• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

10 Jahre Red Dead Redemption: Wie Rockstar Western-Games cool und populär machte

• Ersteller Ersteller OlafBleich
  • Erstellt am Erstellt am
O

OlafBleich

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu 10 Jahre Red Dead Redemption: Wie Rockstar Western-Games cool und populär machte gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: 10 Jahre Red Dead Redemption: Wie Rockstar Western-Games cool und populär machte

Immer noch eines der besten Spiele die jemals erschienen sind.

Ach Red Dead Redemption...Ich würde ja gern behaupten, dass die beiden Spiele super sind - eigentlich machen sie alles super oder sogar besser, als die Konkurrenz - nur das Gameplay selbst war (auf der Konsole) öde. Reiten durch die Pampa ist halt nicht so anspruchsvoll, wie das aus GTA vergleichbare Autofahren mit Polizei im Nacken. Das Gunplay von RDR beschränkt sich aufs Autoaim-Shoot; anders ist es aber wiederum nicht machbar weil mit Controller viel zu schwer. Ich habe beide Teile nach 2/3 nicht mehr weitergespielt, bis dahin hielt mich eigentlich nur die tolle Story im Bann. Für mich sind es schon "besondere" Spiele, vor allem der zweite Teil. Aber ausgerechnet beim spielerischen Teil versagen sie.

Ich hatte nach dem ersten Red Dead Redemption gehofft, es würde mehr Spiele mit Western-Setting geben, aber es blieb ein Strohfeuer. Dabei würde es so viele Möglichkeiten bieten: sowohl vom zeitlichen als auch örtlichen Rahmen bis zur Story; Bürgerkrieg, Indianerkriege, Nachkriegszeit, Sklaverei und Sklavenbefreiung, Goldrausch, Einzug der Moderne usw. - die Möglichkeiten sind fast unbeschränkt!
Cool wäre natürlich auch das Neo Western-Szenario, dieses wäre aber deutlich schwieriger, da es nicht so genau umrissen werden kann, wie der klassische Western.
Bei Red Dead Redemption ist der Erstling klar mein Favorit: einerseits gefällt mir das Setting besser, da es das "das Ende einer Ära"-Gefühl besser rüberbringt, andererseits ist es aber auch fokussierter, straffer als der zweite Teil, der sich über den grössten Teil der Handlung immer wieder im Kreis dreht, bis es endlich fertig ist. Das ergab zwar für die Story Sinn, machte selbige aber auch extrem langatmig

Naja, Gun, der erste Red Dead Teil, aber auch andere populäre Spiele der unterschiedlichsten Genres nutzten schon vorher das Western-Setting, das ebenfalls medienübergreifend sehr populär ist...
Ist ein tolles Spiel, aber es machte nichts Salonfähig.

Die Spiele sind zwar gut aber leider ist der Support von Rockstar wirklich der schlechteste den es gibt . Mehrmals die selben Antworten als ob da nur Bots sind die Sachen fragen mehrmals obwohl die in den Tickets schon drin standen etc .
Und geholfen wurde bis jetzt seit Anfang GTA 5 auch nie . So schlecht is echt kein anderer da kommt nur Atari noch ran.

Gun hat mir damals sehr viel Spass gemacht, aber wenn ich mir das jetzt Gameplay auf Youtube anschaue dann denke ich WTF?! DAS hat mir damals gefallen???

Klasse wäre wenn jetzt RDR1 doch noch für den PC kommt (in RDR2 Optik). Ist ja eh schon fast alles in RDR2 enthalten, sooooo viel Arbeit kann es doch gar nicht mehr sein :-)

10 Jahre Red Dead Redemption: Wie Rockstar Western-Games cool und populär machte

Ich bin der Meinung, daß der Artikel eher so lauten sollte, damit es passt: "10 Jahre Red Dead Redemption: Wie Rockstar Western-Games auf der Konsole cool und populär machte."
Es ist schon ganz schön frech, so einen Titel zu verfassen, der dem Konsolentitel Red Dead Redemption den Erfolg der Call of Juarez Titel damit zuschreibt, die aber alle ja vor Red Dead Redemption rauskamen (ausgenommen Call of Juarez: Gunslinger, daß da aber schon längst in Entwicklung war).
Die PC Spieler haben noch nie Red Dead Redemption spielen können und sind deswegen gar nicht entsprechend beeinflußt worden.
Auch Gun kam raus, da war Call of Juarez genauso in Entwicklung und wurde nicht entwickelt aufgrund dessen Erfolg.
Wie kann man so was zusammenschreibseln?
Als Freund des Westerngenres, von Clint Eastwood & Lee van Cleef, über Komik á la Bud Spencer & Terence Hill, kann ich eine mexikanische Corrido davon singen, wie rar die Spiele gesät sind, da hat Red Dead Redemption null dran geändert.
Red Dead Redemption 2 ist da eine ganz andere Hausnummer und wird bestimmt noch einige Westernspiele inspirieren.

Edit: Rechtschreibfehler für Anfänger...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den ersten Teil auf der 360 gefeiert, aber der zweite auf der PS4 hat mich irgendwie überhaupt nicht abgeholt. Vielleicht war ich übersättigt....die Hauptfigur gefällt mir auch nicht wirklich....dazu noch diese neuen Elemente mit dem Ausbau des Lagers etc....hab nur 2 Stunden gespielt und seitdem liegt das hier. Ob ich nochmal weitermache....keine Ahnung.

Naja, Gun, der erste Red Dead Teil, aber auch andere populäre Spiele der unterschiedlichsten Genres nutzten schon vorher das Western-Setting, das ebenfalls medienübergreifend sehr populär ist...
Ist ein tolles Spiel, aber es machte nichts Salonfähig.

Ubisofts Call of Juarez Reihe (das unsägliche The Cartel ausgenommen) fällt mir auch noch ein

@Larry

Gun und Red Dead Revolver (beides PS2 Ära, Gun CrossGen) kamen aber schon ne ganze Ecke vor dem ersten CoJ (360 Ära) raus

Gun und Red Dead Revolver (beides PS2 Ära, Gun CrossGen) kamen aber schon ne ganze Ecke vor dem ersten CoJ (360 Ära) raus
Ich hab ja auch nie geschrieben, daß Call of Juarez neuer wäre:
Auch Gun kam raus, da war Call of Juarez genauso in Entwicklung und wurde nicht entwickelt aufgrund dessen Erfolg.
Als Red Dead Revolver (2Q 2004) und Gun (4Q 2005) herauskamen, war Call of Juarez (2Q 2006) in Entwicklung und wurde nicht - wie durch die Autoren angedeutet - aufgrund der Red Dead Reihe entwickelt; das passt zeitlich hinten und vorne nicht.
Call of Juarez war ja auch tatsächlich noch zuerst für PC und dann erst für die XBOX released worden...

Edit:
Es hat mich damals generell überrascht, daß so viele Western Spiele, hintereinander erschienen sind.
Denn eine Ursache, z.B. aufgrund von entsprechenden Filmen, gab es meines Wissens nicht.
Zwischen Ende der 90er und bis Mitte der 00er, lag der Westernfilm komplett brach, ich glaub Anfang der 90er gab es noch mal einen Western mit Clint Eastwood "Erbarmungslos" und mit Kevin Costner "Der mit dem Wolf tanzt".
Erst ab ca. 2007 gab es dann wieder vermehrt Western...

Als Red Dead Revolver (2Q 2004) und Gun (4Q 2005) herauskamen, war Call of Juarez (2Q 2006) in Entwicklung und wurde nicht - wie durch die Autoren angedeutet - aufgrund der Red Dead Reihe entwickelt; das passt zeitlich hinten und vorne nicht. ... Es hat mich damals generell überrascht, daß so viele Western Spiele, hintereinander erschienen sind.
Insgesamt war das aber nur eine sehr kurze Phase (2004-2006) der moderaten Häufung.

Verglichen mit Mittelalter, Sci-Fi und Fantasy, fristet das Western-Genre sowohl bei Konsolen als auch beim PC nach wie vor ein ziemliches Nischendasein (was ich persönlich auch sehr bedaure). Von daher ist die Aussage, da wäre irgendwas cool und vor allem populär geworden, einfach mal völliger Unsinn.

Populär wurden Survival und Zombies, Rogue-likes, Battle Royale und was weiß ich nicht noch alles, aber ganz sicher keine Spiele mit Western-Setting ...

Zurück