• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed Shadows vs. Ghost of Tsushima: Welches Japan ist besser?

Michael Grünwald

Redakteur
Teammitglied
Vom Gefühl her...habe ich nie ein schlechteres Spiel gespielt.

Die Übersetzung ins Deutsche ist grauenhaft. Und damit hat es sich schon.
Es fehlt einfach an jedem Gefühl für Sprache. Wäre es AI generierte Sprache wäre sie nicht schlechter.
Das Spiel hat einen "Immersive mode" für die Sprache. Dann ist die Sprache Portugiesisch und Japanisch, wenn es so ist. Nur ist es auch ohne diesen Modus immer so, dass zwischen verschiedenen Sprachen gewechselt wird.
Hier fällt auf, wie schlecht die Deutsche Synchronisation ist. Abgehackt und gestelzt.

Dann fängt das Spiel mit einer META Welt (Facebook) an. Also man wird nicht typisch in die Welt des Spiels hineingeworfen, sondern man bekommt min die ersten 15 Minuten kontinuierlich gesagt, dass man sich in einer virtuellen Welt befindet.
Die Story selbst macht auch keinen Sinn. Es ist einfach nur Gebrabbel, dass man am besten nicht zu ernst nimmt.
Jede Logik ist schon in den ersten Minuten fehlgeschalten. Es macht einfach keinen Sinn.

Und hier habe ich für mich Schluss gemacht und mein Geld zurückgefordert. Denn Spiele werden meist nur schlechter. Und bei dem grottenschlechten Start...

Wer sich für Yasuke als Haupthelden interessiert...wie soll ich es beschreiben. Der schwarze Mann sieht aus wie von einem Weißen geschminkt. Es werden wohl die shader sein??? Also das Licht macht ihn richtig blass. Das lässt den schwarzen Mann merkwürdig aussehen. Vielleicht kann man das als Comic beschreiben während alle anderen sehr natürlich aussehen.

Ach ja...wenn es um vs Ghosts of Tsushima geht. Das Spiel war zwar sehr Arcade, aber es hat richtig spaß gemacht. Und die Story war sehr schlüssig und nicht schon in den ersten Minuten "was ist gerade passiert?...warum?...das macht doch keinen Sinn!"

Zuletzt bearbeitet:

Es fehlt einfach an jedem Gefühl für Sprache. Wäre es AI generierte Sprache wäre sie nicht schlechter.
Das Spiel hat einen "Immersive mode" für die Sprache. Dann ist die Sprache Portugiesisch und Japanisch, wenn es so ist. Nur ist es auch ohne diesen Modus immer so, dass zwischen verschiedenen Sprachen gewechselt wird.
Hier fällt auf, wie schlecht die Deutsche Synchronisation ist. Abgehackt und gestelzt.

Dann fängt das Spiel mit einer META Welt (Facebook) an. Also man wird nicht typisch in die Welt des Spiels hineingeworfen, sondern man bekommt min die ersten 15 Minuten kontinuierlich gesagt, dass man sich in einer virtuellen Welt befindet.
Die Story selbst macht auch keinen Sinn. Es ist einfach nur Gebrabbel, dass man am besten nicht zu ernst nimmt.
Jede Logik ist schon in den ersten Minuten fehlgeschalten. Es macht einfach keinen Sinn.

Und hier habe ich für mich Schluss gemacht und mein Geld zurückgefordert. Denn Spiele werden meist nur schlechter. Und bei dem grottenschlechten Start...

Wer sich für Yasuke als Haupthelden interessiert...wie soll ich es beschreiben. Der schwarze Mann sieht aus wie von einem Weißen geschminkt. Es werden wohl die shader sein??? Also das Licht macht ihn richtig blass. Das lässt den schwarzen Mann merkwürdig aussehen. Vielleicht kann man das als Comic beschreiben während alle anderen sehr natürlich aussehen.

Ach ja...wenn es um vs Ghosts of Tsushima geht. Das Spiel war zwar sehr Arcade, aber es hat richtig spaß gemacht. Und die Story war sehr schlüssig und nicht schon in den ersten Minuten "was ist gerade passiert?...warum?...das macht doch keinen Sinn!"

Shadows zu Bashen ohne es gespielt zu haben. Glückwunsch .

Spiel erstmal ein Assassins Creed bevor du hier dein Namen allen ehren machst.

Herzlichen Glückwunsch. Du bekommst den Orden für die dümmste Rezension des Jahres.
Würdest du Shadows eine Chance geben, bemerkst du vielleicht, das es doch nicht so ein schlechtes Spiel ist.
Aber hauptsache dieses Internetgetrolle von Leuten, die die ersten 5 Minuten eines Spiels sehen und es danach zurück geben, weil es ja ach so schlecht ist.

Ich hatte es an anderer Stelle schonmal geschrieben, ich finde, die beiden Spiele verfolgen unterschiedliche Ansätze. GoT hat ein anderes Questdesign, ein anderes Kampfsystem, der Flow, der entsteht ist anderes. Und es ist deutlich fokussierter, konzentriert sich mehr auf seinen Kern, finde ich.
Assassins Creed muss sich vor allem mit seinen direkten anderen Spielen der gleichen Serie messen, nicht unbedingt mit Ghost of Tsushima, was ja nun auch schon 5 Jahre alt ist und es liegen zwischen GoT und Shadows in den Spielen über 3 Jahrhunderte.
Für mich ist es, als würde man ein Forza oder ein Gran Turismo mit Need for Speed vergleichen.
Assassins Creed ist für mich das Need for Speed der Action Rollenspiele/Adventures. Macht nichts wirklich schlecht, sticht aber mit keiner für mich nennenswerten Eigenschaft irgendwo heraus, genau wie Need for Speed im Rennspielbereich.
Reicht mir das für Vollpreis? Nein, so wie es auch bei Need für Speed dafür nicht reicht. Zahle ich Vollpreis für ein neues Forza oder Gran Turismo? Auf jeden Fall.

GoT punktet mit seinem Kampfsystem. Beim Rest liegt AC Shadows mMn vorne.
Das beste AC seit langem.
Atmosphäre top, Kampf wuchtig, Schleichen auf normal macht Laune, auf schwer wirds echt knackig, Story soweit stimmig. Charaktere passen diesmal auch.
89 Punkte

Ich hab kürzlich die Romanzen Optionen im Spiel gesehen, musste lachen und war mir danach erst mal sicher, dass ich weiterhin kein Assasines Creed Spiele haben werde.
Ich denke mal, Abseits davon ist das Spiel okay. Erfindet das Rad nicht neu, aber Leute die die Reihe mögen, werden es sicher irgendwie mehr oder minder gerne spielen.

Vermutlich wäre Rise of the Ronin noch mal interessanter im Vergleich zu sehen gewesen als GOT, aber das bekommt ja auch bald einen Nachfolger.

Zurück