• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift: Ordentliche Finanzspritze für Entwickler bestätigt

Das sind doch mal gute Nachrichten :) Ich knabbere schon seit Ewigkeiten vor Ungeduld an meinen Fingern und bin inzwischen fast bei den Schultern angekommen. Ich hoffe, dass das Ding Mitte bis Ende 2014 auf den Markt kommt (und dass Nvidia bis dahin die nächste GPU Generation rausbringt).

Die schwimmen ja förmlich in Geld ..hoffe nur das es sinnvoll Investiert wird u. das es von den richtigen Leuten gehandhabt wird ;)

Ein schlauer Investor. Umso schneller geht es nun vorwärts :) Ich freu mich drauf und kann es auch kaum abwarten.

Ich weiss ja nicht so recht wie schlau das war. Ich glaube auch dass OR ziemlich groß werden könnte aber ich kann es mir nicht so recht ausßerhalb des Gamingbereichs vorstellen. Eventuell noch im Bereich Bildung, wo man jegliche Simulationene mit OR sehr gut machen könnte aber das wars dann schon. Die Frage ist halt ob sich OR auch oft genug verkaufen wird um die 75 Millionen zurückzubekommen?

Ich weiss ja nicht so recht wie schlau das war. Ich glaube auch dass OR ziemlich groß werden könnte aber ich kann es mir nicht so recht ausßerhalb des Gamingbereichs vorstellen. Eventuell noch im Bereich Bildung, wo man jegliche Simulationene mit OR sehr gut machen könnte aber das wars dann schon. Die Frage ist halt ob sich OR auch oft genug verkaufen wird um die 75 Millionen zurückzubekommen?

Ich hätte da schon einige Ideen. Architekten könnten sich z. B. schon vor dem Bau ihre Gebäude genau anschauen und den Käufern in Lebensgröße präsentieren, Fahrzeugdesigner könnten das gleiche machen. Auf einem 2D Bildschirm sieht halt vieles noch anders aus, als in 3D und in Lebensgröße. Reisebüros könnten ihren Kunden schon vor Reiseantritt die Hotelzimmer zeigen. Evtl. wäre auch im Bereich der Psychotherapie eine Nutzung sinnvoll, wobei ich das nicht wirklich beurteilen kann. Evtl. könnten damit Ängste (Höhenangst, Flugangst o. ä.) behandelt werden. Auch riesige 3d-Kinos in kleinen Räumen wären denkbar (vorrausgesetzt, die Auflösung ist bis dahin hoch genug, 1080p wäre auch da ein bisschen wenig).

Ob das so schlau war wird sich noch zeigen.
Ich vermute (!) aber, dass OR das nächste große Ding wird und der Investor ein enormes Schnäppchen gemacht hat.

Ja, deswegen ja ein schlauer Investor. Es ist ja gerade mal der Anfang und man darf es nicht nur auf den Gaming-Bereich reduzieren. Es stecken ja noch unzählige andere Möglichkeiten in dem Ding. Die Zeit ist einfach wie gemacht für das Teil, auch wenn es viele nicht wahr haben wollen. Es wird noch seine Zeit dauern bis es ausgereift ist, aber in ein paar Jahren wird es nicht mehr wegzudenken sein. Die Leute die es nicht vertragen, schließe ich mal aus.

Ja, deswegen ja ein schlauer Investor. Es ist ja gerade mal der Anfang und man darf es nicht nur auf den Gaming-Bereich reduzieren. Es stecken ja noch unzählige andere Möglichkeiten in dem Ding. Die Zeit ist einfach wie gemacht für das Teil, auch wenn es viele nicht wahr haben wollen. Es wird noch seine Zeit dauern bis es ausgereift ist, aber in ein paar Jahren wird es nicht mehr wegzudenken sein. Die Leute die es nicht vertragen, schließe ich mal aus.

Aber vergiss nicht, dass sie krein Patent oder so was drauf haben. Die Konkurrenz, seeehr vermögende Unternehmen, arbeiten an eigenen Modellen, wohlwissend, dass das die Zukunft ist. Und wenn Rift mit Sony und co nicht mithalten kann, gehen sie unter.

Aber vergiss nicht, dass sie krein Patent oder so was drauf haben. Die Konkurrenz, seeehr vermögende Unternehmen, arbeiten an eigenen Modellen, wohlwissend, dass das die Zukunft ist. Und wenn Rift mit Sony und co nicht mithalten kann, gehen sie unter.

Das würde schon stimmen, aber was ich bis jetzt von Sony gelesen habe und deren Preisvorstellung.....ist eher das zum scheitern verurteilt. Sony war noch nie im PC-Hardware Bereich dominierend. Das wird sich auch nicht so schnell ändern. Außer es geschehen noch Wunder :) Ich sag aber auch immer "Kopieren, heißt nicht kapieren" ;) Lassen wir uns einfach mal überraschen.

Naja Sony hat noch nicht einmal einen Prototyp gezeigt und Oculus VR möchte schon Ende diesen Jahres ihre Brille auf dem Markt werfen.
Dazu kommt noch das Sonys Brille laut letzten Meldungen nur mit der Eyecam der PS4 funktioniert was bei OR gar nicht nötig ist da alles in der Brille selbst verbaut ist.
Zusätzlich soll die OR sogar Mobilgeräte also Androidhandys und Tablets unterstützen.

Zusätzlich soll die OR sogar Mobilgeräte also Androidhandys und Tablets unterstützen.
Hatte ich schon in nem anderen Thread gefragt:
Was soll ich damit am Handy?
Wenn selbst eine PS4 zu schwach sein soll um das OR zu nutzen, warum sollen dann Tabelts und Handys dafür geeignet sein.
Wozu? Um meine Kontakte in 3D zu sehen?

Hatte ich schon in nem anderen Thread gefragt:
Was soll ich damit am Handy?
Wenn selbst eine PS4 zu schwach sein soll um das OR zu nutzen, warum sollen dann Tabelts und Handys dafür geeignet sein.
Wozu? Um meine Kontakte in 3D zu sehen?

Evtl um FIlme zu gucken?...ist doch nicht schlecht wenn man dann keinen Player mehr brauch. Oculus Rift ans Handy anschließen, ins Bett legen und auf ner großen "Leinwand" ein Kino Erlebnis haben. Ganz zu schweigen von den Stromkosten die man so einspart, wenn nicht immer der 50 Zoller eingeschaltet werden muß. ;)

Außerdem geht auch 3D spielen am Handy, darf man halt keine Über Grafik erwarten. An der PS4 scheiterte es doch nur, da sie A: nicht die Blockbuster in 3D wiedergeben kann und B: Zu 99% die Gewinnbeteiligung von Sony, Oculus ein dorn im Auge war. Außerdem will ja Sony selbst eine Brille auf den Markt sch"m"eißen. Ich wette aber jetzt schon das diese nur B-Ware im vergleich zu Oculus Rift sein wird. Da die PS4 ja keine AAA Titel in 60FPS@3D wiedergeben können, schätze ich, das da wohl eine Beschleunigung eingebaut wird, so wie bei den neuen TV´s, das zauberwort "Motion Interpulation". Somit wird aus konstanten 30FPS->60FPS. Was aber Bildfehler und Inputlags mit sich bringt.... ;)

Ich als Architekt, schon ^^
- Oder z.B. Bildung. Denke mal an die Museen, Galerien
- Tourismus. Man wandelt unter dem Eifelturm, ohne dort zu sein und vielleicht noch mit einer Freundin aus dem Internet.
- Marketing.
- Erotik. War ja schon immer die Triebfeder für neue Technik.
- Sport. Davon verspreche ich mir einiges. Ist doch besser durch Skyrim zu joggen, als auf einem Laufband.
- Medizintechnik,
- Forschung … etc.

mit Oculus und Omni

Es ging dabei aber weniger darum dass die Hardware für derzeitige Spiele und Oculus Rift nicht ausreichen würde. Es ging hauptsächlich darum, dass es bei der Konsole keine Weiterentwicklung (bis zur nächsten Generation) geben würde und damit Oculus Rift in Sachen Konsolenunterstützung sehr eingeschränkt wäre. Spiele ohne High End Optik würden auch auf den neuen Konsolen problemlos mit Oculus Rift in 1080p laufen. Man müsste evtl. einige Details verringern, auf ein paar Post Process Effekte verzichten (von denen die hardwarehungrigsten, wie z. B. Tiefenunschärfe, ohnehin für Oculus Rift ungeeignet sind), dann würde es gehen. Selbst auf meine i3 Notebook mit HD 4000er kann ich z. B. Half Life 2 relativ problemlos mit dem Oculus Rift Dev Kit spielen. Und die neuen Konsolen haben garantiert deutlich mehr Leistung, als dieses Notebook.

Und die weiter Sache mit den Handys ist ja dass die Performance in dem Bereich so schnell steigt, dass gegen Ende dieser Konsolengeneration vermutlich Smartphones mehr Leistung haben werden als wie Ps4 und Co. Vor allem wenn sie wirklich vorhaben dass die Generation 10 Jahre halten soll.

Vor allem wenn sie wirklich vorhaben dass die Generation 10 Jahre halten soll.
Das haben sie genauso vor wie bisher auch (also wohl zumindest Sony). Sowohl die PS2, die PS3, die PS4 als auch die Handhelds PSP und PS Vita haben oder hatten vor Release angekündigte Lebenszyklen von mindestens 10 Jahren.
Das heißt aber noch lange nicht dass währenddessen nicht der Nachfolger erscheinen kann, sondern eben nur dass die Systeme für mindestens 10 Jahre unterstützt werden. Und bisher wurden alle Sony-Konsolen mindestens für 10 Jahre produziert (PS1, PS2 und bald auch PSP) und haben auch mindestens solange zumindest einen minimalen Third-Party-Support in Form "neuer" Spiele erhalten.

Soweit ich weiß rechnet die Industrie damit dass die Nachfolger von PS4/XBox One in ca. 5-6 Jahren erscheinen werden.

Ob Smartphones in 5-6 Jahren die Performance von PS4/Xbox One ereichen werden bezweifle ich auch etwas. Sie werden zwar bestimmt recht nah rankommen, aber schon im Moment werden einige der Leistungssteigerung bei mobilen Chips vorallem durch höheren Stromverbrauch erkauft. Solange es keinen Durchbruch bei der Akkutechnologie gibt, dürfte der Pfad aber nicht viel weiter führen.

Aber falls sie doch bis dahin rankommen werden spätestens dann neue Konsolen erscheinen (insofern Game-Streaming richtige Konsolen für den Massenmarkt bis dahin nicht ohnehin obsolet gemacht hat, was allerdings vorraussetzt dass sich Produkte wie die Oculus Rift die enorm niedrige Latenzen erfordern leider nicht durchgesetzt haben).

Zurück