• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deponia Doomsday im Test: Rufus wird zum Zeitreisenden

Finde aber auch faszinierend wie so ein Spiel wirkt wenn es nicht monate vorher angekündigt wurde. Instinktiv habe ich das Gefühl das sei nur ein Spaß-Addon (oder DLC) mit ein paar Stunden Spielzeit, aber der Test erklärt ja ausreichend, dass es sogar das größte Deponia-Spiel ist.
 
Finde sehr gut das es nie angekündigt wurde. Somit gab es von Anfang an keinen Zeitdruck mit einem Release Tag. Somit wurde nichts hingeschlampt. Währe es nicht rechtzeitig fertig geworden hätte man sich so einfach noch 2 Monate gegönnt.

Ich werde es definitiv kaufen denn es ist Rufus und nach so vielen Jahren der Totalausfälle in der Adventure Szene konnte mich Deponia restlos begeistern.
 
Wow, das ist mal echt überraschend. Das Ende von Deponia 3 fand ich ziemlich doof. Kann ja sein, dass der Autor das so wollte, aber deswegen ist es noch lange nicht gut.
 
Aha. Dann ist ein Ende also nur gut, wenn es dem Hollywood-Klischee entspricht und am Ende alles gut ist und alle Ringelreihen tanzen und sich lieb haben? Am besten noch ohne wirkliche Message, bei der man womöglich auf sich selbst Bezug nehmen könnte? Oder in andersweitiger Form zum Nachdenken anregen könnte?
 
Nachdem ich "Deponia - The complete Journey" kostenlos im Epicstore erhalten hatte (und vor ca. 3-4 Jahren durchgespielt habe - was hatte ich meinen Spass damit) und vor wenigen Wochen entdeckt habe, dass es sogar "Deponia Doomsday" gibt, habe ich mir den gleich bei GOG für nur 1,99 Euro zugelegt.

Und sogleich nochmal von Teil 1 angefangen, was nach sovielen Jahren echt schon wieder riesig viel Spass gemacht hat und schon so sehr gespannt auf "Doomsday" gewesen bin. Für mich selbst der schwächste Teil und mir kommt es so vor, als wenn den Programmierern die Ideen ausgegangen sind, und auch lieblos beim programmieren waren:

Teilweise sind die "Flächen" was man anklicken kann, der Radium viiiel zu gross, wo man mit dem Mauszeiger schon längst ausser Reichweite von einem Gegenstand beispielsweise ist, und der wird immer noch angezeigt und auch gibt es in vielen Räumen und Bildern nicht mehr soviel zum untersuchen und zum anklicken wie in den ersten drei Teilen.
Und auch scheint die Stimme von Rufus jetzt von jemand anderem zu stammen, was echt schade ist.

Trotz allem hat man auch mit dem vierten Teil einen Heidenspass und habe das Abenteuer nach 27 Std und 45min durchgespielt gehabt. Man hat also einiges zu rätseln und tüfteln :)
 
Zurück