• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Marktübersicht Rollenspiele für PC: Aktuelle Trends und die besten Spiele des Genres (Stand: November 2013)

ich danke Euch für diese Aufstellung.

Sacred 2: Fallen Angel hat auch mächtig viel Spaß gemacht.

Top! Sinnvolle Sache und gut designte Auflistung! :) Und das Beste: Ich kann mich mit der Liste und größtenteils auch mit der Reihenfolge (der Titel die ich kenne) total identifizieren!

2 Verbesserungsvorschläge:
1) In der Redakteursmeinung zu "The Witcher" ist von 83% die Rede, aber die aktualisierte Wertung sind ja verdientermaßen 87% (Enhanced Edition), so wie sie auch links auf der Seite stehen...das bitte noch anpassen
2) Verlinkung dieser und der kommenden Marktübersichten (z. B. bei der Spiele-Datenbank, wenn man auf das jeweilige Genre klickt)

Top! Sinnvolle Sache und gut designte Auflistung! :) Und das Beste: Ich kann mich mit der Liste und größtenteils auch mit der Reihenfolge (der Titel die ich kenne) total identifizieren!

2 Verbesserungsvorschläge:
1) In der Redakteursmeinung zu "The Witcher" ist von 83% die Rede, aber die aktualisierte Wertung sind ja verdientermaßen 87% (Enhanced Edition), so wie sie auch links auf der Seite stehen...das bitte noch anpassen
2) Verlinkung dieser und der kommenden Marktübersichten (z. B. bei der Spiele-Datenbank, wenn man auf das jeweilige Genre klickt)

1) Die Redakteursmeinung stammt unverändert aus dem damaligen Test, daher ist dort noch von 83 Prozent die Rede.
In der linken Infosspalte steht jedoch die derzeit korrekte Wertung. ;)
2) Das sind Pläne, die im Zuge des Redesigns der Seite umgesetzt werden sollen.

Redesign der Seite ? das hört sich gut an ! Ansonsten ist die Zusammenstellung ganz gelungen, auch wenn ich eine andere Reihenfolge wählen würde. Wie weit geht ihr mit der Liste in die Vergangenheit ? Anscheinend bis 2007 (TW erschien 2007, die EE 2008, hierzu meine Liste:
1. Fallout 3 (nach wie vor ungeschlagen, da NV zunächst technisch zu schwach und bugbehaftet war, 2008 Nr. 1),
2. Fallout: NV (bestes CRPG 2010, die Ultimate Edition ist super)
3. TW 2 aber nur in der EE, die Release - Version ist schwächer (2011/12)
4. Skyrim (wieder einmal riesige Welt, aber fantastisch-unrealistische Drachen etc.) (bestes CRPG 2011)
5. ME (der erste Teil ist vom Rollenspiel her noch der beste, danach nehmen Inszenierung und Abschwächung der Rollenspielelemente zu, 2008
6. Deus Ex: HR (erstaunlich guter Mix, wenn auch mit einigen Balancemacken, die 2013 erst behoben werden konnten, mit neuer Version: 2011, jedenfalls wieder ein echtes Deus Ex)
7. TW EE (die EE ist m.E. sogar besser als TW 2 ohne EE; 2007/08
8.Dragon Age: Origins (bestes CRPG 2009, letztes großes CRPG von Bioware bislang, trotz Klischeestory)
9. Two Worlds 2 (2010: besser als gedacht, schöne Story, gutes Charaktersystem, tolle Freiheit, viele Minispiele)
10.ME 3 (trotz aller Macken - und derer sind es einige - das "CRPG" 2012)

Daneben gibt es noch wenigstens ca. 10 weitere Spiele, die ich mit mind. 80 bewerten würde, und damit als gut ansehen würde.

Dafür gibt es aber praktisch keine Story und keine Entscheidungen, was für meine Begriffe auch Grundbestandteil eines Rollenspiels ist.... ;-)

Eigentlich sind die zwei Hauptpunkte für ein RPG imo

- Charakter-/Skillsystem(e)
- Story/Dialoge/Entscheidungen

Dark Souls hat nur eines von beiden, daher würde ich eher zur Bezeichnung Actionspiel oder Action-Adventure tendieren. Aber wie gesagt, die Übergänge sind fließend und jeder hat da andere Sichtweisen und Definitionen. Ist im Endeffekt ja auch herzlich egal..... :D

Sorry, aber das ist ganz einfach mal der größte Bullshit überhaupt!

Nur weil einem die Story nicht wie in anderen Spielen mit dem Vorschlaghammer ins Gesicht gedroschen wird, heißt das doch noch lange nicht, dass es keine gibt. Schau dir mal die Videos von vaatividya oder vom epicnamebro an (Beispiel Pinwheel:Dark Souls Lore: Pinwheel - YouTube), dann wirst du sehen, dass Dark Souls sogar eine sehr gute Hintergrundgeschichte hat.
Dialoge gibt es natürlich auch, von Entscheidungen ganz zu schweigen (verdammt nochmal, das ganze Spiel besteht aus Entscheidungen^^)

Also, beim nächsten Mal bitte nicht so einen Quatsch erzählen, wenn man keine Ahnung hat, danke.

Sorry, aber das ist ganz einfach mal der größte Bullshit überhaupt!

Nur weil einem die Story nicht wie in anderen Spielen mit dem Vorschlaghammer ins Gesicht gedroschen wird, heißt das doch noch lange nicht, dass es keine gibt. Schau dir mal die Videos von vaatividya oder vom epicnamebro an (Beispiel Pinwheel:Dark Souls Lore: Pinwheel - YouTube), dann wirst du sehen, dass Dark Souls sogar eine sehr gute Hintergrundgeschichte hat.
Dialoge gibt es natürlich auch, von Entscheidungen ganz zu schweigen (verdammt nochmal, das ganze Spiel besteht aus Entscheidungen^^)

Also, beim nächsten Mal bitte nicht so einen Quatsch erzählen, wenn man keine Ahnung hat, danke.
Hintergrundgeschichte ist nicht gleich Geschichte. Und das Vorschlaghammerargument ist völliger Mumpitz. Man kann eine Story nicht "ins Gesicht gedroschen bekommen". Es gibt einfach gute oder schlechte Stories und gut oder schlecht inszenierte Stories. Die Story von Dark Souls ist einfach nur schlecht inszeniert und gibt sonst auch nicht viel her. Da hat DS durchaus was mit TES gemeinsam. Die Lore (das ist das, was du meinst....) ist top, aber die tatsächliche Geschichte eher flop... ;-)

Und das mit den Entscheidungen ist so ne Sache: ich rede nicht vo Gameplayentscheidungen, sondern von Storyentscheidungen. Dialoge gibt es nur minimal in DS, kein Vergleich zu anderen "richtigen" Rollenspielen. Vlt auf dem Niveau von Diablo und das ist ja auch seine Gattung, "Action-RPG" aka Actionspiel...

Ach Dark Souls ist garkein RPG!?! Ahhh soo! Was sind denn dann die Spiele wie zum Beispiel Eye of the Beholder, Wizardry 7, Legend of Grimrock, Diablo1, Faery Tale Adventure, Dragons Crown,Gorky17, Immortal oder Dungeon Master? Wenn Dark Souls kein RPG ist, sind diese es nämlich auch nicht. Würde mich über Aufklärung freuen, damit ich wenigstens weiß was ich seit 25 Jahren spiele...

Edit: Bei Immortal bin ich mir tatsächlich nach über 20 Jahren noch immer nicht sicher was es eigentlich war...

Zuletzt bearbeitet:
Ach Dark Souls ist garkein RPG!?! Ahhh soo! Was sind denn dann die Spiele wie zum Beispiel Eye of the Beholder, Wizardry 7, Legend of Grimrock, Diablo1, Faery Tale Adventure, Dragons Crown,Gorky17, Immortal oder Dungeon Master? Wenn Dark Souls kein RPG ist, sind diese es nämlich auch nicht. Würde mich über Aufklärung freuen, damit ich wenigstens weiß was ich seit 25 Jahren spiele...

Edit: Bei Immortal bin ich mir tatsächlich nach über 20 Jahren noch immer nicht sicher was es eigentlich war...
H&S ist eine Rand- oder Untergruppe von RPGs, wobei es schon stark ins Actiongenre übergeht imo.

Ist das denn so wichtig, welches Genre man spielt, so lange man Spaß hat? ;-)

H&S ist eine Rand- oder Untergruppe von RPGs, wobei es schon stark ins Actiongenre übergeht imo.

Ist das denn so wichtig, welches Genre man spielt, so lange man Spaß hat? ;-)

Das einzige Spiel welches oben genannt ist, welches ein komplexeres Regelwerk als Dark Souls hat ist DSA am Fluss der Zeit. Genau diese Regelwerke haben am Anfang der Computer RPG´s, zusammen mit loot und exploration, einen sehr großen und definierenden Faktor ausgemacht. (Wobei Loot nicht random sein musste)

--> Wenn ich jetzt lese das der Dark Souls, welches mit klassischen RPG´s mehr zu tun hat als 9 der 10 genannten, nur eine kleine Randgruppe oder garkein RPG ist, dann fliegt mir ehrlich gesagt der Hut. Ich habe übrigens auch alle 10 aus der Liste gespielt und auch Spaß daran gehabt. Viele auch mehrmals. Es ist auch so das sich der Begriff RPG in den Jahren erweitert hat, und neue Aspekte aufgegriffen hat. Aber Randgruppe? Nein!

Zumal beim Release von ME2, ME3 und auch Fallout sehr oft die Fragen aufkamen ob es sich überhaupt um ein RPG handelt. Bei Fallout wurden die Fans sehr schnell überzeugt das es nur aussieht wie ein Shooter aber ein echtes RPG ist. Bei ME2 und ME3 würde ich behaupten das es immer noch sehr viele gibt die es nicht als RPG sehen!

(H&S ist übrigens auch so ein Begriff der überhaupt nicht klar definiert ist. Auf der Konsole ist ein H&S so etwas wie God of War, Onimusha oder DmC. Ich kenne keinen Konsolen Spieler der Dark Souls als echtes H&S bezeichnen würde. Und das Argument ist gültig da es sich um ein Konsolen Spiel handelt! :) )

Spaß ist aber viel wichtiger als wie man das Genre bezeichnet, da kann ich dir 100% recht geben. Daher fange ich den fliegenden Hut einfach wieder und setze ihn dahin wo er hingehört. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück