• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Upgrade, Preise, Treiber, Spiele - Alle Infos kurz vor Release

Wäre es möglich einen Vergleich der Unterschiede zwischen dem 7er (8er) und dem 10er Windows zu machen?

Denn bisher sehe ich keine Gründe, warum man das Angebot mit dem 10er update machen sollte, da einfach ein Überblick als Vergleich m it den dazugehörigen Stärken und Schwächen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den übersichtlichen und Informativen Artikel. Bleibt zu hoffen das Cortana nicht am Ende noch neidisch wird, weil man einen anderen Browser verwendet.

Eine Microsoft Mitarbeiterin am telefon hat mir gesagt keine oder sondern eine und Sache ist sprich man danach 2 Lizenzen besitzt. Dieser Artikel sagt was anderes ich wüsste gerne woher ihr die Information habt und was jetzt richtig ist.

Eine Microsoft Mitarbeiterin am telefon hat mir gesagt keine oder sondern eine und Sache ist sprich man danach 2 Lizenzen besitzt. Dieser Artikel sagt was anderes ich wüsste gerne woher ihr die Information habt und was jetzt richtig ist.
Du kannst wieder auf die ursprüngliche Version downgraden, wenn du das willst. Aber ich gehe nicht davon aus, daß du den Key deiner jetzigen Version UND den des Win 10 Upgrades auf verschiedenen Rechnern gleichzeitig verwenden kannst.
Zum einen ist der Win 10 Key dann ja an die Hardware gebunden und zum anderen ist das bei meinem momentanen Win 8 Upgrade von Vista auch nicht möglich, das Vista in einer VM zu aktivieren, weil es "bereits benutzt wird" (sinngemäß).

Wie wird das eigentlich genau mit dem Upgrade sein? Ich bin zwar seit MS-Dos Zeiten dabei, aber ein Upgrade hab ich noch nie gemacht. Hatte mir bisher immer Vollversionen gekauft.
Ist das dann wie eine frische Neuinstallation? Mir gehts eben nur darum, ob ich vorher meine Daten sichern muss. Dann speicher ich mein Zeug auf einer externen Festplatte, wie bei einer Neuinstallation. Nicht, dass sonst meine Daten weg sind. ;-)

SB-Versionen und OEM-Versionen sind lizenztechnisch doch genau dasselbe. Jedenfalls steht auf allen Lizenzklebern meiner normal im Laden gekauften Versionen jeweils "OEM" drauf.

@Shadow_Man: Ein Upgrade ist, wie der Begriff schon sagt, ein Upgrade und keine Neuinstallation. Eine Solche wird man aber wohl ebenfalls durchführen können.
Ich habe bisher nur einmal Upgrade von Win 8 auf 8.1 gemacht.

Wie wird das eigentlich genau mit dem Upgrade sein? Ich bin zwar seit MS-Dos Zeiten dabei, aber ein Upgrade hab ich noch nie gemacht. Hatte mir bisher immer Vollversionen gekauft.
Ist das dann wie eine frische Neuinstallation? Mir gehts eben nur darum, ob ich vorher meine Daten sichern muss. Dann speicher ich mein Zeug auf einer externen Festplatte, wie bei einer Neuinstallation. Nicht, dass sonst meine Daten weg sind. ;-)

Also Sichern sollte man sowie immer.:-D
Ansonsten ist dieses Upgrade anders als alle anderen davor, denn es wird ja, laut Info alles übernommen.

Ich selbst warte mit dem Upgrade so lange, bis MS eine Vollversion zum download bereit hält, damit ich, falls die 4 Wochen Frist zum downgrade vergeht, ich zumindest, wenn erforderlich Frisch installen kann, mit einer DvD/ISO.
Bevor ich nicht irgend etwas in der Hand habe, womit ich auch W 10 frisch installen kann, mache ich da erstmal gar nichts.

Denn, lass das System mal abschmieren, irgendwas geht nicht und du kannst nicht mehr (bei mir W7) zurück, weil der Key ja dann auf W10 festgenagelt ist, und hast auch kein W10 Install Medium. Dann hast du eine ganz fette Arschkarte.
Deshalb warte ich bis MS da was bereit stellt.

Ansonsten ist dieses Upgrade anders als alle anderen davor, denn es wird ja, laut Info alles übernommen.
Was doch genauso ist wie bei bisherigen Upgrades auch ... :-O

Ich hatte jedenfalls nach dem Upgrade von Vista auf 8 alle Programme und sonstiges zur Verfügung.

Stimmt, bei Upgrade auf W8 war es wohl auch schon so. Sorry, hatte ich vergessen, da ich kein W8 habe.:-D

Ich habe Windows10 bereits seit geraumer Zeit im Insider-Programm auf allen (!) meinen Geräten am laufen (PC, Notebook, Tablet, Smartphone).
Der aktuelle Stand kann ich durchaus überzeugen. Sogar auf dem Smartphone hat Windows es meiner Meinung nach endlich geschafft, eine richtig gute Alternative zu Apple und Android zu werden.
Einfach mal probieren und keine Angst vor Veränderungen haben.

Sogar auf dem Smartphone hat Windows es meiner Meinung nach endlich geschafft, eine richtig gute Alternative zu Apple und Android zu werden.

War auch vorher schon mehr als nur eine Alternative, gerade im Hinblick auf Android. Eventuell noch die ein oder andere App dazu und es bleiben keine Wünsche mehr offen.:-D

Das mit den Treibern ist so eine Sache. Für meine Creative Recon3D (PCI-E) gibt es bis heute keinen Win10-Treiber. Ursprünglich hieß es Ende Juni 2015...dann Juli 2015 und inzwischen sind wir schon bei August 2015. Alle anderen Hardware-Hersteller haben inzwischen Win10-Treiber am Start, nur Creative nicht...irgendwie schon peinlich, oder?

Ich habe Windows10 bereits seit geraumer Zeit im Insider-Programm auf allen (!) meinen Geräten am laufen (PC, Notebook, Tablet, Smartphone).
Der aktuelle Stand kann ich durchaus überzeugen. Sogar auf dem Smartphone hat Windows es meiner Meinung nach endlich geschafft, eine richtig gute Alternative zu Apple und Android zu werden.
Einfach mal probieren und keine Angst vor Veränderungen haben.

Ich bin ebenfalls seit Beginn des Insider-Programms dabei und konnte mich zunehmend mehr begeistern für Win10. Dieses OS wird all diejenigen abgreifen, welche den Schritt von Win7 auf 8 nicht gewagt haben. Win10 bietet ein ähnliches Feeling wie Win7, integriert aber die guten Aspekte von Win8...quasi eine perfekte Symbiose in meinen Augen.

Zum Thema Neuinstallation bei anderer Hardware bzw. PC: Ist es nicht so, dass es Retail Keys erlaubt ist, sich auf einem anderen PC zu installieren, nachdem man auf dem alten PC die Befehle slmgr /rilc + slmgr /upk ausgeführt hat, um den Key vom alten PC zu lösen? Wird bei Retail Keys auf jeden Fall so gehandhabt im Moment. Auch soll es ja nochmals in der EU andere Regeln geben was Retail Keys angeht (zu unseren Gunsten).

Zum Thema Neuinstallation bei anderer Hardware bzw. PC: Ist es nicht so, dass es Retail Keys erlaubt ist, sich auf einem anderen PC zu installieren, nachdem man auf dem alten PC die Befehle slmgr /rilc + slmgr /upk ausgeführt hat, um den Key vom alten PC zu lösen?

Retail-Versionen kannst du installieren wo du willst, nur eben nicht auf mehreren Computern gleichzeitig. Die sind im Gegensatz zu OEM-Keys nicht an Hardware gebunden.

Das mit den Treibern ist so eine Sache. Für meine Creative Recon3D (PCI-E) gibt es bis heute keinen Win10-Treiber. Ursprünglich hieß es Ende Juni 2015...dann Juli 2015 und inzwischen sind wir schon bei August 2015. Alle anderen Hardware-Hersteller haben inzwischen Win10-Treiber am Start, nur Creative nicht...irgendwie schon peinlich, oder?

Das ist bei Creative aber leider nichts neues, eher ist es bei Creative die Normalität, und war schon immer so.

Das ist bei Creative aber leider nichts neues, eher ist es bei Creative die Normalität, und war schon immer so.

Daher wird meine nächste Soundkarte sicherlich auch keine Creative mehr sein. Schade eigentlich, da ich seit 20 Jahren immer sehr zufrieden mit den Karten war.

Da ich noch eine uralte X-Fi XtremeMusic (PCI) Habe, muss ich mir bestimmt gar nicht erst Hoffnungen machen. ;-(

Zurück