• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Geht mir weg mit Unreal Engine 5 und Co. - Beim Wettrüsten um die "beste" Grafik verlieren wir alle

Stefan Wilhelm

Redakteur
Teammitglied
Typisches umgekehrtes Pareto-Prinzip im Spitzenbereich mittlerweile.
Für die letzen 10 bis 20 Prozent an „Grafikpracht“ gehen 80 bis 90 Prozent der Gesamtleistung drauf. Oder anders herum, für 80 Prozent des Gesamtergebnisses reichen 20 Prozent der eigesetzten Ressourcen.
Im bewegten Spiel kaum oder gar nicht mehr erkennbare höhere Beleuchtungsdetails, Schattenwürfe und Reflektionen fressen unverhältnismäßig viel Rechenleistung auf, bringen aber kaum oder keine Verbesserungen. Deshalb sehen Spiele der „Last Gen“ nur unwesentlich schlechter aus oder auch gar nicht schlechter, weil die 20 Prozent Ressourcen waren da auch schon da.
Vieles ist nur noch erkennbar, wenn Digital Foundry Bild für Bild analysiert und diese dann unters Mikroskop legt.

Sehr guter Punkt, habe mir oft nach Crysis 1 gedacht, wie lang der Fortschritt eigentlich dauert. Bin zwar froh über mein Setup, aber es läuft nur undervolted/clocked, sehe nicht ein so viel E zu investieren. Meine 4080S läuft zB bei 1900Mhz, reicht immernoch und verbraucht die Hälfte. Zudem finde ich das FG zu ungenau, oft werden physikalische Effekte verhunzt

Mehr und mehr schlecht optimierte, Ressourcen fressende AAA Spiele, die kaum besser aussehen als Spiele vor 10 Jahren und ein völlig kaputter Grafikkaren-Markt, auf dem benötigten Karten kaum verfügbar und viel zu teuer sind ... wenn das so weiter geht dann hat der PC als Spieleplattform für große Titel bald ausgedient.

Ich entwickele OpenWorld Maps auf Unreal Engine 5.5.3. Ich stimme Grafik / Performance Kritik auf Bericht nicht zu !! Die Grafik / Performance auf Unreal Engine 5.5.3 ist unglaublich sauber, flüssig und locker 60 FPS halten kann. Die genannten Games im Bericht , sind Games auf ältere Unreal Engine Version entwickelt sind , unter Unreal Engine 5 Version und nicht mit neuste Unreal Engine 5.5.3 oder aktuell neuste 5.5.4 entwickelt!! Ist grosse grafische Unterschied Unreal Engine 4.0 zu Unreal Engine 5.0. . Unreal Engine 5.5.3 / 5.5.4 ist krass sehr gut mit saubere Grafik und auch über 60 FPS Games entwickeln kann , abhängig welcher High End Grafikkarte besitzt. Ich besitze RTX 4060 und schaffe 60 FPS Games auf Unreal Engine 5.5.3 zu entwickeln, höhere High End Grafikkarte schaffen auf Unreal Engine 5.0 bis 120 FPS. Noch etwas möchte dazu ergänzen, die Spielentwickler können nicht Games auf High End Grafik - Performance entwickeln, weil sie Games entwickeln müssen mit niedrige Grafik - Performance für Gamer nicht sehr gute Grafikkarten haben zum spielen, also für Standard Grafik - Performance entscheiden.

😘 Nehmen wir einfach mal zwei extreme. Gta San Andreas = deutlich mehr Inhalt wie aktuelle Spiele.

Unrecord =Grafikdemo und kaum Inhalt.

Das Mittelmaß ist wichtig...

Allerdings fingen wir ja irgendwann, nur noch um Profitmaximierung zu drehen = schnell, schlampig erstellte Spiele.

Und solange das so bleibt, ist dieses Thema für die meisten Spiele eh erstmal uninteressant.

Unrecord ist doch noch nicht mal erschienen... also ist das ja wohl erstmal nur deine Vermutung. Verwechselst du das vielleicht mit dem anderen PolzeiCam early Access Shooter "BodyCam" ?

Um die ganzen Probleme auch visuell nachvollziehen zu können, empfehle ich:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

...Grundsätzlich ist es aber schon noch okay, auch Titel zu entwickeln, die dann auf einer 4090 verdammt gut aussehen und die Karte auch ordentlich auslasten, oder?
Müssen jetzt alle Spiele zwangsläufig auch auf dem allerletzten, veralteten Gurken PC in 60 fps laufen?
Wozu sollte es dann noch High-End Hardware geben, wo doch der Verfasser des Artikels pauschal für alle bescheinigt, dass das vollkommen unnötig wäre, weil ja immerhin er selbst meint, dafür kein Geld ausgeben zu wollen?
Wer sind wir schon, dass wir uns anmassen, für uns selbst entscheiden zu wollen, wieviel uns das wert ist?
Und wenn er keine schnelle Grafikkarte braucht, weil ihm Raytracing einfach zu teuer ist für das ach so bescheidene Bisschen mehr visuellen Realismus, dann brauchen wir das offenbar eben auch nicht.
Und wo wir schon dabei sind: Wenn Raytracing so ein unwichtiger Quatsch ist, der quasi so gut wie überhaupt keine Vorteile hat, könnte man das doch auch gleich Disney-Pixar vorschlagen und gegen teure Beraterhonorare vorrechnen, wieviel Geld die wohl sparen könnten, wenn sie ihre Kinofilme zukünftig mit billigen rasterizing-Verfahren rendern würden.
Selten so einen ausgemachten Käse gelesen!
Wer lieber nicht so viel Geld ausgeben möchte, um dann auf einem billig-PC zu zocken, soll das von mir aus ja gerne machen.
Aber dann etwas zu fordern, dass in der Konsequenz darauf hinausläuft, dass die Käufer von höherwertiger Hardware dann quasi nichts mehr bekommen können, wo sie von der Mehrleistung in irgendeiner Form etwas haben, finde ich einfach nur anmassend.

Die Unreal Engine kann zwar gut aussehen (Kantenglättung bzw. Bildschärfe mit Deferred Rendering mal beiseite gelassen), aber performancetechnisch bin ich da schon seit der UE4 am fluchen. Problem für mich ist nicht einmal primär die maximale oder durchschnittliche Framerate, sondern die minimalen Frames und Mikroruckler, selbst mit DLSS und Frame Generation (hallo Inputlag!).

Beispiele: Wylde Flowers und Story of Seasons sind beides Farming Spiele a la Stardew Valley, allerdings mit 3d Grafik. Beide laufen sowohl auf meinem Steam Deck, als auch auf meinem Wohnzimmer-PC (Ryzen 4800 APU) problemlos mit maximaler Auflösung und stabilen 60 fps.

Vor kurzem hab ich mir dann noch Coral Island für's Steam Deck gekauft, das die Unreal Engine 5 nutzt. Grafisch ist es mit den beiden oben genannten Spielen vergleichbar, sieht allerdings deutlich verwaschener aus, weil TAA. Und selbst mit minimalen Details und reduzierter Auflösung, die nochmal deutlich schlechter aussehen, kriege ich auf dem Steam Deck keine stabilen 60 fps zusammen.

Hab schließlich nen Refund beantragt weil's für meine Zwecke (Steam Deck) einfach nicht angenehm spielbar ist. Auf der Ryzen APU sind nicht einmal 720p mit 30 fps bei minimalen Details stabil ohne Mikroruckler möglich.

Die Unreal Engine braucht dringend mal Konkurrenz. Warum braucht selbst ein Horizon Zero Dawn (nicht Remaster) weitaus weniger Leistung für maximale Grafik, als so mancher kleine UE5 Titel mit deutlich schwächerer Grafik und ohne riesige Spielwelt? Mein Zockrechner (Ryzen 5800x3d, 32 GB Ram, RTX 4070 Ti, 1440p 144 hz Monitor) ist bei kaum einem UE5 Spiel in der Lage stabile 60 oder 72 fps ohne Mikroruckler zu liefern. Das sollte doch wirklich besser gehen.

Ich hab bis dato einige auf UE5 fußende Spiele erworben wie auch gespielt, und muss feststellen dass die Engine vor allem eines ist: Ein Ressourcenverschwender.

Wenn ich daneben die technisch besten und performantesten Spiele mit Vorgänger-Engine stellen und damit Vergleiche erscheinen mir die Anforderungen der 5er-Version bei gleich bis leicht besserer Optik teilweise absurd hoch. Bin zwar froh dank meiner 4070 Super auch Frame Generation nutzen zu können - wenn unterstützt -, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.

Ich bin auch eher dafür dass Raum für Konkurrenz-Engine bleiben muss. Da spreche ich mich sogar für Unity aus, selbst angesichts der letzten fragwürdigen Vertriebsform und der unglücklich gewählten Kommunikation.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das unreal engine mega ressourcen frisst
die verschlechtert auch so ziemlich alles was graphik betrifft stichwort TAA etc.
unreal engine ist nicht mehr der heilige gral der graphik sondern der massive verfall und leuchtpfosten dafür was alles schiefläuft in punkto gamedesign.

Man sollte sich mal diesen youtube channel zu gemüte führen.

Zurück