• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4 Beta Erkenntnisse: Teamplay, Feintuning und Free-2-Play-Verdacht

die battlepacks sind direkt an die gesamtscore gebunden, aber logischerweise wird es diese später auch für echtgeld geben. das helifliegen war noch nie ne sonderliche herausforderung, ist jetzt aber zu einem echten kindergeburtstag geworden. der skill-wert, welcher im profil eines jeden spieler nachzulesen ist, ist somit zur farce geworden. levolution ist nett, aber nachdem jedes mal das selbe passiert ists auch relativ schnell fad. abgesehen davon hatte ich nicht den eindruck, dass das gameplay sich dadurch sehr verändert. sniper liegen bei der map sowieso nicht gern am höchsten hochhaus, viel zu schwer sind gegner die nicht auf dächern stehen von dort zu treffen. und die anderen gebäude bleiben völlig vom geschehen unberührt, somit wird "C" (der höchste punkt der map) nur als jumppoint für fallschirmflüge zu anderen dächern genutzt. teamwork ist immer noch unnötig, leider! denn jeder der auf lonewolf machen will, aber nicht auf seine squadboni verzichten will, geht in ein privates squad, gibt sich selbst aufträge und heimst die bonis ein. das waffenhändling scheint ein wenig besser geworden zu sein, allerdings bin ich mir fast sicher, dass dice auch dieses bisschen balance noch totpatchen wird.
im allgemeinen ist bf4 ein weiterer schritt richtung arcade-, weg vom taktikshooter. eventuell dreht sich das auf größeren maps, aber die betamap könnte genausogut in call of duty stehen.
zerstörung ist im allgemeinen nicht halb so gut dargestellt wie sie das noch in bad company war. meist lassen sich nur glasflächen zerstören, betonflächen bekommen, wenn überhaupt, kratzer.

greetz

wenn man von der BETA auf das finale game schliessen kann, in Sachen Zerstörung..dann ist das wirklich ne Schande. Noch weniger Zerstörung als ohnehin schon in Bf3. Warum ist es denn so schwer, solch einen Grad wie in Bc2 hinzubekommen?? jaja klar...das warn teils bugs wie DICE meint...ne is klar, deshalb funzten die auch problemlos. Sie prahlen mit der engine und deren Möglichkeiten der Zerstörung..ja wo is die denn!?

@Wolkenkratzer: Ganz ehrlich...ich hab den schon so oft fallen sehen und kann mich nicht satt sehen. Wie will man sowas auch halbwegs vernünftig, DYNAMISCH hinbekommen? Das man da zu ner Scriptsequenz greift find ich verständlich und is doch wirklich kein Problem :O

DICE könnte die Map locker komplett Zerstörbar machen und den Turm einfach dynamisch gestalten mit PhysX, aber dann könnte keiner mehr in einer AMD GPU auf solchen Maps spielen ;) außerdem würde auch jeder PC dabei einknicken.

eben...keine frage obs geht, aber in dem Rahmen ist das einfach nich zu machen..zumindest nicht wenn man noch angenehm spieln will..

Zerstörbare umgebung halte ich in einem MP Shooter für Crap. Das hat auch nie jemand interessiert ob man in Quake,CS,CoD und Co irgendwas zerstören kann und denoch werden die Spiele selbst heute noch gezockt. Ein gewissen grad von zerstörbarer umgebung geht gerade noch so aber das muss durchdacht sein.
Abgesehn davon muss das auch erstmal balanced werden - aber ja, Battlefield und Balance... deswegen ist BF ja untauglich für Clanwars und nen schöner Casual Public MP Shooter.

Weniger Battlefield, mehr Geld. Von Noobs, für Noobs. Wenn ich schon Battlepacks lese... *lol* Statistiken sind jetzt völlig uninteressant, man kann sich sein Profil anscheind zusammenkaufen.

Da braucht man ja über Call of Duty gar nichts mehr sagen... Battlefield 5 wird sicher komplett Pay 2 Win. Und dann wird für jede Patrone bezahlt ;-) war ja mal geplant von den Freaks.

Weniger Battlefield, mehr Geld. Von Noobs, für Noobs. Wenn ich schon Battlepacks lese... *lol* Statistiken sind jetzt völlig uninteressant, man kann sich sein Profil anscheind zusammenkaufen.

Tja, von der Karriere bis zum Waffenzubehör alles kaufbar.
Du fragst dich, warum man nicht von Anfang an Flares für Luftfahrzeuge haben kann, sondern sie zuerst freischalten muß?
Eindeutig weil du ein Langweiler bist und auf langwieriges Leveln stehst.
Die coolen Zocker haben schon längst sich die jeweiligen Skillbäume eingekauft.
Was, das ist für dich ganz neu, daß das jetzt Usus ist in der EA (EA EA EA EA....)Gamecommunity?
Also auch noch ein Blockierer von Fortschritt!
Ist doch allerliebst von EA, daß sie an die armen unterdrückten Highend-Casual-Gamer*Deluxe denken, die kaum Zeit haben sich effektiv hochzuspielen und doch so gerne noch so ein echt goldenes Köfferchen ihr eigen nennen wollen.
Ich hätte ja kein Problem mit irgendwelchen Skins (außer türkisrosagelber "Tarnanzug", da werde ich ja aktiv durch Augenkrebs dann behindert) und komischen Hundemarken.
Ich könnte sogar mit einem besseren Zielfernrohr, das aus einem L33tpack droppt, mich noch anfreunden.
Mir ist aber (subjektiv) vollkommen bewußt, daß das eine Salamitaktik ist.
Immer wieder was "Tolles" einführen und an der Geld und Akzeptanzschraube wieder ein klein wenig drehen.
Irgendwann ist man dann vielleicht soweit und kann endlich auch Waffen anbieten.
Natürlich VOLLKOMMEN wertneutral - NEIN NEIN, wo denken wir denn hin, die Waffen werden absolut nicht besser sein als der Rest.
Als nächste Eskalationsstufe dann der Vertrieb von verbesserten Waffen, aber auch das ist ja gar kein Problem, kann sich das fleißige Gamerhörnchen mit vieeelen Spielstunden doch auch erspielen.
Vielleicht kann man sogar noch eine Schippe drauflegen und Fahrzeuge, sowie Fluggeräte anbieten - extra V.I.P. Spawnplätze - hach herrlich.
Selbstverständlich für nen Aufpreis mit extra Speziallackierung.

Da braucht man ja über Call of Duty gar nichts mehr sagen...
Doch, da muß ich noch was dazu loswerden, da mein Bauch mir was einreden will.
Auch schon aufgefallen, daß die "Siege of Shanghai" - Karte aber wirklich derbst einen "COD" Flair verströmt?
Gezielte Absicht oder wollen die Stimmen in meinem Bauch genauso wenig gutes wie die in meinem Kopf? :D

Battlefield 5 wird sicher komplett Pay 2 Win. Und dann wird für jede Patrone bezahlt ;-) war ja mal geplant von den Freaks
Das du nicht die Intention hinter der großartigen Vision von EA verstehst, sei dir mal ausnahmsweise gnädigst verziehen.
Tatsächlich ist die Bezahlung einer jeden einzelnen verschossenen Patrone (so sie denn mal kommt) eine geniegleiche Regulierung des Noob/Pro/Casual/Zockerfaktors und nicht wie angenommen eine Abkassiererei
Kein zielloses Streuen streuen mehr in die grobe Richtung des Gegeners und Zerdeppern von teurem Material von Noobs. Kein Proteam nur auf einer Seite, denn wer verschwendet schon gerne teure Munition auf Noobs! Kein Granatspammen mehr durch gelangweilte Casuals, die sonst eh keinen Sinn mehr sehen aufgrund fehlender Übung. Zocker die als Scharfschützen endlich gezielt dem Team zuarbeiten weil Griefing an der gegnerischen Basis sonst zu teuer im Unterhalt ist.
Was red ich da bloß die ganze Zeit - EA will die ultimative BF Version entwickeln..."Battlefield Zero - Paradise Edition"
Amen.

Tja, von der Karriere bis zum Waffenzubehör alles kaufbar.
Du fragst dich, warum man nicht von Anfang an Flares für Luftfahrzeuge haben kann, sondern sie zuerst freischalten muß?
Eindeutig weil du ein Langweiler bist und auf langwieriges Leveln stehst.
Die coolen Zocker haben schon längst sich die jeweiligen Skillbäume eingekauft.
Was, das ist für dich ganz neu, daß das jetzt Usus ist in der EA (EA EA EA EA....)Gamecommunity?
Also auch noch ein Blockierer von Fortschritt!
Ist doch allerliebst von EA, daß sie an die armen unterdrückten Highend-Casual-Gamer*Deluxe denken, die kaum Zeit haben sich effektiv hochzuspielen und doch so gerne noch so ein echt goldenes Köfferchen ihr eigen nennen wollen.
Ich hätte ja kein Problem mit irgendwelchen Skins (außer türkisrosagelber "Tarnanzug", da werde ich ja aktiv durch Augenkrebs dann behindert) und komischen Hundemarken.
Ich könnte sogar mit einem besseren Zielfernrohr, das aus einem L33tpack droppt, mich noch anfreunden.
Mir ist aber (subjektiv) vollkommen bewußt, daß das eine Salamitaktik ist.
Immer wieder was "Tolles" einführen und an der Geld und Akzeptanzschraube wieder ein klein wenig drehen.
Irgendwann ist man dann vielleicht soweit und kann endlich auch Waffen anbieten.
Natürlich VOLLKOMMEN wertneutral - NEIN NEIN, wo denken wir denn hin, die Waffen werden absolut nicht besser sein als der Rest.
Als nächste Eskalationsstufe dann der Vertrieb von verbesserten Waffen, aber auch das ist ja gar kein Problem, kann sich das fleißige Gamerhörnchen mit vieeelen Spielstunden doch auch erspielen.
Vielleicht kann man sogar noch eine Schippe drauflegen und Fahrzeuge, sowie Fluggeräte anbieten - extra V.I.P. Spawnplätze - hach herrlich.
Selbstverständlich für nen Aufpreis mit extra Speziallackierung.

Wenn die alles kaufen wird das Spiel langweilig. Sonderlich gut können die daher im Umgang mit virtuellen Waffen auch nicht sein, Übung macht den Meister. Mhhh, von denen packe ich mir ja gerne 10 auf einmal und zeige denen die Spielmechanik mal genauer ^^ ich habe nur keine Lust auf Moorhühner zu schiessen, ich spiele schon gerne mit gleichwertigen Teams. Oder zumindest mit Teams die ernergisch versuchen zu spielen...

Doch, da muß ich noch was dazu loswerden, da mein Bauch mir was einreden will.
Auch schon aufgefallen, daß die "Siege of Shanghai" - Karte aber wirklich derbst einen "COD" Flair verströmt?
Gezielte Absicht oder wollen die Stimmen in meinem Bauch genauso wenig gutes wie die in meinem Kopf? :D

Keine Ahnung, ich kenne die Map nicht so gut. Typische Großstadt Ballerei, sieht doch irgendwann alles gleich aus.

Das du nicht die Intention hinter der großartigen Vision von EA verstehst, sei dir mal ausnahmsweise gnädigst verziehen.
Tatsächlich ist die Bezahlung einer jeden einzelnen verschossenen Patrone (so sie denn mal kommt) eine geniegleiche Regulierung des Noob/Pro/Casual/Zockerfaktors und nicht wie angenommen eine Abkassiererei
Kein zielloses Streuen streuen mehr in die grobe Richtung des Gegeners und Zerdeppern von teurem Material von Noobs. Kein Proteam nur auf einer Seite, denn wer verschwendet schon gerne teure Munition auf Noobs! Kein Granatspammen mehr durch gelangweilte Casuals, die sonst eh keinen Sinn mehr sehen aufgrund fehlender Übung. Zocker die als Scharfschützen endlich gezielt dem Team zuarbeiten weil Griefing an der gegnerischen Basis sonst zu teuer im Unterhalt ist.
Was red ich da bloß die ganze Zeit - EA will die ultimative BF Version entwickeln..."Battlefield Zero - Paradise Edition"
Amen.

Aha, also meinst du man sollte stundenlang campen bevor man sein 10 Dollar Magazin ins virtuelle Nirvana schiesst. Dann wird es ja noch langweiliger wenn sich keiner mehr traut zu schiessen. Und EA sitzt auf den Munitionskisten und wird sie nicht los, hehe das ist cool.

Aha, also meinst du man sollte stundenlang campen bevor man sein 10 Dollar Magazin ins virtuelle Nirvana schiesst. Dann wird es ja noch langweiliger wenn sich keiner mehr traut zu schiessen. Und EA sitzt auf den Munitionskisten und wird sie nicht los, hehe das ist cool.

Bitte bei meinem kompletten Text einen kräftigen Schuss Zynismus, abgeschmeckt mit etwas Ironie hinzufügen ;)

Bitte bei meinem kompletten Text einen kräftigen Schuss Zynismus, abgeschmeckt mit etwas Ironie hinzufügen ;)

Sicher dat, habe ich doch schon längst :-) aber nachdem du so viel interessantes und ironisches geschrieben hast, wollte ich dir aus Dank und Respekt dafür natürlich noch antworten hehe.

Ernst sollte man hier besser gar nichts mehr nehmen *g*

EA wird halt auch immer geldgieriger.... Bestes Beispiel ist hier ja auch das neue FIFA, welches dieses Jahr nicht mal mehr eine neue Technin spendiert bekommen hat!

DICE könnte die Map locker komplett Zerstörbar machen und den Turm einfach dynamisch gestalten mit PhysX, aber dann könnte keiner mehr in einer AMD GPU auf solchen Maps spielen ;) außerdem würde auch jeder PC dabei einknicken.

Genau, alles kein Problem. Hey fragt doch einfach mal bei DICE an, die haben bestimmt einen Job für dich! Scheinen ja nur Vollhorste dort zu programmieren, die es noch nicht einmal schaffen, so eine läppische Map zu erstellen.

Ich glaube, die Hälfte der Leute hier hat überhaupt keine Ahnung wie schwierig es ist, eine so komplexe Map zu programmieren, geschweige den dynamisch zu gestalten, ein komplexes Zerstörungssystem zu integrieren, etc...

Und an alle "in BC2 konnte man mehr zerstören"- Helden: Die Häuser in BC2 waren gerade mal zwei Stockwerke hoch oder irgendwelche Hütten. Bei der jetzigen Beta- Map reden wir von dutzenden Hochhäusern, überhaupt kein Vergleich. Konntet ihr in BC2 den Leuchturm einstürzen lassen? Oder die mehrstöckigen Baustellengebäude oder Lagerhallen? Nein? Ach so....

Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man ja über Call of Duty gar nichts mehr sagen... Battlefield 5 wird sicher komplett Pay 2 Win. Und dann wird für jede Patrone bezahlt ;-) war ja mal geplant von den Freaks.

Geplant, für jede Patrone zu zahlen? Ich glaube, du hast die bewusste Übertreibung EAs damals nicht ganz verstanden. ^^
Selbst EA ist nicht so blöd und bittet für jedes Magazin zur Kasse.

Genau, alles kein Problem. Hey fragt doch einfach mal bei DICE an, die haben bestimmt einen Job für dich! Scheinen ja nur Vollhorste dort zu programmieren, die es noch nicht einmal schaffen, so eine läppische Map zu erstellen.

Ich glaube, die Hälfte der Leute hier hat überhaupt keine Ahnung wie schwierig es ist, eine so komplexe Map zu programmieren, geschweige den dynamisch zu gestalten, ein komplexes Zerstörungssystem zu integrieren, etc...

Und an alle "in BC2 konnte man mehr zerstören"- Helden: Die Häuser in BC2 waren gerade mal zwei Stockwerke hoch oder irgendwelche Hütten. Bei der jetzigen Beta- Map reden wir von dutzenden Hochhäusern, überhaupt kein Vergleich. Konntet ihr in BC2 den Leuchturm einstürzen lassen? Oder die mehrstöckigen Baustellengebäude oder Lagerhallen? Nein? Ach so....

Wozu Leuchtturm einstürzen lassen? Nur wenn ich den selber verminen und zünden kann? Alles andere is ein script, während ich bei BFBC2 gerne mal von Haus zu Haus gegangen bin und die Hüttchen auf lustige Art und Weise weggesprengt habe. Mit Gegner oder ohne, jedenfalls hat das rumsprengen Spaß gemacht. Minen kamen richtig gut, die habe ich für alles benutzt. Ich habe die auch easy aus der ferne zünden können. Mir hat mal ein Admin Minenverbot auf dem Server gegeben.

C4 an Wänden hat auch genial geklappt, z.b. Ablenkungsmanöver oder Verwirrung. Ein 2 Häuschen in die Luft gesprengt und Sperrfeuer solange wie die Ablenkung klappt.
Nem feindlichen Sniper der aufm Dach lag habe ich mal C4 vor die Füße geschmissen. Als er es nicht merkte auf der anderen Seite des Gebäudes den Rest C4 rangepflastert. Aus sichere Entfernung dann mal vorsichtig neben den Sniper geschossen, der sollte das C4 erblicken und losrennen ;-) hat er auch gemacht, zum Glück genau Richtung meiner präperierten C4 Dachkante. Als er noch vom Haus springen wollte hab ich gezündet, mit nem übertriebenen rag doll effekt wurde er ausm Level katapultiert.

Geplant, für jede Patrone zu zahlen? Ich glaube, du hast die bewusste Übertreibung EAs damals nicht ganz verstanden. ^^
Selbst EA ist nicht so blöd und bittet für jedes Magazin zur Kasse.

Blöd wären dann aber auch nur die Konsumenten, nicht EA... da sollten wir uns einig sein.

Zuletzt bearbeitet:
wenn Battlefield wirklich "Free to Play" oder "Pay for Win" wird, höre ich mit dem Kauf der Battlefield-Serie auf, denn dann ist meine finanzielle Schmerzgrenze erreicht.
... und ich sehe nicht ein, daß ich dann mit Standartwaffen gegen Gegner kämpfen muß, die die dicke Kohle vom Papi bekommen und sich dementsprechend besser ausrüsten können.

Bei ESO wird man monatlich zur Kasse gebeten werden, wie wird Silent Hunter Online finanziert?

Ich glaube, die Hälfte der Leute hier hat überhaupt keine Ahnung wie schwierig es ist, eine so komplexe Map zu programmieren, geschweige den dynamisch zu gestalten, ein komplexes Zerstörungssystem zu integrieren, etc....
Habe ich iwo geschrieben das sie nicht programmieren können? Habe ich in irgendeine Weise die Map kritisiert? Habe ich gesagt das es mich stört und ich es besser machen könnte? Nein habe ich nicht, also leg mir nicht Sachen in den Mund die ich nicht mal geäußert habe.

Außerdem: für ein Entwicklerteam wie DICE ist es nicht schwierig solche Segmente zu coden. Der Aufwand und die Kosten sind zu hoch vor allem wenn der Publisher EA ist der auf jeden Cent und auf jeden Euro der vom Kunden kommt achtet... wäre ja noch schöner das ein Spiel lang entwickelt wird damit es auch wirklich alles hat was man sich wünscht ;)

Zurück