• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zocken für Profis: Was für das perfekte Spiel-Erlebnis nötig ist

Ich habe eine ergonomische Rechtshändermaus, die reicht völlig für 99% der normalen Zocker. Xhundert Euro teure Profigeräte sind da eher etwas für die wenigen Esportsprofis, es hängt auch vom Genre ab. Für ein Civ 5 reichen Standard-Aldigeräte, gerade für MMOGs finde ich eine brauchbare Tastatur sogar noch wichtiger als eine Maus - ich will da meine Logitech-Wave nicht mehr missen.

Ach ja, wer, wie ich, nicht sehr weit vom Bildschirm entfernt sitzt, für den ist ein 24-28-Zoll-Monitor völlig ausreichend. Sonst ist es so wie bei Rentnern, die von ihrem 47-Zoll-Fernseher einen Meter entfernt sitzen. Tut den Augen nicht gut - wenn auch nicht mehr so wie anno 1999, als man in meiner Schule noch die Strahlung vor den Bildschirmen getestet hat - und man muss ja auch noch etwas sehen können. Übrigens: Gerade Personen, deren Strom nicht mehr von Papi bezahlt wird, sollten auch auf den Stromverbrauch achten. Denn auch dieser fällt nicht wie Mana vom Himmel.

G19, G700, Roccat Sota, Roccat Cave und ein 24" Samsung...ich bin mehr als zufrieden.

Find ja die für Linkshänder optimierte Tastatur in eurer Galerie faszinierend. Welche ist das genau und wo bekomm ich die her? Oder habt ihr einfach nur das Bild gespiegelt? ^^

Ein ordentlicher Bildschirm versteht sich von selbst. Je größer desto besser, meinen wir
Hört man immer wieder, vor allem von Seiten der Bildschirmhersteller - ein Fachmagazin sollte es eigentlich besser wissen. Die optimale Bildschirmgröße ist vom Sitzabstand abhängig, den man beim Spielen mit Maus und Tastatur (anders als mit Gamepad) nicht allzusehr variieren kann. Fürs Gaming sollte man den gesamten Bildschirm ohne Kopfdrehungen überblicken können, sonst schafft man sich selbst bloß Nachteile.

Über den Monitor auf dem Bild kann man streiten.

Ich habe bei unserem Clantreffen die Monitoranlage eines Kollegen gesehen, der hat 3 24 Zoll Monitor senkrecht und nebeneinander gestellt und miteinander verbunden. Auf den ersten Blick ein echter Hingucker, aber mich hat das beim Zocken irrsinnig gestört. Das war im Sommer und ich hab ein wenig Dragons Prophet auf seinem PC gespielt und mich haben die Balken zwischen den Monitoren irrsinnig gestört. Wenn jeder Monitor etwa 1,5 cm Rand hat, hat man somit also schon einen 3 cm-Balken mitten im Bild (2 Monitore nebeneinander), ich hatte permanent das Gefühl, das ich nicht alles sehe und musste mein Blickfeld immer hin und her schwenken, damit ich "hinter" die Balken guggen konnte.... definitiv nix für mich.

Da kauf ich mir lieber einen größeren Monitor, anstatt das ich mir 3, oder gar wie auf dem Bild 6 nebeneinander aufbaue. Davon abgesehen brauch ich dann schon einen Abstand von mindestens 3 Metern zu den Monitoren, da ich sonst keine Chance habe, alles auf einen Blick zu sehen. Was bringt mir das, wenn ich beim linken Eck gucke und sich von rechts ein Monster anschleicht, das ich nicht im Blickfeld haben kann... dann lieber ein kleinerer Monitor.

An der gemütlichen Zockerposition habe ich momentan, nach meinem Umzug in die neue Wohnung echt zu kämpfen... wahrscheinlich bin ich auch deshalb noch recht selten am PC. Früher hatte ich einen Laptoptisch, auf den ich die Tastatur und den Monitor montiert hatte und mit Kabeln richtig fest verzurrt, das nix runter fallen kann. Damit konnte ich gemütlich auf der Couch liegend zocken, mein Schreibtisch stand immer ganz verwaist rum. Doch das geht hier nicht mehr :( Hier habe ich eine neue Couch, unter die ich mit den Rädern des Laptoptisches nicht mehr reinkomme, also nix mit gemütlich auf der Couch zocken :(
Ich habe hier meinen Schreibtisch reaktiviert, der echt toll und groß ist, aber ich bin ihn nicht gewöhnt... auch an meinen, an sich gemütlichen, Schreibtischsessel mag ich mich nicht gewöhnen. Ich bin es gewohnt, das das Keyboard schräg gestellt ist, doch die ausziehbare Keyboardlade am Schreibtisch lässt sich nicht schräg stellen, da brech ich mir ja die Finger :(
Momentan versuch ich grade eine neue Variante... ich hab meinen Laptoptisch vor den Schreibtisch gestellt, um die Tastatur da auf die Schräge zu stellen und den Monitor ganz nach vorne auf dem Schreibtisch. Also fast wie früher, fehlt nur noch die gemütliche Sitzposition....momentan stören mich noch die blöden Räder auf dem Sessel, damit "fahre" ich immer davon, wenn ich mich gemütlich in den Sessel lümmle :B Zur Not montier ich die noch ab... irgendwie bekomm ich das hin, das ich in der neuen Wohnung auch gemütlich zocken kann :) Ich muss nur im Auge behalten, das die Zockerecke nun im Wohnzimmer ist und nicht wie früher im Schlafzimmer... ich will aufgrund meiner "Umbauten" nicht für Gelächter unter meinen Besuchern sorgen :B... deshalb räum ich den Laptoptisch nach dem Zocken auch wieder artig weg :B

Zurück