• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

939er oder gleich AM2

crash1980

NPC
Also mir ist vor kurzem meine Grafikkarte eingegangen (nie wieder Sparkle ...) und ich dachte, i nutze die Gelegenheit gleich um auf PCI-E umzusteigen.

Also habe ich mich ein wenig umgesehen was es mittlerweile auf dem Markt gibt, und mir ein paar Konfigurationen zusammengeschrieben. Ich dachte dabei ein ein MSI oder ASUS Sockel 939 Board mit nem AMD X2 CPU.
Da hab ich gesehen, daß schonwieder ein neuer Sockel rauskommt (bin doch immer noch auf A *gg*)

Jetzt wollte ich fragen, obs sinnvoll ist, gleich ein AM2 Mainboard zu nehmen. Im Angebot gabs da allerdings scheinbar nur MSI Boards. Oder kann ich eh bedenklos bei nem 939 zugreifen?

Des weiteren frage ich mich ob es sinnvoll is, etwa 20 Euro mehr für ein SLI Board auszugeben. Hab zwar nicht vor, eine 2. Graka zu kaufn, aber falls ichs mir mal anders überlege, wär ich damit ja gerüstet um nachzustecken. Oder muss ich bei nem SLI mit 1 Graka mit Leistungseinbussen gegenüber einem Non-Sli Board rechnen?

crash1980 am 16.05.2006 14:46 schrieb:
Also mir ist vor kurzem meine Grafikkarte eingegangen (nie wieder Sparkle ...) und ich dachte, i nutze die Gelegenheit gleich um auf PCI-E umzusteigen.

Also habe ich mich ein wenig umgesehen was es mittlerweile auf dem Markt gibt, und mir ein paar Konfigurationen zusammengeschrieben. Ich dachte dabei ein ein MSI oder ASUS Sockel 939 Board mit nem AMD X2 CPU.
Da hab ich gesehen, daß schonwieder ein neuer Sockel rauskommt (bin doch immer noch auf A *gg*)

Jetzt wollte ich fragen, obs sinnvoll ist, gleich ein AM2 Mainboard zu nehmen. Im Angebot gabs da allerdings scheinbar nur MSI Boards. Oder kann ich eh bedenklos bei nem 939 zugreifen?
der AM2 kommt ganz frisch auf den Markt. Niemand weiß genau wie stark die Prozessoren sind usw.
Aber viel wichtiger ist wohl, dass die Mainboards auch ganz frisch sind und noch eine weile brauchen bist sie stabil und kompatibel laufen.
D.h. wenn du jetzt sofort einen AM2 kaufst, wirst du wohl das eine oder andere BIOS-Update mit machen müssen.
Des weiteren frage ich mich ob es sinnvoll is, etwa 20 Euro mehr für ein SLI Board auszugeben. Hab zwar nicht vor, eine 2. Graka zu kaufn, aber falls ichs mir mal anders überlege, wär ich damit ja gerüstet um nachzustecken. Oder muss ich bei nem SLI mit 1 Graka mit Leistungseinbussen gegenüber einem Non-Sli Board rechnen?

Viele SLI-Boards sind von der Qualität und ausstattung höher als die NON-SLI Version.
z.B. das Asus A8N-E hat weniger Ausstattung als das A8N SLi Premium und ist zudem aktiv gekühlt, was für mich schon eine Grund wäre zu dem Premium zu greifen.

crash1980 am 16.05.2006 14:46 schrieb:

AM2 Systeme gibt es eigentlich noch gar nicht zu kaufen. Eine Auslieferung ist nicht vor mitte des Sommers zu erwarten.
Dann wird es sicher auch Boards von anderen Herstellern geben.
Ich würde dir sowohl bei Board als auch GraKa zu ASUS raten.

Wegen der Frage ob 939 oder AM2:

Wie gut ist denn der Rest von deinem System?
Wenn es Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher erlauben, dann würde ich mir an deiner Stelle eine kleine GraKa als übergangslösung kaufen
(eine 6600er oder sowas in der Art) und dann im Sommer auf ein AM2 System aufrüsten.

Zukunftssicherer bist du sicher mit AM2. Außerdem glaube ich nicht, dass ein AM2 System so viel mehr kosten wird als ein gutes 939er System jetzt.
Dabei ist die Leistungssteigerung sicher nicht so klein.
Interessant wäre allerdings die Option auf den AM2 Release zu warten und dann ein 939er System zu kaufen.

Ich werde wohl auch in diesem Sommer aufrüsten und mir dann ein AM2 System kaufen.

Wenn du noch geeigneten DDR1-RAM hast, dann ist der Sockel 939 preislich attraktiver. Wenn du aber sowieso neuen RAM brauchst, dann könnte sich der AM2 mit DDR2-RAM schon lohnen. Wird zwar von der Geschwindigkeit nicht wahnsinnig viel bringen, allerdings wird es nicht mehr so lange Nachschub für den Sockel 939 geben. Bis zum AM2 dauert es ja nicht mehr lange, Sockel 939-CPUs/Boards werden daraufhin wohl nicht teurer. ;-)

auserdem meldet heise heute, dass amd für den AM2 nette 35W versionen vom Athlon64 X2 bringen wird, die es für den 939er warscheinlich nie geben wird und die dürften geil zu kühlen sein (passiv;-))

Danke für eure Antworten, dann wirds wohl mein System noch ein paar Monate machen müssen, immerhin hats ja schon 2 Jahre fast durchgehalten und is eigentlich eh noch fit genug für die Zeit

XP 2600+
1024 DDR333 Kingston HyperX
GF3 *lol* wieder, nachdem meine GF6 irgendwie in Streik getreten ist.

und 3 IDE Festplatten, die ich unbedingt mitnehmen will ins neue Wunschsystem, SATA Platten werd i vielleicht zu nem späteren Zeitpunkt nachrüsten.

Hier wurd i fündig bezüglich AM2:
CPU: http://www.geizhals.at/?cat=cpuamdam2&sort=p
MB: http://www.geizhals.at/?cat=mbam2

Die Einzige X2 CPU mit 35W wird der X2 3800 sein.. (gibts aber auch als 65Watt Version) alle anderen werden 65 Watt verbrauchen.... diese CPUs kommen schon diesen Monat an den Endkunden werden aber um einiges teurer als die "normalen" Varianten sein! Welche etwa 89Watt verbrauchen!

Grundsätzlich hier mal zu der Aussage das man am besten Grafikkarten und Mobos von ASUS nehmen sollte..... :rolleyes:
Einfach um da mal ein Gegenargument zu breingen... würde mir im leben nie wieder etwas von ASUS verbauen.. gibt genügend andere sehr gute MArken.... bei Mobos DFI, MSI..... und natürlich Abit! Grafikkarten ist esd fast egal.. da nahezu alles im Referenzdesigne verbaut ist... und viele verschiedene Zuliefererfirmen gibts nciht... sprich.. im Grunde verbauen nahezu alle Hersteller die gleichen Komponenten auf ihren Platinen! Ob man da eine von ASUS oder PNY nimmt... macht keinen UNterschied!

Ob man da eine von ASUS oder PNY nimmt... macht keinen UNterschied!

Öhm sry, aber das stimmt nicht. die Hersteller verbauen sehr wohl andere Teile. Wenn ich da nur mal zum Beispiel an die Spannungswandler denke; oder der RAM auf einer Grafikkarte. Auch was andere Komponenten betrifft, so sind "namenhafte" Herrsteller wohl die besseren, weil eben die ja "eigentlich nicht soooo wichtigen" Komponenten höherwertig sind und eben doch noch einiges an Potenzial und Haltbarkeit raushauen können.

Zum topic: Ich habe ein ähnliches Problem wie du. Besitze atm noch einen Athlon XP 2600+ mobile @ 4000+ mit 1GB RAM usw. Werde aber auch auf den AM2 warten und mir dann aus meinem alten Sockel A System einen schönen Multimedia PC zusammenbasteln :)

MsDosFan am 17.05.2006 12:43 schrieb:

Öhm sry, aber das stimmt nicht. die Hersteller verbauen sehr wohl andere Teile. Wenn ich da nur mal zum Beispiel an die Spannungswandler denke; oder der RAM auf einer Grafikkarte. Auch was andere Komponenten betrifft, so sind "namenhafte" Herrsteller wohl die besseren, weil eben die ja "eigentlich nicht soooo wichtigen" Komponenten höherwertig sind und eben doch noch einiges an Potenzial und Haltbarkeit raushauen können.

Zum topic: Ich habe ein ähnliches Problem wie du. Besitze atm noch einen Athlon XP 2600+ mobile @ 4000+ mit 1GB RAM usw. Werde aber auch auf den AM2 warten und mir dann aus meinem alten Sockel A System einen schönen Multimedia PC zusammenbasteln :)
so wer will sich nen AM2 protzi samt mainboard kaufen? http://www.newvisions.at/product_in...xed--2x-2-00GHz--2x-512kB--ADA3800CUBOX-.html

Firefoxxx am 18.05.2006 18:16 schrieb:

so wer will sich nen AM2 protzi samt mainboard kaufen? http://www.newvisions.at/product_in...xed--2x-2-00GHz--2x-512kB--ADA3800CUBOX-.html
Ich werd noch 2 bis 3 wochen noch warten dann geht es ran an den speck :D

Ghost19 am 18.05.2006 19:08 schrieb:
Firefoxxx am 18.05.2006 18:16 schrieb:

Ich werd noch 2 bis 3 wochen noch warten dann geht es ran an den speck :D

"wahr" aber ich glaube nicht das ich mir in board von ASUS holen werde, die haben immer scheiß overclocking funktionen abit dfi ftw !
yetz bin ich bloß noch in der zwickmühle ob ich mir ne gf 7900gt @ 550mhz chip oder die x1900xt für 399 euro hole(wobei ich aber dann kein sli habe ;( )
btw wann kommen eigentlich ati chipsätze auf den markt ? (am2...)

Ja ich werd mir vielleicht ein MSI board holen, aber bin mir in moment nicht so ganz sicher ob ich mir einen Rechner zusammen bauen soll oder auf ein Komplett zusammen gebauten kaufe.Nur derzeit gibt es halt noch keinen glaub ich der diese AM2 sockel als kompletten PC anbiettet.

@PiEpOr

Ich hab mir auch gedanken gemacht welche karte ich kaufe eine GF 7900Gt von XFX oder ne x1900xt.

Ich muss erlich sagen, das problem wenn man jetzt so eine teure karte kauft in moment ist es eine zwickmühle.Weil ja Anfang nächstes jahr Windows Vista kommt und da ist Directx 9 geschichte.Weil ja DX 10 kommt und ich werde da eine in moment billigere karte nehmen.

Wieso soll dann DX9 Geschichte sein? Oder will hier jemand wirklich gleich auf dieses DRM-verkackte Vista umsteigen? :-X Das würde ich so lange hinauzögern, wie nur irgendwie möglich...

usopia am 20.05.2006 01:22 schrieb:
Wieso soll dann DX9 Geschichte sein? Oder will hier jemand wirklich gleich auf dieses DRM-verkackte Vista umsteigen? :-X Das würde ich so lange hinauzögern, wie nur irgendwie möglich...
Ausserdem sind die Anforderung(mindstens eine DX9 fähige Grafikkarte,also ist z.b.mit einer 7900GT(x) oder X1900XT oder sonstige Modelle nichts geschichte....

Naja irgendwann wird man gezwungen das man umsteigt auf Vista kenne ich 2 Games die auf Vista nur kommen.Ich denke das es nicht die einzigen werden.
Aber mal schauen wie sich alles entwickelt.

Also ein Rat von mir ist : Warte kommende Benchmarks ab! Wenn du Zukunftorientiert bist und die Gabe der Geduldigkeit besitzt, dann Rate ich dir zu warten. AM2-Mainboards und -CPUs werden Anfangs im Preisniveau noch sehr hoch sein. Ist doch immer so, wenn ein Produkt neu auf dem Markt kommt.

Der neue Sockel von AMD muss erstmal seine zusätzlichen Kosten in einem Härtetest beweisen, damit auch eine Kaufentscheidung gerechfertigt ist!

MfG

David :-)

crash1980 am 16.05.2006 15:18 schrieb:
Danke für eure Antworten, dann wirds wohl mein System noch ein paar Monate machen müssen, immerhin hats ja schon 2 Jahre fast durchgehalten und is eigentlich eh noch fit genug für die Zeit

XP 2600+
1024 DDR333 Kingston HyperX
GF3 *lol* wieder, nachdem meine GF6 irgendwie in Streik getreten ist.

und 3 IDE Festplatten, die ich unbedingt mitnehmen will ins neue Wunschsystem, SATA Platten werd i vielleicht zu nem späteren Zeitpunkt nachrüsten.

Hier wurd i fündig bezüglich AM2:
CPU: http://www.geizhals.at/?cat=cpuamdam2&sort=p
MB: http://www.geizhals.at/?cat=mbam2

Bei AM2 Mainboard wirst du pech haben da gibts nur noch einen ATA133 Anschluss also kannst du höchstens eine Platte verwenden wenn du nur ein optisches laufwerk hast :-P

STALKER1986 am 21.05.2006 13:01 schrieb:
Bei AM2 Mainboard wirst du pech haben da gibts nur noch einen ATA133 Anschluss also kannst du höchstens eine Platte verwenden wenn du nur ein optisches laufwerk hast :-P

toll, da kann mir erstmal ne neue Festplatte kaufen :-S

Da ich zwei Laufwerke habe dir nur über ATA 133 angeschlossen werden können. >:-|

will mir auch in den nächsten Tagen einen PC kaufen und somit meinen P4 2Ghz ersetzen.

Bei mir stellt sich auch die Frage 939 oder AM2, aber da laut Comp. Base der AM2 nur ca. 5% schneller oder sogar gleich schnell ist, greif ich zu 99% zum 939.
Ausser es kann mir jemand einen tiefgründigen Grund geben doch zum AM2 zu greifen?!

Beim nächsten Kauf in 2-3 Jahren gibts eh wieder nen neuen Sockel.

Auf den Conroe zu warten solang halt ichs net aus, außerdem liegt neben mir ne X1800XT... und ich hab noch AGP :-( ...

letzfetz am 23.05.2006 15:39 schrieb:
Ausser es kann mir jemand einen tiefgründigen Grund geben doch zum AM2 zu greifen?!
Von der reinen Perfomance bin ich auch ein wenig enttäuscht (obwohl das abzusehen war). Die Chipsätze scheinen aber vielversprechend. :top: (abgesehen von dem Mist mit nur 1*IDE :rolleyes: )
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/vorschau_nvidia_nforce_500/

Zurück