• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gaming-Monitore: So findet ihr das passende Display - Kauftipps und Marktübersicht

Ich nutze seit Jahren meinen 40-Zoll-HDTV von Samsung. Klar, allein schon aufgrund der Latenz für PC-Spiele nicht optimal und gern hätte ich auch einen entsprechenden Monitor.

Ich würde auf 144 Hz statt 4k setzen, allerdings kommt es mir dennoch auf die Größe des Bildschirms an. Am Schreibtisch vor einem Monitor sitzen war noch nie mein Ding und so habe ich meinen Gaming-PC direkt im Wohnzimmer am Fernseher und ich sitze in meinem Gaming-Sessel direkt davor. Pimmelige 24-Zoll oder auch 34-Zoll tun es da für mich einfach nicht, weil es auch als Netflix-Bildschirm dient, wenn wir auf der Couch in etwas weiterer Entfernung hocken. Und schon sind meine Optionen wieder suboptimal und in erster Linie vor allem schweineteuer... :|

Ich nutze seit Jahren meinen 40-Zoll-HDTV von Samsung. Klar, allein schon aufgrund der Latenz für PC-Spiele nicht optimal und gern hätte ich auch einen entsprechenden Monitor.p
Kann ich voll verstehen, mache dies selbst nur was bei tvs immer suboptimal ist wenn man manche rolenspiele als beispiel in 1080p ausgibt kann man am tv ums verrecken die schrift in Menüs nicht lesen. Grad bei witcher3 brauchte ich n fernglas auf 3meter entfernung :(

Auch je nach spiel kann man manchmal kleine gegner in entfernung am monitor besser erkennen als am tv.

Rocket league hingegen ist tv > alles :)

Das Problem mit der Darstellung hatte ich bislang zum Glück nicht. Sitze beim Spielen aber auch direkt im Sessel davor und nicht auf der Couch - von dort aus hätte ich wohl auch Probleme, besonders bei der Schriftgröße vieler Spiele.

Erstmal werde ich wohl auch bei dem HDTV bleiben. Ideal wäre natürlich ein 4K-Bildschirm mit 144Hz ab 40 Zoll für weniger als einen Sack voll Erstgeborener. Man darf träumen...

Sehr guter ausführlicher Bericht.

Leider fehlt in der Tabelle ein Monitor. Der EIZO FS2735 ist mMn der beste Monitor seiner Klasse, auch wenn er etwas teuer ist.

Das ist sehrrrrrr subjektiv. :D
Habe sehr lange Zeit am TV RL gezockt. Auf nem 25" Monitor war ich dann plötzlich noch besser :D aber das ist wie gesagt subjektiv.
Das lag nicht am wechsel zum Monitor sondern am kostenlosen Wochenende wo viele neue Noobs hinzugestoßen sind :D

Das lag nicht am wechsel zum Monitor sondern am kostenlosen Wochenende wo viele neue Noobs hinzugestoßen sind :D

:D ne, ich muss schon auch zugeben, dass ich von der PS4 auf den PC gewechselt bin. Der Input LG ist da schon eine andere Geschichte. Auch der XBOX One Controller liegt mir da iwie besser, auch wenn ich den PS4 Controller auch sehr gut fand.

Das mit 144 Hz kann ich so bestätigen. Ist irgendwie so richtig butterweich das ganze. Bei shootern sollte man auch nicht über 24 zoll gehen. 27 ist schon grenzwertig im multiplayer.

Bei großen Diagonale und 4k Auflösung sollte man sich auch überlegen von ein VR Headset nicht eine Alternative ist. Vor allem wenn man vor allem Simulationen spielt.

Kann ich voll verstehen, mache dies selbst nur was bei tvs immer suboptimal ist wenn man manche rolenspiele als beispiel in 1080p ausgibt kann man am tv ums verrecken die schrift in Menüs nicht lesen. Grad bei witcher3 brauchte ich n fernglas auf 3meter entfernung :(
das hat aber dann nicht so sehr mit "TV" zu tun, sondern einfach nur mit dem Abstand ;) wenn du nen 24 Zoll Monitor hast und dann 2m wegsitzst, dann erkennst du auch nicht mehr ganz so viel in Sachen Schrift&co. Wenn du nur nen Meter von einem 40 Zoll-LCD-TV entfernt sitzen würdest, dann wäre das ungefähr wie ein 27 Zoll Monitor bei 50cm Abstand, also kein Problem mehr :D ich hatte auch nen 40 Zoll-TV, und manchmal hab ich da auch vom Sofa aus gezockt bei ca 3,5m Abstand, und das war mir dann auch zu unscharf. Als der TV meiner Eltern dann kaputtging, nutzte ich die Chance und hab nen 50 Zöller geholt, meine Eltern bekamen meinen "kleinen" - das ist dann zwar noch nicht so scharf wie bei meinem 27er-Monitor am Schreibtisch, aber auf den 50 Zoll kann ich "sogar" problemlos im Internet surfen usw., ohne dass ich eher raten muss, was da nun steht...

Zurück