• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us Part 2: Alle Infos, Gerüchte und Spekulationen

C

Christian Doerre

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu The Last of Us Part 2: Alle Infos, Gerüchte und Spekulationen gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: The Last of Us Part 2: Alle Infos, Gerüchte und Spekulationen

Um die Story muss man sich wohl keine Gedanken machen, die konnte bereits beim Erstling trotz damals schon ausgelutschter Zombiethematik (Jaja, "Infizierte") und überschaubarer Komplexität durch die gelungene Inszenierung die Massen überzeugen. Ich hoffe nur, sie ändern was am drögen Gameplay, dann wäre das Spiel auch für mich definitiv einen Blick wert.

Ich hoffe nur, sie ändern was am drögen Gameplay, dann wäre das Spiel auch für mich definitiv einen Blick wert.
Stimmt! Ich hatte damals TLOU auf PS3 gezockt und mir kürzlich "Left Behind" auf der PS4 gegönnt. Da ist mir auch aufgefallen, dass die Action stark limitiert ist und noch mal merklich hinter dem letzten Naughty Dog Titel Uncharted zurückfällt. Wobei ich bei solchen Endzeitspielen auch immer ein gewisses "Glaubwürdigkeits-" / Immersionsproblem sehe, wenn dann tankrushartig hunderte von Menschen und Zombies auftauchen.

Der Artikel ist zwar letztlich nichts anderes als eine Analyse der bekannten Trailer und Fakten, aber dennoch sehr gut geschrieben und macht schon Lust auf das Spiel. :)
Hoffentlich gibt es endlich bald mehr Infos.

Da ist mir auch aufgefallen, dass die Action stark limitiert ist und noch mal merklich hinter dem letzten Naughty Dog Titel Uncharted zurückfällt.

das sollten sie auch so beibehalten. ich will kein uncharted mit Zombies. gerade bei lost legacy nervt mich diese non-stop-Action schon etwas. bei tlou gibt es zum glück auch diese ruhigen Momente, dann kann man wieder in der bedrohlichen Stimmung mit den infiszierten eintauchen. wenn das zugunsten der Action wegfällt, bin ich raus.
ich würde ja einenganz anderen Ansatz bei the last of us verfolgen, nämlich den, dass man ein wenig mehr in Richtung i am alive und andere surviveal-games geht. leider spielt sich ds nicht mit aaa-titeln, die auf kommerziellen erfolg ausgelegt sind.

Der Artikel ist zwar letztlich nichts anderes als eine Analyse der bekannten Trailer und Fakten, aber dennoch sehr gut geschrieben und macht schon Lust auf das Spiel. :)
Hoffentlich gibt es endlich bald mehr Infos.

vor der E3 würde ich nicht mit neuen Infos rechnen, aber so lange ist die ja auch nicht mehr hin (Juni)

das sollten sie auch so beibehalten. ich will kein uncharted mit Zombies. gerade bei lost legacy nervt mich diese non-stop-Action schon etwas. bei tlou gibt es zum glück auch diese ruhigen Momente, dann kann man wieder in der bedrohlichen Stimmung mit den infiszierten eintauchen. wenn das zugunsten der Action wegfällt, bin ich raus.
ich würde ja einenganz anderen Ansatz bei the last of us verfolgen, nämlich den, dass man ein wenig mehr in Richtung i am alive und andere surviveal-games geht. leider spielt sich ds nicht mit aaa-titeln, die auf kommerziellen erfolg ausgelegt sind.

Da würde ich aber klar trennen: Denn bei TLO gab es eben auch schon diese Non-Stop Action mit völlig unrealistisch endlosen Gegnermassen. Mit "limitiert" meinte ich eher die plumpe Steuerung und repetetiven Kills. Man kann zwar minimal durch die Craftinggegenstände und gelegentliches "Abwarten" bei Fraktionskämpfen variieren, aber atemberaubend ist's nicht.
Weit mutiger wäre es, den Spieleschwerpunkt komplett in Richtung Adventure / Storytelling / interaktiver Endzeitfilm zu verlagern.

Endlose Gegnermassen in TLOU?

Kannst du da mal Beispiele nennen? Hätte diesbzgl nichts in Erinnerung bei dem Spiel.

Oder meinst du damit einfach, dass in bestimmten Gebieten viele Gegner vorzufinden sind und nicht, dass die unendlich spawnen?

Ich hab dem Spiel damals eine 7|10 gegeben. Richtig weggehauen hats mich nicht.

http://forum.videogameszone.de/playstation-4/9299704-last-us-26.html#post9475586

Endlose Gegnermassen in TLOU?

Kannst du da mal Beispiele nennen? Hätte diesbzgl nichts in Erinnerung bei dem Spiel.

Oder meinst du damit einfach, dass in bestimmten Gebieten viele Gegner vorzufinden sind und nicht, dass die unendlich spawnen?

Der Hauptfokus der Aktionparts liegt IMHO recht ähnlich, wie bei Uncharted. In einer postapokalyptischen Welt würde ich erwarten, dass bald den Mutanten die Nahrung ausgeht (gut, sagen wir mal, sie sind auf Langlebigkeit und Stase mutiert) und um so mehr den wenigen überlebenden Menschen. Auf die trifft man aber häufig in Mannschaftsstärke. Es gab mindestens eine Sniperstellungszene, wo man ca. 10 Minuten lang Gegner abknallt. Das ist halt sicher dem Kommerz geschuldet; ein TLOU, wo man sich minutenlang mit wenigen, übermächtigen Zombies beharken, oder ganz vermeiden muss (in der Art der einschlägigen Horrorspiele), ist weniger massentauglich.

Mich hatte TLOU damals vollends überzeugt, ich habe mir auch sofort das PS4 Remaster zugelegt. 10/10, da es eines der wenigen Spiele ist, bei dem sowohl Gameplay, als auch Inszenierung vollends überzeugen. Ich fand es auch ein gutes Stück besser als das schöner anzusehende Uncharted.

Mich hat der erst Teil auch extrem fasziniert, allerdings fand ich das Gameplay eher fade und die Steuerung etwas hakelig. Die Faszination kam eher vom Setting, der allgemeinen Stimmung und der grandiosen Umsetzung der emotionalen Story. Wenn sie das beibehalten und die Steuerung optimieren, kann ich auch mit dem etwas drögen Gameplay leben. Das wäre schon jetzt ein Hit!

Zurück