„Und ja, ich weiß, was jetzt ein wenig berechtigt eingewendet werden wird, war ja nur ein Teaser. Aber ich frage mich: Warum überhaupt einen solchen rausböllern, wenn die eigentliche Enthüllungs-Party dann noch so weit entfernt ist“
Genau aus diesem Grund, aus dem Artikel wie dieser hier geschrieben werden.
Bis zum 02. April wird jeder Fliegenschiss, jede noch so kleine News zur Switch 2 von der Presse wie von einem Hühnerhaufen breitgescharrt und begackert werden, bis auch der Allerletzte mal was von der Switch 2 gehört hat.
Und dann kommt man mit der eigentlichen Präsentation. Eine bessere Werbung, noch dazu völlig kostenlos, wie sie von Magazinen wie Euch kommt, kann sich Nintendo doch gar nicht wünschen.
Würde sagen, ziemlich clever.
Da stimme ich dir zu. Waren auch meine Gedanken beim Lesen von Lukas' Kolumne.
@Lukas Schmid Ein schöner Beitrag, danke dafür. Gleichzeitig bedauerlich, dass ich selbst als N-ZONE und PCG PUR-Abonnent diese Beiträge mit der Lupe zwischen all euren Clickbait-Überschriften suchen muss. Überschriften zu Artikeln, wo dank VG WORT der einzig gehaltvolle Anteil im letzten Absatz vorzufinden ist. Da ist es schon fast Realsatire, dass du Leaker (zwar zurecht) kritisierst, gleichzeitig verantwortest du als Chefredakteur aber mit einer News zu jedem jener Leaks das weiterhin Öl ins Feuer gegossen wird. Ich versteh es irgendwo aus unternehmerischer Sicht, doch andererseits ist das kein nachhaltiges Vorgehen. Ich behaupte einfach mal, das viele User so wie ich die Webseite genau deswegen meiden und sollte die N-ZONE Print einmal nicht mehr sein, sicher nicht euer Webangebot als Alternative nutzen werden. Langfristig werdet ihr (zahlende) User mit qualitativen, journalistisch fundierten Beiträgen halten. So wie ich sie glücklicherweise noch in der N-ZONE finde. Neben Vorschau- und Test-Artikeln vor allem in der Magazin-Rubrik. Ich würde gerne öfter n-zone.de/pcgames.de besuchen, aber diese Umstände verleiden es mir gehörig...
/Edit: Da ich, wenn überhaupt, nur n-zone.de ansteuere, bezieht sich meine Kritik primär darauf. Da sehe ich ja nur ein klappriges Gerüst eurer Seite mit Newsticker. Jetzt habe ich eben mal wieder pcgames.de geöffnet und da sehe ich primär eure qualitativ hochwertigen Artikel, erst weit unten kommen dann die Clickbait-News. Jedenfalls als eingeloggter PCG PUR-Abonnent. Das wäre schön, wenn das auch so ist, wenn ich n-zone.de ansteuere. Zuletzt sei gesagt, dass diese Clickbait-Überschriften mein größter Kritikpunkt sind und mich einfach nur noch grämen. Ich klick da schon auf Protest nicht mehr drauf. Vielleicht könnte man hier für zahlende Abonnenten eine alternative Überschrift verfassen? Nur so eine Idee...
Zur Switch 2-Ankündigung selbst: Ja, sie war etwas nüchtern und wohl nur eine Reaktion auf all die Leaks. Klar dürfte auch sein, dass die Switch 2 eine Evolution darstellt. Jedoch eine Evolution eines überaus erfolgreichen Konzepts. Gut, dass das nach hinten losgehen kann, haben wir mit der Wii U gesehen. Diesmal bin ich jedoch sehr zuversichtlich, dass sich das nicht wiederholen wird. Nicht nur wegen des eindeutig gewählten Produktnamens, sondern weil Nintendo sicherlich noch das ein oder andere Gimmick hervorzaubern wird. Doch braucht es unbedingt wieder eine Hardware-Spielerei? Mit dem Wii U GamePad wusste selbst Nintendo nichts anzufangen. Auch der IR-Sensor der Switch ist ein unnötiger Kostenfaktor. Nur Nintendo Labo nutzt ihn wirklich vollwertig aus.
Zudem hat Nintendo abseits von Wii & DS selten überaus innovative Konsolen hervorgebracht. NES, SNES, N64 und GCN - alles nur Evolution. Die kreative, einzigartige Software wird es richten, ebenso wie manch unkonventionelle Peripherie. Wird interessant, wofür der zweite USB-C Port auf der Oberseite der Switch 2 gedacht ist...