• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ori and the Will of the Wisps: Fast schon ein Test - Stundenlang gespielt!

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Jetzt ist Deine Meinung zu Ori and the Will of the Wisps: Fast schon ein Test - Stundenlang gespielt! gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Ori and the Will of the Wisps: Fast schon ein Test - Stundenlang gespielt!

Noch nie gespielt, vielleicht Teil 1 erstmal besorgen...für Switch. Und dann schauen ob Teil 2 nicht sogar im Gamepass ist :)

Noch nie gespielt, vielleicht Teil 1 erstmal besorgen...für Switch. Und dann schauen ob Teil 2 nicht sogar im Gamepass ist :)
Teil 2 wird wie alle Exkusivspiele gleich bei Release in den Game Pass kommen. Ich kann Dir das Spiel sehr empfehlen, da lasse ich jede(s)n >100 Millionen Dollar Budget Shooter oder 3rd Person Action Adventure für stehen. Auf der Switch macht sich Ori 1 bestimmt besonders gut. Viel Spaß damit.

Tolle Vorschau. Teil eins hat mich gefesselt. Da hat alles gepasst. Freu mich schon auf den Nachfolger. Spiele gerade nebenbei Hollow Knight. Auch sehr gut, aber es packt mich nicht so wie Ori.

Es merzt eine der Schwächen des Vorgängers aus. Bosskämpfe? Dass Teil 1 keine Bosskämpfe hatte, hat mir gerade gut gefallen. Damit ist meine Vorfreude gerade extrem eingestampft. So eine sch...
Glücklicherweise ist das Spiel im GamePass enthalten, ich kann es also risikolos spielen. Aber warum Bosskämpfe. Muss inzwischen jedes Spiel Bosskämpfe haben? Muss ich im nächsten Football Manager nach jeder Saison einmal gegen den Cahmpions League Sieger gewinnen, um weiter spielen zu dürfen? In Civilization VII vor jedem neuen Zeitalter gegen eine Bosszivilisation kämpfen, ehe ich weiter komme? Meine Güte. Bossgegner. Am Besten noch die Art von Bossgegner, die man nicht nur einmal, sondern dreimal besiegen muss (warum eigentlich immer dreimal?), und der dabei nach jeder Niederlage neue, bessere Schergen zur Unterstützung beiruft.
Bossgegner. So ein Müll...

Es merzt eine der Schwächen des Vorgängers aus. Bosskämpfe? Dass Teil 1 keine Bosskämpfe hatte, hat mir gerade gut gefallen. Damit ist meine Vorfreude gerade extrem eingestampft. So eine sch...
Glücklicherweise ist das Spiel im GamePass enthalten, ich kann es also risikolos spielen. Aber warum Bosskämpfe. Muss inzwischen jedes Spiel Bosskämpfe haben? Muss ich im nächsten Football Manager nach jeder Saison einmal gegen den Cahmpions League Sieger gewinnen, um weiter spielen zu dürfen? In Civilization VII vor jedem neuen Zeitalter gegen eine Bosszivilisation kämpfen, ehe ich weiter komme? Meine Güte. Bossgegner. Am Besten noch die Art von Bossgegner, die man nicht nur einmal, sondern dreimal besiegen muss (warum eigentlich immer dreimal?), und der dabei nach jeder Niederlage neue, bessere Schergen zur Unterstützung beiruft.

Naja, sie gehören ja nunmal schon irgendwie zu Metroidvanias dazu oder? Und wenn ich mich recht erinnere, gab es ja schon ein paar Bosskämpfe im ersten Teil, nur nicht im klassischen Sinne.

Ich freue mich tierisch auf den zweiten Teil. Ori 2 und Hollow Knight 2 sind zwei meiner meist erwarteten Spiele.

Ich freue mich auch auf den zweiten Teil. Die Aussage zu treffen, dass der erste Teil angenehm Frustfrei war, deckt sich nicht mit meiner Erinnerung an Teil 1. Da waren einige Passagen dabei die schon recht fordernd waren und bei mir doch häufiger mal für Frustpausen gesorgt haben. Allerdings hat es mich immer wieder zu dem Spiel zurückgezogen und ich habe seitdem auch nichts vergleichbares mehr spielen dürfen. Grafik, Soundtrack, Gameplay und die wunderschöne Story suchen einfach ihresgleichen.

Hoffentlich kann der neue Teil den Erwartungen gerecht werden!

Ich freue mich auch auf den zweiten Teil. Die Aussage zu treffen, dass der erste Teil angenehm Frustfrei war, deckt sich nicht mit meiner Erinnerung an Teil 1. Da waren einige Passagen dabei die schon recht fordernd waren und bei mir doch häufiger mal für Frustpausen gesorgt haben.
Was hat dich denn frustriert am ersten Teil, außer den drei Fluchtsequenzen natürlich? Der Rest war imho doch ziemlich entspannt, schon allein durch die manuellen Checkpoints.

Was hat dich denn frustriert am ersten Teil, außer den drei Fluchtsequenzen natürlich? [...]

Aber genau diese Formulierung, bzw. das Ausklammern bestimmter Situationen im Spiel, zeigt doch, dass das Spiel eben NICHT Frustfrei war, besonders, wenn man mit diesen drei Fluchtsequenzen anscheinend so natürlich Frust in Verbindung bringen kann. Ich selbst bin ein riesiger Fan des ersten Teils und freue mich auf den zweiten Teil mehr, als auf viele AAA-Produktionen, die dieses Jahr erscheinen. Aber Frustfrei ist die falsche Bezeichnung, und das sagst du im Grunde schon selbst. Ich selbst habe bei diesen drei Sequenzen auch teilweise Frust empfunden. Es stimmt aber, dass das Spiel im Allgemeinen ein sehr niedriges Frustpotential bzw. ein sehr niedriges Frustrationslevel birgt.

Aber genau diese Formulierung, bzw. das Ausklammern bestimmter Situationen im Spiel, zeigt doch, dass das Spiel eben NICHT Frustfrei war, besonders, wenn man mit diesen drei Fluchtsequenzen anscheinend so natürlich Frust in Verbindung bringen kann. Ich selbst bin ein riesiger Fan des ersten Teils und freue mich auf den zweiten Teil mehr, als auf viele AAA-Produktionen, die dieses Jahr erscheinen. Aber Frustfrei ist die falsche Bezeichnung, und das sagst du im Grunde schon selbst. Ich selbst habe bei diesen drei Sequenzen auch teilweise Frust empfunden. Es stimmt aber, dass das Spiel im Allgemeinen ein sehr niedriges Frustpotential bzw. ein sehr niedriges Frustrationslevel birgt.
Hab die drei Sequenzen damals auch im Test des Originalspiels ein wenig kritisiert, weil es eben drei deutliche Spitzen im Schwierigkeitsgrad sind. Meine "Frustfrei"-Aussage bezog sich in dem Fall aber auf die Kämpfe - die waren in Blind Forest kinderleicht.

Hab die drei Sequenzen damals auch im Test des Originalspiels ein wenig kritisiert, weil es eben drei deutliche Spitzen im Schwierigkeitsgrad sind. Meine "Frustfrei"-Aussage bezog sich in dem Fall aber auf die Kämpfe - die waren in Blind Forest kinderleicht.

Ja, die Kämpfe waren leicht. Aber bei besagten Szenen hätte ich auch das eine oder andere mal das Gamepad fast in die Ecke gepfeffert.
Sind dir beim Anspielen wieder ähnlich heftige Passagen aufgefallen?

Ori ist wirklich das einzige Spiel, dass ich seit Jahren unbedingt spielen will, aber nicht kann. Für die Playstation erschien es nicht, und auf dem Mac funktioniert es nicht :(

Ja, die Kämpfe waren leicht. Aber bei besagten Szenen hätte ich auch das eine oder andere mal das Gamepad fast in die Ecke gepfeffert.
Sind dir beim Anspielen wieder ähnlich heftige Passagen aufgefallen?
In den ersten Stunden gibt es zwei Verfolgungsszenen. Eine ist sehr kurz und einfach (die mit dem Wolf), eine andere wollte ich nicht spoilern und habe sie darum auch nicht im Video gezeigt. Die ist ein wenig länger, vergleichbar mit denen aus dem ersten Spiel, und auch etwas kniffliger. Ich habe sie aber im dritten oder vierten Anlauf geschafft, also nix, weshalb das Gamepad fliegen müsste. Hab grad nochmal in mein Videomaterial geschaut, da hab ich an einer Stelle auch mal die Statistik offen. In den ersten Stunden bin ich genau 20x gestorben, davon allerdings mehrere Male absichtlich, weil ich eine Szene für die Videoaufnahme wiederholen musste. Und weil die Checkpoints für mein Empfinden immer fair waren, kam auch nie Frust auf.

Bosskämpfe bringen einfach abwechslung in Spiele.
Du hast die verschiedenen normalo Gegner und ab und zu kommen dann einfach einzigartige Gegner. Abwechslung ist immer gut, sonst kann ich gleich so Grind Spiele spielen wo ich 10 Stunden auf Gegner eindresche damit ich weiter kommen kann.

Bosskämpfe bringen einfach abwechslung in Spiele.
Du hast die verschiedenen normalo Gegner und ab und zu kommen dann einfach einzigartige Gegner. Abwechslung ist immer gut, sonst kann ich gleich so Grind Spiele spielen wo ich 10 Stunden auf Gegner eindresche damit ich weiter kommen kann.

Ich finde, es hängt von der Umsetzung ab. Was ich total hasse sind Bosskämpfe, bei denen man die nicht-eindeutig sichtbaren Schwachstellen erkennen muss, obwohl man wegen der Hektik gar keine Zeit hat, diese "in Ruhe" zu suchen. In manchen Games hab ich minutenlang nichts anderes gemacht außer flüchten und zu VERSUCHEN, Schaden zuzufügen, und irgendwann völlig genervt im Netz eine Komplettlösung bemüht, damit ich weiß, wie es geht - und selbst dann ist ja in manchen Games schwer. Warum man aber auch noch die "Lösung" sehr gut verbirgt, ist mir ein Rätsel, ebenso wie jemand das auch noch als "Spaß" empfindet und nicht als Gängelei. zB so was wie damals bei Witcher 2: man muss einem Oktopus-Monster die Tentakel abschlagen, aber nur die äußeren, dann wischt das Monster mit einem Tentakel über den Boden, man soll draufspringen und "mitfahren" - dann zerschmettert das Wesen einen aber an einer Säule. Da soll man von allein auf die Idee kommen, dass man im richtigen Augenblick die Leertaste zum runterspringen nutzen soll - was soll so was? ^^ oder ein Riese als Gegner hat sichtbar gelb leuchtende "Pestbeulen" am Körper - also greift man die an. Aber es passiert nix. Also greift man anders an: auf die Arme, Beine, Kopf - es passiert immer noch nichts. Dann erfährt man im Netz, dass man die gelben Beulen in einer bestimmten Reihenfolge angreifen muss, die mit Logik NICHTS zu tun hat und auf die es auch keine Hinweise gibt - bescheuert...

Aber allgemein finde ich ab und an einen Bosskampf, bei denen man weiß, was man angreifen muss, oder wo es trotz der Hektik genug Anhaltspunkte gibt, was man tun kann, durchaus okay und eine Bereicherung im Vergleich dazu, dass man vlt. als "Zwischenhöhepunkt" einfach nur in einer Art Showdown mehr Gegner zu erledigen hat als sonst. Die Bosskämpfe sollten aber nicht zu schwer sein - manchmal tut man alles, und dann geht einem die Munition aus, bevor der Boss tot ist, und selbst nach 10 Versuchen scheitert man - obwohl man davor Null Probleme hatte, außer man hat echt mal so GAR nicht aufgepasst. So was nervt dann nur.

Ori and the blind forest hatte genug Abwechslung, selbst ohne große Bossgegner. Das Leveldesign, die immer neuen Fähigkeiten, die neuen Anforderungen im weiteren Spielverlauf, das Entdecken neuer Bereiche, die man durch neue Fähigkeiten betreten kann - das war großartig. Es braucht hier keine Bosskämpfe. Wenn ich ein Spiel spiele, dessen einzige Abwechslung Bosskämpfe sind, kann ich auch gleich ein Beat Em Up spielen, wo ich immer nur bessere Gegner bekomme.:schnarch:

Ori and the blind forest hatte genug Abwechslung, selbst ohne große Bossgegner. Das Leveldesign, die immer neuen Fähigkeiten, die neuen Anforderungen im weiteren Spielverlauf, das Entdecken neuer Bereiche, die man durch neue Fähigkeiten betreten kann - das war großartig. Es braucht hier keine Bosskämpfe. Wenn ich ein Spiel spiele, dessen einzige Abwechslung Bosskämpfe sind, kann ich auch gleich ein Beat Em Up spielen, wo ich immer nur bessere Gegner bekomme.:schnarch:
Wer sagt, dass das die einzige Abwechslung wäre? Bossgegner bringen nur mehr Abwechslung rein. Sie sind sozusagen das i-Tüpfelchen.

Zurück