• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bis zum Horizont und noch weiter: Die größten Videospielwelten der Geschichte

In EVE Online liegen zwischen zwei direkt ansteuerbaren Punkten innerhalb eines Sonnensystem schon einmal locker ein paar Dutzend AU. Und eine Astrometrische Einheit entspricht 149.597.871 Kilometern. Von diesen Systemen gibt es dann mehrere Tausend Stück.

Laut Information auf der offiziellen Website umfasst das gesamte Universum 8.500 Quadrat-Lichtjahre - das müssten gut 767 Billiarden Quadratkilometer sein. Ich glaube, da kommt so schnell kein Guild Wars, Daggerfall und auch kein Minecraft mit. ;-)

In EVE Online liegen zwischen zwei direkt ansteuerbaren Punkten innerhalb eines Sonnensystem schon einmal locker ein paar Dutzend AU. Und eine Astrometrische Einheit entspricht 149.597.871 Kilometern. Von diesen Systemen gibt es dann mehrere Tausend Stück.

Laut Information auf der offiziellen Website umfasst das gesamte Universum 8.500 Quadrat-Lichtjahre - das müssten gut 767 Billiarden Quadratkilometer sein. Ich glaube, da kommt so schnell kein Guild Wars, Daggerfall und auch kein Minecraft mit. ;-)

Wie im Text steht, haben wir Universen diesmal explizit ausgeschlossen, da sonst Spiele, die nur auf einer Welt spielen, ja gar keine Chance hätte. ;)
Vielleicht befassen wir uns in einem anderem Special auch mal mit den größten Galaxien.

prozedural generierte welten (zb in dagerfall oder eben elite) dürfen eigentlich nicht gelten.
das wort 'zufallsgeneriert' ist bei diesen fällen übrigens eigentlich fehl am platze. ;-)

Mist! Jetzt habe ich gedacht, dass ich hier tatsächlich mal ein Größenverhältnis aus GTA San Andreas und GTA 5 zu sehen bekomme. Rockstar sagt ja, dass GTA 5 größer ist, als San Andreas. Mir scheint es kleiner. Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob die alten Erinnerungen an San Andreas das Spiel größer darstellen, als es eigentlich ist xD

Mist! Jetzt habe ich gedacht, dass ich hier tatsächlich mal ein Größenverhältnis aus GTA San Andreas und GTA 5 zu sehen bekomme. Rockstar sagt ja, dass GTA 5 größer ist, als San Andreas. Mir scheint es kleiner. Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob die alten Erinnerungen an San Andreas das Spiel größer darstellen, als es eigentlich ist xD
kuckst du hier -> GTA Maps

Ich zweifle irgendwie daran, dass dieser Vergleich der Wahrheit entspricht. Aber wenn ja...Hut ab. ^^

wobei ich grade an die Plaume denken muss, die einem weißmachen wollte die Welt sei klein und als Beweiß ne halbdurchsichtige Karte von GTA IV drüber gelegt hat :-B

Ach ja, bei den Weltraumspielen sollte man halt auch noch bedenken, das man die Angaben vielleicht in AU macht, die Reale Größe aber ganz schnell schrumpfen kann
Siehe Freelancer, da hatte man auch mehrere Sternensystem, aber sie nur mit so 35km/h bewegt, was selbst im Nicht Stellarem Maßstab nicht sonderlich schnell ist

Zuletzt bearbeitet:
Wie im Text steht, haben wir Universen diesmal explizit ausgeschlossen, da sonst Spiele, die nur auf einer Welt spielen, ja gar keine Chance hätte. ;)
Vielleicht befassen wir uns in einem anderem Special auch mal mit den größten Galaxien.

Ja, man sollte manchmal vielleicht auch erst den Text lesen und nicht einfach nach dem Betrachten der Bilder drauflos tippen. Dann wäre mir das bestimmt auch aufgefallen. ;)

Entschuldigung, da war ich zu voreilig.

Hallo
möchte kurz drauf hinweisen das das bild zu HdRo falsch ist( es zeigt nur einen Landstrich):-B:-]

a) Hey, wo ist Azeroth? [2]

b) ich finde, Flugsimulatoren u.ä. sollten ausser Konkurrenz sein und nur Welten vermessen werden, die man auch zu Fuß durchstreifen kann. Was nützen mir zig Millionen m², wenn ich aufgrund der Fluggeschwindigkeit in 10 Minuten von einem Ende zum anderen fliegen kann, während ich bei einem MMO in der Zeit nur ~1km weit komme, dafür aber noch 100 weitere km gehen kann, bis ich ans Ende der Karte komme?

c) Ausserdem ist da noch die Frage, was denn diese Landmassen überhaupt an Inhalt haben. Wenn in einer gigantisch großen Welt nur alle 100km überhaupt was ist und man dort immer zu FUß hin muß, ist das ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

Zurück