• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Trotz genialer Künstler, Nintendo, Square Enix und mehr: So hat die Leipziger Buchmesse 2025 meine schönen Erinnerungen aus der Schulzeit ruiniert

VZiermann

RedakteurIn
Teammitglied
Jetzt ist Deine Meinung zu Trotz genialer Künstler, Nintendo, Square Enix und mehr: So hat die Leipziger Buchmesse 2025 meine schönen Erinnerungen aus der Schulzeit ruiniert gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

Zum Artikel: Trotz genialer Künstler, Nintendo, Square Enix und mehr: So hat die Leipziger Buchmesse 2025 meine schönen Erinnerungen aus der Schulzeit ruiniert

Dir ist ein Fehler im Artikel aufgefallen? Dann zögere nicht uns deine Entdeckung im Feedback-Thread zu Artikeln mitzuteilen.

Wo soll ich da anfangen?
Als erstes nehm ich mal stark an das du am Samstag warst den schon immer Besucher stärksten Tag von allen 4 Tagen?! Es war absehbar das der Samstag zur Hölle wird, jeder der sich etwas informiert hat wusste das. Darum wird schon seit Jahren eindringlich von Messe und Besuchern geraten den Samstag möglich zu vermeiden.

Zum thema stände: sind dir nur die rosa roten Erinnerungen geblieben oder auch noch etwas was deine Lehrer euch zur Messe definitiv beigebracht haben? Eher ersteres, den eigentlich solltest du wissen wie man stände sucht und findet. JEDER stand hat eine Nummer, zum Beispiel "Halle 5 stand C509".
Durch diese Nummerierung die auch in der Messe App aufgeführt wird kann man die stände nicht verfehlen.

Zum thema Messe exklusive "Gegenstände": du verlangst also das Autoren und Autorinnen die auf jedes verkaufte Exemplar angewiesen sind nur für die Messe ein Buch schreiben? Die Buchmesse war noch nie wie die Agra wo du mit stiften, eimern und Plakaten zugeworfen wirst und dafür war ich schon immer dankbar.
Vorallem was diese von dir erwähnten leseproben sein sollen ist auch fraglich. Vielleicht meinst du die Vorlesungen von neuen Büchern der Autoren.

Zum thema schlechte Organisation:
Ja sie hätten den Vorverkauf schon 2 oder gar 3 Wochen stoppen müssen und nicht erst 1 Woche Zufuhr.
Was den Einlass angeht, da hatten sie am Donnerstag bis zum Samstag ein neues System ausprobiert was nicht gut lief aber dafür war es ein test und ist somit verkraftbar.
Am Donnerstag, Freitag und Sonntag war der Ansturm nicht so doll wie am Samstag und da lief es äußerst geschmiert. Am Freitag musste man von den drei Tagen am längsten anstehen (beim einlass) aber im Schnitt auch nicht mehr als eine halbe Stunde.

Was sehr traurig ist das du hier nur den einen Tag, den Samstag der mies lief hier als gesamt Katastrophe nimmst was für eine Journalistin absolut schlecht ist.
Beim nächsten mal nicht Kolumne hinschreiben sondern Meinung, den das hier ist eine reine Meinung.

genau das ist eine kolumne: ein meinungsbeitrag.
Da hätte ich wohl genauer sein sollen.
Mit kolumne meint man sowohl eine Spalte in der Zeitung als auch ein kurzer Kommentar, und kein Frust auslassen über mehrere Seiten.

Leider ist der Beitrag weder kurz noch wirklich sauber aufgearbeitet und viele ignorieren das Wort Kolumne weil sie damit nicht viel anfangen können. Wenn man dick und fett als Überschrift Meinung hinklatscht wissen die Leser sofort das der oder die "Journalisten" ihren Frust und umut freien Lauf lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade dass, durch deine Unbeholfenheit und Übertreibungen dein Bericht so negativ klingt. Donnerstag und Freitag war ich jeweils gegen 11 Uhr und 10:30 Staufrei mit dem Auto angekommen und sogar relativ nah am Eingang. Für den Samstag war es eigentlich für jeden klar, dessen IQ leicht über der Körpertemperatur liegt, dass es mehr werden und es in meine Planung mit einbezogen. Ca 1,5 h vor Messebeginn mit dem Auto 3 Reihen von Eingang Halle 4 angekommen. Da war schon eine 100m lange Schlange zu sehen. Komischerweise war an Eingang Ost nur eine 15m lange Schlange zu sehen. Mein erster Gedanke war: Warum gehen die ganzen Leute nicht zu Eingang Ost? Mein zweiter Gedanke war: Lemminge! Klar die 1,5 h mag für den Anderen verschwendete Zeit sein aber ich hatte dort den Spaß meines Lebens und ein paar sympathische Menschen kennengelernt. Und nur mal so, mir haben die Leute an den Ständen die Sachen förmlich hinterher geworfen. Einfach mal mit den Leuten reden und sympathisch auftreten. Nun gut, ein bisschen Vitamin B gehört auch dazu. Letzt Endlich war ich mit der LBM zufrieden. Habe ein zwei Sachen nicht erreicht aber so ist das halt.

Wie gesagt, ich finde es schade dass, dein Bericht über die LBM25 so negativ klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich bin jedes Jahr mit dem kompletten Jahrgang meiner ganzen Schule da. Und ich sage den Schülern immer im Vorfeld: "Ladet euch die App runter, sucht euch aus, was euch interessiert, schaut im Hallenplan in der App schon WOCHEN vorher nach, wo der Stand sich befindet und macht euch im Zweifel eine Notiz in der App." Das funktioniert bei den Schülerinnen und Schülern WAHNSINNIG gut. Eine Schülerin hat sich sieben Autogramme dieses Jahr geholt, 8 hatte sie geplant.

Ich selbst bin mit 4 prall gefüllten Beuteln mit Materialien, Büchern und Krimskrams von der Buchmesse gegangen, und nur ein Buch (LTB 547) habe ich bezahlt.

Ich empfinde den ganzen Artikel nicht als Meinungsäußerung über die Buchmesse, sondern nur als Jammern über die eigene Unzulänglichkeit.

Zurück