Ja und nein. Gefühlt bin ich im Großen und ganzen völlig bei Dir, Matthias. Gerade als mittlerweile fortgeschrittener Gamer in den Mittvierzigern mit diversen Jahrzehnten des Zockens auf allen möglichen Geräten auf dem Buckel, fühle ich bei manchen Tutorials eher den Gedanken: "Wer diese Info braucht, spielt solche Spiele maximal 12-29min!". Die fortschreitende "Casualisierung" mit dem Ziel maximaler Zugänglichkeit bringt eben bisweilen Tutorial-Blüten mit sich, die nur durch maximale Distanz von Entscheidungsträgern zum Thema Gaming nachvollziehbar sind.
Letztendlich muss aber auch ich mir bewusst machen, dass mein Setting, meine Erfahrung und schlussendlich mein Eindruck nicht der Allgegenwärtige ist. Letztens zog sich in mir alles zusammen, als eine Mutter an der Kasse über ihren Teenager-Nachwuchs sprach und diese als "inbrünstige Gamer" bezeichnete, da sie repetitive Wisch- und Klick-Spiele mit psychologisch ausgefeilten, äußerst fragwürdigen Mikrotransaktionsaktivitäten* auf ihren Smartphones betreiben... "die sortieren da so Juwelen und der andere baut so kleine Dörfer". Mit Inbrunst meinte die Frau letztendlich dabei aber nur, dass die "Hobbies" der Bälger pro Monat mindestens zwei 50€ Guthaben-Karten benötigen... für jeden natürlich. In meiner völlig subjektiven Arroganz hatte ich dabei Gedanken an Schmutz unter meiner Schuhsohle.
In der Quintessenz trifft man sich wohl am besten in der Mitte. Neben Gamma-Korrektur und Schwierigkeitsgrad, wäre eine grundlegende Abfrage der Tutorial-Intensität im ersten Setup absolut sinnvoll. Andererseits kann man vermutlich davon ausgehen, dass selbst bei eindeutiger Beschriftung einer Zahnbürste, der Missbrauch durch Benutzung in anderen Körperöffnungen nicht ausgeschlossen ist! Das ist per se nicht schlimm, aber sicher einen Hinweis wert!
*Ich plädiere daher für die verpflichtende Einführung von Tutorials bei allen Mobile Games als kostenpflichtiges Gadget für den Zugang zur persönlichen, nur einmalig im absoluten Sonderangebot verfügbaren, riesengroßen Bonustruhe!
Ich wünsche ein erholsames Wochenende!