• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation Plus: Durchwachsenes Zeugnis für PS Plus - Umfrage-Auswertung

Ich finde solche Umfragen immer überaus lustig. Zu der Zeit der Xbox 360 zahlten die Leute nur für Online Gaming 50,-€ pro Jahr und da wurde nicht herum gemault. Dann hat Sony ein Paket geschnürt Names Playstation Plus. Die Leute zahlten 50,-€ und bekamen für 3 Spielekonsolen Inhalte im Wert von über 1000,-€ Pro Jahr an dem ständig herum gemosert wird. Dann kam die Playstation 4 und Sony wagte das unaussprechliche sie verlangten auf einmal so wie Microsoft Geld für das Online Gaming. Das zeigt mal wieder den Charakter der Deutschen.

Der Deutsche war noch nie mit etwas zufrieden. Gibt man im den kleinen Finger nimmt er sich die ganze Hand. Scheint mal nen paar Tage die Sonne wünscht er sich Regen. Regnet es dann ein Tag will er sofort und am besten gleich die Sonne wieder haben.
Und sollte sich jemand darüber aufregen das ich über den Deutschen so Rede dann rege dich ab denn ich darf das als Deutscher. Und es ist nun mal die Wahrheit das der Deutsche so ist. Er ist mit nichts zufrieden von allem will er mehr und besseres und läuft es mal nicht so wie er es will heult er rum.
Manchmal möchte man sich schämen das man auch zu dem Volke gehört

Playstation Plus: Durchwachsenes Zeugnis für PS Plus - Umfrage-Auswertung

Ich finde es prinzipiell kackdreist, daß die Konsoleros für MP-Nutzung zusätzlich bezahlen müssen. Daher sehe ich die Gratis-Games während PS-Plus-Dauer quasi als Entschädigung an. Und ich habe trotz PS3/4 kein PS-Plus-Abo.

Fehlt nur noch, daß man beim PC für die Nutzung von MP generell zahlen muß (Abomodelle wie WoW mal ausgenommen).

Ich finde solche Umfragen immer überaus lustig. Zu der Zeit der Xbox 360 zahlten die Leute nur für Online Gaming 50,-€ pro Jahr und da wurde nicht herum gemault. Dann hat Sony ein Paket geschnürt Names Playstation Plus. Die Leute zahlten 50,-€ und bekamen für 3 Spielekonsolen Inhalte im Wert von über 1000,-€ Pro Jahr an dem ständig herum gemosert wird. Dann kam die Playstation 4 und Sony wagte das unaussprechliche sie verlangten auf einmal so wie Microsoft Geld für das Online Gaming. Das zeigt mal wieder den Charakter der Deutschen.

Der Deutsche war noch nie mit etwas zufrieden. Gibt man im den kleinen Finger nimmt er sich die ganze Hand. Scheint mal nen paar Tage die Sonne wünscht er sich Regen. Regnet es dann ein Tag will er sofort und am besten gleich die Sonne wieder haben.
Und sollte sich jemand darüber aufregen das ich über den Deutschen so Rede dann rege dich ab denn ich darf das als Deutscher. Und es ist nun mal die Wahrheit das der Deutsche so ist. Er ist mit nichts zufrieden von allem will er mehr und besseres und läuft es mal nicht so wie er es will heult er rum.

Da gebe ich dir Recht. Ist wirklich so. Ich glaube aber generell ist es bei Sony ein anderes Problem.

Da wären die Probleme des Netzwerkes generell. Die sind zwar nicht so gravierend wie es oftmals dargestellt wird aber wegsprechen kann man sie auch nicht. Es ist einfach zu instabil und langsam.

Als Sony PS+ eingeführt hat haben sich kaum Leute beschwert. Es war freiwillig und gut. Um mehr Leute zum Abo zu bringen wurden dann für PS3 monatlich absolute Top Spiele für Mitglieder raus gegeben. Das brachte mich dann auch zu PS+. Uncharted 3 habe ich dadurch gespielt und noch andere geniale Titel.

Das hat die Kundschaft natürlich verwöhnt. Man gewöhnt sich eben auch daran fast jeden Monat ein Top Spiel zu bekommen. Dann wurde für PS4 angekündigt das + zum Onlinespielen Pflicht wird. Ein paar regten sich auf aber im großen und ganzen las man immer den Satz: "Wenn ich weiter geniale Spiele monatlich bekomme ist mir das egal".

Nun kam es aber so das die PS3 weiter mit Top Spielen versorgt wurde während die 4 eher mäßiges bekam.(logisch kurz nach Release) Das ging noch klar weil viele noch die PS3 stehen hatten. Mittlerweile haben sicher einige ihre PS3 in Rente geschickt und es gibt nun auch genügend gute Titel die man mal für PS4 im Plus Abo bringen könnte. Aber bis auf ein paar Ausnahmen ist das Angebot eher mau. Klar gab es Ausnahmen. Rocket League war Spietze als Plus Titel. Wobei, hätte Sony gewusst wie das Game einschlägt wäre es wohl kein Plus Titel geworden. Der Vorgänger war ja nicht so erfolgreich. Auch der DLC zu Infamous war gut oder Outlast. Das sind in den Jahren seit PS4 Release aber nur wenige Ausnahmen.

Und das ist das große Problem. Die Leute wollen als Entschädigung dafür das sie für ein mittelmäßiges Netzwerk bezahlen müssen gute Spiele haben. Auf PS3 klappte das, auf der PS4 eher nicht mehr.

Ich spiele auf Konsole einfach nicht online. Fertig.
Bezahlen würde ich da ohnehin nicht. Und die Gratisspiele? Dazu spiele ich auf Konsole meist zu speziell und auch dann, wann ich Lust habe und will nicht jeden Monat schauen, was es da kostenlos aktuell gibt und das dann runterladen, weil ich das vielleicht ein Jahr später mal spielen könnte.

Das Problem ist einfach, dass Sony die Playstation wie geschnitten Brot verkauft, egal was sie machen. Sie haben es einfach nicht nötig, vernünftige Spiele rauszubringen. Zu PS3 Zeiten waren noch wirklich tolle Spiele dabei, aber auf der PS4 kann man die guten Spiele an einer Hand abzählen. Im Gegensatz dazu hat Microsoft schon einige Hochkaräter rausgehauen, durch die Abwärtskompatibilität sind es sogar 4 One Spiele monatlich und es kostet auch noch weniger. Aber auch nur, weil sie es mussten, anfangs gab es nämlich gar keine Spiele. Sie standen/stehen unter Druck, was immer gut für die Kunden ist.

Auf dem PC hab ich immer einen konstant schnellen Download, aber auf der PS4 kann sich das schonmal ewig hinziehen. -.-

Ich verstehe es auch nicht warum sie die PS4 so verkauft. Ich kaufe mir eine XBOX One Nächste Woche und freue mich schon drauf. Habe auch schon paar Spiele gekauft. Ich finde was Microsoft macht ist besser als Sony. Beispiel die Spiele finde Halo besser als Killzone die Story hat mehr sinn. Oder Forza ist der hammer auf den PC Forza 6. Oder Windows 10 immer wieder das gemecker Datenschutz. Aber unsere Smartphones sammeln auch daten und da beschwert sich keiner. Ich finde die Übertreiben etwas.

Ich finde PC und XBOX passen zusammen dank Windows 10

Die Kritik an den Servern WAR mehr als berechtigt, mittlerweile zieh ich aber fast immer mit FullSpeed und von Komplettausfällen hab ich auch schon ewig nix mehr mitbekommen. Die monatlichen Games sind aber nach wie vor der mit Abstand größte Kritikpunkt.

Ich verstehe es auch nicht warum sie die PS4 so verkauft.

Am Anfang, weil Microsoft es sich mit sehr vielen wegen Onlinezwang, Verkaufsperre und ähnlichem mit vielen Spielern verscherzt hat und weil die One stolze 100 Euro teurer war, trotz schwächerer Hardware.
Die PS4 verkauft sich hingegen gut, weil die Leute vielleicht am Anfang noch keine sooo tollen Spiele hatten aber wussten, dass da die meisten speziellen Konsolengames kommen werden.

Ich kaufe mir eine XBOX One Nächste Woche und freue mich schon drauf. Habe auch schon paar Spiele gekauft. Ich finde was Microsoft macht ist besser als Sony. Beispiel die Spiele finde Halo besser als Killzone die Story hat mehr sinn. Oder Forza ist der hammer auf den PC Forza 6. Oder Windows 10 immer wieder das gemecker Datenschutz. Aber unsere Smartphones sammeln auch daten und da beschwert sich keiner. Ich finde die Übertreiben etwas.

Ich finde PC und XBOX passen zusammen dank Windows 10

Genau dein letzter Satz ist das Problem, zumindest für Multiplattformspieler wie mich. Ich habe die Ur-XBox (aus Sammlerzwecken) und kaufe eigentlich jede Konsole. Allerdings sind sowohl 360 als auch One die Konsolen, die ich schlicht nicht brauch(t)e, weil ich einen PC habe. Die Spieleauswahl ist einfach zu ähnlich, es gab auf der 360 mit Ausnahme von ein, zwei Titeln keine Spiele, für die ich keine Alternative am PC hatte (und besagte Spiele sind auch "Special Interest" aber nicht alternativlos sondern nur aufgrund ihrer selbst interessant für mich, Blue Dragon und Tales of Vesperia). Und bei der One ist es jetzt noch schlimmer, alle Spiele von Microsoft und somit praktisch alle relevanten Exklusivtitel (abseits von ein paar Indies vielleicht) kommen auch direkt für den PC. Sogar Forza spiele ich inzwischen am PC. Was soll ich also mit einer XBox? Nur bei Nintendo und Sony gibt es eine breite Auswahl an Titeln, wo ich nirgendwo sonst Alternativen habe. Und so großer Zockerfan bin ich dann letztlich auch nicht, dass ich mir einfach aus Prinzip immer alle aktuellen Konsolen und Gaming-PC kaufe. Das da gesparte Geld stecke ich dann lieber in Spiele.

Ich wage mal die Behauptung aufzustellen, dass sich bereits die 360 hauptsächlich bei männlichen Jugendlichen zwischen zwölf und 25 verkauft hat, die keinen PC haben. So jedenfalls kommt die Auswahl der XBox Primärspiele rüber.

So ist es bei mir auch. Ich könnte den Beitrag von @Seegurkensalat im Bezug auf die Games 1:1 umdrehen und auf MS anwenden. Ich mag die Games einfach nicht die von denen kommen. Einzig ein Forza Horizon wäre schon geil. Forza selbst ist mir einfach nicht realistisch genug. Ähnlich wie GT auf PS. Früher ging das in Ordnung, heute will ich ordentliche Sims die sich auch so nennen dürfen und nicht nur durch Grafik bestechen. Aber wegen einem Game eine Xbox kaufen, erst recht wo die Exklusivtitel jetzt auch für PC erscheinen? Nein.

Außerdem hätte mich RoTR noch interessiert. Das kam aber sehr schnell auf PC. Also auch kein Grund für die Konsole. Als Fan von Storyintensiven Games mit guter Inszenierung bringt mir die PS4 einfach mehr.

Die Entwicklung der Exklusivtitel ist übrigens aktuell die gleiche wie zu Zeiten der Vorgänger Konsolen. Am Anfang haut MS die Top Titel raus während Sony gefühlt schläft und nach ein paar Jahren zieht Sony nach und bringt die Top Titel in relativ kurzen Abständen. Siehe die Ankündigungen 2016 und 2017. MS hat bei der 360 dafür am Ende total nachgelassen. Hoffen wir das sie dies nicht wiederholen. Auch mit dem Gedanken das die Games auch auf dem PC erscheinen.

Am Anfang, weil Microsoft es sich mit sehr vielen wegen Onlinezwang, Verkaufsperre und ähnlichem mit vielen Spielern verscherzt hat und weil die One stolze 100 Euro teurer war, trotz schwächerer Hardware.
Die PS4 verkauft sich hingegen gut, weil die Leute vielleicht am Anfang noch keine sooo tollen Spiele hatten aber wussten, dass da die meisten speziellen Konsolengames kommen werden.

Genau dein letzter Satz ist das Problem, zumindest für Multiplattformspieler wie mich. Ich habe die Ur-XBox (aus Sammlerzwecken) und kaufe eigentlich jede Konsole. Allerdings sind sowohl 360 als auch One die Konsolen, die ich schlicht nicht brauch(t)e, weil ich einen PC habe. Die Spieleauswahl ist einfach zu ähnlich, es gab auf der 360 mit Ausnahme von ein, zwei Titeln keine Spiele, für die ich keine Alternative am PC hatte (und besagte Spiele sind auch "Special Interest" aber nicht alternativlos sondern nur aufgrund ihrer selbst interessant für mich, Blue Dragon und Tales of Vesperia). Und bei der One ist es jetzt noch schlimmer, alle Spiele von Microsoft und somit praktisch alle relevanten Exklusivtitel (abseits von ein paar Indies vielleicht) kommen auch direkt für den PC. Sogar Forza spiele ich inzwischen am PC. Was soll ich also mit einer XBox? Nur bei Nintendo und Sony gibt es eine breite Auswahl an Titeln, wo ich nirgendwo sonst Alternativen habe. Und so großer Zockerfan bin ich dann letztlich auch nicht, dass ich mir einfach aus Prinzip immer alle aktuellen Konsolen und Gaming-PC kaufe. Das da gesparte Geld stecke ich dann lieber in Spiele.

Ich wage mal die Behauptung aufzustellen, dass sich bereits die 360 hauptsächlich bei männlichen Jugendlichen zwischen zwölf und 25 verkauft hat, die keinen PC haben. So jedenfalls kommt die Auswahl der XBox Primärspiele rüber.

Ich finde die One ist Super und das ist auch meine Meinung. Ich bin ein PC Spieler aber auch Konsolenspieler. Und warum soll ich mir keine ONE kaufen und wie battlefield zocken.

Ich finde Origin auf den PC nur schlecht. Steam kann ich noch verstehen aber die anderen clients ne danke.

Ich unterstütze gerne aber sony ne danke microsoft gerne.

Mittlerweile haben sicher einige ihre PS3 in Rente geschickt

Nachwievor eine Sache die ich nie machen würde, mich von einem meiner Systeme zu trennen (zumindest solange ich dieses Hobby pflege)

hab sogar alle meine Systeme mit Ausnahme von NES und DC dauerhaft am TV hängen und jederzeit abrufbar (PS1 - 4, die 3 Xbox Generationen, alle Nintendo-Konsolen ab dem SNES bis einschl. WiiU)

Ich finde die One ist Super und das ist auch meine Meinung. Ich bin ein PC Spieler aber auch Konsolenspieler. Und warum soll ich mir keine ONE kaufen und wie battlefield zocken.

Ich finde Origin auf den PC nur schlecht. Steam kann ich noch verstehen aber die anderen clients ne danke.

Ich unterstütze gerne aber sony ne danke microsoft gerne.

Shooter auf Konsole? Nee, lass mal stecken. Dieser träge, ungenaue langsame Krams ... ^^
Ich krampfe mir selbst bei 3rd Person auf Konsole schon immer beim Schießen einen ab und wünschte, ich hätte für diese Passagen Maus und Tastatur.
Ja ich weiß, liegt an meiner Unfähigkeit, nicht dass ich nicht mit Pads großgeworden wäre und sie liebe, und ich habe Shooter seit seeligen N64 Zeiten auf Konsole immer wieder probiert und mich da durchgeqäult. Es ist am Ende auch das Spielgefühl, ich empfinde Konsolenshooter halt als Lächerlich im Vergleich zum PC, wo ich nach dem Reagieren gleich ziele und schieße, wo ich bei der Konsole entweder ewig mit dem Fadenkreuz hinlenke, wo ich auf PC schon drei Gegner erledigt habe, um dann irgendwo daneben zu schießen und dann trotzdem zu treffen, weil die Hitboxen so riesig sind oder mein Fadenkreuz halt automatisch irgendwann einrastet.

Was ist an Origin schlecht? Es ist genausogut wie uPlay und beide sind besser als GoG Galaxy. Ich habe auf PC aktuell etwa zehn verschiedene Launcher, einer mehr oder weniger ist mir völlig egal.

Nachwievor eine Sache die ich nie machen würde, mich von einem meiner Systeme zu trennen (zumindest solange ich dieses Hobby pflege)

hab sogar alle meine Systeme mit Ausnahme von NES und DC dauerhaft am TV hängen und jederzeit abrufbar (PS1 - 4, die 3 Xbox Generationen, alle Nintendo-Konsolen ab dem SNES bis einschl. WiiU)

Kommt natürlich immer drauf an. Ich denke da dann eher praktisch. Die Zeit die alten Schinken groß nochmals zu spielen habe ich eh nicht. Auch den Platz mir 10 Konsolen vor den TV zu stellen nicht. Daher handhabe ich das immer so: Wenn ich merke ich benutze das alte System kaum bis gar nicht mehr, packe ich alles zusammen und verkaufe es weiter. Incl. aller Games. Hat den Vorteil man bekommt noch ein wenig dafür und schafft Platz. Nachteil: Tolle Spieleperlen kann man wenn man doch mal wieder Bock drauf hat nicht mehr spielen.

Abgesehen davon. Habe neulich in einem CD Stapel bei mir Driver für PS1 gefunden. Habs mal mit nem Emulator am PC gestartet. Soviel Spaß mir das damals gemacht hat, heute kann ich mir das nicht mehr antun. :D

Shooter auf Konsole? Nee, lass mal stecken. Dieser träge, ungenaue langsame Krams ... ^^
Ich krampfe mir selbst bei 3rd Person auf Konsole schon immer beim Schießen einen ab und wünschte, ich hätte für diese Passagen Maus und Tastatur.
Ja ich weiß, liegt an meiner Unfähigkeit, nicht dass ich nicht mit Pads großgeworden wäre und sie liebe, und ich habe Shooter seit seeligen N64 Zeiten auf Konsole immer wieder probiert und mich da durchgeqäult. Es ist am Ende auch das Spielgefühl, ich empfinde Konsolenshooter halt als Lächerlich im Vergleich zum PC, wo ich nach dem Reagieren gleich ziele und schieße, wo ich bei der Konsole entweder ewig mit dem Fadenkreuz hinlenke, wo ich auf PC schon drei Gegner erledigt habe, um dann irgendwo daneben zu schießen und dann trotzdem zu treffen, weil die Hitboxen so riesig sind oder mein Fadenkreuz halt automatisch irgendwann einrastet.

Was ist an Origin schlecht? Es ist genausogut wie uPlay und beide sind besser als GoG Galaxy. Ich habe auf PC aktuell etwa zehn verschiedene Launcher, einer mehr oder weniger ist mir völlig egal.

Mir ist es nicht egal wieviele lauchner ich habe. Ich zocke auch shooter mit den Pad und es funktioniert gut finde ich.

Das zeigt mal wieder den Charakter der Deutschen.

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht seine Kacka an die Wände werfen

Zum Thema: Die Xbox Fraktion hätte damals die Chance gehabt zahlen für Multiplayer zu boykottieren. Genauso wie das verkaufen von Multiplayer Inhalten als Seasonpass. Klar das die Leute bei Sony mitzogen weil sie sahen die Leute zahlen ohne zu murren.

Zurück