• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Upgrade, Preise, Treiber, Spiele - Alle Infos kurz vor Release

Wahrscheinlich habe ich schon zuviele Hollywoodfilme geguckt, denn ich denke das da ganz andere Absichten dahinter stecken.

Der Haken (ohne C) ist, daß das nur für die aktuelle Hardware Konstellation umsonst ist. Änderst du zu viel, mußt du dir ein "richtiges" Win10 kaufen.
Hast du eine Quelle dafür?

Denn soweit ich informiert bin sollte sich die Lizenzart beim Upgrade auf Win 10 eigentlich nicht ändern.

Sprich, hat man jetzt eine an die Hardware gebundene OEM Version von 7 / 8 wird auch das 10 Update wieder an die Hardware gebunden sein.
Hat man dagegen eine "volle" Retail 7 / 8 Version inklusive Transfer Rechten, so bleiben diese Rechte auch für 10 bestehen.

Eben genauso wie eine Home Edition in Home und Pro in Pro gewandelt wird...

€dit
Gerade das hier gefunden: (Quelle)

What happens if I change my motherboard?
As it pertains to the OEM licenses this will invalidate the Windows 10 upgrade license because it will no longer have a previous base qualifying license which is required for the free upgrade. You will then have to purchase a full retail Windows 10 license. If the base qualifying license (Windows 7 or Windows 8.1) was a full retail version, then yes, you can transfer it.

From the Windows 10 end user license agreement:
b. Stand-alone software. If you acquired the software as stand-alone software (and also if you upgraded from software you acquired as stand-alone software), you may transfer the software to another device that belongs to you.

Wäre anders doch auch Blödsinn.
Wer würde denn freiwillig seine teure, frei installierbare Windows Lizenz für eine aufgeben, welche sich beim nächsten Hardware-Kollaps ebenfalls mit in Rauch auflöst?
Und wie du schon geschrieben hast, es geht Microsoft bei der Upgrade Aktion ja vor allem um eine möglichst schnelle Verbreitung von Win 10.

Zuletzt bearbeitet:
Wer würde denn freiwillig seine teure, frei installierbare Windows Lizenz für eine aufgeben, welche sich beim nächsten Hardware-Kollaps ebenfalls mit in Rauch auflöst?
Tut sie ja nicht, weil man ja bei Nichtgefallen wieder zurück Downgraden kann.

Ist aber durchaus möglich, daß ich da was falsch verstanden habe - oder daß MS sich da selbst noch nicht sicher ist. Siehe zB die Frage, ob raubkopierte Windows Versionen auch ein Win10 erhalten oder nicht. Das ändert sich ja auch gefühlt monatlich.

Tja, fragt sich nur, wie es mit im Laden gekauften OEM-Versionen aussieht. Die kann man bei uns ja kaufen.

Hast du eine Quelle dafür?

Denn soweit ich informiert bin sollte sich die Lizenzart beim Upgrade auf Win 10 eigentlich nicht ändern.

Sprich, hat man jetzt eine an die Hardware gebundene OEM Version von 7 / 8 wird auch das 10 Update wieder an die Hardware gebunden sein.
Hat man dagegen eine "volle" Retail 7 / 8 Version inklusive Transfer Rechten, so bleiben diese Rechte auch für 10 bestehen..
Das große Problem bzw die große Frage ist: wie wird eine "Systembuilder"-Version behandelt? Denn die kann man ja separat kaufen für win 7 und 8, ist besonders bei Gamern, die nen PC selber zusammenstellen oder zusammenbauen lassen sehr beliebt. Und da gibt es KEINE Hardwarebindung - wenn du aber in Windows den key anschaust, steht da ein "OEM" mit drin, es ist also formal gesehen auch ein OEM-Key.

Zudem kenn ich auch viele, die selbst mit einer Waschechten OEM-Version, zb bei nem Laptop vorinstalliertes Win7, die Lizenz für einen später neu gekauften PC verwenden konnten. D.h. es sind selbst richtige OEM-Versionen nicht unbedingt an die Hardware gebunden - man muss sich lediglich eine Win7-DVD selber brennen oder besorgen und kann nicht die ggf. beim Gerät mitgelieferte nehmen.

Bin gar nicht mal sicher, ob es speziell hier für D überhaupt eine Bindung gibt. Denn es wurde ja mal sowieso gerichtlich entschieden, dass OEM-Versionen nicht ausschließlich mit daran gebundener Hardware vertrieben werden müssen, so dass es in Sachen OEM-Versionen etwas kulanter zugeht.

Das große Problem bzw die große Frage ist: wie wird eine "Systembuilder"-Version behandelt? Denn die kann man ja separat kaufen für win 7 und 8, ist besonders bei Gamern, die nen PC selber zusammenstellen oder zusammenbauen lassen sehr beliebt. Und da gibt es KEINE Hardwarebindung - wenn du aber in Windows den key anschaust, steht da ein "OEM" mit drin, es ist also formal gesehen auch ein OEM-Key.

Zudem kenn ich auch viele, die selbst mit einer Waschechten OEM-Version, zb bei nem Laptop vorinstalliertes Win7, die Lizenz für einen später neu gekauften PC verwenden konnten. D.h. es sind selbst richtige OEM-Versionen nicht unbedingt an die Hardware gebunden - man muss sich lediglich eine Win7-DVD selber brennen oder besorgen und kann nicht die ggf. beim Gerät mitgelieferte nehmen.

Bin gar nicht mal sicher, ob es speziell hier für D überhaupt eine Bindung gibt. Denn es wurde ja mal sowieso gerichtlich entschieden, dass OEM-Versionen nicht ausschließlich mit daran gebundener Hardware vertrieben werden müssen, so dass es in Sachen OEM-Versionen etwas kulanter zugeht.

Also wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es in Deutschland keine Hardwarebindung: Windows 10: EULA, Updatezwang, Supportzeitraum und Hardwarebindung - ComputerBase

Also wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es in Deutschland keine Hardwarebindung: Windows 10: EULA, Updatezwang, Supportzeitraum und Hardwarebindung - ComputerBase

Ja, aber damit sind ja neu gekaufte Win10-Versionen gemeint, oder? Die Frage ist, ob die OEMs- und Pseudo-OEMs (also Systembuilder-Versionen) von Win7 und Win8 nach dem Upgrade keine Hardwarebindung haben oder nach dem Upgrade dann doch gebunden sind. Denn das Fazit , das computerbase am Schluss zieht, ist an sich nur indirekt aus der Aussage hergeleitet, dass die deutschen OEM-Versionen von Win10 nicht an Hardware gebunden sein werden. und weil die Upgrades ja zu einer Win10-OEM-Version werden, sei das dort ebenfalls so - aber das ist halt nur eine Herleitung...

Ich denke zwar auch, dass es hier so sein wird, dass man keine Hardwarebindung haben wird. Aber eine klare Aussage wäre mir lieber. Ich versteh auch nicht, warum es da nicht klare Worte von MS gibt - wir sind ja nicht San Marino oder Burundi, sondern hier wird es sicher mind. einige zehn-, vlt hunderttausende User geben, die ihr Win7/8 nicht upgraden würden, wenn nicht sicher ist, dass die Lizenz auch bei später neu gekaufter Hardware verwendbar ist.

Sogar auf dem Smartphone hat Windows es meiner Meinung nach endlich geschafft, eine richtig gute Alternative zu Apple und Android zu werden.

Darf ich mal fragen, welches Smartphone du nutzt? Ich bin nämlich auch am Überlegen von Android auf Windows zu wechseln. Danke.

Ich denke zwar auch, dass es hier so sein wird, dass man keine Hardwarebindung haben wird. Aber eine klare Aussage wäre mir lieber. Ich versteh auch nicht, warum es da nicht klare Worte von MS gibt - wir sind ja nicht San Marino oder Burundi, sondern hier wird es sicher mind. einige zehn-, vlt hunderttausende User geben, die ihr Win7/8 nicht upgraden würden, wenn nicht sicher ist, dass die Lizenz auch bei später neu gekaufter Hardware verwendbar ist.

Genau das stört mich gewaltig, denn bei mir stehen in 1-3 Jahren die ersten Teile an, die gewechselt werden müssen...

Zurück