• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kostenloser Spielspaß - Zehn der aktuell besten Free2Play-Spiele

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Hi Leutz,
mir fehlt in dieser Liste MechWarrior Online.

Man braucht zwar etwas Zeit, um sich in das Spiel einzuarbeiten, danach wird man aber mit einem tollen Taktik-shooter belohnt.

Für Spieler mit einer Sammelleidenschafft ist sogar eine gewisse Suchtgefahr vorhanden, weil es dutzende von Mechs gibt und die Liste ständig erweitert wird.

Nahezu jedes Wochenende gibt es neue Events. Durch erfüllen von Aufgaben bekommt man Parkplätze für neue Mechs, Ausrüstung, Premiumtage usw. bis hin zu kompletten Mechs.

Man muß nur der englischen Sprache mächtig sein, weil alles im Spiel auf englisch ist.
Es gibt aber auf der Homepage einen Forum, der auch einen deutschen Bereich hat.
Da werden Sie geholfen. ;)

War Thunder empfinde ich bislang als wirklich faires F2P-Spiel. Übrigens fehlt mir in der Liste noch Star Trek und auch Star Wars The Old Republic.

Ist das jetzt eine Aufstellung der Spiele die am meisten gespielt werden?
Denn ansonsten ist das doch relativ subjektiv gesehen wenn man da schreibt, beste f2p Spiele..

Star Trek Online hat zur Zeit ein Programm, bei dem Neuanfänger einen kleinen Bonus bekommen und demnächst kommt auch noch das Dritte Addon

Ich finde es noch immer erstaunlich, wie fair das Valve bei seinen F2Play Spiele bleibt und die Spieler das dankbar annehmen :)

Hi Leutz,
mir fehlt in dieser Liste MechWarrior Online.

Man braucht zwar etwas Zeit, um sich in das Spiel einzuarbeiten, danach wird man aber mit einem tollen Taktik-shooter belohnt.

Für Spieler mit einer Sammelleidenschafft ist sogar eine gewisse Suchtgefahr vorhanden, weil es dutzende von Mechs gibt und die Liste ständig erweitert wird.

Nahezu jedes Wochenende gibt es neue Events. Durch erfüllen von Aufgaben bekommt man Parkplätze für neue Mechs, Ausrüstung, Premiumtage usw. bis hin zu kompletten Mechs.

Man muß nur der englischen Sprache mächtig sein, weil alles im Spiel auf englisch ist.
Es gibt aber auf der Homepage einen Forum, der auch einen deutschen Bereich hat.
Da werden Sie geholfen. ;)

Muß ich dir widersprechen, vehement!
MechWarrior Online gehört meines Erachtens nicht in die Liste der aktuell zehn BESTEN Free 2 Play Titel.
Nicht einmal Ansatzweise !
Wieviele Jahre ist es jetzt aus der Beta raus ? Zwei oder mehr ?
Und bietet immer noch weniger Inhalt als viele "früher Zugang"-Titel.
Die Entwickler bekommen nach wie vor die Spielbalance nicht hin, verändern diese mit fast jedem Patch und gehen diese mit der Holzhammermethode an, ohne jegliches Feingefühl.
Die Eloberechnung ist völlig kaputt oder kann nicht greifen (aus verschiedensten Gründen)....12er Einheiten gegen ein komplettes Einzelspielerteam gleich Fiasko.
Wartezeiten für einen Matcheinstieg nach wie vor stellenweise - nicht immer - jenseits von Gut und Böse.
Technische Instabilität. Selbstverständlichkeiten wie scrollbarer Ingame Chat existiert nicht. Das Spiel ist seid 2009 in Entwicklung und hat jetzt erst Kommunikation VoIP bekommen.....obwohl der Tenor auf Teamspiel liegen soll.
Eine Kommandeursfunktion die in ihrer Bedeutung und spielerischen Wertigkeit nichtig ist.
Mein Gott die Entwickler schaffen es nicht einmal vernünftige Tutorial Videos zu erstellen und wollen das demnächst mal überarbeiten.
Und so weiter und so fort
Das einzige was die Entwickler in regelmäßigen Abständen raushauen sind neue Mech - Modelle und Vorbestellerpakete um die von dir angesprochene Sammelleidenschaft einiger Hardcore Battletechler auszunutzen, eben weil es fast nur noch ihre einzige Einnahmequelle ist.
Und selbst die harten Fans nehmen immer mehr Abstand von den Vorbestellerpaketen. Welchen Sinn hat es auch vier Mechs mit Echtgeld ein Viertel Jahr vor Erscheinen zu bezahlen, diese bei Erscheinen erst aufwendig mit erspielter Ingame-Währung umzurüsten (Stichwort Premium-Zeit also Echtgeld), weil eigentlich jeder Mech in seinem Grundzustand - wie er von PGI (Entwickler) geliefert wird - nutzlos ist und im realen Spielalltag keine Chance hat, die Spielbalance geändert wird und der Mech Gefahr läuft auf Grund seiner "falschen" Waffenaufhängungen im Hangar zu verstauben und letzten Endes zwei oder drei Monate später diese Realgeld-Mechs für erfarmbare Ingame-Währung erhältlich sind.
Das Spiel gehört nicht mal in die Top 20 der besten Free 2 Play Titel. Dafür gibt es einfach zu viele Spiele. Es ist zweitklassig mit leichtem Kratzen zur Drittklassigkeit.
Und das schreibe ich mit einem weinenden Auge. LEIDER !

Hallo SpringenderBusch,

bei einigen Sachen, wie der technischen Instablität oder der Eloberechnung, muß ich dir Recht geben. Das Problem gibt es jedoch auch bei Vollpreis Spielen. Aber zum Bsp. die Probleme mit den 12er Teams gegen ein aus Einzelspielern bestehendes Team und die langen Wartezeiten, gibt es nur im kürzlich ins Spiel implementierten Community Warfare Bereich. Der ist aber in erster Linie für Teams oder Einheiten gedacht und nicht für Einzelspieler. Das bringt uns zum nächsten Punkt. Dort wurden die IS Mechs und Teams dermaßen von Clan Mechs oder Teams auseinander genommen, daß diese Holzhammermethode bei den letzten Patches notwendig wurde. Glaube ich zumindest. Ich gebe zu, daß die Entwickler hier oder da bissl übers Ziel hinaus sind. Aber dieser Bereich (Community Warfare) ist noch in der BETA.

Bei Public Matches besteht dieses Problem nicht. Da startet ein Spiel nach 1-2 Minuten. Je nach Gewichtsklasse nach 10-15 Sekunden. Da kann man auch nicht auf eingeschworene 12er Teams treffen.
Ist mir in einem halben Jahr jedenfalls noch nicht passiert. Die Matches dort sind meistens sehr ausgeglichen, wenn man nicht gerade zu viele Egos oder Noobs im Team hat, die meinen Sie müßten den Helden spielen und könnten alles alleine regeln.

Scrollbare in Game Chats sind mir nicht so wichtig. Hatte ich bei BF auch nicht. Bei WoW oder Diablo mag das wichtig sein. Aber in einem Shooter?
Die Tutorial Videos hab ich mir nie angeguckt. Hab alles so auf die Kette bekommen.
VoIP nutze ich kaum. Ich höre nur zu. Hät ich aber auch mit einer Gruppe und TS3 haben können, wenn ichs wollte.
Inhalt im Spiel. Hmm mal sehen; ich nehme jetzt wieder mal BF, wo ich zu 90% "capture the flag" spiele und zu 10% "Team-Deathmatch" auf ca. 10 bis 12 maps, die mir gefallen.
Das selbe mache ich auch bei MWO. Dazu noch "destroy the enemy base". Macht sogar einen Modus mehr. Reicht mir an Inhalt für ein f2p.
Community Warfare tue ich mir als Einzelspieler nur an, wenn es einen Event in dem Bereich gibt und ich dort was abstauben kann.

Zum unteren Teil deiner Kritik. Ich finde die Vorbesteller Pakete bieten zu wenig für die Summen, die da verlangt werden.
Ich hab noch nicht einen Cent für das Spiel ausgegeben. Bekomme alles mit inGame Währung bezahlt oder durch die Events als Belohnung wie zum Bsp. die Premiumtage.
Du erwähnst es ja selber: selbst die Real-Geld Mechs gibt es paar Wochen oder Monate später für inGame Währung und sie sind nicht so OP das es ein p2w Spiel wird.
Habe in 5-6 Monaten 11 unterschiedliche Mechs zusammengespielt und alle hochgeskillt also "Gemastered". Alle Module besetzt. Die volle Ausstattung sozusagen.

Weil ich für die Mechs keinen Cent ausgebe, verlange ich auch nicht, daß sie im Grundzustand was taugen.
Gerade das Aufbauen, Umrüsten und Skillen der Mechs, ausprobieren was funktioniert, macht für mich einen wesentlichen Teil des Spaßes und der Motivation dieses Spiels aus.
Sorry kann dir deshalb nicht in allen Punkten zustimmen.
Mir macht das Spiel mehr Spaß als Bf3 und Bf4. Hab bestimmt schon 500-600 Stunden damit verbracht und es sieht nach mehr aus. Und alles umsüngenst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Planetside2 sollte doch mal langsam kommen die Beta in den USA läuft ja schon gute 3 Monate
Aber langsam habe ich echt bedenken.. Denn die PC Version war und ist ja schon seit Jahren in einer dauerhaften Beta :-( Der Verkauf von Sony war zwar Überraschend aber die haben die Entwickler auch eher durchgeschleift ( was Okay ist :-) aber die neue Firma wird bestimmt nicht so rücksichtsvoll sein. und Resultate sehen wollen.. Die sollten sich noch ein kleines Fähiges Entwickler Team dazu holen, das auf Multiprozessor Programmierung spezialisiert ist. dann sollten auch 60 FPS zu packen sein.
Ein Athlon II X2 250 packt dies Game locker... da solle es auf einem P4 Prozessor der ja noch 2 Kerne Reserve hat ;-) die ja angeblich noch nicht genutzt werden, auch laufen..

Alternative denn In Game Shop aufgeben und den Code aus dem Game verbannen das Spiel als Vollpreisgame anbieten und sich auf neu Gebiete und Weltraumschlachten als Zusatz konzentrieren..
Ich würde es jedenfalls kaufen!
Weil es ein echt geniale Game ist aber wenn die noch länger warten ist es so Altbacken das es einfach zu viele gute alternativen gibt und dann heißt es schneller Game Over als den Entwicklern lieb ist!

Hallo SpringenderBusch,

bei einigen Sachen, wie der technischen Instablität oder der Eloberechnung, muß ich dir Recht geben. Das Problem gibt es jedoch auch bei Vollpreis Spielen. Aber zum Bsp. die Probleme mit den 12er Teams gegen ein aus Einzelspielern bestehendes Team und die langen Wartezeiten, gibt es nur im kürzlich ins Spiel implementierten Community Warfare Bereich. Der ist aber in erster Linie für Teams oder Einheiten gedacht und nicht für Einzelspieler. Das bringt uns zum nächsten Punkt. Dort wurden die IS Mechs und Teams dermaßen von Clan Mechs oder Teams auseinander genommen, daß diese Holzhammermethode bei den letzten Patches notwendig wurde. Glaube ich zumindest. Ich gebe zu, daß die Entwickler hier oder da bissl übers Ziel hinaus sind. Aber dieser Bereich (Community Warfare) ist noch in der BETA.

Bei Public Matches besteht dieses Problem nicht. Da startet ein Spiel nach 1-2 Minuten. Je nach Gewichtsklasse nach 10-15 Sekunden. Da kann man auch nicht auf eingeschworene 12er Teams treffen.
Ist mir in einem halben Jahr jedenfalls noch nicht passiert. Die Matches dort sind meistens sehr ausgeglichen, wenn man nicht gerade zu viele Egos oder Noobs im Team hat, die meinen Sie müßten den Helden spielen und könnten alles alleine regeln.

Scrollbare in Game Chats sind mir nicht so wichtig. Hatte ich bei BF auch nicht. Bei WoW oder Diablo mag das wichtig sein. Aber in einem Shooter?
Die Tutorial Videos hab ich mir nie angeguckt. Hab alles so auf die Kette bekommen.
VoIP nutze ich kaum. Ich höre nur zu. Hät ich aber auch mit einer Gruppe und TS3 haben können, wenn ichs wollte.
Inhalt im Spiel. Hmm mal sehen; ich nehme jetzt wieder mal BF, wo ich zu 90% "capture the flag" spiele und zu 10% "Team-Deathmatch" auf ca. 10 bis 12 maps, die mir gefallen.
Das selbe mache ich auch bei MWO. Dazu noch "destroy the enemy base". Macht sogar einen Modus mehr. Reicht mir an Inhalt für ein f2p.
Community Warfare tue ich mir als Einzelspieler nur an, wenn es einen Event in dem Bereich gibt und ich dort was abstauben kann.

Zum unteren Teil deiner Kritik. Ich finde die Vorbesteller Pakete bieten zu wenig für die Summen, die da verlangt werden.
Ich hab noch nicht einen Cent für das Spiel ausgegeben. Bekomme alles mit inGame Währung bezahlt oder durch die Events als Belohnung wie zum Bsp. die Premiumtage.
Du erwähnst es ja selber: selbst die Real-Geld Mechs gibt es paar Wochen oder Monate später für inGame Währung und sie sind nicht so OP das es ein p2w Spiel wird.
Habe in 5-6 Monaten 11 unterschiedliche Mechs zusammengespielt und alle hochgeskillt also "Gemastered". Alle Module besetzt. Die volle Ausstattung sozusagen.

Weil ich für die Mechs keinen Cent ausgebe, verlange ich auch nicht, daß sie im Grundzustand was taugen.
Gerade das Aufbauen, Umrüsten und Skillen der Mechs, ausprobieren was funktioniert, macht für mich einen wesentlichen Teil des Spaßes und der Motivation dieses Spiels aus.
Sorry kann dir deshalb nicht in allen Punkten zustimmen.
Mir macht das Spiel mehr Spaß als Bf3 und Bf4. Hab bestimmt schon 500-600 Stunden damit verbracht und es sieht nach mehr aus. Und alles umsüngenst.
So weit liegen wir gar nicht auseinander.
Ich habe halt jetzt nur, wegen seiner Unzulänglichkeiten, die Schnauze gestrichen voll von dem Spiel. Zumindest vorerst.
Ich habe die Liste ja nur geschrieben weil ich dagegen bin, das Spiel zu den aktuell 10 besten Free 2 Play Titeln zu zählen, weil es da meiner Meinung nicht mal im Ansatz hingehört. Deswegen kann es trotzdem Spaß machen. Habe ja nicht umsonst seid der sogenannten Beta mit Unterbrechungen gespielt und nach Jahren des Free 2 Play Spielens im Winter endlich mal meinen Obolus an die Entwickler in Form von MC´s für 50€ abgedrückt. Wovon die Hälfte immer noch brach liegt.
Da schwingt halt auch eine Menge Enttäuschung meinerseits mit.
Im letzten halben Jahr, seid dem du offensichtlich spielst, ist auch das meiste überhaupt im Spiel passiert. Davor fast nur Stagnation und Dunkel. Für die Zeit des Bestehens und der Entwicklung des Spieles ist das aber viel zu wenig.
Deswegen auch jetzt bei mir erst einmal eine Pause. Ein Spiel das nach wenigen Sekunden Frust erzeugt legt man besser erst mal bei Seite.
Mal sehen wie lange die Pause dauert und ob ich aus dieser zurückkehre. Nur, noch mehr pausierende Spieler kann sich MechWarrior eigentlich nicht mehr leisten.

Mal sehen wie lange die Pause dauert und ob ich aus dieser zurückkehre. Nur, noch mehr pausierende Spieler kann sich MechWarrior eigentlich nicht mehr leisten.

Das ist mir auch aufgefallen. Die Spielerzahlen sind nicht sehr hoch. Im Moment profitiere ich von dem Umstand, daß ich wegen meiner Arbeit erst ab 2 oder 3 Uhr Morgens zum zocken komme. Meist spiele ich mit den Amis um die Uhrzeit. Da ist bissl mehr los.
Als ich deinen ersten Text durchlas, beschlich mich das Gefühl, dass du vielleicht Geld für MC ausgegeben hast, weswegen jetzt eine gewisse Enttäuschung vorhanden ist. Ich kann dich in dem Punkt verstehen. Wenn man in einem f2p Titel reales Geld ausgibt, will man natürlich auch einen gewissen Gegenwert bekommen. Der ist leider nach den ganzen Patches abhanden gekommen. Weil Mechs die am Anfang gewisse Vorteile hatten, nach der ganzen Quirks-Geschichte abgewertet wurden.

Ich hatte aber nie vor etwas zu Erreichen in dem Spiel. Vielleicht der Grund weshalb ich kein Geld dafür ausgeben möchte. Ich sehe es als kurzweiligen shooter. Schnell rein, 1-2 Stunden zocken und wieder raus. Wobei auch das wohl bald vorbei ist.

Wollte nämlich heute, wenn der MediaMarkt aufmacht, einen neuen Joystick kaufen und mir noch Elite Dangerous dazu besorgen. Ich könnte mir vorstellen, daß da nicht mehr viel Zeit bleibt für MWO.

Nächsten Monat kommt dann noch Witcher 3 und Projekt Cars raus. Spätestens dann, wird auch bei mir eine MWO Pause gemacht.
Ich brauche 30 Stunden Tage. Die 24 Stunden reichen gar nicht aus, um alles zu machen, was man gerne würde.

Zurück