• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PES 2014 im Test - viele Bugs, aber auch viel Potential

Sind die Keeper bei hohen Bällen immer noch so doof?
Damit hab ich meinen Bruder schon häufig zum Ausrasten gebracht - Lupfer aus 40 Metern und das Ding segelt schnurstracks ohne Gegenwehr des Keepers im Tor :-B

Damit hab ich meinen Bruder schon häufig zum Ausrasten gebracht - Lupfer aus 40 Metern und das Ding segelt schnurstracks ohne Gegenwehr des Keepers im Tor :-B
Keine Ahnung, habe ich noch nicht versucht. Da einen die Verteidiger aber schon an der Mittellinie gut zustellen, sollte es zumindest schwieriger sein....

Allerdings habe ich das auch in PES 2013 nie gemacht....

Lupfer aus 40m ohne Gegenwehr? Also, ich hab PES13 ja bis zum Exzess gespielt, aber davon hör ich zum ersten Mal ^^ Die paar 40m-Schüsse, die drin waren, hab ich stets gespeichert, weil sie so selten waren.

War eine Trainingseinheit, den Keeper außerhalb vom 16er zu überlisten...wenn man das längere Zeit übt und richtig gut kann, ist es eine richtig mächtige Waffe. Und auch mit schwächeren Spielern klappt es wunderbar^^

edit:
Ha! Bin ich wohl ein Weitlupfer-Spezialist :D :ugly:

Ich habe mittlerweile die ersten 25 Matches absolviert. Eher mäßig erfolgreich...
Ich finde einfach ein paar Tastenbelegungen nicht mehr, die ich in PES2013 oft genutzt habe:

1. Situation (Beispiel) "hoher Ball in die Spitze". Mein Stürmer und ein Abwehrspieler hecheln dem Ball hinterher.
Jetzt konnte man doch im alten PES eine Taste drücken, damit der Stürmer nicht mehr stur automatisch auf den Ball zuläuft sondern dass man einen eigenen Laufweg wählen konnte...
Das Problem hab/hatte ich auch, aber ich hab nun mehr und mehr gespielt und es langsam im Griff. Wichtig ist, dass Du in den persönlichen Daten im Hauptmenü bei den Passhilfen usw. alles passend einstellst - ich poste mal ein Bild meiner Einstellungen

Es kommt dann zwar trotzdem noch vor, dass es so ist wie du beschreibst - aber dann mein Tipp: nicht zu früh schon Buttons drücken, und beim laufen auch mit dem rechten Stick "rumspielen", dann registriert PES wiederum die Richtung des linken Sticks wieder neu, und der Spieler läuft nicht mehr stur weiter ohne Sinn und Verstand.

2. ist die praktische Anspiel-Spielerwahl die erst in PES 2013 bei Standardsituationen eingeführt wurde nun wieder komplett verschwunden? Wie aktiviert man diese ggf?
Man konnte doch in PES 2013 mit dem rechten Analog-Stick bei Standardsituationen (z.B. Ecke) einen Spieler im Strafraum direkt steuern und dann versuchen die Ecke auf diese Person zu bringen. Auch bei Torabstoß war die Funktion sehr praktisch...
Das vermisse ich auch, war die beste Neuerung seit Jahren. Es scheint wirklich nicht mehr möglich zu sein, habe auch im Handbuch keine Hinweise darauf gefunden. Verstehe nicht, warum die das gestrichen haben.

Ich find es echt sogar richtig beschissen, dass man bei nem Abstoß nur noch den Ball nach vorne prügeln kann... bei nem Freistoß geht es ja noch, da kann man so gut zielen (was früher unmöglich war), dass Du durchaus auch zB nen bestimmten Flügelspieler so anvisieren kannst, als hättest Du den wie bei PES13 markiert.

3. Die Funktion "Torwart rauslaufen lassen" funktioniert bei mir auch nur noch bedingt... Ist bei euch der Keeper auch sehr zögerlich beim rauslaufen obwohl ihr die Taste drückt??? Ich will wieder meinen manuellen Kamikaze-Neuer zurück haben der notfalls auch aus dem 16er raussprintet...
Y gedrückt halten, dann sollte der rauskommen. Laut Handbuch gibt es noch RB+A, damit er "sprintet", vlt ist das dann quasi "Kamikaze" - hab ich noch nicht probiert, war bisher bei mir nicht nötig.

Das vermisse ich auch, war die beste Neuerung seit Jahren. Es scheint wirklich nicht mehr möglich zu sein, habe auch im Handbuch keine Hinweise darauf gefunden. Verstehe nicht, warum die das gestrichen haben.
Hm, ich fand das in PES 2013 ziemlich sinnlos, weil es einem praktisch keinen Vorteil verschafft hat. Daher habe ich auch schon in PES 2013 darauf verzichtet und bin auch nicht traurig, dass es jetzt weg ist. Die neuen Standards und Ecken gefallen mir mit den besseren Effet- Schlenzermechaniken eigentlich besser.... ;-)

2. ist die praktische Anspiel-Spielerwahl die erst in PES 2013 bei Standardsituationen eingeführt wurde nun wieder komplett verschwunden? Wie aktiviert man diese ggf?
Man konnte doch in PES 2013 mit dem rechten Analog-Stick bei Standardsituationen (z.B. Ecke) einen Spieler im Strafraum direkt steuern und dann versuchen die Ecke auf diese Person zu bringen. Auch bei Torabstoß war die Funktion sehr praktisch... Das vermisse ich auch, war die beste Neuerung seit Jahren. Es scheint wirklich nicht mehr möglich zu sein, habe auch im Handbuch keine Hinweise darauf gefunden. Verstehe nicht, warum die das gestrichen haben.

Ich find es echt sogar richtig beschissen, dass man bei nem Abstoß nur noch den Ball nach vorne prügeln kann... bei nem Freistoß geht es ja noch, da kann man so gut zielen (was früher unmöglich war), dass Du durchaus auch zB nen bestimmten Flügelspieler so anvisieren kannst, als hättest Du den wie bei PES13 markiert.

----------

HA!

Ich habe die Funktion gefunden.

Ich glaube ich habe hier auch die Standardbelegung der Tasten:

Einfach "L1" oder "L2" (also LB oder LT) drücken und dazu den rechten Analogstick.
Dann kann man beim Freistoß / Abstoß / Ecke weiterhin nen Spieler direkt anwählen und der Bildschirm geht auf die normale Kamera zurück.

Y gedrückt halten, dann sollte der rauskommen. Laut Handbuch gibt es noch RB+A, damit er "sprintet", vlt ist das dann quasi "Kamikaze" - hab ich noch nicht probiert, war bisher bei mir nicht nötig.

DAS funktioniert ja nur sehr zögerlich... Ich werde es heut abend mal mit RB+A probieren... vielleicht hilft das dann dass es so aussieht wie ich mir das vorstelle... :-)
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi , die Runde . Nach dem ich auch eher entäuscht bin von pes 2014 das wieder das Menue von 2012 übernommen hat ! Aber es kann doch nicht sein das kein Online Wettbewerb mehr vorhanden ist !? Der hätte ausgebaut und verbessert werden sollen !!! Leider ist Fifa kein Thema für mich als pes Fan, aber ich bleib bei 2013 und hoffe das Konami den Sprung schaft nächstes jahr ! Schlechtes Fussballsimul. Jahr für mich !

Hi , die Runde . Nach dem ich auch eher entäuscht bin von pes 2014 das wieder das Menue von 2012 übernommen hat ! Aber es kann doch nicht sein das kein Online Wettbewerb mehr vorhanden ist !? Der hätte ausgebaut und verbessert werden sollen !!! Leider ist Fifa kein Thema für mich als pes Fan, aber ich bleib bei 2013 und hoffe das Konami den Sprung schaft nächstes jahr ! Schlechtes Fussballsimul. Jahr für mich !
Was meinst du mit "kein Online Wettbewerb mehr vorhanden"??? Natürlich kann man noch online spielen und es gibt nach wie vor die Online Meisterliga....

Schönen Guten Tag
Also... wo soll ich Anfangen ehrlich gesagt.... ich Spiele PES seit Celestine Babayaro Speed 99 und ZENDEN in Chelsea.... wo man nicht gewusst.. hat das Abramovich den kaufen wird... biss jetz gabs immer so kleinigkeiten... die gestört aber mit dem man Leben könnte... aber jetz besonders mit dem leztden UPDATE hab Ich das gefühl das das eine reine Sabotage ist .... man der Spieler kann si vom drei Spielern "abschirmen" und dribbeln... ob wohl ehr also drei spieler am hals hat... der macht immer weitter ... du musst ein Faul machen um denn zu stopen... Ich drück eine mili sekunde ... taste zu schiesen.... der schiesst erst nach 3 sekunden... tödlicher pass... egal wie man ihn drückt ... kommt nie gescheit.... dribbeln... mein Got der Kompjuter weiss wann ich stopen werde und wo Ich drehen werde.... ausserdem die spieler sind so langsam ... omg.. Theo Walcot einer der schnelsten Spieler der Welt ... kann mit irgend so einem Nevranbehne... aus WE United nich mithalten... ist doch ein witz ??jedes mal wird der überholt ... und gestopt mit absicht getestet... und da Ich den schuss erwähnt habe.... wenn du auch nur für eine mili sekunde gedrückt hast.... ohne hilfe RT bei xbox... der schiesst übers Tor... also Ich will nich sagen das Ich der beste spieler der welt bin ... bin eh so ein durchnit guter spieler... von PES aber das was jetz PES bietet ist eine reine Sabotage... Ich würde ungern FIFA spielen.. aber wenn ihr bald nichts ändert... wird wohl das der fall sein... man verliert die lust am spiel... ehrlich... Servus

Mir macht PES 2014 auch deutlich weniger Spaß als der Vorgänger und ich hab sehr lange gebraucht, um schöne Spielzüge hinzubekommen. Ist aber nach wie vor nicht auf dem Niveau wie es bei PES 2013 der Fall war. In meinen Augen haben sie es etwas mit dem "Realismus" übertrieben und das Ganze zu sehr verkompliziert. Für jemanden, der in PES 2013 gut war, sollten sich nicht alle grundlegenden Dinge ändern.
Selbst technisch starke Spieler können den Ball zum Teil überhaupt nicht stoppen und schießen, wie du bereits erwähnt hattest, selten mal direkt aufs Tor, sondern gönnen sich eine Gedenkpause.

Hoffentlich wird das 15er wieder spaßiger :)

Zurück