• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PES 2018 im Test: Weniger Zugänglichkeit, dafür mehr Realismus

Thomas-Szedlak

Produktmanager E-Commerce & Affiliate
Jetzt ist Deine Meinung zu PES 2018 im Test: Weniger Zugänglichkeit, dafür mehr Realismus gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: PES 2018 im Test: Weniger Zugänglichkeit, dafür mehr Realismus

nach 2 mal Debakel für mich mit 2016 und 2017 ...nein Danke
Ich bleibe bei FIFA

Hätte Konami die entsprechenden Lizenzen, würde ich sofort wechseln. So muss ich bei Fifa bleiben. Dabei nervt es, dass da keine echten Innovationen kommen. In den letzten Jahren bekommt man, mehr oder weniger, immer das Gleiche aufgetischt.

nach 2 mal Debakel für mich mit 2016 und 2017 ...nein Danke
Ich bleibe bei FIFA
Witzig, ich hab Fifa 17 gratis bei meiner Xbox dazubekommen und finde es vom Spielgefühl und Realismus her absolut lächerlich im Vergleich zu PES 2017. So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker...

Für mich wird es definitiv PES werden dieses Jahr, nein: diese WOCHE :D ;)

Im Bild seh ich schon das Schalke wieder mit SLK statt mit S04 angezeigt wird...unbegreiflich und noch unbegreiflicher das man das bei Original Mannschaften nicht editieren kann...oder kann man es endlich in 2018?

Wäre schön wenn auch mal was zu den Gesichtern von Schalke und dem neuen RB Leipzig im Test gesagt würde...Stichwort Wiedererkennung! Und seit wann ist Schalke offizieller Partner?

Fangesänge: Heja BVB gab es auch schon 2017...wie sieht es mit frenetischen Torjubel und Raunen bei verpassten Chancen aus? Davon gab es 2017 ja nichts...wurde da was getan?

Gruß
Reno

Noch mehr Realismus, das hört sich super an. :-) Mir haben schon die letzten beiden Spielen von der Spielmechanik prima gefallen. Das einzige Manko war die (grafisch / technisch) abgespeckte PC Version. Das soll ja nun nicht mehr so sein, deswegen freu ich mich schon sehr darauf :-)

Und das mit den Lizenzen ist kein Problem, gibt ja immer Community Patches dafür, wie z.B. den Galaxy Patch.

Witzig, ich hab Fifa 17 gratis bei meiner Xbox dazubekommen und finde es vom Spielgefühl und Realismus her absolut lächerlich im Vergleich zu PES 2017. So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker...

Für mich wird es definitiv PES werden dieses Jahr, nein: diese WOCHE :D ;)

Tja so sind die Geschmäcker :-)

Im Bild seh ich schon das Schalke wieder mit SLK statt mit S04 angezeigt wird...unbegreiflich und noch unbegreiflicher das man das bei Original Mannschaften nicht editieren kann...oder kann man es endlich in 2018?

Wäre schön wenn auch mal was zu den Gesichtern von Schalke und dem neuen RB Leipzig im Test gesagt würde...Stichwort Wiedererkennung! Und seit wann ist Schalke offizieller Partner?

Fangesänge: Heja BVB gab es auch schon 2017...wie sieht es mit frenetischen Torjubel und Raunen bei verpassten Chancen aus? Davon gab es 2017 ja nichts...wurde da was getan?

Gruß
Reno
also, ich bin mir an sich sicher, dass ich damals beim Verein-Editieren auch immer das Kürzel ändern konnte, und zwar schon "immer" - habe aber bei den letzten zwei PES nicht mehr selber editiert

also, ich bin mir an sich sicher, dass ich damals beim Verein-Editieren auch immer das Kürzel ändern konnte, und zwar schon "immer" - habe aber bei den letzten zwei PES nicht mehr selber editiert
Zu 100% falsch was offizielle Vereine wie Schalke angeht. Zu 100% richtig bei Vereinen wie z.b. North London.

Kommt der Tester hier auch mal rein und antwortet auf Fragen aus der Community? Hätte gerne eine Antwort vor dem Kauf auf meine Fragen weiter unten :)

Zu 100% falsch was offizielle Vereine wie Schalke angeht. Zu 100% richtig bei Vereinen wie z.b. North London.
naja, wenn es einem wichtig ist, kann man ja irgendeinen Verein nehmen, den man "nicht braucht", und in Schalke 04 umbenennen und die Spieler da "reinkopieren" und dann das S04 als Kürzel edtieren ;)

naja, wenn es einem wichtig ist, kann man ja irgendeinen Verein nehmen, den man "nicht braucht", und in Schalke 04 umbenennen und die Spieler da "reinkopieren" und dann das S04 als Kürzel edtieren ;)
Und auf Original Trikots, Fangesänge und Kommentatoren verzichten...klasse Alternative -.-

Und auf Original Trikots, Fangesänge und Kommentatoren verzichten...klasse Alternative -.-
es ging doch jetzt nur um das ach so schlimme SLK. Von dem Rest hab ich kein Wort gesagt.

Mir persönlich ist das spielerische 100x wichtiger als das Drumherum, daher ist Fifa für mich keine Option, außer die Demo zeigt ein völlig neues Fifa. Das mit den Trikots, Gesängen usw. ist doof, aber für mich niemals so wichtig, als dass ich deswegen das für mich schwächere Spiel kaufe.

Es ging auch nie darum FIFA zu kaufen oder das bessere Gameplay....es ging nur um Kleinigkeiten die für mich seit Jahren unbegreiflich sind! Wer sich mit Fußball befasst, und das sollte man als Entwickler eines FUßBALL VIDEOSPIELS, der achtet auf so was.

EA macht das bei weitem nicht besser mit ihrem Pseudo Editor in dem man fast nix ändern kann...

Es ging auch nie darum FIFA zu kaufen oder das bessere Gameplay....es ging nur um Kleinigkeiten die für mich seit Jahren unbegreiflich sind! Wer sich mit Fußball befasst, und das sollte man als Entwickler eines FUßBALL VIDEOSPIELS, der achtet auf so was.
Die haben halt nicht die Rechte für die Trikots, Gesänge usw.., da kann Konami nix dran machen.

EA macht das bei weitem nicht besser mit ihrem Pseudo Editor in dem man fast nix ändern kann...
beim PES-Editor kannst du ja an sich alles ändern, was das Äußere der Mannschaften angeht sowie die Spielernamen und -werte. Warum das mit SLK nicht geht, kann ich Dir aber beim besten Willen nicht sagen. Ist das vlt. auch bei der UEFA das offizielle Kürzel?

Hört mir doch endlich mal auf mit diesem lächerlichen Lizenz-Contrapunkt, PC Games.

Jeder Doofus saugt sich für PC oder PS4 einen PES-Fanpatch (die meist nicht lang auf sich warten lassen), zack sind die Lizenzen und damit auch die BuLi da. Und mehr als Spieler, Logos, Trikots und Namen brauch ich nicht. Wobei die Fans sogar die Faces anpassen. Im Jahr 2017 das noch anzuführen, finde ich absolut nicht notwendig. An der Stelle kann man den "ahnungslosen" PES-Neuling stattdessen sogar darüber informieren. Wieso ihr das nicht macht, ist mir schleierhaft.

In dem Sinne lasse ich den Editor meist links liegen. Weil die PES Fanbase das eigentlich immer sehr gut auch so hinbekommt. Spart man sich die Arbeit :P

Hier mal eine Übersicht, was es alles zum Vorgänger schon gibt:
https://www.pes-patch.com/pes-2017

Hört mir doch endlich mal auf mit diesem lächerlichen Lizenz-Contrapunkt, PC Games.

Jeder Doofus saugt sich für PC oder PS4 einen PES-Fanpatch (die meist nicht lang auf sich warten lassen), zack sind die Lizenzen und damit auch die BuLi da. Und mehr als Spieler, Logos, Trikots und Namen brauch ich nicht. Wobei die Fans sogar die Faces anpassen. Im Jahr 2017 das noch anzuführen, finde ich absolut nicht notwendig. An der Stelle kann man den "ahnungslosen" PES-Neuling stattdessen sogar darüber informieren. Wieso ihr das nicht macht, ist mir schleierhaft.

In dem Sinne lasse ich den Editor meist links liegen. Weil die PES Fanbase das eigentlich immer sehr gut auch so hinbekommt. Spart man sich die Arbeit :P
Nichts für Ungut, aber es ist nun mal wirklich so, dass sehr viele Leute einfach keine Lust darauf haben, so was erst runterzuladen und zudem auch erstmal darauf zu warten, bis solche Fanpatches fertig sind. Es saugt isch bei weitem nicht "jeder Doofus" die Fanpatches.

Daher IST das Lizenzpaket bei Fifa nun mal definitiv ein Vorteil und das Fehlen des Paketes wiederum bei PES ein Nachteil. Da beiß die Maus keinen Faden ab... natürlich nicht gleich zB 10% Abwertung, aber es ist ein kleiner Nachteil, den man erwähnen muss. Ich selber scheiß drauf und spiele einfach mit den Fantasieteams, weil mir das spielerische wichtiger ist, und hole irgendwann mal einen Fanpatch. Aber vielen ist das mit den Originaldaten&co ohne dass sie selber was dafür tun müssen enorm wichtig.

Wie es online aussieht kann ich nicht sagen, ich spiele nicht online. Was die Grafik und Technik betrifft, da hat Konami auf jeden Fall Wort gehalten. Die PC Version sieht jetzt um einiges besser aus als bei den vorherigen Versionen.

Seit heute da, Online nichts möglich. Warum wird darüber nichts geschrieben?
vielleicht weil es im Test funktionierte? ^^ Möglicherweise hat Konami auch die Server nur grad offline, weil die noch was ändern müssen, oder auch einfach den Andrang unterschätzt. Ich selber würde so oder so eine Weile "offline" spielen, allein schon um das Spiel kennenzulernen.

Zurück