Ja, der Andrang in Ark Mobile ist groß. Leider auch die Enttäuschung. Zu viele Baustellen. Geräte, die bei Release kompatibel waren, wurden 2 Tage später von der Liste der kompatiblen Geräte genommen ohne ersichtlichen Grund. Bestes Beispiel: Das Spiel läuft auf A53 recht gut, auf A54 und A55 wie Butter, aber das A54 war plötzlich nicht mehr kompatibel, die anderen beiden Modelle schon. Eine Meldung dazu gab es nicht außer, dass man sich "das nächstes Jahr mal anguckt". Unfassbar viele Bugs, was ja für neue Releases noch okay ist, aber es findet keine Kommunikation oder Behebung seitens des Studios (Grove Street Games) statt. Wenigstens ein "Wir arbeiten dran."! Stattdessen werden neue Server noch und nöcher raus gehauen. Schon 3 Tage nach Release waren Tools da, um zu cheaten, gegen die auch nicht vorgegangen wird. Die Steuerung und Anzeige sind beide katastrophal. Sich damit zu rühmen, dass man die Konsolenversion 1:1 für das Smartphone adaptiert und F2P gemacht hat...well, aber Cryo Pods und Fridges sind in der Konsolenversion enthalten. Auf der mobilen Version möchte man sie bezahlt bekommen oder man braucht den Ark Pass, um sie kostenfrei zu craften. Im Vergleich gibt es etwa 5 frei spielbare europäische PVE Server, die über dem Auslastungslimit sind (50/50 Spieler), für alle anderen Server ist ein Pass erforderlich, der 5,49€ pro Monat kostet. Die Echtgeld-Währung (Schlüssel) ist vergleichsweise günstig, die Sachen, die man im Spiel dafür kaufen kann, sind es nicht. Bis zu 11 Euro in einen Dino zu stecken, um nicht drei Stunden daneben zu stehen, bis er gezähmt ist, find ich schon recht happig (im alten, mobilen Ark waren es 1,10€ für 15-fache Zähmgeschwindigkeit, im neuen sind es 11€ für 3x doppelte Geschwindigkeit). Das macht auch für ein Mobile Game keinen Sinn (der Zeitaufwand). Server crashen unentwegt, verschwinden für Stunden. Und GSG stellt sich tot, womit sie sich ja auch schon in vergangenen Spielen beliebt gemacht haben. Das Team hat sich keinen Gefallen damit getan, das Spiel 6 Tage vor Weihnachten auf die Schnelle raus zu hauen und dann in den Weihnachtsurlaub zu gehen und die Spieler (auch die, die Geld da rein stecken) sich selbst zu überlassen. Man möchte die große Kohle abgreifen, aber Arbeit investieren, das möchte man scheinbar nicht. Man hätte vielleicht besser bis Anfang des Jahres warten sollen und mehr auf die Bugreports eingehen sollen, die die Betatester schon eingereicht haben.
Wirklich schade, aber vielleicht überrascht uns GSG und macht endlich mal das, was sie ja eigentlich machen wollen: Patches bringen und Dinge fixen. Und nicht nur die $-Zeichen in den Augen haben.