• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mehr als nur ein Videospiel-Sequel: Die besten Nummer-Zwei-Games

Gothic 2 würde ich noch in die Liste aufnehmen. Ich fand es in allen Belangen besser als den Vorgänger.

Max Payne 2 würde ich ebenfalls dazu zählen, hat mir in Sachen Story und Gameplay wesentlich besser gefallen als der erste Teil, ebenso was die Grafik und Physik betrifft.

NATÜRLICH Dead Space 2 und später auch Dead Space 3

Wenn man diese beiden Teile gespielt hat, verliert das originale Dead Space schnell an Glanz, nicht nur das Isaac Clark nicht spricht (was schon sehr schlimm ist) auch die Steuerung ist gegenüber den neueren Teilen sehr schwammig und ungenau.

Und das sage ich nicht nur, weil ich Dead Space liebe, das ist absolut Fakt ;)

NATÜRLICH Dead Space 2 und später auch Dead Space 3

Wenn man diese beiden Teile gespielt hat, verliert das originale Dead Space schnell an Glanz, nicht nur das Isaac Clark nicht spricht (was schon sehr schlimm ist) auch die Steuerung ist gegenüber den neueren Teilen sehr schwammig und ungenau.

Und das sage ich nicht nur, weil ich Dead Space liebe, das ist absolut Fakt ;)
Dead Space 2 fand ich unter anderem auch deshalb besser, weil Isaac endlich eine Persönlichkeit spendiert bekommen hat. Und weil der Mix aus Horror und Action optimal war.

Auch wenn es kein Sequel ist, aber doch eine 2 im Namen hat:
Dune 2 ;-)

Aber eigentlich sollte man auch noch den Euro Truck Simulator erwähnen, der wohl auch besser als der Vorgänger ist

WarCraft 2, Assassin's Creed 2, Hitman 2, Diablo 2, (Torchlight 2 glaub ich auch, hab's aber nie gespielt).

Bei Spielen halte ich es für leichter als bei Filmen. Oft ist der erste Teil ein Experiment das noch nicht ganz optimiert wurde; Und die Story mag im ersten Teil zuende erzählt sein, aber wenigstens das Gameplay kann immer weiter verbessert werden.

WarCraft 2, Assassin's Creed 2, Hitman 2, Diablo 2, (Torchlight 2 glaub ich auch, hab's aber nie gespielt).

Bei Spielen halte ich es für leichter als bei Filmen. Oft ist der erste Teil ein Experiment das noch nicht ganz optimiert wurde; Und die Story mag im ersten Teil zuende erzählt sein, aber wenigstens das Gameplay kann immer weiter verbessert werden.

Torchlight 2 ist DEUTLICH besser, als der erste Teil.

Da würden mir noch einige einfallen:

- Monkey Island 2 (nicht besser, als Teil 1, aber definitiv genauso gut)
- Riven (Zweiter Teil der Myst-Reihe - hat es je einen besseren zweiten Teil von irgendeinem Spiel gegeben?)
- Wing Commander 2 (In nahezu allen Punkten besser als Teil 1)
- Tie Fighter (quasi X-Wing 2 ... großartige Raumflugsimulation mit super Missionsdesign)
- Jedi Knight (quasi Dark Forces 2, gefiel mit in nahezu allen Punkten besser als Dark Forces. Leveldesign, Sound, Musik, Filmsequenzen ... das war Star Wars Atmosphäre pur!)
- Indiana Jones and the Fate of Atlantis (Indiana Jones and the last Crusade war das erste Indy-Adventure von Lucas Arts, von daher geht das Spiel schon als zweiter Teil durch, finde ich. Für mich der wahre vierte Indy-Film)
- Independence Wars 2 (großes Universum, tolle Flugphysik, tolle Grafik und Atmosphäre, höllisch schwer ... was will ein Weltraumpilot mehr? :) )
- Ultima Underworlds 2 (schöner, größer, näher am Ultima-Universum, als Teil 1 ... objektiv gesehen eindeutig besser als Ultima Underworld 1 ... wobei mir persönlich Teil 1 aus Nostalgiegründen trotzdem besser gefiel)
- Star Trek - Judgement Rites (Nachfolger von Star Trek - 25th Anniversary. Tolles Point & Click Adventure mit Kirk & Crew. Wirkte insgesamt ein wenig ausgereifter, als der Vorgänger)
- Just Cause 2 (ein riesiger Abenteuerspielplatz voller Spaß und Explosionen. Eindeutig besser, als der erste Teil)
- Star Trek - Elite Force 2 (viele sind anderer Meinung, ich finde Teil 2 jedoch deutlich besser als den Vorgänger)
- Gothic 2 (in einigen Punkten besser, in anderen Punkten minimal schwächer, als der Vorgänger. Aber insgesamt definitiv ein sehr guter zweiter Teil)

Torchlight 2 ist DEUTLICH besser, als der erste Teil.

Das habe ich gerade auf Steam neu angefangen :) Ich hab das Spiel 2 x, einmal auf Nicht-Steam, da hab ich es bis Level 100 gespielt, letzte Weihnachten bekam ich von meinem Clan TL 2 als Steam-Spiel geschenkt, das hab ich jetzt installiert und spiele es nochmal.
Eigentlich wollte ich es erst meiner Nichte geben, weil ich das Spiel ja nicht 2 x brauche, aber die kann mit PC-Spielen nicht so viel anfangen, da zählt nur der DS :B also spiel ich es selbst noch mal...

Ich bin immer wieder fasziniert, wie toll TL2 ist, genau so hätte ich mir eigentlich D3 vorgestellt gehabt. Auch deshalb ist für mich dieser "Klon" 1000x besser als das Blizzard-Original :) (D3, nicht D2)

Zum Topic: Ich glaube auch, das The Witcher 2 besser ist, als der erste Teil.

Auch wenns Nr. 3 und 4 sind fand ich Silent Hunter 3 und 4 als die besten Teile der Reihe. 1. der Sprung in 3 D bei Silent Hunter 3, das Versteckspiel vor den Zerstörern oder den Flugzeugen im Atlantik oder Pazifik, die KI der Gegner, der einstellbare Realismusgrad. Beide Games waren die Höhepunkte der Reihe und Silent Hunter 5 war bis auf die Grafik nur ein Zerrbild der Vorgänger. Irrsinnige, unrealistische Abschußvorgaben, hakelige Steuerung, kein Seitenruder (erst mit Patch), keine Tiefe unter Kiel, unhandliche Torpedosteuerung. Eine totale Verschlimmbesserung zu den Vorgängern. Zuzüglich zig Bugs, fehlende Kollisionsabfragen, rammen von Schiffen wenn man auf Zeitbeschleunigung war (statt diese rechtzeitig zu deaktivieren).

Mafia 2 spielte auf Augenhöhe zum 1. Teil und war aber ki-technisch besser. Just Cause 2 wurde bereits genannt. Max Payne 2 fand ich dem 1. Teil ebenbürtig und würde keinen von beiden herausstellen.

Wenn wir bei ganz alten Spielen hereinschauen fand ich z.B. Red Baron 2 besser als Teil 1. Ebenso war Hidden&Dangerous 2 auf Augenhöhe zum 1. Teil. Gleiches gilt für die Commandos-Reihe. Auch Brothers in Arms wurde von Teil zu Teil besser als schlechter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bioshock 2 und NOLF 2 sind nicht besser als die Erstlinge. Großartige Spiele ja, aber keine Steigerung.

Spontan fallen mir ein:

Quake 2
DTM Race Driver 2
Aquanox 2
Max Payne 2

Aber sie sind mindestens genauso gut, wie ihre Vorgänger. Finde ich...

Bioshock 2 hatte m.E. nicht mehr die dichte Atmosphäre wie Teil 1.

Bei NOLF 2 wurde der irre Humor etwas reduziert. Wenn ich allein an die minutenlangen Dialoge der NPC´s in Teil 1 denke. Bis heute unerreicht.

Zurück