• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das ist also die Switch 2? Sorry, Nintendo, aber da braucht es noch mehr!

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Lukas schrieb:
Ja, und. Hier sitz' ich nun, ich armer Thor, und bin so klug als wie zuvor.

das dasein als donnergott stelle ich mir ehrlich gesagt gar nicht so ärmlich vor. und warum sitzt du eigentlich? bandscheibenvorfall beim hammerschleudern zugezogen? :O

„Und ja, ich weiß, was jetzt ein wenig berechtigt eingewendet werden wird, war ja nur ein Teaser. Aber ich frage mich: Warum überhaupt einen solchen rausböllern, wenn die eigentliche Enthüllungs-Party dann noch so weit entfernt ist“

Genau aus diesem Grund, aus dem Artikel wie dieser hier geschrieben werden.
Bis zum 02. April wird jeder Fliegenschiss, jede noch so kleine News zur Switch 2 von der Presse wie von einem Hühnerhaufen breitgescharrt und begackert werden, bis auch der Allerletzte mal was von der Switch 2 gehört hat.
Und dann kommt man mit der eigentlichen Präsentation. Eine bessere Werbung, noch dazu völlig kostenlos, wie sie von Magazinen wie Euch kommt, kann sich Nintendo doch gar nicht wünschen.
Würde sagen, ziemlich clever.

Ich fand den ersten Blick sehr nett gemacht, auch, dass man ein Datum hat, worauf man sich einstellen kann. Man generiert mit dieser Enthüllung und dem MK9-Minischnipsel einen Hype, wie ich ihn selten gesehen habe.
Man weiß, dass die Konsole wirklich erstmals in der Geschichte Nintendo eine Nummerierung bekommt, dass sie bei den Games zu 100% abwärtskompatibel ist, dass das Ding im Gegensatz zum Vorgänger nicht auf einen fragile Schließmechanismus, sondern auf Magnetismus setzt, dass die Konsole größer wird, dass die Controller zusammen liegende Schultertasten und 2 zusätzliche haben, dass MK 24 statt 12 Karts beinhalten wird, dass visuell Unebenheiten auf der Strecke auch bei den Fahreranimationenerkennbar sind, dass das Rempeln scheinbar einen größeren Effekt als zuvor hat, dass es ein neuer Ableger sein wird...
Thema Maus Steuerung: gerade für Shooter-Enthusiasten könnte das ein Gamechanger sein. Auf Hinsicht zu Splatoon 4 zB, aber natürlich auch bei Metroid Prime 4.
Soviel zum "armen Tor". Klar, Heft füllt die Ankündigung keines, aber es gibt schon Dinge, über die man auch hier schreiben kann 😉
Dass es Marketing technisch keinen Sinn macht, die Katze ohne Ankündigung aus dem Sack zu lassen und auf ein jetzt schon riesiges Interesse und diese Vorfreude zu verzichten, muss ich nicht erwähnen.
Ich freue mich auf den 2. April

Zuletzt bearbeitet:
@DarkSamus666
…und dass die JoyCons Hall Effect Sticks haben werden.

Im Artikel wird ja so getan, als würde sich die Masse der Switch (2) Käufer auch nur einen Furz für irgendwelche Spec‘s interessieren. Das sind die paar Hanseln auf irgendwelchen Spieleseiten. Wieviele sind das im Verhältnis? Vernachlässigbar wenige.
Der Casual-Gamer, der für über 99 Prozent aller verkauften Einheiten Hardware und dann die dazugehörige Software verantwortlich ist, den interessiert nur wann das Ding kommt und wieviel es kostet. Zweiteres wahrscheinlich sogar weniger als man denkt. ;)

Ich bin mit dem ersten Eindruck soweit zufrieden: das funktionierende Konzept der Switch wird nicht für eine forcierte Innovation über Bord geworfen, alles wird etwas grösser, was meinen grossen Händen entgegen kommt und die Abwärtskompatibilität ist auch gegeben. Mario Kart 9 ist für mich zwar mehr ein "na hoffentlich auch!" als ein "Wow", aber als erster Appetithappen erfüllt es seinen Zweck.

(...) Eine bessere Werbung, noch dazu völlig kostenlos, wie sie von Magazinen wie Euch kommt, kann sich Nintendo doch gar nicht wünschen.
Deswegen bin ich auch überrascht, warum man manchmal so hohe Summen für Werbung auffährt bei großen Publishern und Co., wenn es einem Magazine so einfach machen ganz kostenlos ständig Werbung zu kriegen. Kostet 0 Euro aber der Name wird immer wieder erwähnt und bleibt im Gedächtnis.

@DarkSamus666
…und dass die JoyCons Hall Effect Sticks haben werden.
👍
Im Artikel wird ja so getan, als würde sich die Masse der Switch (2) Käufer auch nur einen Furz für irgendwelche Spec‘s interessieren. Das sind die paar Hanseln auf irgendwelchen Spieleseiten. Wieviele sind das im Verhältnis? Vernachlässigbar wenige.
Der Casual-Gamer, der für über 99 Prozent aller verkauften Einheiten Hardware und dann die dazugehörige Software verantwortlich ist, den interessiert nur wann das Ding kommt und wieviel es kostet. Zweiteres wahrscheinlich sogar weniger als man denkt. ;)
Ich kann mich erinnern, dass das schon bei der Switch das Thema war. "Keine Specs, Enttäuschung, da braucht es mehr" etc.
Mich interessiert das nicht! Ein erster Blick auf das Gerät und ein Spiel stellt mich zufrieden. Der Preis: ich gehe von etwas zwischen etwa 400 und 450€ aus.
Wenn's weniger ist, umso besser. Gekauft wird das Teil so oder so.
Ich bin mit dem ersten Eindruck soweit zufrieden: das funktionierende Konzept der Switch wird nicht für eine forcierte Innovation über Bord geworfen, alles wird etwas grösser, was meinen grossen Händen entgegen kommt und die Abwärtskompatibilität ist auch gegeben. Mario Kart 9 ist für mich zwar mehr ein "na hoffentlich auch!" als ein "Wow", aber als erster Appetithappen erfüllt es seinen Zweck.
Ich finde, dass das für den ersten Blick schon toll aussah. Das Ding ist: MK8 ist verdammt hübsch und der Look lässt da nur im Detail, der Weitsicht und in der Performance viel mehr zu.
Die comicartigen Animationen sind aber Mal der Hammer. Alles wirkt dadurch viel dynamischer.

Zuletzt bearbeitet:
„Und ja, ich weiß, was jetzt ein wenig berechtigt eingewendet werden wird, war ja nur ein Teaser. Aber ich frage mich: Warum überhaupt einen solchen rausböllern, wenn die eigentliche Enthüllungs-Party dann noch so weit entfernt ist“

Genau aus diesem Grund, aus dem Artikel wie dieser hier geschrieben werden.
Bis zum 02. April wird jeder Fliegenschiss, jede noch so kleine News zur Switch 2 von der Presse wie von einem Hühnerhaufen breitgescharrt und begackert werden, bis auch der Allerletzte mal was von der Switch 2 gehört hat.
Und dann kommt man mit der eigentlichen Präsentation. Eine bessere Werbung, noch dazu völlig kostenlos, wie sie von Magazinen wie Euch kommt, kann sich Nintendo doch gar nicht wünschen.
Da stimme ich dir zu. Waren auch meine Gedanken beim Lesen von Lukas' Kolumne.

@Lukas Schmid Ein schöner Beitrag, danke dafür. Gleichzeitig bedauerlich, dass ich selbst als N-ZONE und PCG PUR-Abonnent diese Beiträge mit der Lupe zwischen all euren Clickbait-Überschriften suchen muss. Überschriften zu Artikeln, wo dank VG WORT der einzig gehaltvolle Anteil im letzten Absatz vorzufinden ist. Da ist es schon fast Realsatire, dass du Leaker (zwar zurecht) kritisierst, gleichzeitig verantwortest du als Chefredakteur aber mit einer News zu jedem jener Leaks das weiterhin Öl ins Feuer gegossen wird. Ich versteh es irgendwo aus unternehmerischer Sicht, doch andererseits ist das kein nachhaltiges Vorgehen. Ich behaupte einfach mal, das viele User so wie ich die Webseite genau deswegen meiden und sollte die N-ZONE Print einmal nicht mehr sein, sicher nicht euer Webangebot als Alternative nutzen werden. Langfristig werdet ihr (zahlende) User mit qualitativen, journalistisch fundierten Beiträgen halten. So wie ich sie glücklicherweise noch in der N-ZONE finde. Neben Vorschau- und Test-Artikeln vor allem in der Magazin-Rubrik. Ich würde gerne öfter n-zone.de/pcgames.de besuchen, aber diese Umstände verleiden es mir gehörig...

/Edit: Da ich, wenn überhaupt, nur n-zone.de ansteuere, bezieht sich meine Kritik primär darauf. Da sehe ich ja nur ein klappriges Gerüst eurer Seite mit Newsticker. Jetzt habe ich eben mal wieder pcgames.de geöffnet und da sehe ich primär eure qualitativ hochwertigen Artikel, erst weit unten kommen dann die Clickbait-News. Jedenfalls als eingeloggter PCG PUR-Abonnent. Das wäre schön, wenn das auch so ist, wenn ich n-zone.de ansteuere. Zuletzt sei gesagt, dass diese Clickbait-Überschriften mein größter Kritikpunkt sind und mich einfach nur noch grämen. Ich klick da schon auf Protest nicht mehr drauf. Vielleicht könnte man hier für zahlende Abonnenten eine alternative Überschrift verfassen? Nur so eine Idee...

Zur Switch 2-Ankündigung selbst: Ja, sie war etwas nüchtern und wohl nur eine Reaktion auf all die Leaks. Klar dürfte auch sein, dass die Switch 2 eine Evolution darstellt. Jedoch eine Evolution eines überaus erfolgreichen Konzepts. Gut, dass das nach hinten losgehen kann, haben wir mit der Wii U gesehen. Diesmal bin ich jedoch sehr zuversichtlich, dass sich das nicht wiederholen wird. Nicht nur wegen des eindeutig gewählten Produktnamens, sondern weil Nintendo sicherlich noch das ein oder andere Gimmick hervorzaubern wird. Doch braucht es unbedingt wieder eine Hardware-Spielerei? Mit dem Wii U GamePad wusste selbst Nintendo nichts anzufangen. Auch der IR-Sensor der Switch ist ein unnötiger Kostenfaktor. Nur Nintendo Labo nutzt ihn wirklich vollwertig aus.

Zudem hat Nintendo abseits von Wii & DS selten überaus innovative Konsolen hervorgebracht. NES, SNES, N64 und GCN - alles nur Evolution. Die kreative, einzigartige Software wird es richten, ebenso wie manch unkonventionelle Peripherie. Wird interessant, wofür der zweite USB-C Port auf der Oberseite der Switch 2 gedacht ist...

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich zum Laden wenn man den Standfuss gleichzeitig nutzen möchte
Nur fürs Laden einen zweiten USB-C Anschluss halte ich persönlich für Overkill, rein kostentechnisch schon. Dafür wird er sicher auch genutzt werden, ich vermute dahinter aber mehr die Anschlussmöglichkeit für Peripherie. Wir werden sehen.

Nur fürs Laden einen zweiten USB-C Anschluss halte ich persönlich für Overkill, rein kostentechnisch schon. Dafür wird er sicher auch genutzt werden, ich vermute dahinter aber mehr die Anschlussmöglichkeit für Peripherie. Wir werden sehen.
Gut möglich ja, eventuell für ne kleine Kamera die oben angedockt wird, vergleichbar mit der GameBoy Camera nur halt in zeitgemäß. Kamera hatte Nintendo ja schon öfters (DSi, 3DS, WiiU Pad)

Leute! Willkommen im Zeitalter der Remakes und Remaster.
Ich bin ja nicht per se gegen. Ich liebte die Tomb Raider Trilogie Remaster und Deamon's Souls so wie Resident Evil, aber das betrifft ja heutzutage alles. Filme, Technik etc. Es sind nur noch Klone vom Erfolgreichen aufgehübscht.

Ich habe zwar nach dem SNES keine Nintendo Konsole mehr je besessen, aber ich glaube die Switch 2 könnte trotzdem eine gute Konsole werden mit DLSS Technik, höheraufgelösten Spielen in 60 fps und wenn man den Gerüchten glauben mag "nur" 400 €? Das ist ja gemäß den aktuellsten Preisentwicklungen (5080 / PS5 Pro) ein wahres Schnäppchen. Da könnte man glatt in Nostalgie verfallen

Nicht, wenn die Switch2 eine Funktion hat, die ich vermute und die ist, dass ähnlich wie bei der WiiU sowohl auf dem Screen als auch auf dem TV simultan gespielt werden kann. Betonung auf KANN.
Gut möglich ja, eventuell für ne kleine Kamera die oben angedockt wird, vergleichbar mit der GameBoy Camera nur halt in zeitgemäß. Kamera hatte Nintendo ja schon öfters (DSi, 3DS, WiiU Pad)
Klar ist extern Peripherie auch möglich, aber für eine Kamera einen extra USB-C-Anschluss? Nö, das glaube ich nicht

Da ich, wenn überhaupt, nur n-zone.de ansteuere, bezieht sich meine Kritik primär darauf. Da sehe ich ja nur ein klappriges Gerüst eurer Seite mit Newsticker. Jetzt habe ich eben mal wieder pcgames.de geöffnet und da sehe ich primär eure qualitativ hochwertigen Artikel, erst weit unten kommen dann die Clickbait-News.
Ich war schon seit rund 15 Jahren nicht mehr auf der N-Zone-Seite, aber glaube mir, click-beit-Overkill gab's hier zum Abwinken.
Warte, es kommt gleich...
Wird interessant, wofür der zweite USB-C Port auf der Oberseite der Switch 2 gedacht ist...
Das. Ich denke, dass die Switch2 ähnlich wie das WiiU-Pad als 2. Screen dienen kann. Aber ungleich der WiiU wird es kein zum Gimmick verkommenes, extrem teures, zentrales Element sein, sondern dazu da sein, diverse Portationen wie Nintendo Land, Star Fox 0 etc und den DS für Nintendo Online anzubieten.
So zumindest meine Theorie

Zurück