• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kühe, neue Panzer und jede Menge Snacks - das erwartet euch bei Mario Kart World

AnnikaMenzel

RedakteurIn
Teammitglied
Nur noch ein monat. es heisst EINEN monat. PCgames like
Dieses magazin ist einfach dermaßen unproffesionell geworden....
die texte sind allgemein schwer zu lesen hier. sehr schade...
und jetzt kommt mir nicht damit, dass fehler mal passieren können.
und die ganzen beiträge wo man minutenlang lesen muss um auf die eigentliche info zu kommen sind echt erbärmlich.
wer bezahlt euch ? der sollte mal überdenken wen er da schreiben lässt !!

Zuletzt bearbeitet:
Was soll an nur noch ein Monat falsch sein? Das sagt jeder so. Aber hauptsache meckern

Nur noch ein monat. es heisst EINEN monat. PCgames like
Dieses magazin ist einfach dermaßen unproffesionell geworden....
die texte sind allgemein schwer zu lesen hier. sehr schade...
und jetzt kommt mir nicht damit, dass fehler mal passieren können.
und die ganzen beiträge wo man minutenlang lesen muss um auf die eigentliche info zu kommen sind echt erbärmlich.
wer bezahlt euch ? der sollte mal überdenken wen er da schreiben lässt !!
Ist das Ironie oder meinst du das wirklich so?
Denn nur grob überflogen enthält Dein Text ganze 21 Grammatik-, Syntax- und Rechtschreibfehler.
Ganz schön „flatter-haft“ emsig in die Tastatur gehämmert, nicht wahr?

ich werde eine Message an Nintendo senden indem ich keine Switch2 kaufe, ich hoffe viele Millionen machen mir es nach. Irgendwann ist die Verarschung der Spieler am Höhepunkt, wenn ein kleines Team wie Sandfall solch ein Game wie Expedition 33 machen kann für 45 Euro brauchen wir keine aufgeblasenen Möchtegern AAA Produktionen mehr, die ihre Games für 90 (!!!) Euro verkaufen wollen. Sollen sie an ihrer Gier verrecken.

ich werde eine Message an Nintendo senden indem ich keine Switch2 kaufe, ich hoffe viele Millionen machen mir es nach. Irgendwann ist die Verarschung der Spieler am Höhepunkt, wenn ein kleines Team wie Sandfall solch ein Game wie Expedition 33 machen kann für 45 Euro brauchen wir keine aufgeblasenen Möchtegern AAA Produktionen mehr, die ihre Games für 90 (!!!) Euro verkaufen wollen. Sollen sie an ihrer Gier verrecken.
Na da wird Nintendo aber zittern und sofort umdenken.
Wie es aussieht, legt die Switch 2 wahrscheinlich den besten Konsolenstart aller Zeiten hin.
Aber natürlich weiß ich, was du meinst. Aber gestatte bitte eine Frage, wann warst du das letzte Mal Lebensmittel einkaufen oder im Kino oder an der Tankstelle, im Autohaus oder in der Werkstatt oder hast einen Handwerker gebraucht?
Innerhalb von weniger als 2 Jahren haben sich die die Preise für sehr viele alltägliche Lebensmittel quasi verdoppelt. Und da rede ich nicht von Kaviar. Ob nicht das ein oder andere zuvor eventuell zu günstig war, sei dahingestellt. Dennoch ist es wie es ist.
Darüber könnte man sich „aufregen“ oder versuchen etwas dagegen zu tun.
Muss ich heute 100 Euro in die Hand nehmen, wofür ich vor 2 Jahren noch 50 oder 60 Euro ausgegeben habe, reißt das eine wesentlich größere Lücke in die Haushaltskasse, als gelegentlich 10 Euro mehr für ein Spiel.
Aber bitte nicht falsch verstehen, ich will das damit nicht rechtfertigen und finde das auch nicht gut. Ich will es lediglich etwas ins Verhältnis setzen und darauf hinweisen, dass die Preise von Videospielen meiner Ansicht nach eine sehr geringe Sorge darstellen.

die Switch2 ist jetzt schon veraltete Hardware. Wenn alles teurer wird findest du das " normal" und jeder soll einfach mitziehen? Wenn ich Lebensmittel kaufen muss muss ich sie kaufen weil ich essen muss. Eine Switch2 brauche ich nicht zum Leben, es ist ein Luxusartikel auf den ich gerne verzichte, wenn ich dafür Mondpreise bezahlen soll. Natürlich werden viele Leute sich die kaufen, aber wenn sie halt nicht durch die Decke geht sondern dann doch nur 50% der Prognose eintreffen würde das eine effektive Message an die Entwickler senden. Man sieht an den letzten Monaten gerade im Gaming Bereich DAS MAN mit seinem Geldbeutel den Unterschied machen kann, Games die dachten sie verkaufen sich Millionenfach failten und andere die keine hohen Erwartungen hatten wurden millionenfach gekauft. Zu denken man kann das nicht ändern ist absolut falsch

@MisatoKatsuragi
Genau, du sagst es.
Es ist ein Unterhaltungsprodukt, kein Must Have. Und deshalb ist es ein großer Unterschied zu der Teuerung von Dingen, die essentiell sind.
Wenn du richtig gelesen hätte, was ich geschrieben habe, dann hättest du eigentlich festgesteklt, dass ich gsagt habe, dass ich das auch nicht toll finde oder „normal“ und dass da einfach jeder mitziehen soll. Wo steht das?
Ich meine folgendes: Der Preis der Konsole selbst geht meiner Ansicht nach in Ordnung, die Preise für Zubehör und Spiele nicht. Und jetzt kommt das „Aber“, aber es ist insofern nicht entscheidend, weil es eben nicht lebensnotwendig ist. Wenn ich all meinen anderen Hobbies und Interessen nicht mehr nachgehen würde, weil sie teurer geworden sind (ja, nicht nur Gaming wird ab und an mal teurer), dann hätte ich keine mehr.
Eine Frage: Wo oder bei was hat sich denn in letzter Zeit der Unmut über die Preisgestaltung auch mal in einer Änderung niedergeschlagen? Die Spiele, die sich nicht gut verkauft haben, taten dies nicht wegen des Preises, sondern weil sie halt nicht gut waren. Mit dem Preis hatte das wenig bis gar nichts zu tun.
Der Geldbeutel entscheidet für jeden selbst im Einzelfall, nicht insgesamt. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass die Allermeisten, die den Preis der Switch 2 als Grund angeben sie nicht zu kaufen, sie auch nicht für 100 Euro weniger kaufen würden.
Zu deinem ersten Satz:
Zeig mir einen einzigen Handheld, in dem diese Hardware zu dem Preis drin ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte mir finanziell problemlos die Switch 2 und die überteuerten Spiele leisten. Ich werde es nicht tun. Der Preis für die Konsole wäre für mich ok, das ist eine Einmalausgabe und ehrlich gesagt ist mir dabei egal was das kostet. Bei den Spielen überspannt Nintendo den Bogen. Wenn es dabei bleibt, ist das die erste Konsole seit langer Zeit, die ich nicht kaufen werde. 80-90 EUR für ein Switch 2-Spiel sind zu teuer. Sie sind einfach das Geld nicht wert. Ich habe auch kein Switch 1-Spiel, kein XBox-Spiel und kein PS5-Spiel gesehen, dass einen solchen Preis wert gewesen wäre und deshalb fehlt mir die Phantasie, dass das ausgerechnet bei der Switch 2 anders sein könnte. Ich hoffe, dass möglichst viele Menschen ebenfalls das nicht mitmachen und die Spiele wie Blei im Regal oder im Nintendo-Shop liegenbleiben. Es spielt für mich persönlich aber keine Rolle, ich habe meine Wahl getroffen und ich mache das nicht mehr mit, egal was andere tun.

80-90 EUR für ein Switch 2-Spiel sind zu teuer. Sie sind einfach das Geld nicht wert. Ich habe auch kein Switch 1-Spiel, kein XBox-Spiel und kein PS5-Spiel gesehen, dass einen solchen Preis wert gewesen wäre.
Woher leitest du denn den "Wert" eines Videospiels ab? Nehmen wir irgendein Spiel das du richtig gut findest und sagt, 60€ sind ok dafür. Gedankenexperiment, das Spiel hätte auf einmal 30% mehr (gleich guten) content, wäre es dann nicht logischerweise mehr als 60€ wert?

Hast du dir für Mario Kart 8 den DLC gekauft? Fandest du den Preis okay? Denn da hättest du dein Switch 1 Spiel das 85€ wert ist, wenn man das Gesamtpaket kauft.

Aus irgendeinem Grund sind Spieler sehr anfällig für psychologische Tricks. Ein Riesenspiel für 90€? Auf gar keinen Fall! Ein normal großes Spiel für 60€ plus eine Erweiterung für 30€? Her damit!

Selbst wenn jeweils insgesamt der gleiche Content drin ist. Man denkt man kriegt 2 Sachen und ist eher bereit mehr zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Komische mini - DLCS mit mini - Content für "nur 10-15€" kaufe ich als jemand, der zu Zeiten "echter Addons" aufgewachsen ist ja nicht ;)

Aber vielleicht mal zu Mario: Der KO - Modus klingt interessant. Den "Sinn"/Spaßfaktor vom Open World - Gedöns, den sehe ich noch immer nicht. Müsste man vielleicht mal selbst probiert haben, weiß aber noch gar nicht, ob ich mich, wenn sie irgendwann im Verkauf landet, zum Kauf der Switch 2 durchringen will oder nicht, bei der Switch 1 war das damals hingegen keine Frage :/

Nintendo sieht einfach eine vermeintlich gute Gelegenheit um neue Preise durchzudrücken und abzukassieren, so sehe ich das. Das ist schon sehr frech, zumal die Spiele für die Switch 2 wie bei Nintendo üblich bereits bei Release technisch veraltet sein dürften. Man will also viel mehr Geld für nicht viel mehr Leistung. Ich werde das nicht mittragen.

zumal die Spiele für die Switch 2 wie bei Nintendo üblich bereits bei Release technisch veraltet sein dürften.
Bei Nintendo üblich? Selten so gelacht.
Seit wann sind die Nintendo-Spiele technisch veraltet und was genau ist damit gemeint?
Ich hatte bisher eher im Gegenteil den Eindruck, dass die hauseigenen Spiele allermeistens in einem technisch einwandfreien und auf die Plattform zugeschnittenen Zustand erschienen sind.

Technisch veraltet ist Unsinn, ja die Konsole ist technisch schwächer als PS5 und Xbox SX, deswegen sind aber die Spiele nicht texhnisch veraltet. Und starke Technik ist bei leibe nicht der wichtigste Punkt für gute Spiele, nichtmal ansatzweise.

Technisch veraltet ist Unsinn, ja die Konsole ist technisch schwächer als PS5 und Xbox SX, deswegen sind aber die Spiele nicht texhnisch veraltet. Und starke Technik ist bei leibe nicht der wichtigste Punkt für gute Spiele, nichtmal ansatzweise.
Zusätzlich handelt es sich um eine Hybrid Konsole. Kann man die PS5 pro, die 800€ ohne Laufwerk kostet, ohne einen TV mitzunehmen im Freien spielen? Nein.
Kann man eine Series X aufstellen und einfach Mal ein Spiel einlegen um gleich loszudaddeln, ohne es vorher stundenlang installieren zu müssen? Nein.
Bei Nintendo gibt es noch das gute, alte Plug&Play, man kann das Gerät überall mitnehmen und es gibt jetzt sogar mobil ne Auflösung von bis zu 1080p, im Dock sogar 4k, was ich nicht erwartet habe.
Zudem ist neue Technologie nicht immer mit reiner optischen Brillanz verbunden. Dass man in einem 3D-JnR die ganze Umgebung zerreißen kann, dass man ein Mario Kart mit einer riesigen Welt hat, dass man nun Zelda TotK/BotW in flüssigen 60fps mit einer enormen Fernsicht zocken kann, dass man nun FPS nahtlos mit Mausfunktion spielen kann ...
Das Alles bietet die technisch reifere Version der Switch. Im Übrigen auch, dass man nicht day one erst Mal neon 20-40gb Patch runterladen muss, das bietet Nintendo auch.
Dass Spiele Produktionen immer teurer werden, macht auch da keinen Halt. Warum sollte ein 15-20-Stunden-Spiel von Sony 80€ kosten dürfen und ein Open world Racer darf es nicht?!
Auch das benötigt ein großes Team, das über Jahre daran intensiv arbeitet und nicht weniger kostet.
Metroid Prime 4 ist eines der teuersten Projekte, die Nintendo bis jetzt gemacht hat. Das Spiel kommt ohne versteckte Kosten daher, wird nicht unfertig auf den Markt geschmissen und sieht trotz dem, dass es primär für ein 9 Jahre altes System entwickelt wurde auf einem als Handheld nutzbaren Gerät auch nach neuen Standards Bombe aus, läuft flüssig auf hoher Bildfrequenz und Auflösung, während andere Spiele nur 30fps mit variabler Auflösung auf den aktuellen Systemen bieten können.
Die Switch 2 ist der scheinbar leistungsfähigste Handelt seiner Preisklasse. Dass es keine portable PS5 pro ist, sollte jeder Person mit kognitiven Fähigkeiten bewusst sein.
Dass das Ganze auch noch deutlich qualitativer daherkommt, sollte den Leuten bewusst machen, warum das Teil in Zeiten, wo alle Produktion teurer ist, halt keine 300€ mehr kosten kann, wenn man auch am Verkauf verdienen will.

Hat ja wunderbar geklappt mit der Message. ;)

Zurück