Bzw. man weißt darauf hin aber es geht dann einfach unter in der Masse an Clickbaits alà "Dieses Spiel hat mich umgehauen, ihr glaubt nicht warum es jetzt gehasst wird!".
Ich muss aber auch sagen, dass sich manche dieser Titel es sich selbst teilweise schwer machen. Ich kann natürlich nur für mich sprechen aber so weiche, am beste glatte Comicoptik Optik törnt mich eher ab als an und auch wenn ein Commandos: Origins zum Beispiel an sich okay aussieht aber irgendwie erreicht es nicht dasselbe Level wie damals.
Was die Kritik an geht, dass die PC Games nicht über den Release an Schleichspielen berichten würde, halte ich die für nicht zutreffend. Mimimis Titel bekamen alle mehrere Seiten, und es wurde ewig lange vorher darüber gesprochen, das was kommt.
Bei den Sumerian Six würde ich Dir recht geben. Die blieben tatsächlich unter dem Radar.
Aber natürlich muss die PC Games auch schauen, wo sie Geld und Aufwand hinein steckt. Der drölfzillionste Bericht über Assasins Creed bringt halt Leser und Geld, welches wiederum den Laden am Laufen hält. Die paar Interessenten eines Nischen-Genres schaffen da nicht genug.
Klar ist das dann auch eine selbst erfüllende Prophezeiung.
Wenn man etwas als Nischen-Genre bezeichnet und es so behandelt, dann wird es das auch, wenn man das lange genug so macht. So geschehen mit den Multiplayer-Modi von Wirtschafts-Simulationen. In den End-Achtzigern waren das IMMER Multiplayer-Games. Allein das hat das Genre groß gemacht. Aber man hat lange genug behauptet, dass das ja klassische Solo-Spiele wären und hat die teurere Entwicklung des Multiplayer-Parts eingespart. Irgendwann ist eine neue Spieler-Generation heran gewachsen, die dieses Narrativ glaubt. Darum lohnt sich der Aufwand mittlerweile tatsächlich nicht mehr. Einzig bei Anno haben die Fans diesen Weg verhindern können. Gleichzeitig ist Anno darum auch der Beweis für diese These.
Nun gut, Schleich-Taktik hatte noch nie eine so große Basis (wohl auch, weil etliche Leute kein Militär-Thema mögen), aber Desperados hat da schon einiges geschafft. Wenn man es jetzt aber in die Ecke schreibt, wird es da auch landen.
Und ja, Commandos Origins wird wahrscheinlich kein Werkzeug, um das leise Verschwinden aufzuhalten.