• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vollkommen verdrängt - Diese Videospiel-Sequels werden von Fans verleugnet

Mir würden für die Liste hauptsächlich Konsolentitel einfallen. Dennoch möchte ich denjenigen die für die Themenauswahl der Specials zuständig ein Kompliment machen. So interessant wie die letzten 2-3 Specials (diesem hier eingeschlossen) waren die lange nicht mehr.

Dragon Age 2

Storymässig okay aber Gameplay technisch ein Rückschritt gegenüber Origins man merkte das die Entwickler Fan von C & P Tool waren

Kayne & Lynch 2

Storymässig okay interessante Idee das man es aus der Sicht der Kamera sah aber Gameplay & Steuerung URGS

Für mich ist Monkey Island 4 ein ziemlich rotes Tuch. Während die erste Hälfte noch halbwegs erträglich ist (aber wirklich nur halbwegs) ist der Rest einfach nur furchtbar. Vor allem das Ende fand ich schlimm. Da gefielen mir die Telltale-Episoden noch deutlich besser.

X-Wing vs. Tie Fighter ist zwischen X-Wing, Tie Fighter und X-Wing Alliance zwar kein schlechtes Spiel, aufgrund der fehlenden Kampagne und der zusammenhanglosen Missionen ziemlich austauschbar. Ein Addon hat zwar eine kleine Kampagne hinzugefügt, wirklich begeistert, wie die in den Vorgängern und im Nachfolger hat die mich aber auch nicht.

Wing Commander 5 ist zwar an sich ganz nett, aber so begeistert wie Teil 1 bis 4 hat es mich längst nicht. Keine Ahnung, ob ich der Einzige bin, dem es so geht, aber irgendwas hat mich in dem Spiel gewaltig gestört und ich bin mir selbst nicht sicher, was das war (ist schon lange her, dass ich es gespielt habe).

Test Drive Unlimited 2 war nach dem durchaus spaßigen ersten Teil aufgrund der MTV-artigen "Reality"-TV Charaktere in den viel zu häufigen und viel zu langen Zwischensequenzen einfach nur eine Katastrophe. Fremdschämen bis zum Umfallen. Dagegen ist die Story der Fast & the Furious Filme Shakespeare-Niveau.

Tomb Raider Angel of Darkness hatte zwar ein paar nette Ideen, die Umsetzung war aber meiner Meinung nach ziemlich mies. Lara ist nicht stark genug, um eine Tür aufzubrechen? Soll die halt erstmal eine Kiste schieben, die direkt neben der Tür steht. Dadurch wird sie sofort stärker und kann dann direkt die Tür aufbrechen. Andere Aktionen geben diesen zusätzlichen Stärkebonus dagegen nicht. Lara kann ne Stunde rumklettern, stark genug für die Tür wird sie aber trotzdem nur durch das einmalige Schieben der Kiste.

Thief 4 (oder einfach nur Thief) mag zwar an sich kein allzu schlechtes Spiel sein, aber nach Teil 1, 3 und vor allem dem großartigen zweiten Teil ist es einfach nur blass, zu linear und zu gescriptet. Hab's mal angespielt, werde es evtl. irgendwann auch mal durchspielen, aber ... ja. Man hätte dem Helden und dem Spiel einen anderen Namen geben sollen. Hätte dem Spiel sicher nicht großartig geschadet, der original Thief-Reihe aber meiner Meinung nach gutgetan. Vor allem das viel zu enge Leveldesign wird der Reihe einfach nicht gerecht.

An die Spiele, die ich erfolgreich verdrängt habe, erinnere ich mich leider nicht mehr :)

Verleugnen und verdrängen sind glaub ich zu starke Worte hierfür.

Eigentlich könnt man bei Final Fantasy gleich alle drei FF13 Titel mit angeben.
Dann fällt mir noch Ultima 8 und 9 ein, auch wenn ich 8 nicht so schlecht fand, nachdem das Sprungsystem gepatcht wurde. Bei der Nordlandtrilogie würden mir die "Remakes" einfallen, auch wenns keine Sequels sind. Gothic 3 ist selbst mit den ganzen Fanpatches noch ein schlechter Scherz (Kampf"system").

Gothic 3 ist selbst mit den ganzen Fanpatches noch ein schlechter Scherz (Kampf"system").

Das ist deine Meinung.
Ich hingegen fand und finde G3 gepatched richtig gut.
Kein Meilenstein aber ein gutes Spiel, aus welchem mit etwas mehr Zeit für PB ein großartiges Spiel hätte werden können. ;-)
Ich zocke es heute noch gerne, vor allem in 4K mit PCGH-Ultra-ini nach wie vor ein atmosphärischer Augenschmaus.

Resident Evil 6 fehlt und ich muss sicherlich nicht erklären, weshalb es in dieses Special passt.

Max Payne 3

Oder: Wie Rockstar den Film-Noir-Flair der Vorgänger zerstörte...

Splinter Cell 4

Neben der Tatsache dass es technisch wie spielerisch einfach nur schwach fand ich die Level-/Story-Kürzungen an der PC-Version schlicht zum Kotzen. Was auch immer das sollte weiss wohl nur Ubisoft.

Assassins Creed 4 - Black Flag

Ich wollte ein Assassinen-Abenteuer mit gewohntem Charakter, kein langweiliges Schiffe-Versenken.

Baphomets Fluch 3

In anderen Spielen mag der Wechsel in 3D gelungen sein, George und Nico tat dieser Abstecher in die räumlicher Dimension jedoch nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich stehen ganz oben auf der Liste Crysis 2 & 3 - den dritten Teil hab ich dank Origin Anbindung schon nicht mehr gespielt, und der zweite war als Hardcore Fan des ersten Teils einfach enttäuschend - es spielte sich wie eine völlig andere Franchise, Stil und Spielgefühl wurden total über den Haufen geworfen und viele liebgewonnen Details glattgebügelt.

Call of Duty ist ja eh vielen ein Dorn im Auge, aber für mich persönlich enttäuschend waren alle Teile nach Modern Warfare 2. Nie hatte ich so lange anhaltend Mehrspieler-Spaß mit einem Arcade Shooter, und auch wenn ich die Nachfolger teilweise gekauft habe in der Hoffnung einfach "mehr" Call of Duty zu bekommen, haben sie doch aus einer Vielzahl von Gründen immer wieder etwas enttäuscht. Black Ops mit den heftigen technischen Problemen zu Beginn, MW3 mit hoffnungslos überladenem Gameplay und schlechten Maps und Black Ops 2 mit schwammigen Gameplay... Danach hab ich es aufgegeben. Ich möchte einfach mal wieder eine einigermaßen saubere Umsetzung mit maßig Zeug zum Freischalten um möglichst langanhaltend Hirn-aus-Ballerspaß zu haben...

Ebenfalls nicht packen konnten mich die Assassin's Creed Teile nach dem 2. - Brotherhood und Revelations haben sich einfach zu sehr nach dem gleichen angefühlt wenn ich ehrlich sein soll. Gleiches Problem bei Batman Arkham City - an sich bestimmt ein großartiges Spiel, aber wo mich der erste Teil noch total eingesogen und mitgerissen hat und ich gar nicht aufhören wollte zu spielen, startet der zweite Teil und ich frage mich einfach: Und jetzt? Offene Welt, aber keine Motivation tatsächlich loszulegen.

Torchlight II ist auch eines dieser Spiele, die garantiert nicht schlecht sind, und mit dem ich immerhin auch über 30 Stunden Spaß hatte, aber der Vorgänger hatte irgendwie einfach mehr Charme und mehr Seele und ich wünschte mir sie hätten darauf weiter aufgebaut... Oder ihm wenigstens einen Koop-Modus gegeben. Borderlands 2 fällt auch in die Kategorie, auch wenn ich mich langsam, aber sicher immer mehr mit dem Spiel anfreunden kann, bin ich nicht annähernd so durchgelaufen in wenigen Tagen wie noch bei dem ersten Teil. Die Magie ist irgendwie weg, die Unterhaltung immerhin noch größtenteils da.

Mass Effect 2 ist zwar auch ein tolles Spiel, hat mich aber vor allem durch die nervtötenden Shooterpassagen (die sich selbst in Teil 1 auf der Xbox für mich besser angefühlt haben) enttäuscht wie auch mit dem repititen Ablauf - Welt besuchen, um Hilfe bitten, Crewmitglied dazuerhalten, für ein anderes Crewmitglied die Vertrauensmission machen und alles wieder von vorne. Zu allem übel ist nach über 25 Stunden auch noch mein Spielstand kaputt gegangen, was natürlich nichts über das Spiel selber aussagt, aber einfach eine persönliche Enttäuschung ist, die ich wahrscheinlich für immer mit dem Titel verbinden werde.

Driver 3 (oder weils so cool klingen soll Driv3r) war auch nicht wirklich prall, Parallel Lines hat den Karren dann wieder bißchen aus dem Schlamm gezogen aber erst San Francisco hat die Reihe wieder richtig flott gemacht

Splinter Cell 4

Neben der Tatsache dass es technisch wie spielerisch einfach nur schwach war fand ich die Level-/Story-Kürzungen an der PC-Version schlicht zum Kotzen. Was auch immer das sollte weiss wohl nur Ubisoft.

Splinter Cell 4 wurde von zwei unterschiedlichen Entwicklern programmiert.
Die Version für die Xbox/GameCube/Playstation 2 wurde von Ubisoft Montreal gemacht, die waren auch für 1-3 verantwortlich. Und für die Xbox 360/Playstation 3/PC Version war Ubisoft Shanghai zuständig.
Man kann es am besten mit dem aktuelleren Beispiel Assassin's Creed Unity/Rogue vergleichen.
Doch man muss zu gute halten, dass sich Ubisoft für die älteren Konsolen wenigstens etwas Mühe gibt und sogar, wie hier, die "Next-Gen" übertrumpft. :-D
Wenn man sich im Gegensatz dazu Activision anschaut, die bei den alten Konsolen ersatzlos die Kampagne entfernen und dennoch 50 Euro verlangen.

Max Payne 3

Oder: Wie Rockstar den Film-Noir-Flair der Vorgänger zerstörte...

Splinter Cell 4

Neben der Tatsache dass es technisch wie spielerisch einfach nur schwach war fand ich die Level-/Story-Kürzungen an der PC-Version schlicht zum Kotzen. Was auch immer das sollte weiss wohl nur Ubisoft.

Ich wollte ein Assassinen-Abenteuer mit gewohntem Charakter, kein langweiliges Schiffe-Versenken.

Baphomets Fluch 3

In anderen Spielen mag der Wechsel in 3D gelungen sein, George und Nico tat dieser Abstecher in die räumlicher Dimension jedoch nicht gut.

Ach du meine Güte.
Da sieht mans mal wieder, wie unterschiedlich Ansichten sein können [emoji1]
BF fand ich klasse (sogar auf dem Handy meine Flotte verwaltet) und MP fand ich auch ganz gut. Ja, Film Noir wars nicht mehr. Aber es hat mich gut unterhalten.

Dungeon Keeper Mobile: Die schlimme Pay2Win-Wiederbelebung des PC-Klassikers. Ein guter Grund, Handyspiele zu hassen. Alle Beteiligten hinter dem Original-"Dungeon Keeper" distanzieren sich von EAs Abzock-App und verurteilen diese Ausgeburt der Hölle.
Contract J.A.C.K. Man nehme No One Lives Forever 2, entferne jeglichen Anspruch, spielerische Tiefe und Story und fertig ist das Spin-Of Contract J.A.C.K.: Als reiner Dauerfeuer-Shooter der Marke Serious Sam gar nicht so übel und durchaus abwechslungsreich, als offizieller Ableger der Serie aber eine ganz große Enttäuschung.
Empire Earth 3: Teil 1 ist ein Klassiker, Teil 2 gut zusammengeklaut, Teil 3 ein Totalausfall: Mini-Umfang, bunte Grafik, peinlicher Humor. Empire Earth 3 fuhr die Reihe gegen die Wand und selbst Rechteinhaber Rebellion traut sich nicht, einen weiteren Teil zu produzieren.
Max Payne 3: Definitiv ein gutes Spiel und großartig inszeniert, aber Rockstars' Ästhetik-Overkill ersetzt keinen Remedy-Charme. Bis auf die bissigen Monologe und bekannte Gameplay-Features (Painkiller, Bullettime) ein recht gewöhnlicher Shooter: Lauf in die Deckung, schieß alle tot, weiter zur nächsten Deckung. Vom schwarzen Humor, Film-Noir-Flair und der Abwechslung der Vorgänger (die schräge Eskort-Mission von Max Payne 2!) fehlt im sonnigen (aber dreckig-pessimistischem) Sao Paulo jede Spur. Die Geschichte ist trotz stylischer Cutscenes nicht der Rede wert und die Charaktere bleiben blass. Spaß macht Max Payne 3 ​trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei FF-X2 würde ich nun nicht sagen, dass man es verleugnet, aber an den ersten FF-X kam es tatsächlich nicht ran.

Was mir dafür ganz klar in der Liste fehlt (vielleicht ein Anzeichen dafür, wie sehr es verdrängt und verleugnet wird) ist: Master of Orion 3. Und hier muss ich sagen, es wird ganz klar zurecht verleugnet.

Also bei FF-X2 würde ich nun nicht sagen, dass man es verleugnet, aber an den ersten FF-X kam es tatsächlich nicht ran.

Persönlich fand ich FFX2 auch nicht so schlecht, nachdem ich mein Erbrochenes nach dem japano-poppigen Kitsch-Intro wieder heruntergeschluckt habe - und ich habe es sogar zwei Mal durchgespielt! Aber ich kenne genug Leute, die das Spiel nicht einmal anschauen und teils sogar japanischen Indie-Mist spielen, den nicht einmal Japaner interessiert. Überwiegend ist ein Großteil der Fans doch eher nicht von dem Spiel angetan. Ich hingegen blende lieber die gesamte 13-Trilogie aus. Geschmackssache und so.

Test Drive Unlimited 2 war nach dem durchaus spaßigen ersten Teil aufgrund der MTV-artigen "Reality"-TV Charaktere in den viel zu häufigen und viel zu langen Zwischensequenzen einfach nur eine Katastrophe. Fremdschämen bis zum Umfallen. Dagegen ist die Story der Fast & the Furious Filme Shakespeare-Niveau.
Als wenn sich irgendjemand um die Story scheren würde. Meiner Erinnerung nach waren die Zwischensequenzen auch keineswegs lang und überspringbar. Es ging schließlich hauptsächlich ums Fahren und das wurde zum Vorgänger gut weitergeführt.

Black Flag ist nach ACII sogar mein liebster Teil der Serie. Endlich mal einen Helden, der im Verlauf eines Spiels eine Charakterentwicklung durchmacht. Der Schiffskampf ist auch eine gelungene Abwechslung und wurde nicht zu sehr in den Vordergrund gestellt. Wenn man hier einen AC Teil nennen will, dann wohl eher Unity.

Ich selbst würde wohl noch die letzten Command & Conquer Teile nennen - keine Ahnung, wie die hießen... hab sie verdrängt. Genauso auch Siedler - irgendwas mit Anteria oder so? Hab ich wohl mittlerweile genauso verdrängt wie die Entwickler, da man nichts mehr von hört. Wenn ihr euch noch an die Titel der Spiele, die ihr verdrängt habt, erinnert, dann stimmt doch irgendwas nicht. ;)

*hust* Schiffskampf nicht zu sehr in den Vordergrund gerückt ?? Der macht beim Spiel gefühlte 60-70% aus. Wenn das nicht dominant gewesen sein soll weiß ichs auch nicht. Noch nicht dominant war es bei AC3. Aber bei BF ????

Ich will AC zocken und nicht Pirates mit AC-Skins. Für mich ist BF im Gegensatz zu Deiner Einschätzung der schwächste Teil bislang. Zumal Edward Kenway nur seine Vorteile gesehen hat und keinerlei Bindung zum Assassinencredo hatte.

Unity hat für mich nur zwei (gravierende) Nachteile: Die Bugdichte und der aufgezwungene nervige Koop.

"Task Force Dagger" war auch so ein Fall gewesen.

Hatte es die "Delta Force Trilogie" noch geschafft, sich spielerisch zu steigern, wurde, im Zuge des Afghanistan Konflikts, dann dieser billige Ableger hingew... rotzt,
damit der durchschnittliche Amerikaner, dem zB. eh nicht aufgefallen, dass für die "arabische" Sprachausgabe der Gegner einfach mal das Indonesische/Malaysische aus DF1
wiederverwertet worden ist, halt mit an die Front dackeln konnte.

*hust* Schiffskampf nicht zu sehr in den Vordergrund gerückt ?? Der macht beim Spiel gefühlte 60-70% aus. Wenn das nicht dominant gewesen sein soll weiß ichs auch nicht. Noch nicht dominant war es bei AC3. Aber bei BF ????

Ich will AC zocken und nicht Pirates mit AC-Skins. Für mich ist BF im Gegensatz zu Deiner Einschätzung der schwächste Teil bislang. Zumal Edward Kenway nur seine Vorteile gesehen hat und keinerlei Bindung zum Assassinencredo hatte.

Unity hat für mich nur zwei (gravierende) Nachteile: Die Bugdichte und der aufgezwungene nervige Koop.
Ich hab Black Flag zu 100% durchgespielt, der Schiffskampf macht vielleicht 30-40% aus. Wenn man wirklich nicht so auf Schiffskampf steht, konnte man auch viel ignorieren. Und deine Aussage über Edward Kenway klingt so als hättest du das Spiel gar nicht zu Ende gespielt, es ging wirklich vermehrt um die Frage, was den Credo eigentlich ausmacht.

Zurück