• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rayman Legends im Test: ein legendär gutes Hüpfspiel

Bei Steam kann man bequem Sicherungsdateien erstellen. Ist das bei uplay auch so leicht? Kopieren und einfügen ist für mich keine gute Lösung. Dadurch können Fehler entstehen.

Bei Steam kann man bequem Sicherungsdateien erstellen. Ist das bei uplay auch so leicht? Kopieren und einfügen ist für mich keine gute Lösung. Dadurch können Fehler entstehen.
Wieos können dadurch Fehler enstehen? ^^ Das Steam-Backup ist an sich auch nix anderes als eine zusammenfassende Kopie.

Wie das bei uplay ist, weiß ich nicht, aber: wolltest Du es denn runterladen? In die Läden kommt das Game für ca 30€, und ich denke nicht, dass es da auch im Nachhinein große Patches geben wird, so dass es viel Sinn macht, das Spiel zu sichern FALLS man mal den PC neu installiert oder so was.

Uplay Spiele kann man auch sichern. Wenn man es heruntergeladen hat, dann NICHT gleich installieren, weil die Download-Dateien danach gelöscht werden, sondern man schaut unter \Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\cache\installers nach, dort findet man dann einen Ordner mit irgendeiner Zahl: 13, 40 bspw. je nach Spiel eine andere. Diesen Ordner kann man dann kopieren und irgendwo sichern(DVD, Externe Festplatte). Wenn man in diesen Ordner reinschaut, da sieht man auch die Setup- und Install Dateien und kann es mit klicken auf die setup.exe auch installieren. Wie gesagt, da sich das aber im Cache befindet, muss man diesen Ordner gleich nach dem Downloaden sichern und ERST DANN die Installation starten.
So kann man eigentlich alle Uplay-Spiele sichern, wenn man sie heruntergeladen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn dahinter nicht, warum man all seine digital gekauften Spiele extra noch mal sichern soll.
Ich meine: Wie oft und wieviele davon wird man noch mal anspielen ? Ich halte es immer so dass etwa 3 - 4 Steam-Games auf der Platte sind, der Rest den ich durchgezockt habe und mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht wieder angehen werde, der wird von der Platte geputzt. Das Einzige was ich sichere sind Savegames, mehr nicht.

Ich spiele meine alten Spiele nach paar Jahren wieder. Ausserdem hab ich dafür bezahlt und will natürlich immer die Spiele zocken können. Games for Windows wird nach einem Jahr abgeschaltet. Bin mal gespannt was mit den alten Spiele passieren wird. Werden die nutzlos ,dann werde ich mir gar keine PC Spiele mehr kaufen und zocke vlt nur noch auf der PS4 oder hör ganz auf, weil mir die Grafik sehr wichtig ist.

Ich spiele meine alten Spiele nach paar Jahren wieder. Ausserdem hab ich dafür bezahlt und will natürlich immer die Spiele zocken können. Games for Windows wird nach einem Jahr abgeschaltet. Bin mal gespannt was mit den alten Spiele passieren wird. Werden die nutzlos ,dann werde ich mir gar keine PC Spiele mehr kaufen und zocke vlt nur noch auf der PS4 oder hör ganz auf, weil mir die Grafik sehr wichtig ist.
Die werden ganz sicher nicht nutzlos. Da gibt es dann Patches, so dass man kein GfwL braucht, oder nen Server, der beim Check auch ohne Zugangsdaten das Spiel dann "freigibt"

Wie kannst du dir da so sicher sein?

Es geht immerhin um Microsoft und nicht um eine kleine in Insolvenz gehende Klitsche - das könnte sich MS niemals erlauben, dass plötzlich Spiele gar nicht mehr gehen, dazu kommt ja auch Steam, über die viele der GfWL-Spiele auch laufen. Schau zB mal hier: Microsoft stellt „Games for Windows Live“ ein (Update) - ComputerBase da sind schon Hinweise, dass bei Steam GfWL aus bestimmten Spielen einfach entfernt wird.

Ich weiß jetzt nicht, welche Games sonst noch auf GfWL zwangsweise basieren - es gibt ja viele, die AUCH GfWL optional anbieten zB für Achievements oder Zusatztransaktionen usw., die aber nicht zum Spielen GfWL benötigen. Weiß Du denn, welche Games GfWL wirklich benötigen, damit man sie überhaupt starten kann? zB die Batman-Games, da steht aber ja oben, dass für Steam das ganze einfach entfernt wird.

Zurück