• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Switch 2 steckt das Steam Deck in die Tasche - so gut läuft Cyberpunk 2077 auf der neuen Nintendo Konsole

TobiasMeyer

Redaktionsleiter
Teammitglied
Filme werden und laufen aber in 25 FPS und das kannst auch nicht ändern. Da merkt man, dass man nix merkt!

Was echt jetzt ? ein nagelneues Gerät steckt ein Jahre altes Gerät in die Tasche ? wer hätte das gedacht .

Filme werden und laufen aber in 25 FPS und das kannst auch nicht ändern. Da merkt man, dass man nix merkt!
Und was hat das mit den Frames in Spielen zu tun?
Übrigens, es gibt inzwischen etliche Filme, die mit 40 fps im Kino laufen und schon vor Jahren liefen. Die Hobbit Trilogie seinerzeit bereits.

Also bis gerade eben dachte ich, dass mich Cyberpunk auf Switch nicht interessiert.

Obwohl ich großer Nintendo Fan bin und Switch 1 als auch 2 sowohl alle Konsolen davor zu Release kaufte bzw kaufen werde.

Zudem bin ich großer Cyberpunk Fan auf PC.

Was mich jetzt aus den Socken haut ist die Cross-Save Funktion!
Wenn ich meinen Spielstand von PC direkt on the fly auf Switch 2 mobil weiter spielen kann, dann bin ich zu 100% mit dabei.
Alleine schon um endlich meinen weit gediegenen Spielstand mal endlich komplett auf 100% zu heben.

Und wer weiß vielleicht erbarmt sich cdproject Red ja bald und bietet ein new Game Plus an. Darauf warte ich schon lange im das Spiel nochmal durch zu ziehen.

Als die Hobbit-Filme in 40fps gezeigt wurde, haben das eine ganze Menge Leute ganz deutlich gemerkt.
Die Maßstäbe sind für unterschiedliche Medien halt unterschiedlich. 25fps sind für Filme in Ordnung, aber nicht für Spiele.

"Erinnert ihr euch noch, wie alles anfing? Als Cyberpunk 2077 das Licht der Welt erblickte, war es alles andere als marktreif. Haufenweise technische Probleme und schlechte Performance in den Konsolenversionen führten sogar dazu, dass das Spiel aus dem PlayStation Store entfernt wurde."

Könntet ihr bitte aufhören solchen undifferenzierten Quatsch zu schreiben... Das betraf von den Fehlern her VORRANGIG die PS4- und Xbox One-Version. Dass die Next Gen-Versionen nicht fehlerfrei waren logisch, aber sie waren eben kein Desaster. Und die Performance-Probleme lagen schlicht nicht nur an den Bugs oder mangelnder Anpassung, sondern auch vor allem an der schwachen Performance der PS4 und Xbox One, das darf man ruhig mal so erwähnen. Cyberpunk war und ist halt für ein gewisses Hardware-Minimum konzipiert worden.
Kein Wunder, dass hier immer weniger Leute ob solcher haarsträubender Auswürfe vorbeischauen!

"Erinnert ihr euch noch, wie alles anfing? Als Cyberpunk 2077 das Licht der Welt erblickte, war es alles andere als marktreif. Haufenweise technische Probleme und schlechte Performance in den Konsolenversionen führten sogar dazu, dass das Spiel aus dem PlayStation Store entfernt wurde."

Könntet ihr bitte aufhören solchen undifferenzierten Quatsch zu schreiben... Das betraf von den Fehlern her VORRANGIG die PS4- und Xbox One-Version. Dass die Next Gen-Versionen nicht fehlerfrei waren logisch, aber sie waren eben kein Desaster. Und die Performance-Probleme lagen schlicht nicht nur an den Bugs oder mangelnder Anpassung, sondern auch vor allem an der schwachen Performance der PS4 und Xbox One, das darf man ruhig mal so erwähnen. Cyberpunk war und ist halt für ein gewisses Hardware-Minimum konzipiert worden.
Kein Wunder, dass hier immer weniger Leute ob solcher haarsträubender Auswürfe vorbeischauen!
Cyberpunks Lead-Entwicklungsplattform war der PC.
Die Versionen für PS4 und XB One waren einfach nicht gut optimiert. Die massiven Performanceprobleme hatten Ihre Ursache weniger in der schwächeren Hardware. Es lief auf PC‘s, die leistungstechnisch in etwa auf Augenhöhe waren ähnlich schlecht.
Das Spiel wurde dahingehend zu früh veröffentlicht, aber die Investoren haben wohl darauf gedrängt. Nach und nach wurde immer mehr nachgebessert. Vor einiger Zeit habe ich aus reiner Neugierde mal das Spiel auf die PS4 installiert, um zu sehen, wie es jetzt ist.
Kein Vergleich, man kann es mittlerweile durchaus auch auf PS4 und XB One spielen, natürlich mit den entsprechenden Abstrichen, aber es ist nicht mehr das gleiche Spiel wie zu Release, denn die Probleme, die es zu Release hatte auf den alten Konsolen, lagen an fehlender Optimierung, nicht an den Konsolen selbst, jedenfalls nicht vorrangig.
Horizon Forbidden West zeigt eindrucksvoll, wozu die alte Hardware ebenfalls in einer Open World noch in der Lage ist.
Es war schlicht nicht fertig, als man es übereilt veröffentlicht hat. Vielleicht war es auch nicht so klug, es gleichzeitig auf den alten Konsolen zu veröffentlichen und man hätte es später bringen sollen, wie man es auch bei Hogwarts Legacy gemacht hat. Aber die neuen Konsolen waren noch nicht so verbreitet und man wollte wohl die große Hardwarebasis von PS4 und XB One mitnehmen.
Letztenendes war das Spiel zu Release einfach noch nicht richtig fertig.

Dass die Next Gen-Versionen nicht fehlerfrei waren logisch,
Da war überhaupt nichts logisch. CDPR hat es bewusst als current gen Spiel mit späterem next gen upgrade vermarktet (es wurden sogar Xbox Ones (nicht Series) im Cyberpunk Desgin verkauft).....hat aber in Präsentationen immer nur die PC Version gezeigt und den Zustand der PS4/XBO Version bewusst verschwiegen - bis der Release stattfand und der Zustand offenbar wurde.

aber sie waren eben kein Desaster.
Es gab auf praktisch allen Platformen Rückerstattngen und Sony war so angepisst, dass sie das Spiel aus den PS-Store entfernt haben bis die Probleme behoben waren...

Zuletzt bearbeitet:

Steht doch genauso in deinem Zitat, warum also diese überzogene Aufregung? :rolleyes: wenn von den Konsolenversionen zum Launch gesprochen wird, sind klar PS4 und One gemeint, da PS5 und Series da noch gar nichtvam Markt waren. Aber hauptsache rummosern und Sachen behaupten die nichtmal da stehen :oink: :hop:

Steht doch genauso in deinem Zitat, warum also diese überzogene Aufregung? :rolleyes: wenn von den Konsolenversionen zum Launch gesprochen wird, sind klar PS4 und One gemeint, da PS5 und Series da noch gar nichtvam Markt waren. Aber hauptsache rummosern und Sachen behaupten die nichtmal da stehen :oink: :hop:
Na doch, die waren zu Release des Spieles knapp 4 Wochen am Markt, aber stimmt schon. Es gab noch lange keine dedizierten Versionen für die damals neuen Konsolen.
Ich glaube, erst Anfang 2022 erschienen dann die eigentlichen PS5 und Series X Versionen.
Man sollte es schon beim Namen nennen, CDPR hat die Wahrheit über den Zustand der Konsolenversionen verheimlicht und die Käufer auf den Konsolen getäuscht. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das war das bis dahin erste und bis heute einzige Mal, dass sogar das sonst nicht so kulante Sony einen vollständigen Refund eingerichtet hat und das Spiel aus dem Store nahm.

Punkt für dich ;) Mir war gar nicht mehr bewusst, dass die Versionen nicht zeitgleich veröffentlicht worden sind. Dennoch liefen PS5- und Series X-Versionen zum Start runder, das kann man nicht wegdiskutieren. In dem Zitat wurde übrigens nicht explizit vom Current Gen-Launch, sondern "Konsolenlaunch" gesprochen. Darum ging es mir, um das Verallgemeinern das ALLE Konsolenversionen schlecht waren zu Beginn. Es hat ja auch recht lange gedauert bis das alles gepatcht war. Es war wieder ein Mal zu ungenau im Artikel. So brennt sich immer etwas Falsches ein, was sich verselbstständigt. Ich finde du hast es so gelesen LOX-TT und ich so. Geht beides in meinen Augen. Ist ja auch wurscht, ich bin nicht verrückt und kaufe mir ein CD Projekt Red-Spiel zum Launch, selber schuld. :S Witcher 1 und 2 liefen auch lange kacke von den Bugs und der Performance her. Schade bei so einem guten Studio. Frage mich aber ehrlich, ist so ein Studio denn dann wirklich so gut, bloß weil die Spiele gut sind hinten raus? Sollte nicht schon vom Start weg alles klappen?! Die Frage konnte ich mir noch nicht beantworten abschließend..

Zurück