• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der Geist von Mimimi lebt weiter: Sumerian Six ist für mich die Überraschung des Jahres!

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
schade, dass auch sumerian six offenbar wieder niemand spielen will: keine 300 spieler in der spitze auf steam. demgegenüber war ja selbst shadow gambit ein megahit (~4.000).

@Felix Schuetz der wertungskasten fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider zugeben: Mich macht das Design so gar nicht an. Da warte ich lieber auf Eriksholm: The Stolen Dream

Mal schauen ob der neue Commandos-Ableger noch von der Strahlkraft seines Namens zerren kann, ansonsten ist das Genre unter Gamern wohl nicht mehr relevant.

Also ich habe Sumerian SIx sehr gern gespielt!
Es war spannend und unterhaltsam. Zudem teils sogar richtig lustig, weil die Story und Umsetzung ein Klischee auf alte Nazi-Filme darstellt. Das haben die sehr gut hinbekommen.

Das Genre ist ein wenig angestaubt, weil so lange nichts Neues kam. Da ist eine komplette Generation von Spielern heran gewachsen, die nie Schleich-Taktik gespielt haben und eher von Casual und Niedrig-Anspruch geprägt waren. Wer die Herausforderung suchte, spielte PvP Shooter.
Mal sehen, wie sich das Ganze mittelfristig entwickelt.

Als Silver-Gamer kaufe ich natürlich schon aus Unterstützungs-Gründen (fast) alle Schleich-Taktik-Spiele .

schade, dass auch sumerian six offenbar wieder niemand spielen will: keine 300 spieler in der spitze auf steam. demgegenüber war ja selbst shadow gambit ein megahit (~4.000).

@Felix Schuetz der wertungskasten fehlt.
Zugegebenermaßen hat man davon aber auch einfach kaum etwas gehört. Ich selbst weiß davon auch erst seit gestern. Der Spielejournalismus erfüllt hier schon lange nicht mehr seinen Dienst wirklich gut zu informieren, lieber drölfzillionen Nachrichten über Assassins Creed Shadows oder Veilguard als umfassend einen auf solche kleinen Perlen hinzuweisen. Bzw. man weißt darauf hin aber es geht dann einfach unter in der Masse an Clickbaits alà "Dieses Spiel hat mich umgehauen, ihr glaubt nicht warum es jetzt gehasst wird!".

Ich muss aber auch sagen, dass sich manche dieser Titel es sich selbst teilweise schwer machen. Ich kann natürlich nur für mich sprechen aber so weiche, am beste glatte Comicoptik Optik törnt mich eher ab als an und auch wenn ein Commandos: Origins zum Beispiel an sich okay aussieht aber irgendwie erreicht es nicht dasselbe Level wie damals. Da spielt so einiges hinein, 3D Spiele haben halt auch immer wieder das Problem, dass sie einfach einen Nebel drüber haben oder dass Animationen gerade bei Strategie/Taktik sich nicht plastisch anfühlen. Auch die UIs sind notorisch gamey also kalt mit halbtransparenten bunten Boxen und anstatt Items und Co. schön zu zeichnen begnügt man sich mit schnöden Symbolen. Das lässt das Spiel am Ende halt auch eher steril wirken und das wird zusätzlich verstärkt, wenn womöglich Eigenschaften/Interaktionsmöglichkeiten fehlen die es früher gab.

Am Ende landet dann so mancher Titel auf meiner Wunschliste aber ich mag sie nicht direkt kaufen und dann kriege ich sie im Humble Bundle. Freut mich natürlich, weil so günstig das Spiel bekommen aber ist irgendwie schon doof für das Genre oder die einzelnen Entwickler.

Ich denke selbst Commandos wird das nicht mehr gerade biegen können… wirklich nicht.
Spiel ist jetzt raus und nope, wird es nicht. Die Reaktionen sind sehr Verhalten, von Bugs geplant, etwas kastriert, das Ergebnis ist eher das Feeling eines Commandos light, das zumindest wohl besser bewertet wäre, wenn es nicht in einem eher fragwürdigen Zustand released worden wäre.

Bzw. man weißt darauf hin aber es geht dann einfach unter in der Masse an Clickbaits alà "Dieses Spiel hat mich umgehauen, ihr glaubt nicht warum es jetzt gehasst wird!".

Ich muss aber auch sagen, dass sich manche dieser Titel es sich selbst teilweise schwer machen. Ich kann natürlich nur für mich sprechen aber so weiche, am beste glatte Comicoptik Optik törnt mich eher ab als an und auch wenn ein Commandos: Origins zum Beispiel an sich okay aussieht aber irgendwie erreicht es nicht dasselbe Level wie damals.

Was die Kritik an geht, dass die PC Games nicht über den Release an Schleichspielen berichten würde, halte ich die für nicht zutreffend. Mimimis Titel bekamen alle mehrere Seiten, und es wurde ewig lange vorher darüber gesprochen, das was kommt.
Bei den Sumerian Six würde ich Dir recht geben. Die blieben tatsächlich unter dem Radar.
Aber natürlich muss die PC Games auch schauen, wo sie Geld und Aufwand hinein steckt. Der drölfzillionste Bericht über Assasins Creed bringt halt Leser und Geld, welches wiederum den Laden am Laufen hält. Die paar Interessenten eines Nischen-Genres schaffen da nicht genug.

Klar ist das dann auch eine selbst erfüllende Prophezeiung.
Wenn man etwas als Nischen-Genre bezeichnet und es so behandelt, dann wird es das auch, wenn man das lange genug so macht. So geschehen mit den Multiplayer-Modi von Wirtschafts-Simulationen. In den End-Achtzigern waren das IMMER Multiplayer-Games. Allein das hat das Genre groß gemacht. Aber man hat lange genug behauptet, dass das ja klassische Solo-Spiele wären und hat die teurere Entwicklung des Multiplayer-Parts eingespart. Irgendwann ist eine neue Spieler-Generation heran gewachsen, die dieses Narrativ glaubt. Darum lohnt sich der Aufwand mittlerweile tatsächlich nicht mehr. Einzig bei Anno haben die Fans diesen Weg verhindern können. Gleichzeitig ist Anno darum auch der Beweis für diese These.

Nun gut, Schleich-Taktik hatte noch nie eine so große Basis (wohl auch, weil etliche Leute kein Militär-Thema mögen), aber Desperados hat da schon einiges geschafft. Wenn man es jetzt aber in die Ecke schreibt, wird es da auch landen.

Und ja, Commandos Origins wird wahrscheinlich kein Werkzeug, um das leise Verschwinden aufzuhalten.

(...) Aber natürlich muss die PC Games auch schauen, wo sie Geld und Aufwand hinein steckt. Der drölfzillionste Bericht über Assasins Creed bringt halt Leser und Geld, welches wiederum den Laden am Laufen hält. Die paar Interessenten eines Nischen-Genres schaffen da nicht genug. (...)
Guck dir an wie die Rezeption von PC Games aussieht, damit meine ich nicht nur das Magazin, sondern ganz allgemein die Zahlen. Alternativ auch zu IGN, wo die letzten Jahre die Nutzungszahlen kontinuierlich abgenommen haben. Man bringt drölfzillionste Berichte wie am Fließband über AC, weil einer davon dann hoffentlich von Google gepickt wird, dann in die Feeds gespült wird, wo keiner PC Games eigentlich abonniert hat aber durch Interessenanalysem der Algorithmen landet und dann.. wird PC Games geblockt, weil deren Art der Berichterstattung nervt oder weil sie nicht liefert, was sie soll bzw. die News die man sucht saufen ab. Ich habe das Gefühl man ist in einer Spirale gefangen, die nach unten führt, aus der man aber auch nicht mehr ausbrechen kann.

Du hast dabei ja gar nicht Unrecht, am Ende ist es ein Nischengenre, sicher auch früher schon gewesen und entsprechend will man da gar nicht so die Aufmerksamkeit drauf legen, sondern in das was die meisten interessiert und ja in gewisserweise wird es so zur selbsterfüllenden Prophezeiung wie du sagst. Man berichtet wenig oder gar nicht und selbst Leute die neue Fans werden könnteen, stoßen dann gar nicht darauf. Ich schau mittlerweile ganz bewusst Streamer, die neues und unbekanntes austesten um Aufmerksam zu werden, weil über die klassischen Medien passiert das kaum noch. Womöglich berichten sie sogar mal aber verstecken es dann hinter Clickbaits. Im Fall von Wirtschaft/Aufbau gibt es mittlerweile ja wieder viel mehr Titel aber sicher nicht dank der Berichterstattung in klassischen Medien, eher weil Mund zu Mund Propaganda für Aufmerksamkeit sorgt und Streamer es zeigen, was dann wiederum die Mund zu Mund Propaganda verstärkt.
Im Fall von Mimimi hast du dabei sicher Recht, dass sie Aufmerksamkeit bekommen haben von der Presse, immerhin ein deutsches Studio und es lief an sich ja auch für die Firma, wäre da nicht die unnötige Komlexität und Unsicherheit bei der staatlichen Unterstützung. Es ist echt ein Riesenverlust, denn die Spiele waren schon stark gewesen in dieser Nische. Ich denke auch sie wird überleben und vielleicht wird es irgendwann auch ein Revival geben aber das sehe ich momentan noch nicht. In jedem Fall wird es dann wohl am Ende eher ein großer Streamer sein, der das Scheinwerferlicht draufrückt und kein Magazin mehr.

Im Fall von Wirtschaft/Aufbau gibt es mittlerweile ja wieder viel mehr Titel aber sicher nicht dank der Berichterstattung in klassischen Medien, eher weil Mund zu Mund Propaganda für Aufmerksamkeit sorgt und Streamer es zeigen, was dann wiederum die Mund zu Mund Propaganda verstärkt.

Danke.
Nur noch ganz kurz zu Deinem Satz dort: Kennst Du noch MULTIPLAYER-Aufbautitel außer Anno?
Dann raus damit! Ich bin interessiert. :O

Danke.
Nur noch ganz kurz zu Deinem Satz dort: Kennst Du noch MULTIPLAYER-Aufbautitel außer Anno?
Dann raus damit! Ich bin interessiert. :O
Ganz spontan hatte ich mich beim Thema Wirtschaft an Industrie Gigant 2 erinnert, das habe ich mit Familienmitgliedern zusammengespielt, war ein großartiges Spiel!

Ja, der war/ist recht gut. Aber dauert auch recht lange.
Die Wi-Sim-Partien von Winzer, Oil-Imperium, Kaiser, konnte man an einem (einzigen) langen Abend spielen. Irgendetwas in der Art gibt es heute nicht mehr. So ein Gegenstück zu einem Ego-Shooter Deathmatch.
Schade eigentlich.

Zugegebenermaßen hat man davon aber auch einfach kaum etwas gehört. Ich selbst weiß davon auch erst seit gestern. Der Spielejournalismus erfüllt hier schon lange nicht mehr seinen Dienst wirklich gut zu informieren, lieber drölfzillionen Nachrichten über Assassins Creed Shadows oder Veilguard als umfassend einen auf solche kleinen Perlen hinzuweisen.
Ich teste Sumerian Six (für eines der wenigen deutschen Medien) ausführlich, spiele in meinen Abendstunden jede Mission durch, reiche bei Metacritic eine gute Wertung ein und kann nur hoffen, dass sich die ganze Mühe trotz geringer Erfolgsaussichten bei der Leserschaft am Ende auszahlt und das Spiel die Beachtung bekommt, die es verdient. Und trotzdem wird hier kritisiert, dass wir nicht genug darüber berichten oder manche von euch gar nicht wussten, dass das Spiel existiert, obwohl wir mehrfach auf diesen Test verlinkt und auf das Spiel hingewiesen haben? Okay.

Ich teste Sumerian Six (für eines der wenigen deutschen Medien) ausführlich, spiele in meinen Abendstunden jede Mission durch, reiche bei Metacritic eine gute Wertung ein und kann nur hoffen, dass sich die ganze Mühe trotz geringer Erfolgsaussichten bei der Leserschaft am Ende auszahlt und das Spiel die Beachtung bekommt, die es verdient. Und trotzdem wird hier kritisiert, dass wir nicht genug darüber berichten oder manche von euch gar nicht wussten, dass das Spiel existiert, obwohl wir mehrfach auf diesen Test verlinkt und auf das Spiel hingewiesen haben? Okay.
Ist das wirklich so erstaunlich? Nehmen wir doch nur mal Facebook, wenn ich euch da folge, kriege ich zwar im wilden Takt "News" aber daraus besteht ein großer Teil aus irgendwelchen Marvel-, Flop und sonstigen Sensationsberichterstattungen, die zu einem guten Teil nicht Mal Games betrifft. Die Leute haben ja auch schon oft genug kritisiert und die Probleme aufgezeigt, erinnere mich noch an die Auflistung von McDrake: https://forum.pcgames.de/threads/ungenaue-statistik-und-poll-fuer-die-originellste-headline.9431707/
Da ist es doch gar kein Wunder mehr, dass wenn sowas kommt, es leicht untergeht, vor allem mit den anderen Portalen und deren verschobenen Fokus. Das hat sich alles zu einem riesengroßen Rauschen entwickelt.

Felix, ich denke, es geht mehr über das "vorher".
In diesem Fall ging das natürlich nicht, weil Du, wie Du ja schriebst, vom Erscheinen des Spiels selber überrascht wurdest. Aber der Ankündigungszirkus ist natürlich bei Spielen wie Anno deutlich höher. Wahrscheinlich meinen einige Leser das.
Auch das schwedische Untergrund-Schleichspiel, auf dass wir gespannt warten, ist den Heftlesern wahrscheinlich eher aufgefallen, als den reinen Online-Lesern. Online wird vieles unsichtbar, weil es in einem "Wust" verschwindet. Das ist, glaube ich, die Kritik dabei.

Zurück