HarryHirsch50
Spiele-Novize/Novizin
Wahrscheinlich habe ich schon zuviele Hollywoodfilme geguckt, denn ich denke das da ganz andere Absichten dahinter stecken.
"Irgendwo" wo ich nicht mehr genau weiß, wo. Aber schon in einer grundsätzlich glaubhaften Quelle (News hier, pc welt, heise ...)Irgendwo von Microsoft? Sprich, diesbezüglich gibt es noch keine 100% information?
Hast du eine Quelle dafür?Der Haken (ohne C) ist, daß das nur für die aktuelle Hardware Konstellation umsonst ist. Änderst du zu viel, mußt du dir ein "richtiges" Win10 kaufen.
Tut sie ja nicht, weil man ja bei Nichtgefallen wieder zurück Downgraden kann.Wer würde denn freiwillig seine teure, frei installierbare Windows Lizenz für eine aufgeben, welche sich beim nächsten Hardware-Kollaps ebenfalls mit in Rauch auflöst?
Das große Problem bzw die große Frage ist: wie wird eine "Systembuilder"-Version behandelt? Denn die kann man ja separat kaufen für win 7 und 8, ist besonders bei Gamern, die nen PC selber zusammenstellen oder zusammenbauen lassen sehr beliebt. Und da gibt es KEINE Hardwarebindung - wenn du aber in Windows den key anschaust, steht da ein "OEM" mit drin, es ist also formal gesehen auch ein OEM-Key.Hast du eine Quelle dafür?
Denn soweit ich informiert bin sollte sich die Lizenzart beim Upgrade auf Win 10 eigentlich nicht ändern.
Sprich, hat man jetzt eine an die Hardware gebundene OEM Version von 7 / 8 wird auch das 10 Update wieder an die Hardware gebunden sein.
Hat man dagegen eine "volle" Retail 7 / 8 Version inklusive Transfer Rechten, so bleiben diese Rechte auch für 10 bestehen..
Das große Problem bzw die große Frage ist: wie wird eine "Systembuilder"-Version behandelt? Denn die kann man ja separat kaufen für win 7 und 8, ist besonders bei Gamern, die nen PC selber zusammenstellen oder zusammenbauen lassen sehr beliebt. Und da gibt es KEINE Hardwarebindung - wenn du aber in Windows den key anschaust, steht da ein "OEM" mit drin, es ist also formal gesehen auch ein OEM-Key.
Zudem kenn ich auch viele, die selbst mit einer Waschechten OEM-Version, zb bei nem Laptop vorinstalliertes Win7, die Lizenz für einen später neu gekauften PC verwenden konnten. D.h. es sind selbst richtige OEM-Versionen nicht unbedingt an die Hardware gebunden - man muss sich lediglich eine Win7-DVD selber brennen oder besorgen und kann nicht die ggf. beim Gerät mitgelieferte nehmen.
Bin gar nicht mal sicher, ob es speziell hier für D überhaupt eine Bindung gibt. Denn es wurde ja mal sowieso gerichtlich entschieden, dass OEM-Versionen nicht ausschließlich mit daran gebundener Hardware vertrieben werden müssen, so dass es in Sachen OEM-Versionen etwas kulanter zugeht.
Also wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es in Deutschland keine Hardwarebindung: Windows 10: EULA, Updatezwang, Supportzeitraum und Hardwarebindung - ComputerBase
Sogar auf dem Smartphone hat Windows es meiner Meinung nach endlich geschafft, eine richtig gute Alternative zu Apple und Android zu werden.
Ich denke zwar auch, dass es hier so sein wird, dass man keine Hardwarebindung haben wird. Aber eine klare Aussage wäre mir lieber. Ich versteh auch nicht, warum es da nicht klare Worte von MS gibt - wir sind ja nicht San Marino oder Burundi, sondern hier wird es sicher mind. einige zehn-, vlt hunderttausende User geben, die ihr Win7/8 nicht upgraden würden, wenn nicht sicher ist, dass die Lizenz auch bei später neu gekaufter Hardware verwendbar ist.