• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zeitlose Dauerbrenner - Diese Klassiker zocken wir trotz ihres Alters noch immer

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Neben den vielen hier schon genannten Titeln (Deus Ex, KotOR, Jedi Knight Reihe, etc.) moechte ich noch einige persoenliche Favouriten hinzufuegen.

Gothic 1 und 2 werden von mir in regelmaessigen Abstaenden mal wieder angefangen (wenn auch nicht immer ganz bis zum Ende durchgespielt).

Es gibt einen Haufen alter Star Trek Spiele, die ich immer wieder gerne einlege. Dazu gehoeren Starfleet Academy, die Elite Force Reihe und natuerlich die alten adventures wie 25th Anniversaty, Judgement Rites und TNG: A Final Unity.

Ein tolles Adventure aus den 90ern ist auch "The Riddle of Master Lu". Super Spiel, dass bei mir regelmaessig mal wieder auf der Platte landet.

Es wundert mich auch, dass Freelancer hier nicht erwaehnt worden ist. Ueberhaupt: Wo sind die alten Weltraum Sims?

Wuerde auch echt gerne mal wieder Blade Runner spielen aber es kommt einfach nicht auf gog.com raus und ich haette ganz gerne mal die englische Version.

Und zum Abschluss gebe ich mal noch einen Ausblick ab: Ich werde die Mass Effect Trilogie auch in 10 Jahren noch so etwa einmal im Jahr durchspielen. :)

C&C der Tiberiumkonflikt und C&C Alarmstufe Rot (Teil 1), das erste Starcraft inclusive Addon

Dungeon Keeper ist bei mir ein Sonderfall, weil ich es erst seit ca. einem Monat spiele - und zwar zum allerersten Mal! Als "Zeitloser Dauerbrenner" fällt es bei mir zwar aus, aber sagen wirs so: Unabhängig der Steuerung, der Grafik und der Komfortfunktionen her muss das Spiel irgendetwas verdammt richtig machen; selten habe ich so einen Spaß beim Spielen wie hier... Ich könnte mir vorstellen, dass es bei mir auch ein zeitloser Dauerbrenner werden wird :D

Age of Empires II samt Erweiterung wird vorallem immer wieder für eine längere LAN-Party rausgekramt - natürlich "nur" die Classic-Version; mit der HD-Edition lässt sichs schlecht auf der LAN spielen...

Ich tu mir hin und wieder allen Ernstes Super Meat Boy an - aber nur, wenn ich einigermaßen gut drauf bin^^. Irgendwann werde ich die 100%-Marke knacken, das weiß ich einfach... (immerhin hab ich das alternative Ende schon freigeschaltet, für das man einen Großteil der Levels in der Dark World schaffen muss^^)...

Vorallem aufgrund des Thief-Reboots spiele ich aktuell mal wieder Dark Project 2: The Metal Age - was Dank Tafferpatcher problemlos funktioniert (nimmt einem sämtliche Probleme, die Thief auf modernen Rechnern hat, ab und fügt einige Patches und Grafikverbesserungen ein). Was soll ich sagen: Das Spiel ist immernoch genauso spannend wie damals. Dass man sich in den weitläufigen Arealen verläuft hat zwar schon damals gestört, trägt aber irgendwie trotzdem zum Immersionsgefühl bei...

Die alten Lucas Arts Adventures (vorallem die Monkey Island Trilogie - nein ich erkenne Teil 4 und ToMI nicht als gute MI-Games an!!! - Indiana Jones 3 & 4, Sam & Max, Maniac Mansion) sind ja wohl echte Alltime-Klassiker.

Dazu sind

Jedi Knight

the Dark Project

Jagged Alliance 2

Baphomets Fluch

Chewy -Esc from F5

Crusader 1 & 2

Duke Nukem 3D

GTA Vice City

die Hitman Serie

Half Life 1

Leisure Suit Larry Serie

Max Payne 1 & 2

Splinter Cell 1

Unreal

Vampire - the Masquerade Redemption

Vampire - the Masquerade Bloodlines

und Worms 1

absolute Dauerbrenner finde ich.[FONT=&quot][/FONT]

-Mafia 1/2
-NOLF 1/2
-Splinter Cell ab Teil 1
-GTA 3/GTA Vice City
-Max Payne 1/2
-Der Pate 1
-C&C Tiberiumkonflikt
-JA 2/Unfinished Business
-Stalker-Teile
-Farcry 1-3
-Delta Force
-Dark Project 1-3
-Operation Flashpoint+Addons

Wenns mich zwickt liegt immer mal wieder eine alte Disc im Laufwerk oder ein altes Spiel wird mal wieder gezockt. Nur Spiele die mir nach 1 x Spielen nicht mehr zusagen, fliegen von der Platte und werden nie wieder angerührt.

Die ältesten Titel, die ich immer noch regelmäßig spiele: Master of Orion 2 und Sid Meier's Alpha Centauri. Es gibt eben leider auch kaum würdige Nachfolger.

Lands of Lore 1 ist extrem gut gealtert. Das spiele ich immer wieder gerne durch... (Die 3D Nachfolger gehen aber definitiv nicht mehr zu spielen. Waren auch lange nicht so gut.) JA2 und Master of Orion 2 wurden ja schon genannt.

Außerdem habe ich irgendwann mal vor, endlich Wizardry VII zu spielen ... zum ersten mal. Von dem Spiel hab ich schon so viel Gutes gehört, bin aber irgendwie nie dazu gekommen.

Du stehst auf Selbst-Geißelung? Nicht falsch vestehen, einer der besten Dungeon Crawler den es gibt. Aber das Spiel lässt Dark Souls wie ein Kindergeburtstag mit Wattebäuschchen dastehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Nostalgie ist oft überbewertet. Wenn ich einen alten Titel wieder spiele, dann meist nur für kurze Zeit, weil mich irgendetwas stört, was heutzutage längst besser gemacht wurde, z.B. die Wegfindung in Age of Empires II, oder weil ich Features vermisse, die heutzutage Standard sind, z.B automatisches Gold-Einsammeln bei Diablo 3, oder schlicht weil die neueren Titel einfach besser sind, z.B. Worms. Das einzige ältere Spiel, was ich ab und zu erneut durchspiele ist Silver, liegt aber auch daran, dass es mein Lieblingsspiel ist.

Zur Zeit spiele ich Half Life 2 samt Episoden 1 u. 2 und mit Cinematic Mod 12, ein super Ding das Spiel und für mich immer noch das Maß der Dinge. Die Mischung aus Story, Atmosphere, Action und rätseln ist top.Dank Cinematic Mod und HiRes Texturen sieht das ganze auch recht modern aus.

Ich finde Nostalgie ist oft überbewertet. Wenn ich einen alten Titel wieder spiele, dann meist nur für kurze Zeit, weil mich irgendetwas stört, was heutzutage längst besser gemacht wurde, z.B. die Wegfindung in Age of Empires II, oder weil ich Features vermisse, die heutzutage Standard sind, z.B automatisches Gold-Einsammeln bei Diablo 3, oder schlicht weil die neueren Titel einfach besser sind, z.B. Worms. Das einzige ältere Spiel, was ich ab und zu erneut durchspiele ist Silver, liegt aber auch daran, dass es mein Lieblingsspiel ist.

Es kommt eben immer rein auf das Spiel an. Es gibt manche Titel von früher, die kann man auch heute noch wunderbar spielen. Manche gehen aber irgendwie gar nicht. Vor allem manche uralten Strategiespiele würde ich heute auch nicht mehr spielen (wollen). Wenn man z.B. jede Einheit einzeln anklicken muss, anstatt sie wie heute zusammenfassen zu können, dann wirkt das schon reichlich veraltet und mega umständlich. Es war eben früher doch nicht alles besser. Aber wie gesagt, kommt das letztendlich immer auf das Spiel an.

• Like
Reaktionen: ZAM
Zurück