• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

South Park: Der Stab der Wahrheit im Test - Mit Schwert, Charme und Pixelkacke

Ja bei Darksiders 2 habe ich mich lange gequält, bis ich einigermaßen mit Maus und Tastatur zurecht kam, für dieses Spiel hab ich mir sogar den Controller damals gekauft. Aber ich komm damit noch schlechter zurecht, weil ich mit sowas sonst nie spiele, daran konnte ich mich gleich überhaupt nicht gewöhnen, sondern hab mich so lange mit der Tastatur geplagt, bis es einigermaßen gegangen ist.
Genauso schwierig stelle ich mir Dark Souls mit Maus und Tastatur vor.

Wenn ein Game für den PC rauskommt, soll es auch in erster Linie mit Maus und Tastatur spielbar sein und nur für die Konsolen mit Gamepad.Wenn ich lese, das es für das eine oder andere PC-Spiel besser wäre einen Controller zu verwenden, wird mir ganz anders :(, ich mag das einfach nicht. Wahrscheinlich bin ich da wirklich zu sehr ein "Gewohnheitstier", ich kenne mich da, wenn ich mir einbilde, das ich was nicht mag, krieg ichs selbst beim Versuchen nicht hin. Ein gutes Beispiel ist da Excel, ich habe es von vornherein gehasst und daher auch bei sämtlichen Kursen nicht erlernt, die Abneigung war zu groß.

Sehe ich auch so.

Wenn ein Game für den PC rauskommt, soll es auch in erster Linie mit Maus und Tastatur spielbar sein und nur für die Konsolen mit Gamepad.Wenn ich lese, das es für das eine oder andere PC-Spiel besser wäre einen Controller zu verwenden, wird mir ganz anders :(, .
Natürlich sollte ein Game AUCH per Maus GUT spielbar sein, aber Du kannst doch nicht allen ernstes verlangen, dass ein Spiel am PC immer per Maus und Tastatur BESSER als per Pad spielbar sein "muss". Wenn Du das machen würdest, müsste man viele Spiele absichtlich bei der PC-Version per Pad schlechter steuerbar machen, das wäre ja hirnrissig. Denn manche Sachen gehen per Pad nun mal einfacher, selbst wenn man als Entwickler das beste gibt, um eine gute Maus&Tastatursteuerung anzubieten.

Was natürlich nicht sein darf ist, dass die Entwickler - weil sie das Spiel (wie heutzutage üblich) hauptsächlich für Konsolen entwickeln - eine schlechte Umsetzung für Maus&Tastatur anbieten. Vor allem wenn es ein Genre ist, das an sich eher PC-typisch ist. zB ein Rollenspiel mit schlechter Maus&Tastatur-Steuerung anzubieten ist an sich ein Frechheit, selbst wenn es ein "Action-Rollenspiel" mit vielen Specialmoves ist, bei denen du an sich nicht mal den Gegner genau anvisieren musst (was ja der Hauptvorteil von der Maus ist: das präzise Anvisieren bzw. Kamerapositionieren).

ich glaube ihr redet aneinander vorbei;

Mona das irgendwie so falsch verstanden das M+T nicht gut sei, wobei es eigentlich es ja eher so ist, dass das Gamepad zwar die erste Wahl wär, weil die Entwickler dem Trend folgen zu meinen, das man auf dem PC aufeinmal nicht mehr freie Tastenwahl haben möchte, aber die M+T Steuerung immer noch gut ist. Nur kann man die Analoge zu den 4 Knöpfen nicht umbelegen und mich würde es nicht wenn schon einer an nem Workaround bastelt.
Darksiders ist da ja schon ne andere Nummer, wo man einen Krampf bekommt ohne Gamepad
Das wichtigste ist halt, das man ein Spiel gut mit den vorhandenen Standarteingabegeräte gut spielen kann, ob das aber vielleicht ein bessere Mittel gibt ist ja wieder was anderes, siehe Rennspiele; das muss sich halt mit Tastertur oder Gamepad je nach Plattform gut steuern lassen, aber es ist nicht schlimm dass das Lenkrad die beste Wahl darstellt
Herb allerdings versteht in dem Punkt irgendwie Mona falsch, weil ich jetzt nicht glaube das Mona will, das man da beim Gamepad nen extra Delay einbaut

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele am PC, obwohl ich ein Gamepad habe und das mit joy2key optimal konfigurieren kann, auch für Gamepad optimierte Titel ausschliesslich mit M+T. Da ich keine Autorennen und ähnlich präzise "Lenkspiele" spiele, klappt das problemlos.

Ach übrigens ... :D
6zBe5.jpg

[...] Aber ich komm damit noch schlechter zurecht, weil ich mit sowas sonst nie spiele, [...]
... meinst du nicht, das genau DAS das Problem ist? :confused:

Es ist doch logisch, wenn man Jahrzehnte mit Maus & Tastatur gespielt hat, sind Pads erstmal fubar. Mir ging es doch genauso. Ich bin am PC mit Maus, Tastatur und, damals!, Joysticks aufgewachsen. Ich hatte nie eine Konsole bis ~2007, als ich mir eine gebrauchte 360 zugelegt hab. Hier kam ich das erste mal mit einem Pad in Berührung und ... hab verkackt.

Aber sowas von.

Selbst heute bin ich kein Meister. Ich kann damit spielen, einige Genres besser als andere. Wenn ich mir aber einen Kumpel von mir ansehe, der 90% seiner Spiele auf Konsolen spielt, dann staunst du Bauklötze wie der Ego-Shooter mit einem Pad spielt.

Es ist wie sooft im Leben alles eine Sache der Übung.

Wenn ich mir aber die US-Version des Spiels kaufen würde, könnte ich diese hier über Steam in Deutschland denn überhaupt spielen? Denn die US-Version ist uncut.

Wenn ich mir aber die US-Version des Spiels kaufen würde, könnte ich diese hier über Steam in Deutschland denn überhaupt spielen? Denn die US-Version ist uncut.

das ist die frage aller fragen.
angeblich nicht, wegen region lock.
aktivierung würde dann höchstwahrscheinlich nur per vpn funktionieren.

freiwillige vor... :D

Why don't German politicians like Nazi zombies in South Park? They started it.
Warum nicht deutsche Politiker wie Nazi Zombies in South Park? Sie begann es.

You Germans need to learn to take a joke. Banning satire to avoid embarrassment is denying history, and nobody is better for it. No one is stupid enough to think your laws are only designed to prevent reviving the Nazi Party.
Ihr Deutschen müssen lernen, einen Witz zu nehmen. Banning Satire um Unannehmlichkeiten zu vermeiden ist zu leugnen, Geschichte, und niemand ist besser für sie. Niemand ist dumm genug zu glauben, Ihre Gesetze werden nur entworfen, die Wiederbelebung der Nazi-Partei zu verhindern.

http://theosophical.files.wordpress.com/2011/10/baby-hitler2.jpg

You Germans need to learn to take a joke.

keine angst, wir verstehen spaß. zumindest die meisten von uns. ;-)
wie du an den antworten in diesem thread ersehen kannst, halten eigentlich ausnahmslos alle diese form der zensur für kompletten schwachsinn.

Why don't German politicians like Nazi zombies in South Park? They started it...
I'm pretty sure no german - and no Nazi either - started anything with zombies. ;)
And "they" didn't start it - our ancestors did.

Fact is: we have a law that bans the showing of the Nazi symbol in public without it being part of some art or documentary.
As in every state, laws aren't updated on a regular basis to fit actual circumstances (like videogames becoming a much bigger part of life over the last few decades).

So we have this situation of "Nazi symbol in games aren't allowed and games containing these are banned and confiscated" but "Nazi symbols in entertaining (not documentary) comics and movies are no problem".

What happens is that publishers cut every single Nazi symbol from their product so they are sure that they can sell their product (although changed a little bit) in germany.

You Germans need to learn to take a joke. Banning satire to avoid embarrassment is denying history, and nobody is better for it. No one is stupid enough to think your laws are only designed to prevent reviving the Nazi Party.
There is no "we germans" in this context. Like in every other country, tastes are unique.

For example: We have a very un-funny "comedian" in germany who can fill a complete stadium. But on the other side, there are also many people who say that his jokes and the way he tells them are not funny. In fact, no-one I know thinks he's funny.

And there are also many germans who like south park and know how to "take their jokes" - and because south park on TV is a film and not a game the Nazi symbols are no problem on TV - but they are in a game.

It's dumb, of course, but that's how it is in germany at the moment.

Why don't German politicians like Nazi zombies in South Park? They started it.
Warum nicht deutsche Politiker wie Nazi Zombies in South Park? Sie begann es.

Ihr Deutschen müssen lernen, einen Witz zu nehmen. Banning Satire um Unannehmlichkeiten zu vermeiden ist zu leugnen, Geschichte, und niemand ist besser für sie. Niemand ist dumm genug zu glauben, Ihre Gesetze werden nur entworfen, die Wiederbelebung der Nazi-Partei zu verhindern.

http://theosophical.files.wordpress.com/2011/10/baby-hitler2.jpg

Very appropriate username? :-B

(u wont be banned for something like this ;-) )

... meinst du nicht, das genau DAS das Problem ist? :confused:

Es ist doch logisch, wenn man Jahrzehnte mit Maus & Tastatur gespielt hat, sind Pads erstmal fubar. Mir ging es doch genauso. Ich bin am PC mit Maus, Tastatur und, damals!, Joysticks aufgewachsen. Ich hatte nie eine Konsole bis ~2007, als ich mir eine gebrauchte 360 zugelegt hab. Hier kam ich das erste mal mit einem Pad in Berührung und ... hab verkackt.

Aber sowas von.

Selbst heute bin ich kein Meister. Ich kann damit spielen, einige Genres besser als andere. Wenn ich mir aber einen Kumpel von mir ansehe, der 90% seiner Spiele auf Konsolen spielt, dann staunst du Bauklötze wie der Ego-Shooter mit einem Pad spielt.

Es ist wie sooft im Leben alles eine Sache der Übung.

Naja, wenn man 7 Jahre braucht, um einigermaßen klar zu kommen, verzichte ich lieber. Bis dahin bin ich ja fast im Altersheim :-B

@Worrel:

Seltsam. Ich finde Mario Barth auch nicht komisch und kenne auch tatsächlich niemanden in meinem doch recht weitläufigen Bekanntenkreis, der den gut fände.

Muss sich wohl ähnlich wie bei der BILD und McDonalds verhalten. :-B

wobei, die erste CD ging eigentlich, bzw. der Ging am Anfang, noch bei Nightwash, da war der auch nicht so überdreht drauf

WOW, von gedachten Schrottspiel zum echt genial coolem Game... US-Version holen (is auch deutsch) und freuen. Geiles Game, obwohl ich South Park als Serie nicht mal gut finde!

Also Mario Barth 'frisch' war, waren einige Dinge noch ganz unterhaltsam ... meine Ex ist riesiger Barth Fan der ersten Stunde.

Jedenfalls hab ich mich breitschlagen lassen und eine Vorstellung von ihm besucht. Was soll ich sagen, die erste Hälfte mehr oder minder unterhaltsam mit einigen Schmunzlern, die zweite Hälfte hingegen war einfach nur fubar: er hat die ganze Zeit im Stil eines Besoffenen geredet und sowas kann ich absolut nicht leiden.

Ich kann schon 'echte' besoffene Menschen nicht ertragen, dann muss ich mir kein Bühnenprogramm mit sowas geben. :-|

Mittlerweile bekomm ich das, sinnbildlich, kotzen, wenn ich den Typen sehe ... das ewig gleiche Gelabere mit dem ewig gleichen, aufgesetzten, Berliner Dialekt und sich dabei immer selbst totlachen.

Nicht mein Stil. :-]

Also ich als Nicht South Park fan vom serie bin vom spiel irgendwie begeistert... Auch wenn es sich in grenzen hält kann ich es jedem für ca. 30€ mal zu kaufen empfehlen macht echt richtig laune :)

Zurück