• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed Shadows wird deutlich besser - aber warum erst jetzt?

Matthias Dammes

Redakteur
Teammitglied
Ich will jetzt für Ubisoft keine Lanze brechen, aber ich habe schon relativ oft Spiele vom Tag 1 an gespielt, bei der ein späterer Patch mir erst klar machte, dass man an dieser oder jener Stelle etwas besser machen könnte. Manchmal hilft einfach das erweiterte Spieler-Feedback und das hat man nun mal am ehsten nach Release im vollem Umfang. Natürlich entschuldigt das nicht KI Aussetzer wie bei AC Shadows und natürlich sind manche Features eigentlich schon Standard und sollten erst gar nicht fehlen, wenn das Spiel veröffentlicht wird, aber sicher war auch Baldurs Gate 3 auf Grund seines Umfangs nicht von vorn herein fehlerfrei veröffentlichbar. Das ginge nur dann, wenn man ein Spiel für 1-2 Jahre zurück hält um es gründlichst auf Fehlerquellen zu testen und so viel Zeit nehmen sich die wenigsten Publisher.

Selbst wenn sie alle Bugs beheben und das Spiel doppelt so gut machen, wird es nichts am eigentlichen Problem ändern.

Meiner Meinung nach ist es trotz aller Tests, die durchgeführt werden können, nicht garantiert, dass durch die Korrektur und Neugestaltung eines Spiels in der Entwicklung alle Probleme beseitigt werden. Erst wenn das Spiel veröffentlicht wird und die Spieler es stundenlang spielen, kommen alle Probleme aus verschiedenen Blickwinkeln zum Vorschein, und die Fans beginnen, Rezensionen zu schreiben und auf Fehler hinzuweisen, so dass der Entwickler die Situation verbessern und beheben kann. Es ist ein Prozess der Entwicklung und Evolution. So sollte es sein, erinnern Sie sich an Cyberpunk, wie viele Probleme es bei der Veröffentlichung gab. Und jetzt ist das Spiel unglaublich.

Meiner Meinung nach ist es trotz aller Tests, die durchgeführt werden können, nicht garantiert, dass durch die Korrektur und Neugestaltung eines Spiels in der Entwicklung alle Probleme beseitigt werden. Erst wenn das Spiel veröffentlicht wird und die Spieler es stundenlang spielen, kommen alle Probleme aus verschiedenen Blickwinkeln zum Vorschein, und die Fans beginnen, Rezensionen zu schreiben und auf Fehler hinzuweisen, so dass der Entwickler die Situation verbessern und beheben kann. Es ist ein Prozess der Entwicklung und Evolution. So sollte es sein, erinnern Sie sich an Cyberpunk, wie viele Probleme es bei der Veröffentlichung gab. Und jetzt ist das Spiel unglaublich.
Was Cyberpunk angeht, vollkommen richtig.
Das Problem dabei, ganz allgemein ist aber, dass sagen wir Spiele in zweifelhaftem Zustand, fehlerhaft, verbuggt oder gar unspielbar veröffentlicht werden, ist in Wahrheit unhaltbar. Das geht so nicht.
Es kann nicht sein, dass Spieler zu Testern werden. Ich bin Konsument, kein Versuchskaninchen.
Ich erwarte für mein Geld einen entsprechenden Gegenwert.
Stell dir mal vor, ein Unternehmen verkauft ein Produkt, sagen wir einen Kühlschrank, der nicht kühlt oder einen Herd, der nicht heizt oder ein Auto, bei dem die Räder abfallen. So etwas kann Menschenleben kosten. Das sind auch alles komplexe Produkte, wo es tausend mögliche Fehlerquellen geben kann. Zugegeben, kaputte Videospiele sind nicht lebensbedrohlich. Ich erwarte dennoch, dass mit der nötigen Sorgfalt an die Veröffentlichung eines Produktes herangegangen wird und offensichtliche Probleme, die sofort jedem auffallen, sollten auch dem Qualitätsmanagement aufgefallen sein. Was nur einen Schluss zulässt, es wurde schlampig gearbeitet, anders kann man es nicht nennen.
Also, ich erwarte gefälligst, dass man mich als Kunden respektiert, der gerne für ein Produkt zahlt, dass auch die ihm zugedachte Aufgabe erfüllt und ich erwarte, dass man meine Lebenszeit respektiert und wertschätzt, die ich ebenso dahinein investiere, nicht nur das Geld. Meine Zeit ist das wertvollste, was ich zu vergeben habe und wenn das nicht mehr wertgeschätzt wird, dann suche ich mir ein anderes Hobby, wo man das noch tut.
Das gilt in Bezug auf Lebenszeit auch ganz besonders für Spiele, die mich mit sinnlosestem Sammelkram und Spielzeitstreckung nicht mehr ernst nehmen. Ich habe inzwischen von vielen Spielen und weiten Teilen der gesamten Branche so die Faxen dicke, das kann ich gar nicht beschreiben.

Dazu gehört unter anderem die absolut geniale Funktion, das Pferd automatisch die Straße folgen zu lassen, wenn die Wegfindungsunterstützung aktiviert ist. Auch die Möglichkeit, im Inventar Gegenstände zu markieren und diese dann auf einen Schlag zu verkaufen oder zerlegen zu lassen, macht das Abenteurerleben sehr viel leichter.

Hab ich komischerweise beides nicht vermisst. Das Pferd lenken ist umkompliziert (zumal ich oft eh über Felder abgekürzt habe wo der "Weg" mich umständlich darum herum geleitet hätte) und Gegenstände zerlegt hab ich nicht ein einziges mal, da ich immer genug Material gefunden habe. Man wird geradezu damit zugeschissen.
Also nein, besser ist das Spiel für mich damit nicht wesentlich.

Was Cyberpunk angeht, vollkommen richtig.
Das Problem dabei, ganz allgemein ist aber, dass sagen wir Spiele in zweifelhaftem Zustand, fehlerhaft, verbuggt oder gar unspielbar veröffentlicht werden, ist in Wahrheit unhaltbar. Das geht so nicht.
Es kann nicht sein, dass Spieler zu Testern werden. Ich bin Konsument, kein Versuchskaninchen.
Ich erwarte für mein Geld einen entsprechenden Gegenwert.
Stell dir mal vor, ein Unternehmen verkauft ein Produkt, sagen wir einen Kühlschrank, der nicht kühlt oder einen Herd, der nicht heizt oder ein Auto, bei dem die Räder abfallen. So etwas kann Menschenleben kosten. Das sind auch alles komplexe Produkte, wo es tausend mögliche Fehlerquellen geben kann. Zugegeben, kaputte Videospiele sind nicht lebensbedrohlich. Ich erwarte dennoch, dass mit der nötigen Sorgfalt an die Veröffentlichung eines Produktes herangegangen wird und offensichtliche Probleme, die sofort jedem auffallen, sollten auch dem Qualitätsmanagement aufgefallen sein. Was nur einen Schluss zulässt, es wurde schlampig gearbeitet, anders kann man es nicht nennen.
Also, ich erwarte gefälligst, dass man mich als Kunden respektiert, der gerne für ein Produkt zahlt, dass auch die ihm zugedachte Aufgabe erfüllt und ich erwarte, dass man meine Lebenszeit respektiert und wertschätzt, die ich ebenso dahinein investiere, nicht nur das Geld. Meine Zeit ist das wertvollste, was ich zu vergeben habe und wenn das nicht mehr wertgeschätzt wird, dann suche ich mir ein anderes Hobby, wo man das noch tut.
Das gilt in Bezug auf Lebenszeit auch ganz besonders für Spiele, die mich mit sinnlosestem Sammelkram und Spielzeitstreckung nicht mehr ernst nehmen. Ich habe inzwischen von vielen Spielen und weiten Teilen der gesamten Branche so die Faxen dicke, das kann ich gar nicht beschreiben.
Und wenn Sie mehr Qualität und bewährte Gaming-Inhalte wollen, gehen Sie bitte hier https://my-empire-ger.com/ Sie werden finden, was Ihnen am besten passt. Die Plattform ist geprüft und garantiert Qualität!!!
Ich stimme Ihnen teilweise zu. Aber du übertreibst. Was wir haben, ist kein Auto ohne Räder. Es ist ein ziemlich gutes Produkt, vielleicht nicht von der Qualität, die wir uns wünschen würden. Aber immer noch besser, als es hätte sein können.

Ich stimme Ihnen teilweise zu. Aber du übertreibst. Was wir haben, ist kein Auto ohne Räder. Es ist ein ziemlich gutes Produkt, vielleicht nicht von der Qualität, die wir uns wünschen würden. Aber immer noch besser, als es hätte sein können.
Ich finde die Herangehensweise „es hätte schlimmer sein können“ bestenfalls problematisch.
Die Ansprüche an etwas, was millionenhaft verkauft werden soll, müßten andere sein. Und mit entsprechender Hingabe und Sorgfalt geht sowas auch, wie schon oft bewiesen wurde.

Mich stört, dass mir bei der Verwendung der Nvidia 566.x Treiber, auch nach dem Update, vom Spiel gesagt wird, ich verwende nicht unterstützte Treiber.
Nur habe ich mit meiner 4080er weniger Probleme mit den 566ern Treibern bei AC Shadows als mit den aktuellen 572.x-Treiber. Bei den 566ern stürzt mir das Spiel ab und zu mit einem DirectX12-Fehler ab, bei den 572ern startet es noch nicht mal, sondern führt zu einem ungeplanten Neustart des Rechners. Ok, es könnte an Nvidia liegen. Aber AC Shadows verursacht als einziges aktuelles Spiel solche Probleme bei mir. Atomfall, KDD2, GoW Ragnarök, Stalker, alle laufen ohne Probleme.
Und ja, ich habe die Installationsdateien von AC Shadows gegenchecken lassen, die Nvidia-Treiber sauber neu installiert, usw. usf.

Mich stört, dass mir bei der Verwendung der Nvidia 566.x Treiber, auch nach dem Update, vom Spiel gesagt wird, ich verwende nicht unterstützte Treiber.
Nur habe ich mit meiner 4080er weniger Probleme mit den 566ern Treibern bei AC Shadows als mit den aktuellen 572.x-Treiber. Bei den 566ern stürzt mir das Spiel ab und zu mit einem DirectX12-Fehler ab, bei den 572ern startet es noch nicht mal, sondern führt zu einem ungeplanten Neustart des Rechners. Ok, es könnte an Nvidia liegen. Aber AC Shadows verursacht als einziges aktuelles Spiel solche Probleme bei mir. Atomfall, KDD2, GoW Ragnarök, Stalker, alle laufen ohne Probleme.
Und ja, ich habe die Installationsdateien von AC Shadows gegenchecken lassen, die Nvidia-Treiber sauber neu installiert, usw. usf.
Update: Mit den neuen Patch für AC Shadows und den neuen Nvidia-Treibern vom 16.04. läuft das Spiel jetzt stabil, wenn man von sporadischen auftretenden Directx12-Fehler absieht.

Besser ? wo genau , da is immernoch der level 30 im level 23 Gebiet usw usw ,Jahreszeitenwechsel wenn man den Charakter wechselt ? Es gibt einfach so viel nerviges in diesem Spiel da hilft auch keine ach so tolle Grafik.

Zurück