• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Yakuza Kiwami im Test: Der perfekte Einstieg in die Serie?

Katharina Pache

RedakteurIn
Jetzt ist Deine Meinung zu Yakuza Kiwami im Test: Der perfekte Einstieg in die Serie? gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Yakuza Kiwami im Test: Der perfekte Einstieg in die Serie?

Ich würde Kabukicho jetzt nicht unbedingt als "schmuddeligen Teil der Metropole" bezeichnen. Klar, Hostessen-Cafés sind für den europäischen Geschmack befremdlich, aber direkt "schmuddelig"? Mal ganz abgesehen davon, dass Tokyo an so ziemlich jeder Ecke hundertfach sauberer und einladender ist, als "unsere" Hauptstadt...

Zum Artikel selbst: klingt auf jeden Fall so, als sollte ich das Spiel mal beizeiten ausprobieren; diese Reihe war mir bisher noch gar kein Begriff.

Bezüglich der Contras paar Anmerkungen:

Spielzeit:
Das Original hatte auch nur knapp 20h Spielzeit und dazu noch bedeutend weniger Subquest und Minispiele. Da Kiwami die Geschichte 1:1 nur um ein paar zusätzliche Zwischensequenzen wieder gibt, es es logisch das die Story nicht so lang ist wie in später erschienen Spielen. Das gleiche gilt für die Subquest und Minispiele. Das meiste ist alles neu und war so nicht im Original enthalten.

Hätte man im Test ruhig erklären können.

-Teils altbackende Optik:
Kiwami ist ja auch ein PS3 Port. Da darf man keine PS4 Grafik erwarten. Trotzdem sieht das Spiel auf der PS4 besser aus als auf der PS3.

Leider fehlt diese Info - in Bezug auf die altbackende Grafik - im Artikel ebenfalls.

- Langsamer Einstieg.

Wie bei fast jedem Yakuza Teil. Passt zur Serie, da diese vom Tempo allgemein eher "langsam" ist.

Yakuza 6 und Kiwami 2 werden die ersten Titel für PS4 sein und die haben dann auch die neue Dragon Engine (genau wie Fist of the Northstar).
Wobei Yakuza halt lange nicht das Budget eines GTA hat, das muss man klar sehen bei so einer Nischenmarke. Aber der Detailgrad bei 6 ist teilweise schon unglaublich, was ich so gesehen habe.

Was die Spiellänge angeht, der erste ist mit Abstand der kürzeste, für jeden weiteren Teil kann man dann immer ca. weitere zehn Stunden draufschlagen. Bei Yakuza 5 ist man dann locker 70 bis 80 Stunden beschäftigt. Wobei man aber auch doppelt so lange und länger in den Spielen verweilen kann, die sind ja nun mit Nebenbeschäftigungen zugepflastert.

Finde diesen Teil, genauso wie Zero, sehr unterhaltsam. Aus dem Fazit werde ich nicht ganz schlau:

"Kiwami steht somit ein kleines bisschen im Schatten von Zero, aber der Erzählung wegen sollte man Zero dennoch vor Kiwami erleben. "

Durch den Typo im Fazit ist die Frage des Tests "Ist Kiwami der perfekte Einstieg?" leider nicht klar beantwortet.

Sollte es heißen:
"Kiwami steht somit ein kleines bisschen im Schatten von Zero, und auch der Erzählung wegen sollte man Zero vor Kiwami erleben. "

Oder:
"Kiwami steht somit ein kleines bisschen im Schatten von Zero, aber der Erzählung wegen sollte man Kiwami dennoch vor Zero erleben."

Ich kenne bisher nur Yakuza Zero und der Einstieg in Kiwami hatte gleich zu Beginn einige coole Momente die weit weniger cool gewesen wären wenn ich Zero nicht gekannt hätte. Ich persönlich würde Zero vor Kiwami spielen.

Kiwami ist halt das Remake von Teil 1 und Zero ist ein recht aktuelles Prequel. Wer also jetzt mit der Serie einsteigt, der sollte so vorgehen: Zero, Kiwami, Kiwami 2, Yakuza 3, 4, 5, 6.

Sorry, hatte ich gar nicht gesehen, deshalb die verspätete Antwort:

Das sollte genau so heißen, wie es dort steht. Zero ist (meiner Ansicht nach) das rundere Spiel, weshalb es enttäuschend sein könnte, danach das nicht ganz so umfangreiche Kiwami zu spielen. Da die Story aber so wichtig ist, empfehle ich dennoch den Einstieg mit Zero.

Demnach ist Kiwami nicht der perfekte Einstieg in die Serie, die ideale Reihenfolge entspricht der, die Spiritogre genannt hat. Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Wobei man auch anfügen muss, dass wer diese Reihenfolge jetzt spielen will spätestens wenn er bei Yakuza 3 ankommt dann vielleicht ein wenig schockiert sein könnte, da die technisch heute eben nicht mehr wirklich spektakulär sind.

Zurück