• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sehen doch alle gleich aus: Warum mir moderne Grafikstile auf den Senkel gehen

Lukas Schmid

Hobby-Spieler/in
Jetzt ist Deine Meinung zu Sehen doch alle gleich aus: Warum mir moderne Grafikstile auf den Senkel gehen gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Sehen doch alle gleich aus: Warum mir moderne Grafikstile auf den Senkel gehen

Meh... .
Das Problem kann jemand nur haben wenn er entweder a.) nur ein paar wenige Spiele zur Auswahl hat, bzw. über keinen PoS verfügt oder b.) alle Spiele, die in einem bestimmten Zeitraum erscheinen, spielen muß.

In Punko Pixelart sehe ich das vollständig genauso, damals notwendiges Übel heute zur Einsparung genutzt mit "Trendy Flair"
Alternativ kann man auch einen gewissen Comiclook verteufeln (Fortnite, Overwatch,...) den ich auch eher langweilig finde.
Davon ab gibt es dann noch einen gewissen AAA Photorealistik Trend, der mich als "Graphik Hure" optisch sehr anspricht.

Und natürlich alles Mögliche dazwischen a la Skyrim, Fallout, Outer World, etc.

Spezielle optische Stile wie "Knetmänchenoptik", einen detaillierteren Comiclook a la Florensia, das letzte Zelda oder die Valhalla Gratwanderung aus Aufwand<>Ertragbarkeit sind da eher die Ausnahme.

Ich liebe Pixel-Look aber :/

Viel schlimmer finde ich, dass bei sehr vielen Spielen direkt sieht: "ah, Unity" oder "ah, UE4". Ich finde bspw. diesen typischen UE4-Plastiklook furchtbar. Dann lieber ein schöner Pixel-Look.

Warum aber ausgerechnet HADES in einem Atemzug genannt wird und sogar das Titelbild ziert, erschließt sich mir jedoch überhaupt nicht. Hades hat mit Pixel-Look 0 zu tun und ist stilistisch wirklich verschieden zu anderen Spielen...

Den Pixel-Look find ich ganz okay. Der stört mich nicht.

Ich hab kürzlich Immortals: Fenyx Rising gespielt. Das Spiel ist an sich wirklich gelungen und hat mir echt Spaß bereitet. So sehr, dass ich n New Game+ begonnen habe. Der Grafikstil ist jedoch vollkommen 0815 und erinnert an jeden x-beliebige Free2Play-Game, etwa Dauntless oder Fortnite. Sieht okay aus, aber einfach nur Standard und nichts besonderes. Nichts, was irgendwie ein Alleinstellungsmerkmal besitzt oder sich von anderen abhebt.

Mein jüngerer Bruder dachte kürzlich gar auf den ersten Blick, das wäre ne neue Fortnite-Map. :ugly: Bis er dann mal genauer hin geschaut hat und gesehen hat, was das eigentlich ist.

Damit stehst du nicht allein. Ich finde sogar dass PixelArt-Spiele heutzutage für mehr Staunen sorgen können als Ultra-High-End-Games, wenn man bedenkt was die Entwickler aus den eigentlich recht begrenzten Möglichkeiten dieses Grafikstils so alles zaubern können.

Ich nenne nur mal:

Gods will be watching
The Red Strings Club
Himno
The Last Door 1+2
The Darkside Detective
Gunpoint
Papers Please
Punch Club
Party Hard
Beat Cop
...

Bis auf besagte Pixel haben alle Titel rein optisch so gar nichts gemein. Jedes Spiel hat seine ganz eigene Gestaltung hinsichtlich Figuren, Umgebung, Animationen... Ich freue mich jedes Mal wenn ich solche Spiele im Oldschool-Look in die Finger bekomme, eben weil es kein (!) Einheitsbrei ist.

Schön geschrieben, Kolumnen lesen macht noch Spaß hier, da ist mehr Qualität als in den News.

Generell gehen mir Spiele, die durch Pixel Kaufanreiz liefern wollen, auf die Nerven. Ja, es ist wohl leicht zu programmieren und umzusetzen, gerade für kleinere Studios. Dann gibts aber auch Spiele, die einfach nur auf diesen "Zug" aufspringen wollen, um schnelles Geld zu machen, weil Pixel halt seit einigen Jahren (ich vermute mal seit "FEZ") In sind.
Trotzdem kauf ich hier und da auch mal Pixelspiele. Das tolle Cloudpunk z.b., das mir endlich mal die Blade Runner Atmosphäre liefert die ich seit Jahren in Spielen suche, verbunden mit entspanntem, actionfreien Gameplay und tollem Soundtrack. Oder das zur Zeit gehypte Valheim, bei dem ich auch schon 120 Stunden investiert und dabei mehr Screenshots gemacht habe als bei Metro Exodus z.b. Nicht weil ich die Optik generell toller finde, aber der Misch aus simpler Pixeloptik und toller Beleuchtung hat etwas künstlerisches, das mich anspricht. Dort hab ich auch zum ersten mal einen Unschärfe-Effekt als toll befunden, welcher natürlich die Pop-Ups kaschiert.
Ich wähle mir halt Pixelspiele genau aus, und dann können sie mich auch begeistern. Ist aber nur ein kleiner Prozentsatz. Achja, "Carrion" sah auch interessant aus, spielte sich für mich aber nicht überzeugend interessant genug.

Nicht nur die Grafik sieht mittlerweile überall gleich aus, die Spielinhalte werden ebenfalls nach Standards gemacht.

Schaut man einfach mal den ganzen MMO unter die Oberflächen sieht man, dass die Skills in den Spielen meist gleich funktionieren und sogar oft die gleichen Namen haben.

Vergleicht einfach mal die Skills von Diablo 3 mit GuildWars 2... Kaum ein unterschied...

Die Monster in vielen MMO haben ebenfalls oft gleiches Aussehen, gleiche Namen, die Missionen und Quests sind ebenfalls gleich aufgebaut, usw usw.

Es geht in diesem gesättigten und mit Produkten völlig überspülten Business nicht mehr darum ein langfristig beliebtes Spiel rauszubringen, hier wird sich die Kundschaft nur noch reihenweise rüber gereicht. Da macht es sich einfach alles gemeinsam gleich zu entwickeln, dann hat halt das eine Studio gerade nen neuen Online Event, nächsten Monat das andere.

Viel schlimmer finde ich, dass bei sehr vielen Spielen direkt sieht: "ah, Unity" oder "ah, UE4". Ich finde bspw. diesen typischen UE4-Plastiklook furchtbar. Dann lieber ein schöner Pixel-Look.

Jo diese ganzen Spiele, die mit dem Unity oder UE-Standardbaukasten erstellt werden, können kaum generischer ausfallen.
Das war vor Jahren noch hinnehmbar, da noch einigermaßen wenige Spiele auf den Markt geschmissen wurden, aber nun sollte man doch mit Unity und UE viel mehr anfangen können. Allein bessere Beleuchtung und stimmigere Farb- und Texturkomposition sollten da schon einen Menge ausmachen.

Aber sonst muss ich mich anschließen Pixellook ist herrlich! Was da manche Entwickler auf die Bildschirme zaubern. ?

Und ich hab aufgehöt zu lesen wer Hades hochauflösende 2D Grafiken als Pixelart bezeichnet wurden
Danke, ich dachte schon ich bin der Einzige der sich da an den Kopf gepackt hat....Meckert, dass zu wenig Spiele sich sowas wie Borderlands wagen (Comiclook) aber hat Hades in der Liste drin :D Vielleicht mal Gamepad auspacken, Hades auf dem 4k Fernseher starten und dann noch mal nachdenken was hier in dem Artikel steht^^
Wenn ich nämlich Dead Cells auf meinem Fernseher starte bekomme ich Augenkrebs....
Hades und Pixellook....Ich komme immer noch nicht klar.

In Punko Pixelart sehe ich das vollständig genauso, damals notwendiges Übel heute zur Einsparung genutzt mit "Trendy Flair"

Na ja, da wäre ich vorsichtig.. Je nach Stil ist Pixelart ist recht aufwändig und dann auch nicht gerade billig.
Und Pixel-Art nicht gleich Pixel-Art.. da gibt es von den Stilen her und vom Niveau auch beträchtliche Unterschiede.

Wie Hades jetzt da reinkommt beim Abschnitt über "Pixel-Look" ist mir aber auch ein Rätsel.

Überhaupt verstehe ich jetzt das Problem nicht. Es gibt unterschiedliche Stile, diese noch mal unterteilt in diverse Sub-Genres, das manche sich da ähnlich sind, liegt in der Natur der Sache. Nur die wenigsten machen da was ganz neues. Das ist wie in der Kunst oder im kreativen Bereich allgemein.. weswegen werden manche Künstler so bekannt dass man sie noch nach Jahrzehnten oder länger kennt? Weil sie was ganz neues wagten.. und damit Erfolg hatten (was nochmal schwieriger ist).
Das kommt aber nunmal höchst selten vor, naturgemäß.

Überhaupt: Wurde Herr Schmid jetzt zwangsrekrutiert ein- bis zweimal die Woch einen übellaunigen Artikel zu schreiben?

Ich begrüße ja das die Stammmannschaft mehr schreibt und natürlich ist das eine Kolumne, da kann geschrieben werden wie der Schnabel gewachsen ist, aber mir kommt das immer etwas negativ rüber und dann manchmal auch etwas hingeworfen.. sorry.

Überhaupt: Wurde Herr Schmid jetzt zwangsrekrutiert ein- bis zweimal die Woch einen übellaunigen Artikel zu schreiben?
Irgendjemand muss ja in die kleinen Fußstampfen von Ex-Redi Bathge treten... :finger: ;)

Aber in der Tat, in letzter Zeit ist der gute Lukas auf einem seltsamen "Haar in der Suppe suchen"-Trip. Man fragt sich ob er an überhaupt noch was im Games-Bereich Freude findet. Und dann kommt er ausgerechnet mit diesem Zelda: Links Awakening-Remake als gutes - haha- Beispiel daher. Gerade bei dem Spiel hab ich arg Mühe mein Essen in mir zu behalten. :B

Mich nervt Pixelart weil es hässlich ist, wobei ich manchmal im Netz animierte Gifs in Pixelart sehe, die ich wirklich cool finde, in Spielen selbst ist es aber immer viel schlichter. Und es hat mit Retro halt überhaupt nichts zu tun, Spiele damals sahen ganz anders aus. Die wollten oftmals ja eher Cartoonstil darstellen und waren nur wegen der niedrigen Auflösung pixelig.

Beim modernen 3D "Cartoonlook" kommt es halt drauf an, zwar gibt es auch viele Spiele damit aber noch nicht so in Massen. Und deswegen sehen Fortnite, Overwatch, Fenyx Rising und Co. in meinen Augen so schlecht nicht aus. Aber es kommt da stark auf das Artdesign an. Ich mag Borderlands als Spiel aber ich finde es grafisch sehr grenzwertig. Gleiches oft bei Cellshading wie Breath of the Wild, das mir optisch auch gar nicht zusagt, da finde ich Genshin Impact, dem ja da oft vorgeworfen wird den Stil von BotW zu kopieren, merklich hübscher.
Auch so ein Plastiklook ist eher abstoßend. Das erinnert an Rendergrafik aus den mittleren 90ern.

Was ich außerdem gar nicht abkann ist das absichtliche auf hässlich trimmen von Spielfiguren, weil das ja "viel realistischer" ist. Dumm nur, dass diese ganzen Games mit Realismus genau Null zu tun haben. Und ich zocke Games nicht, weil ich "realistisch" dargestellte Figuren will, was bei cartooniger Grafik eh ein Witz ist, sondern weil ich meinen Eskapismus ausleben und Spaß und vor allem eine Auszeit von der echten Realität haben will. Und schöne Grafik als auch schöne Figuren gehören da zum Wohlfühlen einfach dazu.

Bei Hades stimme ich übrigens zu, das ist Cartoonlook und keine Pixelart. Es orientiert sich eindeutig am modernen amerikanischen Comic. Leider ein Rogue und die werden mir immer unglaublich schnell langweilig.

Wenn du einen Pixel Artist damit beauftragst, Pixel Art für dein Spiel zu entwerfen, wird eben auch genau das dabei rauskommen: Pixel Art halt. Doch das ist ja nicht mal das Problem. Genres, die sich nicht weiterentwickeln wollen, werden nie genügend Muse erzeugen, um die 3D Artists und Grafikdesigner auf den richtigen Riecher zu bringen.

Spiele, die zuletzt wegen ihrer Optik mein Interesse wecken konnten, waren Guacamelee! und Mirror's Edge. Beides Titel, die so um die 10 Jahre alt sind ...

Vielleicht hat Lukas ja Lust, sich mal kommende Woche die ganzen Iwata fragt-Interview-Runden zu Gemüte zu führen. Besonders zu empfehlen wäre da das Super Mario Bros. 25. Jahrestag-Spezial, wo darauf eingegangen wird, welche Rolle die Hardware-Einschränkungen des NES und Miyamotos Wurzeln im Produktdesign bei der Entwicklung vom ersten Mario Bros. spielten. Überhaupt möchte ich an der Stelle mal eine Empfehlung aussprechen. Satoru Iwatas Fragerunden geben aufschlussreiche Einblicke hinter die Kulissen von Nintendo und Co. und sind dermaßen unterhaltsam zu lesen, dass ich mehr als einmal lauthals loslachen musste.

Kann man in keinerlei Richtung pauschalisieren und ist auch Blödsinn. Ich liebe modernen Grafiklook. Aber auch Borderlands (Cellshading). Oder auch Iso-Perspektive (Commandos, Desperados, Jagged Alliance, Wastelands 2, C&C oder auch die Anno-Reihe bis auf 2 Ausnahmen mit den Zukunftsablegern usw. das auch wiederum zeigt, daß wenn das Setting mich nicht anspricht, der Rest auch nichts nutzt) oder eben auch Spiele wie die X-Com-Reihe oder auch Fallout 3/4. Grafisch zwar nicht die Oberburner aber atmosphärisch. Das gleiche gilt für Mass Effect. Oder auch ein Silent Hunter 3/4 reizt mich immer noch. Auch wenn die Grafik nicht mehr aktuell ist. Selbst ein Project IGI 1/2 würde ich wieder spielen wollen (wenn diese Spiele denn unter WIN 10 wieder laufen würden). Oder die No One Lives Forever-Reihe. 2 super Spiele. Keine moderne Grafik, vielleicht stellenweise gar schlechter gealtert. Trotzdem Kultspiele in meinen Augen die ich mal wieder gern spielen würde. Und wo ein Nachfolger in meinen Augen ein Traum wäre. Oder Mafia 1. Grafisch gut, das Remake sogar aufgebohrt. Aber da zählen für mich die Atmosphäre und die Charaktere.

Oder die Sims. Nette Spiele, grafisch nicht der absolute Oberbrüller. Machen aber Spaß. Solange EA nicht den Igel in der Tasche hat und das Grundspiel komplett kastriert verkauft damit sie aus dem herausgeschnittenen Material wieder 2-3 zusätzliche Addons bauen können.

Bei Pixelart hängt es auch vom Spiel ab. Da muß das Spiel für mich schon mehr bieten als nur den reinen Retrolook. Pixelart und ich kauf es langt hier nicht.

Und es muß auch zum Spiel passen. Daher halte ich es immer individuell. Mich muß ein Spiel generell überzeugen. Egal welchem Grafikstil es am Ende zugrundeliegt. Das Überzeugen geht über die reine Grafik und deren Stil hinaus.

Und wenn ein Spiel zwar grafisch perfekt daherkommt und diesbezüglich up to date ist aber beim Rest nicht punkten kann (weder bei Atmosphäre noch Story noch Gameplay) nutzt mir das am Ende auch nichts. Das gleiche gilt bei Retrolook. Wenn das einzige was mich dann anspricht der Pixellook ist und das Spiel beim Rest versagt....

Die Kolumne ist doch wieder nur mal ein Versuch zu spalten und 2 extreme Lager zu schaffen (Pro und Cons neue Grafik) und das anzuheizen. Dabei ist die Sache am Ende doch ganz simpel und imho vollkommen unabhängig davon in welchem Grafikstil das Spiel daherkommt: Ein Spiel muß (zumindestens mich) in mehreren Punkten überzeugen. Dann ist es auch egal ob wir von einem Spiel mit einer Pixelgrafik reden oder von einem 4K- oder 8K-Grafikwunder.

Manchmal reichen mir bei einem Spiel 1-2 Aspekte aus, daß ich sage ja, manchmal bedarf es mehr, weil mich die 1-2 Aspekte zwar irgendwo ansprechen aber diese allein noch nicht komplett zum Kauf überzeugen. Da muß der Titel dann irgendwo mehr auffahren und noch etwas mehr bringen. Je nachdem wie sehr mich die einzelnen Aspekte in dem Moment anfixen entscheidet es sich dann ob das Spiel unter naja mal ansehen oder sofort kaufen läuft. Aber rein auf die Grafik heruntergebrochen langt es nicht. Egal was da grafisch daher kommt.

Die Argumentation die Spiele mit modernen Grafikstil "sehen doch alle gleich aus" gilt dann genauso für ein Pixelart-Game oder für ein Spiel im Cellshading-Look. Es auf diese Argumentationsstufe herunterzubrechen ist komplett oberflächlich und geht am Kern der Sache vorbei. Das Spiel ist mehr als nur seine Grafik. Egal von welcher wir reden.

Gäbe es z.B. weil es total "in" ist überall nur noch Pixelart-Games würde es mir auch auf den Senkel gehen und ich würde brüllen "langweilig". Die Mischung auf dem Markt macht es aus. Und die ist da. Man muß nur suchen und finden (Steam, GoG o.a.). Da findet man dann Pixelart, CellShading, diverse andere Grafikstile, "realistische" Grafik usw. Und es zwingt einem niemand, daß man alles kaufen muß. Wer Pixelart bevorzugt findet die im Indiebereich oder bei alten Titeln zu Hauf. Was einem schlußendlich nicht zusagt (aus welchem Grund oder Gründen auch immer) kann man es ignorieren. Keiner zwingt einem ja zum Kauf.

Zum Glück ist der Gamingmarkt inzwischen so groß geworden, daß jeder nach seinem Geschmack genügend finden dürfte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendjemand muss ja in die kleinen Fußstampfen von Ex-Redi Bathge treten... :finger: ;)

Die des Ex-Kollegen waren mMn aber allesamt qualitativ hochwertiger geschrieben, interessanter und wirkten nicht so "hingerotzt"

Fast so, als hätte der Hr. Schmid eine Liste mit Themen abzuarbeiten .. -.- :flop:

Meine letzten Spiele, welche ich intensiver gespielt habe:
Elite Dangerous
Division 2
Flight sim 2020
Fallout 4 (inkl mods)
Grim Dawn
Hitman
Death Stranding...

Dank dieser Kolumne muss ich mir Gedanken machen, wie gleich all diese Spiele ausschauen.
Wird mir schlaflose Nächte bringen
:P

Pixelbrei ? Für mich bitte nur noch in Klassikern :finger:

Es gibt natürlich auch da Ausnahmen, wo Grafik wirklich nur Nebensache ist. Man muss es eben mögen...
In" Papers, Please" hat es mich nicht wirklich gestört.

Mal wieder eine Kolumne, der ich so gar nicht zustimmen kann.

Ich mag Spiele, die eine tolle Grafik haben auch gern, es bleibt aber neben Sounddesign, Musik, Storytelling, Feeling und natürlich Gameplay nur ein Aspekt unter vielen. Gleichzeitig würde ich, selbst wenn alle Spiele all diese Aspekte immer glänzend meistern würden, nicht wollen, das jedes Game wie Red Dead Redemption und co aussieht. Insofern finde ich auch das Eingangs erwähnte Hades ein schlechtes bzw. gutes Beispiel: Das Spiel hat keinen Pixel-Look, sondern einen Comic-Style. Davon abgesehen würde ich mich aber so weit aus dem Fenster lehnen zu behaupten, das Spiel würde gar nicht anders funktionieren. Das gleiche Gameplay, Feeling, Flow mit einer Grafik wie TLOU2? :B Das funktioniert doch nicht. Ein ähnliches Beispiel ist für mich das ebenfalls großartige Darkest Dungeon. Sowohl Gameplay als auch eine eigene Identität (die gerade für neue Titel wichtig sind) lassen sich besser (und leichter!) über den Grafikstil als über die Grafikqualität abgrenzen aka die Gamingwelt sähe echt mau aus, wenn alle Studios immer nur probiert hätten, das nächste Grafikwunder herauszubringen.

Zurück