• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Madden NFL 18 im Test: Mit Detailverbesserungen zum Super Bowl

• Ersteller Ersteller Christian Doerre
  • Erstellt am Erstellt am
C

Christian Doerre

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Madden NFL 18 im Test: Mit Detailverbesserungen zum Super Bowl gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Madden NFL 18 im Test: Mit Detailverbesserungen zum Super Bowl

Ich finds witzig, dass kein Spielemagazin wegen einer PC-Version frägt. EA hat seit über einem Jahr kein offizielles Statement darüber gegeben. Rex Dickson (Creative Director) sagte nur nebenbei in Youtube-Podcast "Nö gibt's nicht". Er lässt nicht zu, dass die Konsolen um 1% schlechter wird, weil man eine PC-Version mittragen muss. EA selbst schweigt. Dutzende Tweets an Dickson, Oldenberg, Greaddy, White blieben ignoriert. Acht Mails an die zuständigen Madden-PR Mitarbeiter ebenso. Eine Mail an Andrew Wilson wurde an einen C. Collins weitergeleitet, der mir quasi einen Auszug von der firmeninternen Ideen-Philosophie und einen Link von der EA-Job Seite zusendete. Gameinformer, IGN, SGO und Co. sind nicht objektiv (gibt genug Infos im Netz wo bekannte Mitarbeiter mit den Dev's abhängen. Matt Bilbey sagte vor über einem Jahr, die Fans müssen laut genug schreien damit sie gehört werden. In meinen Augen ist der einzige Grund für das ignorieren der PC-spielenden NFL-Fans, dass sich EA die Taschen von Microsoft und Sony füllen lässt. Alles andere wäre unlogisch: Portierung fällt so gut wie komplett weg (Systemarchitektur ist mittlerweile auf PC und Konsolen gleich). Frostbite wurde als Traum für Plattformübergreifende Engine gelobt. Und eine angeblich fehlende Base am PC ist eine Lüge. Wenn es darum ginge, wäre z.B. Titanfall 2 nie am PC erschienen. So Frust abgebaut bis ich den nächsten EA-Tweet über Madden lese :P

Ich finds witzig, dass kein Spielemagazin wegen einer PC-Version frägt. EA hat seit über einem Jahr kein offizielles Statement darüber gegeben. Rex Dickson (Creative Director) sagte nur nebenbei in Youtube-Podcast "Nö gibt's nicht". Er lässt nicht zu, dass die Konsolen um 1% schlechter wird, weil man eine PC-Version mittragen muss. EA selbst schweigt. Dutzende Tweets an Dickson, Oldenberg, Greaddy, White blieben ignoriert. Acht Mails an die zuständigen Madden-PR Mitarbeiter ebenso. Eine Mail an Andrew Wilson wurde an einen C. Collins weitergeleitet, der mir quasi einen Auszug von der firmeninternen Ideen-Philosophie und einen Link von der EA-Job Seite zusendete. Gameinformer, IGN, SGO und Co. sind nicht objektiv (gibt genug Infos im Netz wo bekannte Mitarbeiter mit den Dev's abhängen. Matt Bilbey sagte vor über einem Jahr, die Fans müssen laut genug schreien damit sie gehört werden. In meinen Augen ist der einzige Grund für das ignorieren der PC-spielenden NFL-Fans, dass sich EA die Taschen von Microsoft und Sony füllen lässt. Alles andere wäre unlogisch: Portierung fällt so gut wie komplett weg (Systemarchitektur ist mittlerweile auf PC und Konsolen gleich). Frostbite wurde als Traum für Plattformübergreifende Engine gelobt. Und eine angeblich fehlende Base am PC ist eine Lüge. Wenn es darum ginge, wäre z.B. Titanfall 2 nie am PC erschienen. So Frust abgebaut bis ich den nächsten EA-Tweet über Madden lese :P

es gibt ja nun schon SO lange keine NFL und NHL mehr für den PC, dass keiner mehr Bock hat, immer wieder neu zu fragen.... der Zug ist wohl abgefahren, weil der für EA bei US-Sportgames viel wichtigere US-Markt eher auf Konsolen spielt UND man annimmt, dass hier in D/Europa zu wenig Leute, die einen PC haben, an der NFL/NHL interessiert sind. Vermutlich gehen die Macher auch trotz eines merkbaren Booms des Interesses an der NFL hier in D davon aus, dass WENN dann eher Jüngere in D/EU an US-Sport interessiert sind und Jüngere halt eher ne Konsole als einen guten PC haben. Ich vermute zwar, dass NHL/NFL für den PC inzwischen finanziell sehr lohnenswert wäre, aber EA sieht das vlt noch nicht.

Was auch noch dazukommt: die machen ja inzwischen WAHNSINNIGE Umsätze durch diese Online-Modi, wo man auch so was wie Währung und "Sammelkarten" bei diesem Ultimate-Modus kauft - vlt. haben die dann Sorge, dass eine PC-Version zwar einen Gewinn abwirft, wenn man Kosten vs. Einnahmen rechnet, aber dass sich der Ultimate-Modus bei der PC-Community nicht durchsetzt, weil es zwar "genug" Spieler für ein "das Game macht Gewinnt" sind, aber nicht genug, um den Ultimate-Modus zu beleben. Vlt haben die sogar Siss, dass potentielle Ultimate-User von den Konsolen zum PC abziehen und somit dann Einnahmen entgehen.

Ich selber habe btw. WEGEN Madden (und NHL) sogar eine Xbox gekauft...

Ich werde mir nie eine Konsole wegen einem Spiel holen. Der Grund warum die Verkaufszahlen von Madden 08 "nicht gut" waren, liegt doch einzig an der Innovationslosigkeit im Vergleich zu Madden 07. Das rechtfertigte für Viele den kauf von Madden 08 nicht. Wie dem auch sei. Was in meinen Augen respektlos gegenüber den damaligen Fans ist, ist dass EA nicht einfach sagt : "Vergesst es, keine PC-Version, fragt nicht mehr nach". Aber nein, alle paar Jahre gibt's ein Interview, in dem Hoffnung verbreitet wird, nur um dann bei Release schweigende Ignoranz zu verbreiten

Ich werde mir nie eine Konsole wegen einem Spiel holen.
ich hab auch lange gezögert, aber irgendwann war es mir zu doof, und der Preis war auch echt günstig (220€ mit zweitem Controller plus Spiel). Inzwischen hab ich viele Games dazugekauft, auch weil die teils günstiger als die PC-Version waren (halt vor allem Angebote und ältere Games) bzw. man die auch wieder verkaufen könnte, und auch weil manche Games auf dem Sofa für mich angenehmer zu spielen sind als am Schreibtisch ;)

Der Grund warum die Verkaufszahlen von Madden 08 "nicht gut" waren, liegt doch einzig an der Innovationslosigkeit im Vergleich zu Madden 07. Das rechtfertigte für Viele den kauf von Madden 08 nicht.
Das ist doch aber bei allen Sportspielen so, die jährlich erscheinen. Daher haben ja auch viele nur alle 2-3 Jahre die neueste Version geholt. Dass die Nachfolgeversion wirklich nennenswert besser als der Vorgänger ist, kommt fast nie vor, außer die Vorjahresversion war verhunzt ;) war der Grund nicht eher, dass die PS3 damals viele PC-Spieler "wegnahm" ? Oder war es auch auf der PS3 schwach verkauft worden?

Wie dem auch sei. Was in meinen Augen respektlos gegenüber den damaligen Fans ist, ist dass EA nicht einfach sagt : "Vergesst es, keine PC-Version, fragt nicht mehr nach". Aber nein, alle paar Jahre gibt's ein Interview, in dem Hoffnung verbreitet wird, nur um dann bei Release schweigende Ignoranz zu verbreiten
wusste ich gar nicht, dass das mal in Aussicht gestellt wurde.

Hier schon mal zwei links zur falschen Hoffnung

11.07.2016
https://www.gamespot.com/articles/ea-on-bringing-more-of-its-sports-games-back-to-pc/1100-6441703/

06.06.2017
Madden 18 and NBA Live 18 Coming To PC? - Sports Gamers Online

Der zweite Link war meine größte Hoffnung seit Jahren. Hab dann während EAPlay und E3 dutzende Tweets versendet, vergeblich. Nach 6 Wochen oder so
gab es dann diesen BTW-Kommentar von Rex Dickson (dritter Link)
https://www.youtube.com/watch?v=T6JD-YKA3bw&feature=youtu.be

Dieses "betteln lassen, schweigen, betteln lassen, Hoffnung machen, "nein, dieses Jahr nicht", REPEAT"-macht mich echt böse (obwohl ich EA eigentlich mochte)

Bin jetzt nicht so den NFL Fan, auch wenn Ich Fotball ansich toll finde. Aber mit der NBA hab Ich genug zum schauen, da passt irgendwie Fotball nicht mehr rein.
Hab noch nie NFL am PC oder Konsole gezoggt, das hier sieht aber echt gut aus. Glaub Ich mach mal EA acsess auf der Box und Teste das mal für die 10 Stunden an. Leider gibts das ja wie hier erwähnt nicht für PC und bei 60 Euro muss es schon was taugen für länger.

EA sollte endlich mal überhaupt wieder neben FIFA alle Sportableger für den PC bringen (NHL, NBA, Madden, Tiger Woods (ähm meinte McIlroy; bin seit Jahren Tiger Woods gewöhnt und habe die Lizenz-Rückgabe an Tiger immer noch nicht verarbeitet). Gut seine eigene Schuld aber trotzdem. Aber BTT.

Es gibt sicher viele Fans am PC die diese Spiele zu gern wieder spielen würden. Der letzte (noch Tiger Woods) Ableger von PGA war afaik das Masters 12 und das nur rein als DL-Code. Und das ist schon 6 Jahre her. Die letzte physische Version von TW war afaik das 08er. Bei NHL siehts sicher genauso mau aus. Und bei Madden schweben wir immer noch mit Fragezeichen durch den Raum. :(

Update:

Hab mal nachgesehen. Vorverkauf von Madden 18 läuft; Es gibt aktuell nur Versionen für XBOX und PS4 und davon verschiedene Editionen. Es besteht zwar noch die extrem geringe Chance auf einen zeitverschobenen PC-Release. Damit würde ich aber nicht rechnen. Madden ist somit auch nicht auf dem PC vertreten. :(

Wie ist hier die Steuerung für einen Neuling, muss man hier derbe Tastenakrobatik leisten oder kommt man schnell damit klar? Mag den Trend überladender Controllerbelegung nicht.

Wie ist hier die Steuerung für einen Neuling, muss man hier derbe Tastenakrobatik leisten oder kommt man schnell damit klar? Mag den Trend überladender Controllerbelegung nicht.
also, ich geh jetzt davon aus, dass die Steuerung sich zu NFL 17 nicht verändert hat. Wenn das so ist, dann ist die Steuerung eigentlich total simpel, aber beim Passspiel gleichzeitig auch "kompliziert". Wie das sein kann? Ganz einfach: du wählst einen Spielzug aus, dann sind die Spieler bereit und du startest den Spielzug. Die Spieler laufen die Wege, die sie laufen sollen (sofern sie nicht aufgehalten werden). Du beobachtest das, passt gleichzeitig drauf auf, dass du nicht gesackt wirst. Und wenn du einen Spieler ausgesucht hast, zu dem zu passen willst, passt Du - und HIER kann es je nach dem, wie man die Sache sieht, "kompliziert" sein. Denn jeder potentielle Receiver hat seine eigene Taste. Die Taste ist natürlich über dem Kopf des Spielers eingeblendet, aber in der Hektik kann es natürlich mal passieren, dass du auf den Spieler passen willst, für den Du die Taste X drücken sollst, und dann aus Versehen die Taste A drückst (bzw. bei der PS4 halt zB Dreieck statt Kreis oder so). Aber an sich ist das sogar gut, denn es simuliert das mit, was in der Realität auch der Fall ist: Du bist als Quarterback unter Druck und machst da nun mal auch Fehler.

Aber einfacher geht es ehrlich gesagt auch nicht, außer Du fändest es vlt. einfacher, dass man mit dem analog Stick quasi die Wurfrichtung selber bestimmt und durch die Länge des Tastendrucks die Wurfweite... ^^ Du kannst Dir aber, wenn die Spieler bereit sind, nochmal eine Art Vorschau des Spielzuges anzeigen lassen, da sind dann die Laufwege auf dem Spielfeld markiert plus der Hinweis, welche Taste zu welchem Spieler gehört. Du kannst damit dann also vorher schon entscheiden "ok, ich werde auf jeden Fall entweder zu B oder zu X werfen", dann musst du nur noch diese beiden Spieler beobachten und B oder X drücken, je nach dem, wer besser steht oder stehen WIRD - denn das Game ist "schlau", d.h. Dein Quarterback wirft da hin, wo der Spieler gleich sein WIRD, nicht dahin, wo er grad IST (außer er steht dort und wartet). Das sind dann mit die besten Momente im Spiel, wenn du selber ahnst "ok, im Moment ist der Receiver komplett gedeckt, aber in 1,5 Sekunden wird er einen Haken schlagen und dann genau zwischen den beiden Verteidigern frei sein, da ist Platz", du wirfst - und es klappt!

Du kannst zudem je nach dem, ob du die Taste lange oder kurz drückst, den Ball kurz oder im Bogen passen - das wird aber auch gut erklärt, es gibt auch Trainingseinheiten dafür, und zudem kannst du immer einen Schwierigkeitsgrad wählen, bei dem es nicht schlimm ist, wenn du immer nur "normal" wirfst und von der Button-Drucklänge keinen Gebrauch machst. Zudem KANNST du auch den Ball auf mehrere Arten fangen, wenn du willst, zB aggressiv oder sicher sowie "fangen und direkt weiterlaufen" - da ist dann ein Symbol über dem Spieler, das eine Fangart vorschlägt. Du MUSST das aber nicht machen, vor allem nicht bei den ersten Matches. Du kannst erstmal die Grundlagen lernen und so was erst später dann dazulernen.

Beim Laufspiel ist es natürlich einfacher. Du beginnst den Spielzug, der Quarterback gibt den Ball weiter, und dann läufst Du einfach, kannst bei Bedarf auch "Stiff Arm" machen, und mit ner anderen Taste halt springen, mit einer dritten dich auch hinwerfen. Du kannst auch mit 2-3 Tasten "moves" machen wie zB Richtungswechsel antäuschen, das MUSS aber nicht sein, zudem gibt es einen Modus in den Optionen, bei denen die KI solche Moves für dich automatisch macht, wenn sie meint, dass es gerade passt. Bei solchen Moves oder "hinwerfen" usw. ist es ja klar, dass man dafür auch je eine Taste braucht. Ähnlich ist es beim Verteidigen: du steuerst natürlich nur EINEN Spieler, und mit einer Taste kannst du zu einem anderen Spieler wechseln, wenn du willst. Und mit einer anderen Taste versucht Dein Spieler halt ein Tackle. Falls der Ball gefumblet wird, wird eine Taste eingblendet, die du drücken musst, um den Ball ggf. zu sichern. Bei den Tasten, die eingeblendet werden, sind es nie "exotische" Tasten, sondern immer eine der vier Buttons rechts oben auf dem Controller.

Erst wenn es in die Details geht, wird die Steuerung "kompliziert", da geht es aber eher um die taktischen Dinge. Du könntest, wenn du willst, irre viel Kleinkram noch anpassen kurz vor dem Spielzug. Aber die pure Spielersteuerung ist an sich nicht schwer, außer es überfordert dich, dass du je nach Spielzug vlt. bis zu 6 Tasten zur Wahl hast, weil du bis zu 6 potentielle Receiver hast. Aber DA hilft es halt, sich vorher schon 1-2, maximal 3 Receiver auszusuchen, und wenn die nicht frei sind, wirft man den Ball vlt lieber einfach ins Aus.

Für den Start solltest du halt einen einfachen Schwierigkeitsgrad nehmen, denn den Receiver zu finden und hinzupassen ist halt "hektisch", und das Timing ist sehr wichtig. Da hast du bei leichtem Schwierigkeitsgrad halt schneller Erfolg UND verstehst auch die Spielmechanik besser, kannst dann, wenn du es drauf hast, umstellen. Wenn du vlt. die Tutorials spielst und dann 2-3h auf leicht gespielt hast, kannst du ggf. schon höher gehen. Ich selber hab die Viertellänge so eingestellt, dass ein Match ca ne Stunde dauert, und als ich Madden neu hatte, hab ich nach 3 Matches nur noch locker gewonnen und hätte schon da das Level hochstellen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
He danke für die MEGA ausführliche Erklärung :) Hab immer mehr Bock mal die Pille zu werfen :)
Werde späte mal nen Monat EA acsess machen und die 10 Stunden Testen. Wenn es gut ist wird es vieleicht gekauft oder der Vorgänger erst mal gespielt. Da Ich eh kaum Spieler kenne ausser (durch die geniale Serie) Arizona Cardinals macht das vom Spielgefühl her nix. Madden kostet ja 70 Euro :(

He danke für die MEGA ausführliche Erklärung :) Hab immer mehr Bock mal die Pille zu werfen :)
Werde späte mal nen Monat EA acsess machen und die 10 Stunden Testen. Wenn es gut ist wird es vieleicht gekauft oder der Vorgänger erst mal gespielt. Da Ich eh kaum Spieler kenne ausser (durch die geniale Serie) Arizona Cardinals macht das vom Spielgefühl her nix. Madden kostet ja 70 Euro :(
ich selber hab sei Dezember Access, NFL 15 gespielt, was da ja mit dabei ist, dann NFL 16 getestet, einen klaren Unterschied gemerkt und es für 35€ gekauft. Als es dann auch bei Access mit dabei war, hab ich es für 20€ verkauft ;) die 60-70€ für NFL zu Beginn sind mir glaub ich zu viel, auch wenn es vlt. noch nen Tick besser sein sollte.

Noch zum Laufspiel: das ist an sich das schwierigste, weil du da echt viele Stunden brauchst, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man am besten läuft, damit man die Lücke trifft. Wenn du dann aber irgendwann so weit bist, dass du 50% der Laufversuche auch so weit schaffst, dass du zumindest 5yds gutmachst und auch mal nen Long run schaffts, ist das Eis gebrochen ;)

Wieso gibts denn schon wieder keine PC Version? Die Frosbite Engine scaled doch so schön und man kann die Spiele ohne weiteres portieren. Bei FIFA sieht man ja, dass es geht. Es wäre toll, wenn EA Sports endlich die neuesten Madden, NHL, UFC, etc. Spiele auf den PC bringt!

Ich vermute einfach, dass bis auf Fifa die Sportarten und somit auch die Games zum überwältigenden Teil hauptsächlich in den USA beliebt sind, wo nun mal Konsolen die klare Mehrheit bilden, und auch im Ausland, wo US-Sport durchaus eine Rolle spielt, sind etliche Länder eher Konsolenländer. "Nur" für ein paar Deutsche oder EU-Leute ne PC-Version zu machen, das lohnt sich aus Sicht von EA dann nicht.

Ich halte das aber für einen Fehler, denn zB die NBA 2k-Serie scheint sich ja auch zu lohnen, Football boomt gerade, und auch Eishockey ist sicher nicht so unbeliebt, dass sich eine Umsetzung nicht lohnt. Aber so ist das halt, da ist EA wohl stur ODER hat Verträge mit Sony und MS bei den Lizenzgebühren, die so gut sind, dass sich selbst eine optimistisch kalkulierte Verkaufszahl an PC-Versionen nicht lohnt.

Zurück