• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

From Software exklusiv auf der Nintendo Switch 2: Dieses Spiel bricht mir das Herz!

AnnikaMenzel

RedakteurIn
Teammitglied
Da ich immer mal wieder mit dem Gedanken spiele (gespielt habe?) mir die Switch 2 für interessante Exklusivtitel zu kaufen hab ich mir die Nintendo Direct mal angeschaut, obwohl ich eigentlich hauptsächlich PCler bin. Hab eigentlich nichts erwartet, aber wurde trotzdem enttäuscht.

So bringt man doch keine neue Konsole auf den Markt! Wo sind die Exklusivtitel? Ein neues Mario, Zelda, Animal Crossing, F-Zero? Komplett neue IPs? Es gab fast nur Remaster-Versionen von Spielen zu sehen, die ich schon kenne, viele davon nicht einmal Nintendo exklusiv. Warum soll man dafür ne neue Konsole kaufen?

Und die Szenen aus Elden Ring, Hogwarts Legacy und Hitman haben geruckelt. Cyberpunk sah ganz gut aus, aber wenn die vorherigen Titel schon nicht sauber laufen, dann gehe ich davon aus, dass die Cyberpunkszenen in der Qualität nicht auf der Switch 2 zu sehen sein werden. Falls doch wäre ich beeindruckt.

The Duskbloods war, obwohl ich eigentlich kein Fan von Souls Spielen bin, noch einer der interessantesten Titel. Zumindest atmosphärisch sah das schon recht cool aus.

Da ich immer mal wieder mit dem Gedanken spiele (gespielt habe?) mir die Switch 2 für interessante Exklusivtitel zu kaufen hab ich mir die Nintendo Direct mal angeschaut, obwohl ich eigentlich hauptsächlich PCler bin. Hab eigentlich nichts erwartet, aber wurde trotzdem enttäuscht.

So bringt man doch keine neue Konsole auf den Markt! Wo sind die Exklusivtitel? Ein neues Mario, Zelda, Animal Crossing, F-Zero? Komplett neue IPs? Es gab fast nur Remaster-Versionen von Spielen zu sehen, die ich schon kenne, viele davon nicht einmal Nintendo exklusiv. Warum soll man dafür ne neue Konsole kaufen?

Und die Szenen aus Elden Ring, Hogwarts Legacy und Hitman haben geruckelt. Cyberpunk sah ganz gut aus, aber wenn die vorherigen Titel schon nicht sauber laufen, dann gehe ich davon aus, dass die Cyberpunkszenen in der Qualität nicht auf der Switch 2 zu sehen sein werden. Falls doch wäre ich beeindruckt.

The Duskbloods war, obwohl ich eigentlich kein Fan von Souls Spielen bin, noch einer der interessantesten Titel. Zumindest atmosphärisch sah das schon recht cool aus.
Abwarten, ich bin mir eigentlich sicher, dass man nicht alles gezeigt hat.
Einige Exklusivspiele waren schon dabei, MK und DK zum Beispiel, Kirby, Pokemon, Metroid Prime.
Vielleicht ist für dich als hauptsächlicher PC‘ler dann auch eine Switch 2 nicht interessant genug. Gibt aber genügend Leute, die bisher nur eine Switch haben und sonst nichts und für die könnte das Gezeigte schon interessant sein.

Ich persönlich war durchaus positiv überrascht und ich kaufe mir auch keine Nintendo Hardware und auch allgemein keine neue Hardware in Erwartung, dass dutzende Spiele gleich zu Beginn verfügbar sind.
Zumindest aber hatte man deutlich mehr Spiele in petto als es Sony und Microsoft zum Start ihrer jeweiligen aktuellen Konsolen am Start hatten.

Abwarten, ich bin mir eigentlich sicher, dass man nicht alles gezeigt hat.
Einige Exklusivspiele waren schon dabei, MK und DK zum Beispiel, Kirby, Pokemon, Metroid Prime.
Vielleicht ist für dich als hauptsächlicher PC‘ler dann auch eine Switch 2 nicht interessant genug. Gibt aber genügend Leute, die bisher nur eine Switch haben und sonst nichts und für die könnte das Gezeigte schon interessant sein.

Ich persönlich war durchaus positiv überrascht und ich kaufe mir auch keine Nintendo Hardware und auch allgemein keine neue Hardware in Erwartung, dass dutzende Spiele gleich zu Beginn verfügbar sind.
Zumindest aber hatte man deutlich mehr Spiele in petto als es Sony und Microsoft zum Start ihrer jeweiligen aktuellen Konsolen am Start hatten.
Schon, vieles braucht sicher länger, aber zumindest den einen oder anderen großen System-Seller sollte man zum Release doch schon mitbringen und auch zusammen mit der Konsole ankündigen.

Schon, vieles braucht sicher länger, aber zumindest den einen oder anderen großen System-Seller sollte man zum Release doch schon mitbringen und auch zusammen mit der Konsole ankündigen.
Ich glaube, du unterschätzt die Macht eines neuen Mario Karts enorm.
Wir reden bei Mario Kart 8 von Platz 6 der meistverkauften Spiele aller Zeiten. (ca. 73 Millionen Exemplare)
Das ist dann auch mit weitem Abstand das erfolgreichste Switch-Spiel.

Jetzt kommt Mario Kart World. Gehen wir mal davon aus, dass es qualitativ ähnlich gut wird, wie MK 8, dann kann das schon gut laufen.
Ja, da hängt ein Preisschild von 80 bzw. 90€ dran. Aber ich würde sagen, das ist einfach ein Marketingschachzug von Nintendo.
Im Bundle mit der Konsole kostet das Spiel nämlich nur noch 40€. Das ist ein ordentliches Argument für gleich zwei Sachen:

Einmal, dass die Leute zum teuren Konsolenbundle greifen.
Und dann noch, dass MK World und die Konsole sich gegenseitig befruchten und mit mehr Momentum aus dem Startblock schieben.

Hallo Annika! Hat denn das Spiel noch immer keinen Namen?
Ich bin zwar nicht Annika, aber ich helfe trotzdem mal schnell. Hier aus dem Artikel zitiert:

Vielleicht sehe ich das Ganze also auch drastischer, als es eigentlich ist. Da The Duskbloods erst 2026 erscheinen soll, bleibt noch mehr als genug Zeit, um Licht ins Dunkel zu bringen und mich damit anzufreunden, wohl nicht ganz allein auf das Switch-2-Abenteuer zu gehen.

@pcgames

Ganz allgemein, habe ich was übersehen?
Nur ein Artikel aus der Nintendo Direct zu einem Spiel, dass erst nächstens Jahr kommt?
Ist das wirklich schon alles zur Ablösung der vielleicht erfolgreichsten Konsole aller Zeiten?
Kein Ticker im Vorfeld, keine allgemeine Analyse danach, kein Nichts.
Auf anderen Spieleseiten ist das DER Aufhänger seit ein-zwei Tagen, mit teils hunderten Kommentaren. Und hier? Still ruht der See. Aber natürlich schon 3 oder 4 Mal bescheuerter Clickbait, wo man die Switch 2 jetzt schon stark rabattiert vorbestellen kann. Was soll das?
Ich will damit nicht sagen, dass das woanders alles toll und richtig ist, aber selbst der Luibl hat auf seiner kleinen Klitsche von Webseite gestern einen Artikel zur Switch 2 rausgebracht und hat bereits mehr Kommentare als die „große“ PCGames und der ist alleine.
Gestattet bitte mal die Frage: Wollt ihr nicht oder könnt ihr nicht, aber vor allem, für was braucht man euch denn noch, wenn ihr es nicht mal schafft das Thema zentral auf die Seite zu packen?

@pcgames

Ganz allgemein, habe ich was übersehen?
Nur ein Artikel aus der Nintendo Direct zu einem Spiel, dass erst nächstens Jahr kommt?
Ist das wirklich schon alles zur Ablösung der vielleicht erfolgreichsten Konsole aller Zeiten?
Kein Ticker im Vorfeld, keine allgemeine Analyse danach, kein Nichts.
Auf anderen Spieleseiten ist das DER Aufhänger seit ein-zwei Tagen, mit teils hunderten Kommentaren. Und hier? Still ruht der See. Aber natürlich schon 3 oder 4 Mal bescheuerter Clickbait, wo man die Switch 2 jetzt schon stark rabattiert vorbestellen kann. Was soll das?
Ich will damit nicht sagen, dass das woanders alles toll und richtig ist, aber selbst der Luibl hat auf seiner kleinen Klitsche von Webseite gestern einen Artikel zur Switch 2 rausgebracht und hat bereits mehr Kommentare als die „große“ PCGames und der ist alleine.
Gestattet bitte mal die Frage: Wollt ihr nicht oder könnt ihr nicht, aber vor allem, für was braucht man euch denn noch, wenn ihr es nicht mal schafft das Thema zentral auf die Seite zu packen?
Da ist noch mehr in Arbeit

Ist sie nicht, da fehlt noch einiges um die PS2 zu entthronen.
Kommerziell ist die Switch längst erfolgreicher.
Es fehlen auch nicht mehr so viele Einheiten, ungefähr nur 10 Millionen. Könnte noch klappen.
Die Software Erlöse mitgerechnet, liegt die Switch meilenweit voraus, denn nicht wenige haben sich die PS2 damals nur gekauft, um sie als zu ihrer Zeit günstigsten DVD Player zu nutzen, ohne jemals was darauf gespielt zu haben.

Sony findet bestimmt noch irgendwo eine verschollene Lagerhalle mit verkauften PS2 oder so, damit man den Titel nicht abgeben muss. Man hat die Zahlen letztes Jahr ja schon von 155 auf 160 Millionen hoch"korrigiert". :B

Zurück