• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation VR: Die Spiele - mit Crytek und Gran Turismo gegen Oculus

Mich würde mal interessieren, inwieweit sich Spiele, die nicht extra für eine VR gemacht wurden, mit einer VR spielen lassen, oder ob man damit z.B. auch normal Videos schauen kann? Und wenn ja, wie sich das dann anfühlt. Einen großen Vorteil den ich darin nämlich sehen würde, ist die Tatsache, dass in meinem Sichtfeld nur das Medium zu sehen ist und es somit um einiges intensiver werden dürfte.

Ich finde es so traurig, dass Crytek bei Sonys exclusiv Nazitum mitmacht...
Wärend die HTC Vive und Rift ja irgendwo am selben Strag ziehen, versucht Sony alles aus ihre Pixel VR rauszuholen, was geht. Logisch, aber schade ist es dennoch, dass solche Firmen wie Crytek davon abgehalten werden besseres zu tun.
Sorry, das sagen zu müssen, aber die PS-VR wird immer eine VR der zweiten Klasse bleiben, wenn keine höhere Auflösung möglich wird. Deshalb ist jede andere VR der PS-VR vorraus.
Und dann auch noch quasie für den Preis von 2 PS4... Plus die Spiele.
Ich fühle mich immer mehr darin bestädigt, dass jeder der Sony auch nur irgendwas abkauft mitschuld ist, am derzeigtigen Zustand der Spielindustrie.

Mich würde mal interessieren, inwieweit sich Spiele, die nicht extra für eine VR gemacht wurden, mit einer VR spielen lassen, oder ob man damit z.B. auch normal Videos schauen kann? Und wenn ja, wie sich das dann anfühlt. Einen großen Vorteil den ich darin nämlich sehen würde, ist die Tatsache, dass in meinem Sichtfeld nur das Medium zu sehen ist und es somit um einiges intensiver werden dürfte.

Das geht, wenn das Spiel die entsprechende VR-Lösung (welche du auch immer bevorzugst) unterstützt. Ohne VR-Support lässt sich eine Spiel gernicht für VR ausführen/rendern.

Tut mir leid aber das erste Fazit find ich unsinnig. Wer hat denn je behauptet, dass VR das klassische Gaming ersetzen wird? Ständig wird VR dahingehend "getestet". Es ist ein Zusatzgerät, nicht mehr, nicht weniger. Manche Spiele werden davon profitieren, bei manchen ist VR in dieser Form undenkbar. Sowas wie Journey ist doch der Hammer in VR, genauso Racing Sims oder selbst Games wie No Mans Sky. Abwarten, man muss halt irgendwann den Anfang machen und es war klar, dass nicht gleich dutzende Games bereit stehen. Selbst die PS4 ansich hat fast 2 Jahre gebraucht bis endlich ein breites Spieleangebot verfügbar war.

Tut mir leid aber das erste Fazit find ich unsinnig. Wer hat denn je behauptet, dass VR das klassische Gaming ersetzen wird? Ständig wird VR dahingehend "getestet". Es ist ein Zusatzgerät, nicht mehr, nicht weniger. Manche Spiele werden davon profitieren, bei manchen ist VR in dieser Form undenkbar. Sowas wie Journey ist doch der Hammer in VR, genauso Racing Sims oder selbst Games wie No Mans Sky. Abwarten, man muss halt irgendwann den Anfang machen und es war klar, dass nicht gleich dutzende Games bereit stehen. Selbst die PS4 ansich hat fast 2 Jahre gebraucht bis endlich ein breites Spieleangebot verfügbar war.

Das sehe ich ähnlich. Nicht jedes Genre ist für VR geeignet und einen richtigen Monitor wird man mit nem VR Headset auch erstmal nicht ersetzen können, selbst wenn die Auflösung deutlich höher wäre. Was man allerdings machen kann, ist einen gigantischen Kinosaal oder ähnliches über's VR Headset laufen zu lassen, auf dem der Spieler dann an sich jedes Spiel spielen kann. Aber da ist man halt nicht per VR im Spiel selbst, sondern spielt das Spiel einfach an einem anderen, virtuellen Ort bzw. auf eine andere Weise.

Ich gehe davon aus, das VR erstmal für einige Jahre Zusatzhardware für bestimmte Spiele und Genres bleiben wird, ähnlich wie das jetzt z. B. mit HOTAS-Systemen oder Lenkrädern der Fall ist. Damit könnte ich auch gut leben.

*edit*

Ich weiß nicht warum, aber ich habe gerade das Horrorbild vor Augen, wie Leute mit nem VR Headset auf dem Kopf und nem Controller in der Hand Gran Turismo spielen. Ich weiß nicht warum, aber mir rollen sich bei dem Gedanken die Zehennägel nach oben.

Verstehe schon das Sony da mitmischen will, aber die die PS4 sowie XB1 haben einfach nicht genug Rechenleistung um da was sinnvolles hinzubekommen. Je nach dem wieviel Geld das Dingen kosten wird sollte man sich halt echt überlegen ob es sinn macht, da mehr als kleine Popelgames/ Techdemos wirds wohl nicht geben. Aber muss jeder für sich wissen.

Auch finde ich es langsam wirklich nervig diese ewigen "Sind ja nur Spielchen! Nur Techdemos!" Sätze zu hören bzw. zu lesen.
Als ob wir bis heute immer mit AAA-10+Stunden-Spiel-welches-dein-Leben-verändern-wird bekommen haben. Siehe CoD und andere überteuerte (Grafik) Demos mit einer Spiellänge von ca. 6 Stunden

Anscheinend weiß man heutzutage nicht mehr wie man mit der Erwartungshaltung umzugehen hat.
- Siehe Steam Controller - ist nicht gut weil er weder die alten Gamepads noch Maus + Keyboard ersetzen kann (was es nie sollte)
- VR welches normale Spiele nicht ersetzen wird. (Es wird hier nix ersetzt sondern ergänzt)
- SteamOS wird nicht Windows ersetzen (Es soll nur eine kostenlose Alternative werden damit wenigstens Spiele von ihrer Politik abgekoppelt werden)

Hallo? Gibt es heute nur noch schwarz und weiß? Schon mal dran gedacht dass es Dinge gibt die unsere Möglichkeiten einfach nur erweitern können statt immer etwas zu ersetzen?
Wieso sind so viele auf diese ewigen Duelle fixiert? :-$

Furchtbar wenn ich total unrealistische Erwartungshaltung zu sehen bekomme. Anscheinend kann heutzutage nix mehr entwickelt werden wenn es keine 100%ige Garantie bieten kann.... Wir leben wirklich in einer
Zeit wo eine (Vor)Freude auf neue Technik und Möglichkeiten immer wieder gedämpft wird.

Es werden nach und nach immer mehr VR Projekte angekündigt bzw. präsentiert und mit nix ist man zufrieden weil man dutzend AAA Blockbuster Spiele mit über 10 Stunden Spiellänge erwartet.
Denn genau das bekommen wir ja seit Jahren in einer Top Qualität geliefert... nicht wahr? %-)

:-$

Kommt drauf an. Wenns um Exclusivität geht, dann schon. Das nutz auser Sony nämlich niemandem!

Wärend die HTC Vive und Rift ja irgendwo am selben Strag ziehen, versucht Sony alles aus ihre Pixel VR rauszuholen, was geht.
Auch wenn dein Geschreibsel absolut keinen Sinn gibt, würde mich doch interessieren, wie du dir zusammenreimst, dass Vive und Rift am selben Strang ziehen würden.

Auch wenn dein Geschreibsel absolut keinen Sinn gibt, würde mich doch interessieren, wie du dir zusammenreimst, dass Vive und Rift am selben Strang ziehen würden.

Jeder der ne stark genuge Kiste unter dem Schreibtisch hat kann die Dinger nutzen.
Jeder der ne PS-VR möchte hat vielleicht schon eine PS4, verdoppelt aber noch mal den Preis der PS4 (was es absolut nicht wert ist im Verhältnis zu den anderen VRs) und hat dann eine Mittelmäßige VR-Lösung...
Klar, sind Vive und Rift Konkurenten, aber für die selbe Zielgruppe. Sony hat da seine Extrawurst die in Sachen Hardware einfach nicht mithalten kann. (selbst wenn sie das überall publik machen).

"Auch wenn dein Geschreibsel absolut keinen Sinn gibt." Das heißt: "Auch wenn ich dein Geschriebsel nicht verstehe."

Jeder der ne stark genuge Kiste unter dem Schreibtisch hat kann die Dinger nutzen.
Jeder der ne PS-VR möchte hat vielleicht schon eine PS4, verdoppelt aber noch mal den Preis der PS4 (was es absolut nicht wert ist im Verhältnis zu den anderen VRs) und hat dann eine Mittelmäßige VR-Lösung...
Klar, sind Vive und Rift Konkurenten, aber für die selbe Zielgruppe. Sony hat da seine Extrawurst die in Sachen Hardware einfach nicht mithalten kann. (selbst wenn sie das überall publik machen).

das klingt, als hättest du playstation vr schon mal ausprobiert? hast du?

Hey zusammen,

ich wollte mich erstmal entschuldigen für den dummen Kommentar am Anfang.. oder genauer für die Formulierung! Das sind immer so Kurzschlussreaktionen die ich nicht früh genug bremsen kann.. :(

Erstmal, ja: Ich hab so ziemlich alles an VR schonmal ausprobiert und zwar intensiver als bei der GamesCom oder so. Zumindest die Oculus hab ich als Alumni an meiner Uni ausführlich testen können. DK1 und DK2
Vive ist da eben auf mit der Rift, finde ich. PS-VR hat aber sehr mit der sauberen Darstellung zu kämpfen und trübt das Erlebnis sehr, wenn man weiß, was die PC Konkurrenz kann.
Da Rift dahingehend noch besser wird zum Release und die Vive auch, wird PS-VR die schwächste VR bleiben - geht garnicht anderst.

Was mich aber eignetlich aufgeregt hat ist, dass das Potenzial von Crytek auf der PS4 bzw. PS-VR aus dem Fenster geworfen wird und niemals sein Potenzial voll entfalten kann.
Dann muss ich halt wirlich auf "Adrift" im Unreal Engine 4 Kleid warten...
Crytek hat halt nichts aus dem Konsolen-Exclusiv-Hardware Debakel auf der XBO mit Ryse und Kinect gelernt.

Ich hoffe, dass liest noch jemand und kann jetzt nachvollziehen worauf ich hinaus will. :D

Hey zusammen,

ich wollte mich erstmal entschuldigen für den dummen Kommentar am Anfang.. oder genauer für die Formulierung! Das sind immer so Kurzschlussreaktionen die ich nicht früh genug bremsen kann.. :(

Erstmal, ja: Ich hab so ziemlich alles an VR schonmal ausprobiert und zwar intensiver als bei der GamesCom oder so. Zumindest die Oculus hab ich als Alumni an meiner Uni ausführlich testen können. DK1 und DK2
Vive ist da eben auf mit der Rift, finde ich. PS-VR hat aber sehr mit der sauberen Darstellung zu kämpfen und trübt das Erlebnis sehr, wenn man weiß, was die PC Konkurrenz kann.
Da Rift dahingehend noch besser wird zum Release und die Vive auch, wird PS-VR die schwächste VR bleiben - geht garnicht anderst.

Was mich aber eignetlich aufgeregt hat ist, dass das Potenzial von Crytek auf der PS4 bzw. PS-VR aus dem Fenster geworfen wird und niemals sein Potenzial voll entfalten kann.
Dann muss ich halt wirlich auf "Adrift" im Unreal Engine 4 Kleid warten...
Crytek hat halt nichts aus dem Konsolen-Exclusiv-Hardware Debakel auf der XBO mit Ryse und Kinect gelernt.

Ich hoffe, dass liest noch jemand und kann jetzt nachvollziehen worauf ich hinaus will. :D

Man könnte es aber auch andersherum behaupten.
Warum sollte Crytek Ihre Energien verschwenden um ein gutes Spiel auf den PC zu bringen von denen vielleicht 15% überhaupt die Leistung besitzen die zur vollen Qualität benötigt wird.
Mit der Gefahr das vermutlich jeder PC (Hardwarezusammenstellung,Betriebssystem, Bios, Treiber) ein Einzelstück ist. Nur damit dann vielleicht so ein Chaos herauskommt wie bei Batman Arkham Knight?
Vielleicht solltest Du einmal von Deinem zu hohen PC-Ross heruntersteigen.

Die VR Trailer sehen aktuell recht gut aus, ob das Endprodukt ebenso sein wird und welche Spieltiefe die einzelnen Titel haben muss man halt noch abwarten.

Natürlich sollte man jetzt nicht gleich in überschwengliche Euphorie verfallen, unverständlich ist für mich aber das Redakteure erst einmal alles madig reden.
Das Battlezone und der Railschooter Until Dawn nur etwas für zwischendurch sind, dürfte selbstverständlich sein. Robinson und GT Sport sollten da eventuell mehr bieten.
Ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Vielleicht solltest Du einmal von Deinem zu hohen PC-Ross heruntersteigen.
Gut, ich hab mich entschuldigt.. Nimm es an oder lass es sein. Bei diesem Problem kann ich nicht helfen. Vor allem nicht auf PC Games.de (sorry, dass musste sein.)

Ich bin Konsolenbesitzer, halte mich aber von der neuen Generation fern. Was ich aus den Tests weiß ist, dass die VR-Zukunft nicht auf der aktuellen Konsolengen liegt.
Crytek hatte mal die Philosophie etwas großes für die PC Plattform zu machen. Was ihnen einmal gelang und finanziell fast den Todesstoß verpasst hat.
Jetzt haben sie die Chance wieder bei einer großen technischen Revolution mitzuwirken... und wo machen sie das? Auf der schwächsten Plattform.
Warum sollte Crytek Ihre Energien verschwenden um ein gutes Spiel auf den PC zu bringen von denen vielleicht 15% überhaupt die Leistung besitzen die zur vollen Qualität benötigt wird.
Weil dagegen Anzukämpfen der Existenzgrund der Firma ist. Punkt! ;)

Zurück