• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Marktübersicht Rollenspiele für PC: Aktuelle Trends und die besten Spiele des Genres (Stand: November 2013)

Leider sind nicht wenige davon mit drakonischem DRM versehen und werden wohl nie den Weg auf meine Festplatte finden.

Guter Artikel, Matthias. :top:

Wobei ich die Übergänge zu anderen Genres mittlerweile für ziemlich fließend halte. Was untescheidet denn z.B. ein Assassin's Creed von einem Witcher? Die Ähnlichkeiten beider Titel sind für meine Begriffe z.B. viel größer als die Ähnlichkeiten zu einem Project Eternity oder noch mehr zu einem Diablo 3. Das einzige, was in AC fehlt, ist der Skillbaum....;-)

Was ein nicht unwesentlicher Bestandteil der Definition von Rollenspiel ist - die Charakterentwicklung. ;)
Richtig, allerdings ist es nur ein Teil davon und in Witcher spielt man ja auch einen festen Charakter mit Geralt, was eher in die Richtung Action-Adventure geht. Wie gesagt, imo sind die Gemeinsamkeiten zwischen einem Witcher und einem Assassin's Creed weit höher als die Gemeinsamkeiten zwischen einem Witcher und einem Diablo. ;-)

Richtig, allerdings ist es nur ein Teil davon und in Witcher spielt man ja auch einen festen Charakter mit Geralt, was eher in die Richtung Action-Adventure geht. Wie gesagt, imo sind die Gemeinsamkeiten zwischen einem Witcher und einem Assassin's Creed weit höher als die Gemeinsamkeiten zwischen einem Witcher und einem Diablo. ;-)

Da geb ich dir sogar eingeschränkt Recht. Diablo hat wie immer NIX in dieser Liste verloren.

Bei The Witcher kannst du Geralt aber auch mehr deinem Spielstil anpassen UND die Story ist wesentlich interaktiver. Das gibts weder bei Diablo noch bei AC

Was ein nicht unwesentlicher Bestandteil der Definition von Rollenspiel ist - die Charakterentwicklung. ;)

Nach der Definiton, wo reiht sich Dark Souls ein? Ich bin mir noch nie wirklich im klaren was Dark Souls ist. Einfach nur ein Dark Fantasy Action Spiel oder doch RPG? Ist irgendwie so an der Grenze, hat ja keinen wirklichen Skilltree.

Gibts eigentlich schon Hardwareanforderungen an Witcher 3? Das sieht sehr krass aus.

Gibts eigentlich schon Hardwareanforderungen an Witcher 3? Das sieht sehr krass aus.
Nein. Das Spiel kommt ja auch erst frühestens in einem halben Jahr raus, da wäre es etwas früh für Systemanforderungen.... ;-)

Du kannst aber davon ausgehen, dass die Minimalanforderungen recht hoch sein werden. Guter Quadcore und eine HD 7850/GTX 650 scheinen mir durchaus realistisch, wenn natürlich auch spekulativ... ;-)

Nach der Definiton, wo reiht sich Dark Souls ein? Ich bin mir noch nie wirklich im klaren was Dark Souls ist. Einfach nur ein Dark Fantasy Action Spiel oder doch RPG? Ist irgendwie so an der Grenze, hat ja keinen wirklichen Skilltree.

Habe es jetzt bissl länger nicht gezockt, aber ich meine doch das man Skillpunkte verteilen muss und auch Rüstung usw ändern kann. Für mich ein ganz klares "Ja"... es ist ein RPG...mitunter eines der besten :-X

Habe es jetzt bissl länger nicht gezockt, aber ich meine doch das man Skillpunkte verteilen muss und auch Rüstung usw ändern kann. Für mich ein ganz klares "Ja"... es ist ein RPG...mitunter eines der besten :-X
Dafür gibt es aber praktisch keine Story und keine Entscheidungen, was für meine Begriffe auch Grundbestandteil eines Rollenspiels ist.... ;-)

Eigentlich sind die zwei Hauptpunkte für ein RPG imo

- Charakter-/Skillsystem(e)
- Story/Dialoge/Entscheidungen

Dark Souls hat nur eines von beiden, daher würde ich eher zur Bezeichnung Actionspiel oder Action-Adventure tendieren. Aber wie gesagt, die Übergänge sind fließend und jeder hat da andere Sichtweisen und Definitionen. Ist im Endeffekt ja auch herzlich egal..... :D

Zuletzt bearbeitet:
Schade eigentlich dass 2013 kein "großes" Rollenspiel rausgekommen ist. Noch am ehesten ein "klassisches RPG" ist für mich Skyrim, 2013 kam für mich nix was man ein gutes Single-Player RPG nennen könnte. Auch Elder Scrolls Online wird ja ein MMO werden, generell scheint der Trend bei längeren Spielzeiten (>10h) ja zu sein, ein MMO draus zu machen, wie z.B. SWTOR.

Die liste ist ziemlich mau. Aber leider, gibt es keine guten Solo-RPGs mehr auf dem PC. Dafür massig sehr gute MMORPGs die heutzutage auch noch eine Story erzählen (Wie GW2 oder HDR)

Aber wenn Diablo und auch Mass Effect drin ist dann kann man auch Dark Souls mit reinnehmen. Das gehört aufjedenfall in die liste

Aber leider, gibt es keine guten Solo-RPGs mehr auf dem PC.

wie kommst du denn zu der einschätzung?
abgesehen davon waren die wirklichen rpg-dickschiffe schon immer eher rar gesät.
damals gabs ultima, wizardry und might & magic - und dann kam lange lange nix.

heutzutage gibts zb fallout, tes (erwähnenswert ja eigentlich erst sei teil 3), dragon age und witcher.
dazu kommen noch die ganzen teilweise ja durchaus vielversprechenden kickstarter-rpgs.

edit:
und m&m wird ja offenbar sogar wiederbelebt.
wobei ich mir da nicht allzu viele hoffnungen machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, "Deus Ex: Human Revolution" in der Auflistung zu finden. Habs erst seit gestern durch, und es war einfach herrlich. Sein Platz im RPG-Genre ist nur verdient. :-)

Eines ist mir allerdings beim Hervorkramen der alten PCG-Ausgaben aufgefallen:
Im Test wurde eine Wertung mit 84 Spielspaßpunkten vergeben, im Einkaufsführer wird es aber mit 86 vermerkt. Ist zwischen dem Test in 09/11 und der Genre-Empfehlungsliste der nachfolgenden Ausgabe eine heimliche Nachwertung gemacht worden ? Hab da keinen Nachtest oder so rauslesen können...

Eines ist mir allerdings beim Hervorkramen der alten PCG-Ausgaben aufgefallen:
Im Test wurde eine Wertung mit 84 Spielspaßpunkten vergeben, im Einkaufsführer wird es aber mit 86 vermerkt. Ist zwischen dem Test in 09/11 und der Genre-Empfehlungsliste der nachfolgenden Ausgabe eine heimliche Nachwertung gemacht worden ? Hab da keinen Nachtest oder so rauslesen können...

Die Aufwertung gab es im Einkaufsführer der Ausgabe 10/11, weil der Day-One-Patch die im Test erwähnten Bugs ausgemerzt hat.

Eigentlich gibt es gar keine allgemeingültige Definition für Rollenspiele im Bereich der Computer- und Videospiele, sondern maximal eine sehr diffuse Vorstellung, wie denn ein Rollenspiel auszusehen hat.

Legt man klassische Pen&Paper Rollenspiele zu Grunde, erkennt man schnell, dass es eigentlich überhaupt kein *echtes* "elektronisches" Rollenspiel gibt bzw. geben kann, sondern maximal nur eine akzeptable Annäherung. Denn im Kern bedeutet (echtes) Rollenspiel, dass man einen FREI gewählten Charakter in einer definierten Welt übernimmt und mit diesem idealerweise charakterkonforme, aber nichtsdestotrotz freie Entscheidungen trifft, die bestimmte Konsequenzen zur Folge haben.

Da im Gegensatz zu Pen&Paper bei cRPG die Möglichkeiten natürlich technisch stark limitiert sind, kann dieser Grad an Freiheit natürlich niemals erreicht werden.

Eigentlich gibt es gar keine allgemeingültige Definition für Rollenspiele[...]

Das ist richtig, in diesem Genre sind die Grenzen fließend. Seit Warcraft 3 enthält sogar jedes Strategiespiel Rollenspielelemente, von daher bringt es wenig, sich hier um Definitionen zu streiten. Ein solcher Artikel dient ja auch nur dazu, einen groben Überblick zu geben, und nicht dazu, das Thema erschöpfend zu behandeln.

Zurück