• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Spiele des Jahres: Bestes Online-Rollenspiel 2013 - ihr habt gewählt

Kein sonderlich gutes Jahr für PC Rollenspieler.... :/

naja, hier geht´s ja um MMORPGs und da hat man ja schon ein paar okaye Sachen bekommen und naja, so Spam wie der Troll da oben kann man sich dich echt mal in den Popes schieben, wenn man nicht mal irgendein Scheinargument bringen will
Zumal: Neverwinter ist jetzt nicht so schlecht

naja, hier geht´s ja um MMORPGs und da hat man ja schon ein paar okaye Sachen bekommen und naja, so Spam wie der Troll da oben kann man sich dich echt mal in den Popes schieben, wenn man nicht mal irgendein Scheinargument bringen will
Zumal: Neverwinter ist jetzt nicht so schlecht

Hm, ich warte immer noch auf das eine MMO, das mich genug interessiert, um einzusteigen.... :-|

Hm, ich warte immer noch auf das eine MMO, das mich genug interessiert, um einzusteigen.... :-|

ernsthaft, ich würde mal so was wie Neverwinter oder Star Trek anfangen, das einzige was man verliehrt ist eine Spamfreie Emailadresse und die Zeit vom Runterladen, installieren und nicht gefallen, aber da könnte man zumindest mal schauen wie das ist

ernsthaft, ich würde mal so was wie Neverwinter oder Star Trek anfangen, das einzige was man verliehrt ist eine Spamfreie Emailadresse und die Zeit vom Runterladen, installieren und nicht gefallen, aber da könnte man zumindest mal schauen wie das ist

Neverwinter hätte ich fast mal angefangen, aber dann hab ich erst mal Let's plays davon angesehen und das hat mir dann doch wieder die Lust verdorben. Ich bin einfach kein Fan von dieser Art von Spiel, nehme ich an.

Ich freue mich eher auf so Spiele wie The Division, in denen man zwar auch online unterwegs ist, aber nur mit einem sehr kleinen Squad bzw. im Koop, vorzugsweise mit Leuten, die man auch wirklich kennt. So richtige MMOs, in denen man mit dutzenden anderer Spieler, die man gar nicht kennt, unterwegs ist, sprechen mich da eher weniger an.....

Neverwinter hätte ich fast mal angefangen, aber dann hab ich erst mal Let's plays davon angesehen und das hat mir dann doch wieder die Lust verdorben. Ich bin einfach kein Fan von dieser Art von Spiel, nehme ich an.

Ich freue mich eher auf so Spiele wie The Division, in denen man zwar auch online unterwegs ist, aber nur mit einem sehr kleinen Squad bzw. im Koop, vorzugsweise mit Leuten, die man auch wirklich kennt. So richtige MMOs, in denen man mit dutzenden anderer Spieler, die man gar nicht kennt, unterwegs ist, sprechen mich da eher weniger an.....

och, also Neverwinter kann man eigentlich bis auf so PUGs auch easy alleine durchspielen + das und STO haben einen Missioneditor (ein Feature das jedes MMORPG haben sollte)

och, also Neverwinter kann man eigentlich bis auf so PUGs auch easy alleine durchspielen + das und STO haben einen Missioneditor (ein Feature das jedes MMORPG haben sollte)

Das ist mir klar. Nur fehlen mir für ein Solo-RPG ein paar Dinge. Wenn ich solo spiele, dann will ich z.B.auch wirklich solo (d.h. alleine) spielen. Dann sollte auch sonst keiner in meinem Spiel rumrennen, der nicht KI gesteuert ist...;-)

Und klar, Neverwinter ist FTP. Allerdings habe ich einfach noch genug andere Spiele, die mich momentan mehr interessieren....

Interessante Wahl, hätte nie gedacht, dass Star Wars auf den ersten Platz kommt und Neverwinter direkt dahinter. Vor allem was mich am meisten fasziniert ist: alles f2p MMOs.

Wobei ich sagen muss, ich warte noch auf TESO und auch auf Wildstar.
Sind die einzigen MMOs die mich interessieren

W - T - F - ?!

Kein GW2 und Einfallslos-Wars auf Platz 1? oO
Defiance ist für mich kein Rollenspiel.
EvE: Online ist für mich eine Simulation/Strategie.
Und dieses komische Asia-Ding auf Platz 8...*hust*
Guter Witz, nun bitte die echten Ergebnisse. :D

Neverwinter hat sich den 2. Platz verdient. Über den Rest kann ich nur müde lächeln.

Interessant!

Swtor muss ich sagen. hätte ich auch auf die 1 gesetzt. Ich spiels grad selber wieder und es hat sich wirklich toll entwickelt. Nur das Free2Play System ist für mich sehr zwigespalten. Auf der Soll-Seite stehen fehlende Hotbars, keine endlosen Zugänge zu den Weltraummissionen und Instanzen, sowie dem PvP, stark eingeschränkte Rassen-/Klassen-Kombination und sowas. Quasi für intensives Spielen mit Gilden als Free2Play Titel kaum zu gebrauchen.
Auf der Haben-Seite steht für mich wiederum eine großartige Umsetzung der Lizenz mit insgesamt wirklich tollen Geschichten, bzw. einer großen, umfangreichen Hauptquest pro Klasse. Ohne Geld zu bezahlen, kann man 2 Charaktere spielen. Da bekommt man quasi meiner Meinung nach 2x einen Nachfolger zu Kotor 2 vollkommen gratis. Und die Story ist ohne einen Cent zu bezahlen auch gut spielbar.
Wenn man ein wenig bezahlt, wird man Premium Spieler und bekommt 6 Charakterplätze. Also 6 gute bis sehr gute Hauptquests. Dafür, dass man kaum bis gar nichts bezahlt, ist das wiederum doch ne Menge. Kommt also wohl drauf an, was man genau an Swtor spielen will.

Auf Platz 2 hätte ich für mich Final Fantasy 14 ARR gesetzt. Zwar auch ein sehr klassisches MMO, aber dafür wirklich extrem sauber umgesetzt. Vor allem nach dem Debakel der ersten Version ist es schön zu sehen, dass FF14 ARR ein wirklich tolles MMO geworden ist.

Neverwinter fand ich für einen Free2Play Titel auch in Ordnung. Der Missions-Editor ist, auch wenn ich mir noch mehr Möglichkeiten wünschen würde, ein tolles Feature.

Defiance hat mir durchaus gut gefallen. Ich bin der Meinung, dass es von der Presse auch massiv unterbewertet wurde. Natürlich ist es weit weg von perfekt, aber das Gameplay ist insgesamt solide und die Events mit duzenden von Spielern, die auch immer noch bei großen Events erreicht werden, machen zwischendurch immer noch mal wieder Spaß.

Erstaunlich finde ich, dass trotz dem erlaubten Votings für AddOns, Mists of Pandaria bzw. WoW gar nicht auftauchen. Ich muss auch sagen, dass ich MoP mal abgesehen von der tollen Story, wo Blizzard wirklich viel richtig macht, insgesamt das schwächste AddOn von den Features und vom Questdesign her ist.

Mal sehen, was das kommende Jahr bringt.

Wildstar fand ich von den Videos her immer sehr interessant. Allerdings springen mir, seitdem immer mehr Spieler in die Beta kommen, auch immer mehr negative Meinungen entgegen. Z.B. lese ich oft, dass das gesamte Questdesign völlig altbacken ist und damit der Spielfluss doch zerstört wird. Da hilft angeblich das ganz nette Kampfsystem auch nicht.
Mal abwarten. Im Auge behalte ichs erstmal trotzdem.

Bei TESO bin ich mega skeptisch. Ich wünsch mir wirklich, dass es gut wird. ich Spiele die Serie seit Daggerfall und habe jeden Teil geliebt. Auch wenn ich mir bewusst bin, dass TESO wohl insgesamt doch sehr stark ein typisches MMO wird, hoffe ich dennoch Dinge zu sehen, die Elder Scrolls für mich aus machen. Vielleicht nicht ganz so extrem wie in den Offline-Titeln. Aber in gewissem Grad sollten sie vorkommen. Dinge wie eine unglaublich stimmige und lebendige Welt. Die Möglichkeit zu erkunden und immer etwas tolles zu entdecken. Die tollen Geschichten, wobei viele Nebenquests sogar bessere Geschichten erzählt haben, als die Hauptquests. Es muss einfach irgendwie für mich dennoch den Zauber der TES-Serie einfangen. Und ich weiß nicht, ob ein MMO das kann. Wünschen würd ichs mir dennoch.

Diese Umfrage ist mal sowas von lächerlich...zumal wenn man mal komplett die Galerie durchklickt , kommt so eine schöne Grafik wie sich die Prozente verteilen.

Beachtet mal ganz oben den orangenen Balken!!! Fast 50% Enthaltungen bei
der Umfrage. Also ist diese Umfrage mal so nichts sagend.

Beachtet mal ganz oben den orangenen Balken!!! Fast 50% Enthaltungen bei
der Umfrage. Also ist diese Umfrage mal so nichts sagend.

meiner meinung nach sagt das ergebnis so mehr aus, als wenn 100% abgestimmt hätten, davon aber die hälfte nur irgendwas ausgewählt hätte.

meiner meinung nach sagt das ergebnis so mehr aus, als wenn 100% abgestimmt hätten, davon aber die hälfte nur irgendwas ausgewählt hätte.

ich glaube eher nur das der nicht wirklich das Konzept von Umfragen und Abstimmungen verstanden hat und wirklich nichts ausgesagt hätte es, wenn es mehr als 100% gewesen wären

Zurück