• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gamer-Neurosen: Diese zwanghaften Verhaltensweisen beim Spielen kennt ihr alle

Oh, meinst Du Witcher 1? Da war es aber auch grausam weil jedes quicksave und autosave einen eigenen Spielstand generiert hat, ohne dass irgendwas altes ueberschrieben wurde. Ausserdem waren die Dateien der saves nicht gerade klein (ich glaube einige MB pro Spielstand im spaeteren Spielverlauf). Da konnte es dann schon mal vorkommen, dass man ohne es zu wissen auf einmal ein paar GB an saves hatte. Fand ich furchtbar.
Am besten finde ich es, wenn ein Spiel 3-5 quicksave Slots hat und dann immer den aeltesten ueberschreibt. Auf diese Weise hat man genug Sicherheit ohne zu viele Saves anzuhaeufen.

Die meisten Gamesaves hatte ich wohl bei STALKER. :)

Beim ersten Witcher hatte ich 8,5GB Savegames, als ich noch nicht einmal aus Vizima herausgekommen war. Dies verlängerte darüberhinaus die Ladezeiten beim Betreten und verlassen von Gebäuden enorm. Löschen half. :-D

Bei mir war es sogar so, dass wenn ich zu viele Speicherstände in The Witcher 1 hatte, dann das Spiel immer abgestürzt ist. Da musste ich dann einige löschen, dann lief das Spiel wieder stabil :-D

Beim ersten Witcher hatte ich 8,5GB Savegames, als ich noch nicht einmal aus Vizima herausgekommen war. Dies verlängerte darüberhinaus die Ladezeiten beim Betreten und verlassen von Gebäuden enorm. Löschen half. :-D

Ah, danke für den Tipp
Hab mich überwunden und nachgeschaut:
Über 100 Spielstände mit insgesamt 2.9GB

:P

Interessant:
Erster Spielstand, den ich noch habe aus Kaer Morhen
9'474 KB

die Grösse steigert sich kontinuierlich

Zur Zeit in Wyzima
24'815 KB pro Save

wobei das Abspeichern Trotz Autosave hat aber gute Gründe wenn man den Moment Speichert und nicht den Kontinuirrlichen Fortschritt

und beim Sammeln kommt dann noch hinzu:"Hmmm, ich hab genug Septims um mir Nirn zu kaufen ... ach egal, ich nehm die Dwemerteile trotzdem mit zum Einschmelzen" :-B

Wie oft wurdet ihr schon beim Nachladen erschossen, obwohl ihr noch 19 von 20 Kugeln übrig hattet?
Nicht in merkenswerter Anzahl. Wahrscheinlich auch deutlich weniger als daß ich eine vermeintlich munitionslose Waffe gewechselt habe, obwohl ich einfach nur hätte nachladen müssen.

Ihr sprecht mit einem Händler, schaut euch in eurem Inventar um und habt 693 Patronen in eurem virtuellen Rucksack herum kullern? Das muss natürlich schleunigst auf runde 500 Patronen abgerundet werden.
Was ja nur in Spielen relevant ist, in denen Patronen das Inventar vollstopfen - sprich: mit jedem weiteren Stack selbiges verkleinern. Andererseits möchte man immer optimal ausgerüstet sein - logisch, daß man dann die Stacks vollmacht.

Missionen perfekt abschließen
In diversen Spielen gibt es Missionsbewertungen à la Gold, Silber, Bronze.

Das ist nicht zwangsweise eine Neurose, sondern mitunter einfach ein individuell gesetztes Spielziel. Gibt ja auch Leute, die nur mit Minimalst Ausrüstung oder möglichst auf der schnellsten Route (Speedruns) durchs Spiel kommen wollen.

Neurosen sind das erst dann, wenn man sich beim Spielen bewußt vornimmt, <X> nicht zu tun und daran scheitert.

Wie meinen?
Das bloße Vorhandensein von mehreren Savegames verlangsamt das Laden beim Szenenwechel? :-O

Zurück