• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Toys to Life: Wie Skylanders, Amiibo und Co. die Welt eroberten - und plötzlich verschwanden

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Schöner Beitrag zum Thema, welches damals völlig an mir vorbeiging (ich war in den Jahren schlicht schon "zu alt" und kinderlos). Das Konzept ist ja scheinbar am altbekannten Problem "Gier frisst Hirn" gestorben. Schade auch, ich finde es immer noch genial, und was hätte man nicht alles für Themen und Settings bringen können! Aber der schnelle Profit regiert die Welt! Hätte man ein Item bspw. für 15€ statt 30€ verkauft, wäre man in Taschengeld-Range geblieben... aber nein, man macht ja lieber Aktionäre glücklich als den Endkunden.

Mit meinen größeren Kindern welche inzwischen 21j und 24j sind, spielte ich damals Skylanders, Disney Infinity (1-3) und Lego Dimensions auf der PS3, Wii und PS4 rauf und runter.

Besonders die Spielreihe Skylanders wurde damals auf Youtube von „Frank und Eva“ (wer sie noch kennt) mit „Unboxing + Gameplay“ immer wieder besonders schön und lustig präsentiert. Leider sind diese Clips schon lange nicht mehr auf YT verfügbar.

Irgendwie fand ich es zu Schade alles zu verkaufen. Inzwischen als Trophy-Jäger auf Playstion und Xbox hatte ich mir in den letzten Jahren über eBay, Kleinanzeigen oder Trödelmärkte meine Sammlung so vergrößert, dass ich jetzt alle vier Systeme von PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox abdecken kann.

Heute freut sich mein Nachzügler (6j) über diese Spielreihen und deren Möglichkeiten. Das spielen mit den Figuren und das aufsetzen auf dem Portal reizt ihn wie schon meine anderen beiden immer wieder und bringt viel Spaß mit. Alle Spiele kann man nach wie vor noch spielen und vor allen Lego Dimensions und die Skylander Reihe auf „Platin“ bzw. 100% erspielen.

Eine Ausnahme stellt aber Skylanders Swap Force da. Das ist das einzige Spiel der Reihe wo es eine Online-Trophähe „Neueste Nachrichten“ gibt. Diese kann wegen der Serverabschaltung nicht mehr erspielt werden.

Viel schlimmer finde ich aber die Entscheidung von Disney als vor Jahren die Server abgeschaltet wurden. Man kann die Spielreihe zwar immer noch gut mit allen Figuren die es gibt spielen und jeder der kleinere Kinder hat wird seine Freude an den vielen verschiedenen Spielfiguren der Reihe 1-3 haben. Trotzdem konnten viele Spieler es nie nachvollziehen das ein Konzern wie Disney die Server abgeschaltet hat. Es sind somit eine Vielzahl an Trophäen nicht mehr erspielbar.

Zurück