• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bitte streichen: Diese verhassten Game-Features wollen wir 2014 nicht mehr sehen

Tja, DLCs, Mikrotransaktionen und Onlinepflicht wird es wohl auch in Zukunft weiterhin geben. ;)

Zur Countdown-Sache: Ich will nicht dass sie weniger Countdowns und Teaser haben. Ich liebe es wenn ich zu einem meiner Lieblingsspiele geteased werde und mich auf ein Datum freuen kann bei dem es erste Infos gibt mit vielen Screenshots und Videos.
Was die Entwickler aber tun können ist bei Fake-Countdowns rechtzeitig zu reagieren. Bethesda hätte einfach nur sagen müssen "Das ist nicht von uns. Das ist ein Fake."

Viele Anbieter haben auch das "Mikro" bei Mikrotransaktionen nicht so recht verstanden. Ich zahle jedenfalls keine 5 Euro für einen Skin, da bekomm ich woanders (GOG) schon ein ganzes Spiel für.

Eigentlich schon fast lustig so ein Special hier zu sehen obwohl PCG selbst genau all diese "Features" mit Top Wertungen in den letzten Jahren belohnt hat.. Welch Ironie :rolleyes:

Naja sie beachten diese Punkte schon nur sind sie viel zu gnädig und ziehen villeicht mal 2-5 Punkte dafür ab anstatt mal für z.Bsowas wie eine zu lineare und Klische Story 20 Punkte und für Mikrotransaktionen mal 15 für unnötigen Onlinezwang 30. Solche sachen gehören mehr bestraft das Wertungssystem geht von 0-100 nicht von 50-100. 50 sollte eigenlich mathematisch gesehen durchschnitt heißen aber bei den ganzen Bewertungen heißt es eher extrem scheiss Spiel.

Also PCGames Redaktion euer Vorsatz für 2014 soll sein "Keine Angst mehr vor der 50, man sollte auch drunter gehen, da ab jetzt 50 Durchschnitt ist!"

Eigentlich schon fast lustig so ein Special hier zu sehen obwohl PCG selbst genau all diese "Features" mit Top Wertungen in den letzten Jahren belohnt hat.. Welch Ironie :rolleyes:

Und im Test angesprochen hat, dass die Spiele mit nervigen Shop kommt den man ignorieren kann weil überflüssig oder gleich schlechte Wertungen verteilt
Ernsthaft, bin ich der einzige der sich nicht nur an die Wertung sondern auch den Test erinnert oder auch dieses Special interpretieren kann?

Und im Test angesprochen hat, dass die Spiele mit nervigen Shop kommt den man ignorieren kann weil überflüssig oder gleich schlechte Wertungen verteilt
Ernsthaft, bin ich der einzige der sich nicht nur an die Wertung sondern auch den Test erinnert oder auch dieses Special interpretieren kann?

Nein aber die Wertung sollte den Text auch reflektieren. Natürlich lesen wir auch den Test selbst, aber in der Wertung steht dann teilweise was komplett anderes. Ich lese oft einen Test und da denke ich mir wow das klinght ja mal nicht so rosig und denke an eine Wertung um die 60 und dann sehe ich auf der Fazit Seite eine 85+ Wertung.

Ist aber ein Industrieweites Problem, trotzdem wäre es schön wenn PCGames mal mit gutem Beispiel voranginge und Wertungen zw 0-100 statt 50-100 verwenden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Mikrotransaktionen in einem Vollpreisspiel, das geht wirklich nicht. Das ist einfach eine Unverschämtheit.
Und Spiele mit Dauer-Online-Zwang bleiben bei mir einfach im Laden stehen. Da kann es das beste Spiel der Welt sein, wenn ich dafür im Einzelspieler immer Online sein müsste, dann würde ich es trotzdem boykottieren.

Was nützt es grobe Schnitzer im Testbericht aufzuschreiben wenn sich diese in der Gesamtwertung nicht widerspiegeln?

Mir persönlich sind % Wertungen egal weil ich das Gefühl habe die Spiele richtig/besser einschätzen zu können als es diverse
Reviewer versuchen. Unternehmen/Entwickler/Börse sind aber die % Wertungen nicht egal weil das nunmal die beste Werbung
für das Spiel ist.

Es interessiert leider nur die aller wenigsten welche Fehler im Testbericht erwähnt werden weil
bestimmt 90% aller Leser sofort das Gesamtergebnis anschauen und erst bei überraschend "schlechter" Wertung bis maximal 79%
die Qualität angezweifelt wird.

Ich hab das auch beim Metro LL Test kritisiert (fast bei jedem Test).
Da wurde so extrem pingelig nach Mängel gesucht und gleichzeitig stark abgewertet während bei einem CoD / BF
bestimmte Dinge als selbstverständlich genommen werden.

Bekannte Marken bekommen einen Freifahrtsschein während neue Marken ohne Rücksicht auf Verluste hart rangenommen werden.
Bei diesem System wird sich die Spieleentwicklung nicht ändern weil falsche Spiele belohnt und richtige bestraft werden.

Obwohl ich finde das der Test für Metro LL gut war. Er hat wirklich die Probleme die man damit haben könnte gut aufgelistet und das sage ich als einer für dem Metro LL das beste Triple A dieses Jahr war. Aber wenn nur jeder Test so wäre. Bei anderen Spielen wird einfach mal ein Auge zugedrückt.

Ich habe nichts gg DLCs. Bei so manchem Spiel kann man es durchaus als Fan-Service bezeichnen. Dir hat unser Spiel so gut gefallen, dass Du gerne mehr davon hättest? Bitte schön. Wie gesagt, absolut ok.

Ärgerlich wirds allerdings wenn DLCs künstlich kreiert werden indem man schlicht Features, Chars oder Episoden aus dem Spiel schneidet, die eigentlich in einem Vollpreistitel von vornherein enthalten sein müssten.

In besonders schlechter Erinnerung habe ich da Mass Effects "From Ashes"-DLC. Da wurde den DLC-Verweigerern ein erheblicher und imho unverzichtbarer Teil der Geschichte vorenthalten :hop:

Ich hab auch nichts gegen DLCs, habe ich mir doch auch schon öfter welche gekauft. Bei manchen Spielen hab ich sogar alle verfügbaren DLC.
Ich finde aber, dass manch ein Entwickler/Publisher das mit den DLC übertreibt. Die sollten schon gewisse Inhalte bieten (heißt ja auch "content"^^) und nicht nur irgendwelche Kleidung oder so. Sowas ist dann im Grunde nichts anderes als ein Item-Shop unter dem DLC-Deckmantel.

Wenn ich mir ein Spiel kaufen will und ich sehe, dass es dafür 20 DLC gibt, dann schreckt mich das persönlich eher ab.

Mikrotransaktionen, Online-Zwang und Quick-Time-Events
Ich habe es mir abgewöhnt ein neues Spiel in den ersten 6-12 Monaten zu kaufen.
Bis dahin weiß ich, welche Macken ein Spiel hat. Ich spare sehr viel Geld und Aufregung dadurch. ich bin der Winner, die Vertreiber die Verlierer. Ist deren Problem, nicht meines.
So einfach kann das sein, wenn man sich nicht gleich auf ein neues Spiel stürzen muß.

Ich hab auch nichts gegen DLCs, habe ich mir doch auch schon öfter welche gekauft. Bei manchen Spielen hab ich sogar alle verfügbaren DLC.
Ich finde aber, dass manch ein Entwickler/Publisher das mit den DLC übertreibt. Die sollten schon gewisse Inhalte bieten (heißt ja auch "content"^^) und nicht nur irgendwelche Kleidung oder so. Sowas ist dann im Grunde nichts anderes als ein Item-Shop unter dem DLC-Deckmantel.

Wenn ich mir ein Spiel kaufen will und ich sehe, dass es dafür 20 DLC gibt, dann schreckt mich das persönlich eher ab.

na es kommt drauf an was für DLCs und wie Teuer die sind
So Pferderüstungen wie bei Oblivion? Nicht wirklich
aber solche Dinge wie bei GTA?`Wo ist das Problem?

Es kommt bei DLCs immer auf das "wie" an, auf den Preis, den Umfang und man darf nicht das Gefühl haben, dass da absichtlich vorher was rausgenommen und dann extra verkauft wurde. Schlimm sind auch "kaufbare Cheats" oder Dinge, die man früher einfach freigespielt hat und jetzt Geld kosten.
So wie bei Skyrim oder GTA4 war es in Ordnung. Leider sind das immer noch die Ausnahmen und ein Teil der DLCs bei diversen Spielen immer noch fragwürdig. Da hat man die Balance leider immer noch nicht so recht gefunden.

Wenn sie etwas bieten, hab ich auch nichts dagegen, siehe die Story DLCs in der Mass Effect Reihe. Aber nur extra waffen oder neue kleidung muss nun wahrhaftig nicht sein (ich z.b. besitze ebenfalls sämtliche Story DLCs der Mass Effect Reihe)

Nein aber die Wertung sollte den Text auch reflektieren. Natürlich lesen wir auch den Test selbst, aber in der Wertung steht dann teilweise was komplett anderes. Ich lese oft einen Test und da denke ich mir wow das klinght ja mal nicht so rosig und denke an eine Wertung um die 60 und dann sehe ich auf der Fazit Seite eine 85+ Wertung.

Ist aber ein Industrieweites Problem, trotzdem wäre es schön wenn PCGames mal mit gutem Beispiel voranginge und Wertungen zw 0-100 statt 50-100 verwenden würde.
WTF 85 für das Spiel? Überall sonst wird es zerrissen.
Hier kommt wieder der Nationalstolz durch, nur weil es von Cry-Dreck ist, und das ja aus Deutschland ist, werden gleich 30 Punkte dazugemacht? no f...ing way.

Zurück