• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Notebooks im Vergleich: Tipps rund um den Kauf und Marktübersicht

AntonioFunes

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Notebooks im Vergleich: Tipps rund um den Kauf und Marktübersicht gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Notebooks im Vergleich: Tipps rund um den Kauf und Marktübersicht

Ha! Den Helios-300 habe ich mir vor einer Woche selbst gekauft und bin somit wieder vom Konsolero, nach über 12 Jahren, wieder zum PC-Gamer geworden. ;-)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, es läuft leise und die Spiele, die ich spiele, laufen wunderbar flüssig und in höchsten Grafikeinstellungen.

Ich habe über die letzten 10 Jahre wirklich nichts mehr mit PC-Spielen zu tun gehabt und mich auch in keiner Weise darüber informiert. Echt spannend, was sich so alles getan und verändert hat. Aber das Wichtigste: "Mein" WoW gibt´s immer noch. Damit hatte ich wahrlich nicht gerechnet.

Abseits von exotischen Anwendungsfällen halte ich nicht viel von Gaming Notebooks. Die Vorteile, die ein Laptop als Arbeitsgerät durchaus hat, werden durch den Einsatzzweck des Gamings nichtig. Zocken möchte man eben nicht am Küchentisch oder gar in der S-Bahn, sondern am großen Bildschirm, mit ordentlicher Peripherie (Maus, Tastaur, Gamepad,
Boxen/Headset). Somit ist der Mobilitätsvorteil schnell dahin und man hat bloß ein teures Heizkissen gekauft.

Ich wollte für meine Eltern vor ein paar Wochen eine Webcam kaufen, damit meine Eltern mit meinem Bruder und dem Enkelkind & Schwiegertochter skypen können. Aber die Lieferzeit wurde immer länger, nur teure Webcams wären lieferbar gewesen.

Da mein Vater eh auf lange Sicht nen Laptop wollte und ich wiederum ein etwas größeres brauchte, da mein 14-Zoll-Gerät für einige Dinge zu klein ist, hab ich ihm meines gegeben, so dass er nun nen Laptop hat UND skypen kann, und mir selbst ein neues geholt, ein Aspire 7 von Acer mit einer GTX 1650 für 900€. Ich hab zwar auch nen richtigen PC, aber es ist schon nett, dass ich auch ab und an im Wohnzimmer ein wenig spielen kann, zB schaue ich im TV etwas, wo es mehr ums hinhören geht als ums Hinsehen, und spiele ein Aufbau-Strategie-Game oder so. Testweise gespielt laufen auch grafisch aufwendige Games gut genug.

Aber ein richtiges Gaming-Notebook wäre mir einfach zu teuer. Ich zahle keine weiteren 500-700€ Aufpreis, nur damit ich auch auf dem Wohnzimmertisch in 120 FPS nen modernen Shooter bei vollen Details spielen kann. Die Power von einem 1700€-Notebook bekommt man beim PC ja fast zum halben Preis, und wenn man eh schon nen PC hat nochmal viel günstiger, da man ja nur einzelne Teile aufrüsten muss, falls der PC inzwischen nicht mehr gut genug ist.

In einem Artikel über Gaming-Notebooks unter Vorteile ernsthaft den Preis aufzuführen, ist schon ein wenig sehr konstruiert, um nicht zu sagen albern. Klar gibt's auch Notebooks für 250 Euro, nur haben die ganz sicher nichts mit Gaming zu tun. Dass dieser Punkt unter den Nachteilen ebenfalls auftaucht und sich dort auch deutlich stichhaltiger präsentiert, zeigt, dass man ihn sich unter Vorteile besser geschenkt hätte.

Wirklich ernst nehmen kann ich von den genannten Vorteilen eh nur einen, und das ist die Mobilität. Wer die braucht, der braucht ein Notebook; wer die nicht braucht, für den dürften die anderen Vorteile kaum kaufentscheidend sein.

Gaming in Verbindung mit Laptop ist für mich immer eine Notlösung.

Danke für die Hinweise, aber...

In einem Artikel über Gaming-Notebooks unter Vorteile ernsthaft den Preis aufzuführen, ist schon ein wenig sehr konstruiert, um nicht zu sagen albern.
Es geht nicht ausschließlich um Gaming-Notebooks, sondern zuerst um Notebooks allgemein und dann noch mit der Zusatzfrage: Gaming ja oder nein?

Klar gibt's auch Notebooks für 250 Euro, nur haben die ganz sicher nichts mit Gaming zu tun. Dass dieser Punkt unter den Nachteilen ebenfalls auftaucht und sich dort auch deutlich stichhaltiger präsentiert, zeigt, dass man ihn sich unter Vorteile besser geschenkt hätte.
Den comment hättest du dir auch schenken können, wenn du den Artikel richtig gelesen hättest. Denn da geht an sich hervor, dass es zunächst ganz allgemein um Notebooks geht und erst danach auch das Thema Gaming noch näher beleuchtet wird - Zitat: "...geben auch allgemeine Tipps zu den Vor- und Nachteilen von Notebooks, um euch bei der Entscheidung zu helfen, ob ihr wirklich ein Notebook benötigt und wenn ja: ob eine Gaming-Fähigkeit dabei Sinn macht."

Vor- und Nachteile von Notebooks, nicht von Gaming-Notebooks ;) Ginge es nur um die Vorteile von Gaming-Notebooks, hätte ich auch einfach nur eine Marktübersicht mit einem kurzen Vorwort schreiben können.... Mir war es aber wichtig, dass Leser generell überlegen, ob sie ÜBERHAUPT ein Notebook wählen sollten und sich dann noch die Frage stellen, ob es "on top" auch gamingfähig sein muss.

Wirklich ernst nehmen kann ich von den genannten Vorteilen eh nur einen, und das ist die Mobilität. Wer die braucht, der braucht ein Notebook; wer die nicht braucht, für den dürften die anderen Vorteile kaum kaufentscheidend sein.
Das mag für Dich vieleicht so sein aber es gibt viele Leute, und ich kenne davon selbst mehr als genug, die einfach nur keinen PC und Monitor rumstehen haben wollen. Teils wegen der Optik, teils wegen der Platzverhältnisse, obgleich man letzteres ja, das sieht man bei den "Nachteilen", zum Teil entkräften kann. Oder der Punkt "Desktop-Ersatz": auch hier gibt es durchaus Leute, die sich einen Desktop-PC sparen und dann einen Laptop nehmen, den sie mobil nutzen und in ihrem "Heimbüro" an einem festen Platz mit einem Mnitor verbinden. Es ist definitiv ein Vorteil, dass dies mit jedem Notebook geht, da HDMI Standard ist, und man nicht spezielle Modelle mit passendem Anschluss braucht.

So oder so geht es ja auch nur um MÖGLICHE Vorteile von Notebooks - für manch einen trifft auch GAR keiner der Punkte zu. Aber unterschlage ich einen Punkt, postet ein anderer Nutzer wiederum "warum nennt ihr nicht XY als Vorteil???" - da ist es mir lieber, dass manche Leser etwas lesen "müssen", das für sie unterinteressant ist. Das nehme ich gerne in Kauf. ;)

Zurück