Für mich ist
Monkey Island 4 ein ziemlich rotes Tuch. Während die erste Hälfte noch halbwegs erträglich ist (aber wirklich nur halbwegs) ist der Rest einfach nur furchtbar. Vor allem das Ende fand ich schlimm. Da gefielen mir die Telltale-Episoden noch deutlich besser.
X-Wing vs. Tie Fighter ist zwischen X-Wing, Tie Fighter und X-Wing Alliance zwar kein schlechtes Spiel, aufgrund der fehlenden Kampagne und der zusammenhanglosen Missionen ziemlich austauschbar. Ein Addon hat zwar eine kleine Kampagne hinzugefügt, wirklich begeistert, wie die in den Vorgängern und im Nachfolger hat die mich aber auch nicht.
Wing Commander 5 ist zwar an sich ganz nett, aber so begeistert wie Teil 1 bis 4 hat es mich längst nicht. Keine Ahnung, ob ich der Einzige bin, dem es so geht, aber irgendwas hat mich in dem Spiel gewaltig gestört und ich bin mir selbst nicht sicher, was das war (ist schon lange her, dass ich es gespielt habe).
Test Drive Unlimited 2 war nach dem durchaus spaßigen ersten Teil aufgrund der MTV-artigen "Reality"-TV Charaktere in den viel zu häufigen und viel zu langen Zwischensequenzen einfach nur eine Katastrophe. Fremdschämen bis zum Umfallen. Dagegen ist die Story der Fast & the Furious Filme Shakespeare-Niveau.
Tomb Raider Angel of Darkness hatte zwar ein paar nette Ideen, die Umsetzung war aber meiner Meinung nach ziemlich mies. Lara ist nicht stark genug, um eine Tür aufzubrechen? Soll die halt erstmal eine Kiste schieben, die direkt neben der Tür steht. Dadurch wird sie sofort stärker und kann dann direkt die Tür aufbrechen. Andere Aktionen geben diesen zusätzlichen Stärkebonus dagegen nicht. Lara kann ne Stunde rumklettern, stark genug für die Tür wird sie aber trotzdem nur durch das einmalige Schieben der Kiste.
Thief 4 (oder einfach nur Thief) mag zwar an sich kein allzu schlechtes Spiel sein, aber nach Teil 1, 3 und vor allem dem großartigen zweiten Teil ist es einfach nur blass, zu linear und zu gescriptet. Hab's mal angespielt, werde es evtl. irgendwann auch mal durchspielen, aber ... ja. Man hätte dem Helden und dem Spiel einen anderen Namen geben sollen. Hätte dem Spiel sicher nicht großartig geschadet, der original Thief-Reihe aber meiner Meinung nach gutgetan. Vor allem das viel zu enge Leveldesign wird der Reihe einfach nicht gerecht.
An die Spiele, die ich erfolgreich verdrängt habe, erinnere ich mich leider nicht mehr
.gif)