• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rise of the Tomb Raider gespielt - Kinoreife Action, wenig forderende Rätsel

"Kinoreife Action, wenig forderende Rätsel ", wie teil eins also -_-
Würde ich auch so interpretieren.
Wobei bei mir dann ein :) resultiert.
Klar wären fordernde Rätsel ein gutes Plus gewesen.

Aber sind wir ehrlich:
Heutzutage bringen solche Rätsel beinahe nix mehr, bzw lohnt sich der Aufwand nicht.
Denn die meisten, welche nach 10 Minuten nicht mehr weiter kommen, schauen sich ein Let's Play an oder suchen hurtig sonstige Lösungen im Netz.

Früher klar:
Da rätselte man teilweise nächtelang fürs Weiterkommen bei ZackMcKracken.
Und wenns gut kam, war man der erste der Clique, der dann auf dem Schulhof erzählen konnte, wie man weiterkommt.

Würde ich auch so interpretieren.
Wobei bei mir dann ein :) resultiert.
Klar wären fordernde Rätsel ein gutes Plus gewesen.

Aber sind wir ehrlich:
Heutzutage bringen solche Rätsel beinahe nix mehr, bzw lohnt sich der Aufwand nicht.
Denn die meisten, welche nach 10 Minuten nicht mehr weiter kommen, schauen sich ein Let's Play an oder suchen hurtig sonstige Lösungen im Netz.

Ja, aber die kann man doch optional gestalten, wer keine Lust am Rumtüfteln hat, kann diese dann getrost umgehen. Im Vorgänger dienten die Rätsel in den ganzen Gräbern auch nicht dem Voranschreiten der Geschichte. Da hätte man nun ein paar anspruchsvollere Rätsel, die man vielleicht nicht sofort lösen kann, gerne einbauen können.

Ja, aber die kann man doch optional gestalten, wer keine Lust am Rumtüfteln hat, kann diese dann getrost umgehen. Im Vorgänger dienten die Rätsel in den ganzen Gräbern auch nicht dem Voranschreiten der Geschichte. Da hätte man nun ein paar anspruchsvollere Rätsel, die man vielleicht nicht sofort lösen kann, gerne einbauen können.

Das wäre wohl möglich gewesen.
Die Frage (wie üblich) hätte sich das rentiert?
Ich als NichtMchael NichtPachter sage:

Ich kann mir sogar vorstellen, dass es bei Crystal Dynamics sogar einige dafür in Zeug gelegt haben um anspruchsvollere Höhlen zu gestalten.
Aber der Aufwand für
a) die Höhlen für einen kleinen Prozentsatz zu programmieren
b) den Spielern eine Alternative anzubieten
war einfach nicht lohnenswert.

Die Überschrift liest sich wie "alle Rätsel sind leicht", der Text wie "die ersten Rätsel sind leicht". :confused:

Als Fan des ersten Teils (durchgespielt auf 360,PC und bald noch one) werde ich sicherlich auch den zweiten Teil erstmal auf der one, dann auf dem PC spielen.
Jetzt will ich aber auch nix mehr wissen, das war eigentlich schon viel zu viel, konnte nicht widerstehen :D

man hat sowieso bereits 3/4 von dem game gesehen, auf den diversen konferenzen und in hochgeladenen videos... das allerwichtigste, man rettet sein leben immer wieder in der allerletzten sekunde und überlebt alles ;)

man hat sowieso bereits 3/4 von dem game gesehen, auf den diversen konferenzen und in hochgeladenen videos... das allerwichtigste, man rettet sein leben immer wieder in der allerletzten sekunde und überlebt alles ;)
3/4 des spiels kann man sehen... echt? wo gibt's die videos?! dass lara in tomb raider nicht unwiederruflich stirbt, ist jetzt wirklich keine überraschung ;-) das entkommen aus brenzligen situationen kann kein kritikpunkt sein, das gehört zu filmreifer inzenierung eines spiels mit der thematik dazu.

3/4 des spiels kann man sehen... echt? wo gibt's die videos?! dass lara in tomb raider nicht unwiederruflich stirbt, ist jetzt wirklich keine überraschung ;-) das entkommen aus brenzligen situationen kann kein kritikpunkt sein, das gehört zu filmreifer inzenierung eines spiels mit der thematik dazu.

youtube und irgendwann wirds langweilig, weil man alles voraussehen kann.

youtube und irgendwann wirds langweilig, weil man alles voraussehen kann.

das könnte man eigentlich von jedem spiel behaupten. klar werden die spielelemente in den demos vorgestellt. mehr material gibt es aber nicht. dass 3/4 des spiels einsehbar sind ist absoluter quark, genauso wie, dass man alles jetzt schon voraussehen kann. wenn dich wirklich stört, dass lara das spiel überlebt, wundert mich, wieso du videospiele spielst. 99,9% der hauptcharaktere überleben ihr spiel ;-)

"Wenig fordernde Rätsel" ist genau der Punkt, der mich an modernen Triple-A Spielen immer wieder stört. Tomb Raider war mal soviel mehr. Adventure, Dungeon Crawler, Actionspiel, Plattformer, alles in einem. Inzwischen sind wohl nur noch Action und aufwendige Zwischensequenzen inkl. Quicktime Events mit einem Hauch von Survival (welches Spiel hat heutzutage keine Crafting-Elemente?) übrig geblieben. Ich werd's vielleicht mal irgendwann beim Steamsale für nen 10er kaufen, aber Priorität hat das Spiel so für mich nicht. Man hätte hier lieber eine komplett neue Spieleserie draus machen sollen, anstatt die Marke Tomb Raider dafür so zu verändern, dass sie mit dem ursprünglichen Spiel, bis auf den Hauptcharakter, nichts mehr gemein hat.

Gut ok der erste Teil war ja recht cool von wegen interaktiver Film und so, danke dafür...
Aber jetzt dürfte es schon wieder etwas anspruchsvoller werden und diese Quicktime Events sind doch eher was fürs IPhone und nicht für den PC.
Mir gefiel die Story mit dem Neuaufbau der Lara Croft sehr aber ich habs nun gesehen jetzt muss sich da schon etwas mehr tun.

Ich seh das eher so wie der Schritt von Far Cry 3 auf Far CRY4 das einfach nicht wirklich viel gemacht wurde und wie bei Far Cry 4 wird dieses Spiel ebenfalls erst mit einer Steamaktion auf meinen Rechner kommen nicht weil ich mit meinem Geld haushalten müsste sondern alleine desswegen weil ich es nicht honorieren will das man keine Inovationen mehr bringt.

Ausser natürlich die Bewertungen der Spieler auf Steam überzeugen mich das ich unrecht habe.

Gut ok der erste Teil war ja recht cool von wegen interaktiver Film und so, danke dafür...
Aber jetzt dürfte es schon wieder etwas anspruchsvoller werden und diese Quicktime Events sind doch eher was fürs IPhone und nicht für den PC.
Mir gefiel die Story mit dem Neuaufbau der Lara Croft sehr aber ich habs nun gesehen jetzt muss sich da schon etwas mehr tun.

Ich seh das eher so wie der Schritt von Far Cry 3 auf Far CRY4 das einfach nicht wirklich viel gemacht wurde und wie bei Far Cry 4 wird dieses Spiel ebenfalls erst mit einer Steamaktion auf meinen Rechner kommen nicht weil ich mit meinem Geld haushalten müsste sondern alleine desswegen weil ich es nicht honorieren will das man keine Inovationen mehr bringt.

Ausser natürlich die Bewertungen der Spieler auf Steam überzeugen mich das ich unrecht habe.

tomb raider war ein interaktiver film? schau mal an ;-) wer behauptet den das?! dass es keine neuerungen hat, ist doch blödsinn. alleine im e3 demo fallen allerlei neuerungen zum vorgänger auf. so gibt es deutlich größere und freiläufigere areale, zudem ist man wieder dahin zurückgekehrt, dass lara orte in der ganzen welt aufsucht. es gibt die stealth-funktion, die es scheinbar ermöglicht, auch gewaltlos an gegnern vorbeizukommen, dann gibt es die wasserphysik-rätsel. diese neuerungen lassen sich anhand der paar minuten bekanntem gameplays und den trailern herauslesen. ich weiß also nicht, wie du zur aussage kommst, dass der zweite teil nur das bietet, was man aus dem reboot von 2013 schon kennt.

Wie schon einige gesagt haben, kommt das dem ersten Teil nahe. Da setzt Square ganz einfach auf Sicherheit, und mal ganz ehrlich, hat irgendjemand erwartet, dass es nach dem riesigen Erfolg des ersten Teils wieder die Richtung der früheren Tomb Raiders einschlägt? Dann lieber das Bewährte nehmen und ausbauen, so wie es die meisten Triple A Studios machen. Wenn man Rätsel will, gibt es ja heute zum Glück viele Indie Studios, die diese Schiene einschlagen. :)

Es gibt offensichtlich sehr viele Spieler die diese Neuausrichtung seit dem Reboot sehr gut finden (einschließlich mir) und mit den alten Teilen nix anfangen konnten. Und zwar nicht weil die Rätsel zu schwer waren, sondern einfach weil das Gameplay (mir und vielen anderen) einfach zu öde war. Ich freu mich riesig drauf.

das könnte man eigentlich von jedem spiel behaupten. klar werden die spielelemente in den demos vorgestellt. mehr material gibt es aber nicht. dass 3/4 des spiels einsehbar sind ist absoluter quark, genauso wie, dass man alles jetzt schon voraussehen kann. wenn dich wirklich stört, dass lara das spiel überlebt, wundert mich, wieso du videospiele spielst. 99,9% der hauptcharaktere überleben ihr spiel ;-)

stören tut es mich nicht. irgendwann langweilts mich nur, weil ich vorausahnen kann, was passiert. und man sollte nicht jedes wort auf die goldwaage legen. denn wenn ich 3/4 sage, weißt du doch gar nicht, genauso wie ich, wie groß das spiel tatsächlich sein wird. ;)

stören tut es mich nicht. irgendwann langweilts mich nur, weil ich vorausahnen kann, was passiert. und man sollte nicht jedes wort auf die goldwaage legen. denn wenn ich 3/4 sage, weißt du doch gar nicht, genauso wie ich, wie groß das spiel tatsächlich sein wird. ;)

irgendwie ist mir aber die sinnhaftigkeit der aussage schleierhaft. wenn jetzt ein neuer zelda-teil rauskommt, weiß ich auch, dass link in dungeons geht, dort rätsel löst, einen boss besiegt und am ende die welt rettet. ist das spiel deswegen langweilig? nö! wir wissen relativ wenig über das neue tomb raider und deswegen finde ich aussagen wie "habe das wesentliche bereits gesehen" irgendwie verquert. klar wissen wir, dass rise of the tomb raider auf den vorgänger aufbauen wird, mehr aber auch nicht. die wenigsten sequels gehen komplett neue pfade, wenn der vorgänger erfolgreich war. oben genannte erweiterungen (zusätzlich der rückkehr des tauchens) gefallen mir sehr gut, auch. dass es mehr rätsel geben soll, stimmt mich positiv. von:bietet nichts neues, hat man alles schon gesehen, es langweilt mich etc. kann man reden, wenn das spiel gespielt wurde, alles andere ist mmn absoluter mumpitz.

Zurück