Schön geschrieben, Kolumnen lesen macht noch Spaß hier, da ist mehr Qualität als in den News.
Generell gehen mir Spiele, die durch Pixel Kaufanreiz liefern wollen, auf die Nerven. Ja, es ist wohl leicht zu programmieren und umzusetzen, gerade für kleinere Studios. Dann gibts aber auch Spiele, die einfach nur auf diesen "Zug" aufspringen wollen, um schnelles Geld zu machen, weil Pixel halt seit einigen Jahren (ich vermute mal seit "FEZ") In sind.
Trotzdem kauf ich hier und da auch mal Pixelspiele. Das tolle Cloudpunk z.b., das mir endlich mal die Blade Runner Atmosphäre liefert die ich seit Jahren in Spielen suche, verbunden mit entspanntem, actionfreien Gameplay und tollem Soundtrack. Oder das zur Zeit gehypte Valheim, bei dem ich auch schon 120 Stunden investiert und dabei mehr Screenshots gemacht habe als bei Metro Exodus z.b. Nicht weil ich die Optik generell toller finde, aber der Misch aus simpler Pixeloptik und toller Beleuchtung hat etwas künstlerisches, das mich anspricht. Dort hab ich auch zum ersten mal einen Unschärfe-Effekt als toll befunden, welcher natürlich die Pop-Ups kaschiert.
Ich wähle mir halt Pixelspiele genau aus, und dann können sie mich auch begeistern. Ist aber nur ein kleiner Prozentsatz. Achja, "Carrion" sah auch interessant aus, spielte sich für mich aber nicht überzeugend interessant genug.