• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wreckfest 2 ist das Zerstörungs-Rennspiel, auf das alle gewartet haben: Da fliegen die Fetzen!

Michael Grünwald

Redakteur
Teammitglied
da hat man soviele Bilder im Artikel aber kein einziges davon zeigt wie man Rennen fährt sondern jedes einzelne nur die Wiederholungssequenz, die zwar schön aussieht, aber für das Spielgefühl selbst komplett egal ist.

da hat man soviele Bilder im Artikel aber kein einziges davon zeigt wie man Rennen fährt sondern jedes einzelne nur die Wiederholungssequenz, die zwar schön aussieht, aber für das Spielgefühl selbst komplett egal ist.
Dafür gibt's ja ein Video direkt am Anfang des Artikels. Also wenn du Gameplay sehen möchtest, dann zeigt das ein Video sogar noch besser als ein paar Bilder.

Als Rennsport-Fan und Rennspiel-Fan holen mich Wrecking Racing spiele trotzdem leider überhaupt nicht ab.
Das entspricht nicht meiner Philiosophie von Racing, möglichst schnelle Runden oder Etappen zu fahren und dabei das Fahrzeug möglichst unbeschadet ins Ziel zu bringen. Das Gegenteil macht mir irgendwie überhaupt keinen Spaß und dazu kommt ein weiteres Problem, nämlich dass die Reifen viel zu lange halten in solchen Spielen. Der ganze Wagen hängt nur noch an 2 Schrauben, ist fast komplett zerstört, aber die Reifen kriegen davon irgendwie nichts mit. Dabei sind die in der Regel bei echten Destruction Derby‘s mit eine der größten Schwachstellen.

Als Rennsport-Fan und Rennspiel-Fan holen mich Wrecking Racing spiele trotzdem leider überhaupt nicht ab.
Das entspricht nicht meiner Philiosophie von Racing, möglichst schnelle Runden oder Etappen zu fahren und dabei das Fahrzeug möglichst unbeschadet ins Ziel zu bringen. Das Gegenteil macht mir irgendwie überhaupt keinen Spaß und dazu kommt ein weiteres Problem, nämlich dass die Reifen viel zu lange halten in solchen Spielen. Der ganze Wagen hängt nur noch an 2 Schrauben, ist fast komplett zerstört, aber die Reifen kriegen davon irgendwie nichts mit. Dabei sind die in der Regel bei echten Destruction Derby‘s mit eine der größten Schwachstellen.
Ist halt ne andere Art von Motorsport. Klassische Rundenrennen fahre ich in Wreckfest aber auch am liebsten, was da auch möglich ist.

Ich hatte schon sehr spaßige und faire Online-Rennen in Wreckfest 1, aber auch schon welche mit Leuten, die direkt beim Start umgedreht sind und einfach nur crashen wollten. Aber das kann in nem Assetto Corsa oder Automobilista 2 halt auch passieren, wenn man auf öffentlichen Servern mit fremden Leuten spielt.

Kurz: Kommt immer auf die Leute an, mit denen man fährt. Ein bisschen rempeln gehört hier halt dazu, ist bei echten Stock Car Rennen aber genauso. Wer aber nur ohne Rücksicht rempelt, der kommt selbst meist auch nicht im Ziel an.

Ist halt ne andere Art von Motorsport. Klassische Rundenrennen fahre ich in Wreckfest aber auch am liebsten, was da auch möglich ist.

Ich hatte schon sehr spaßige und faire Online-Rennen in Wreckfest 1, aber auch schon welche mit Leuten, die direkt beim Start umgedreht sind und einfach nur crashen wollten. Aber das kann in nem Assetto Corsa oder Automobilista 2 halt auch passieren, wenn man auf öffentlichen Servern mit fremden Leuten spielt.

Kurz: Kommt immer auf die Leute an, mit denen man fährt. Ein bisschen rempeln gehört hier halt dazu, ist bei echten Stock Car Rennen aber genauso. Wer aber nur ohne Rücksicht rempelt, der kommt selbst meist auch nicht im Ziel an.
Natürlich kann ein bißchen anrempeln immer passieren.
Aber richtig, ist eine andere Art von Rennsport. Sagt mir nur eben überhaupt nicht zu.

Ich mag Wreckfest. Es gibt ja mehr als genug Rennspiele ohne "Rempelfokus" als Alternative, wenn man das nicht mag.

Nene, das muss schon krachen wie in Destruction Derby.
Bin da eigentlich auch dazu geneigt, eher Rennen "sauber" und fair zu fahren.
Aber hier dem Trieb nachzugeben, weils verlangt wird, dem Vordermann einen kleinen Schubs zu geben... hoppla, das wollte ich so nicht (doch).
:finger:

Ich glaube auch, dass das eher was für NASCAR Fans ist, die sich freuen, wenn sich die Autos zerlegen. Ich gehöre auch eher zur Kategorie Gran Turismo Fan und liebe es, alle Lizenz-Prüfungen auf Gold zu absolvieren und jede einzelne Kurve zu perfektionieren. Ein tolles Schadensmodell brauche ich gar nicht. Mir würde ein realistisches schon völlig reichen. Wenn man einmal mit hoher Geschwindigkeit irgendwo gegen Fährt, war es das mit dem Rennen. Ich brauche keine schön verbeulten Autos, die auf wundersame Weise noch am Rennen teilnehmen können. Ein Spiel, bei dem nur darauf Wert gelegt wird, ist für mich absolut uninteressant. Und ich würde das gar nicht in die Kategorie Rennspiel packen, denn ein Rennen gewinnt man, wenn man als erster unbeschadet ins Ziel kommt und nicht, weil man alle Kontrahenten zerstört hat. Das hat mit Rennen nichts zu tun, denn da geht es um Geschwindigkeit.

Ich glaube auch, dass das eher was für NASCAR Fans ist, die sich freuen, wenn sich die Autos zerlegen. Ich gehöre auch eher zur Kategorie Gran Turismo Fan und liebe es, alle Lizenz-Prüfungen auf Gold zu absolvieren und jede einzelne Kurve zu perfektionieren. Ein tolles Schadensmodell brauche ich gar nicht. Mir würde ein realistisches schon völlig reichen. Wenn man einmal mit hoher Geschwindigkeit irgendwo gegen Fährt, war es das mit dem Rennen. Ich brauche keine schön verbeulten Autos, die auf wundersame Weise noch am Rennen teilnehmen können. Ein Spiel, bei dem nur darauf Wert gelegt wird, ist für mich absolut uninteressant. Und ich würde das gar nicht in die Kategorie Rennspiel packen, denn ein Rennen gewinnt man, wenn man als erster unbeschadet ins Ziel kommt und nicht, weil man alle Kontrahenten zerstört hat. Das hat mit Rennen nichts zu tun, denn da geht es um Geschwindigkeit.
Ich nehme mal an, du hast Wreckfest noch nie gespielt? Dann wüsstest du nämlich, dass es in 90 Prozent aller Rennen sehr wohl um die Platzierung geht. Vom Fahrverhalten ist Wreckfest sogar näher an der Realität als Forza Horizon, die F1-Spiele von EA und viele andere.

Aber ich versteh trotzdem, dass das Spiel für einige nichts ist. :) Ich bin ja auch eher bei den Racing-Sims zuhause - ich mag den Realismus einfach mehr und genau deswegen braucht's für mich zwischendurch aber auch ein gutes Schadensmodell. Da kommt dann wieder Wreckfest ins Spiel. Es ist definitiv ein Rennspiel und ein ziemlich gutes noch dazu. :)

Ich sehe das (aber nur für mich, um Himmels Willen…soll jeder spielen, was ihm gefällt) grundsätzlich ja auch so.
Was die Genre Einordnung angeht, da gibt es im Rennspielbereich, wie in vielen anderen Bereichen auch, diverse Abstufungen. Sims, Arcade Racer, Fun Racer und halt sowas wie DD und Wreckfest.
Würde schon sagen es sind Rennspiele auf Ihre Weise.
Natürlich ohne den Anspruch oder besser gesagt die Philiosophie, mit der ich an Rennspiele herangehe, aber wie gesagt, das ist ja nur meine Sicht.
Zu sagen, Wreckfest wäre eine Rennsimulation ist so, als würde man sagen Doom sei ein Taktikshooter. Ist es nicht, aber es ist ein Shooter.
Wreckfest ist natürlich schon ein Rennspiel, aber nicht für meinen Geschmack.
Wreckfest 1 hab ich nach relativ kurzer Zeit deswegen auch abgebrochen, da kommt einfach keine Freude bei mir auf, weder im Single- noch im Multiplayer. Ist halt manchmal einfach so.

Ich hab das erste Wreckfest vor kurzen angefangen und feier es richtig ab. Normale Rennen sind natürlich dabei, aber die Unberechenbarkeit der KI und die Zerstörungsphysik machen in wie außerhalb des Destruktion Derbys erst den eigentlichen Spaß aus. Besonders in 8-förmigen Tracks fliegt oftmals so viel verchromtes Metall herum dass es einfach eine Wonne ist.

Finde sowas tut dem Racing-Genre nur gut, Edelflitzer-Arcarde-Racer sind mir in den letzten Jahren doch recht eintönig geworden. Wenn Wreckfest 2 nochmal ne Schippe besser wird wie sein Vorgänger kommt es wohl auch zeitnah auf die Wishlist - aber erst wenn es den EA-Status abgelegt hat.

Ich nehme mal an, du hast Wreckfest noch nie gespielt? Dann wüsstest du nämlich, dass es in 90 Prozent aller Rennen sehr wohl um die Platzierung geht. Vom Fahrverhalten ist Wreckfest sogar näher an der Realität als Forza Horizon, die F1-Spiele von EA und viele andere.

Aber ich versteh trotzdem, dass das Spiel für einige nichts ist. :) Ich bin ja auch eher bei den Racing-Sims zuhause - ich mag den Realismus einfach mehr und genau deswegen braucht's für mich zwischendurch aber auch ein gutes Schadensmodell. Da kommt dann wieder Wreckfest ins Spiel. Es ist definitiv ein Rennspiel und ein ziemlich gutes noch dazu. :)
Ich glaube ich es habe es bestimmt mal kurz angespielt. Ich habe damals aber tatsächlich Destruction Derby ganz gern mit Freunden gespielt. Das geht wohl auch ganz klar in die Richtung. Aber Gechmäcker ändern sich halt auch. Habe aber damals auch einiges anderes gespielt, was mich heute nicht mehr abholen kann. Fifa und Tony Hawk z.B.. Aber das war dann eher so Gruppenzwang glaube ich. Am meisten Spaß hatte ich im Motosport-Bereich damals mit Gran Turismo und Colin McRae und diese Spiele liebe ich heute auch noch. Bei Colin McRae war das Geschwindigkeitsgefühl einfach grandios, wenn man es dann mal richtig raus hatte und über Enge Pisten, durch Wälder etc. gerast ist.

Zurück