• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Denk doch mal einer an die Kinder! Games die ihr in Anwesenheit eurer Kleinen spielen dürft

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Drakensang 2 - Am Fluss der Zeit.
Fable 3

--> Vielleicht nicht für die ganz Kleinen. Aber die 2 Spiele fand ich sehr Jugendfreundlich.

Drakensang 2 - Am Fluss der Zeit.
Fable 3

--> Vielleicht nicht für die ganz Kleinen. Aber die 2 Spiele fand ich sehr Jugendfreundlich.

Drakensang dürfte allein schon aufgrund des märchenhaften, bunten Grafikstils recht gut für die Kleinen sein. Zumindest, wenn sie nur zuschauen. Illustrationen in Kinderbüchern sind oft weit düsterer gehalten, gerade wenn bedrohliche Situationen gezeigt werden.

Auch Oblivion darf man wohl guten Gewissens in Anwesenheit der Kleinen spielen.

Drakensang dürfte allein schon aufgrund des märchenhaften, bunten Grafikstils recht gut für die Kleinen sein. Zumindest, wenn sie nur zuschauen. Illustrationen in Kinderbüchern sind oft weit düsterer gehalten, gerade wenn bedrohliche Situationen gezeigt werden.

Auch Oblivion darf man wohl guten Gewissens in Anwesenheit der Kleinen spielen.

Einziger Kritikpunkt bei Fluss der Zeit ist, das am Anfang einer der Kollegen stirbt. Da kann ich die Wirkung nur schwer einschätzen. Ansonsten ist das Spiel wirklich super geeignet. Bei Oblivion könnte man die Ego Perspektive und den damit verbundenen Immersions-Effekt als Nachteil für Kinder sehen. (Es kommt natürlich sehr stark auf das Alter und das Kind darauf an.)

Edit: Auch das Regelwerk von Drakensang ist stark komplex. --> Also doch eher ein perfektes Spiel für Jugendliche.

Zuletzt bearbeitet:
Hier findet sich genau der Titel, auf den es zu 100% zutrifft: "Rayman - Origins".
Mein Sohn hat sich immer auf meinen Schoß gesetzt und mir beim Zocken zugesehen, weil das Spiel mit seiner kunterbunten Optik für ihn einem hübschen Zeichtrickfilm gleicht. :-)

Übrigens Kingdom Hearts 1.5 HD kommt nun im September nun endlich auch in Europa für die PS3. Zumindestens führt das Spiel nun mit entsprechenden Starthinweis gameshop.at

Einziger Kritikpunkt bei Fluss der Zeit ist, das am Anfang einer der Kollegen stirbt. Da kann ich die Wirkung nur schwer einschätzen. Ansonsten ist das Spiel wirklich super geeignet. Bei Oblivion könnte man die Ego Perspektive und den damit verbundenen Immersions-Effekt als Nachteil für Kinder sehen. (Es kommt natürlich sehr stark auf das Alter und das Kind darauf an.)

Edit: Auch das Regelwerk von Drakensang ist stark komplex. --> Also doch eher ein perfektes Spiel für Jugendliche.

Mein kleiner Bruder (7 Jahre alt) war ganz begeistert von Oblivion und nach einer Weile hab ich ihn selbst mal ein bisschen spielen/rum laufen lassen. Natürlich in meiner Anwesenheit. ^^ Das gleiche gilt für Skyrim, wobei ich es dort aber vermieden habe, Exekutionsszenen zu zeigen, da es dort doch etwas derber zugeht als in Oblivion.

Zumindest ist The Elder Scrolls nicht sonderlich jugendgefährdend.

naja, ob wer Oblivion und Fluss der Zeit spielen darf sollte man eher jetzt auch an dem Punkt fest machen ob der Stöpsel weiß dass das nur Figuren sind und das nicht echt ist, weil danach wäre Star Trek auch tödlich traumatisierend mit dem Red Shirt Body Count

Ansonsten, schade das so wenig Spott bei SCO drin war, z.B. das man mit dem Spiel Kindern bei bringt nicht jeden Kappes zu kaufen und das wenn einer jemanden was verkaufen will, er nur dein bestes, dein Geld will

Btw.:

Scribblenauts, Giana Sisters und Lego City Undercover sind auch Prima Titel

[...] und Lego City Undercover sind auch Prima Titel

Allgemein fehlt Lego in der Aufzählung. Lego Star Wars, Batman, Herr der Ringe, Indiana Jones und co., sind schon ganz lustige Spiele. Kenne einige Erwachsene, die die Spiele mochten, weil sie die Filme mit einem einzigartigen Humor wiedergeben. Und vom Gameplay her sind sie auch nicht so schlimm. Ist halt was anderes, als das permanente rumgeballer.

Hast du schon mal Kinder Märchen gelesen bzw. vorgelesen?
In Rotkäppchen wird die Oma gefressen, in Bambi die Mutter erschossen. Disney Filme genau das gleiche, bei König der Löwen stirbt der Vater.
Deshalb sind solche Geschichten trotzdem für Kinder geeignet, sie brauchen nur jemanden der ihnen hilft sowas auch zu verarbeiten und zu erklären.

Meine Kinder wissen genau das es sowas wie Gespenster, Drachen und Feen nur in Geschichten gibt. Deshalb wollen sie trotzdem ihr Nachtlicht. Man muss als Eltern entscheiden was man seinem Kind zumuten kann und was nicht.
Denn das kann man nicht alleine am Alter festmachen, dazu muss man seine Kinder eben kennen und ihnen auch mal was zutrauen.

Im Kindergarten meiner damals noch 6 jährigen Tochter ist ein Kind aus ihrer Gruppe gestorben, das mussten sie dort den Kindern erklären.
Sie war sehr traurig und hat mich gefragt ob sie denn jetzt noch in ihren Träumen mit dem Manuel spielen kann, daraufhin habe ich gesagt natürlich in deinen Träumen ist alles möglich. Damit war das Thema für sie dann erledigt.
Unsere Kinder können viel mehr als wir ihnen zutrauen.

Hast du schon mal Kinder Märchen gelesen bzw. vorgelesen?
In Rotkäppchen wird die Oma gefressen, in Bambi die Mutter erschossen. Disney Filme genau das gleiche, bei König der Löwen stirbt der Vater.
Deshalb sind solche Geschichten trotzdem für Kinder geeignet, sie brauchen nur jemanden der ihnen hilft sowas auch zu verarbeiten und zu erklären.

Im Grunde genommen richtig, aber die Schlussfolgerung ist leicht schräg. Diese Geschichten sind nicht "trotzdem" für Kinder geeignet, obwohl es in ihnen um Mord und Totschlag geht, sondern sie sind insbesondere für Kinder geeignet, weil sie Mord, Totschlag und andere Dinge, auf eine kindgerechte Art erklären. Bambi ist nicht für Kinder geeignet, obwohl darin die Mutter stirbt. Bambi ist für Kinder geeignet, WEIL die Mutter stirbt, aber gleichzeitig gezeigt wird, dass das Leben weiter geht. Das tut ein GTA nicht. Dort wird die Mutter zerstückelt und in der Fleischfabrik zu Hamburgern verarbeitet. Punkt. Es gibt keinen tieferen Sinn, der Kindern etwas vermittelt. Und die Mutter ist dort auch kein Reh...

Rotkäppchen ist ne ganz perverse Sache, da hast du auch Recht. Und Rotkäppchen bietet auch keinen Einblick in den natürlichen Lauf der Dinge. Rotkäppchen ist nichts weiter, als ein echter Schocker. Aber auch da steckt eine sinnvolle Message hinter: Hüte dich vor Fremden! Wenn deine Oma nicht aussieht wie deine Oma, aber trotzdem sagt, dass sie deine Oma ist, nimmst du gefälligst die Beine in die Hand, bevor du gefressen wirst. Fremde können böses wollen, auch wenn sie freundlich reden. Das ist Rotkäppchen. Eine wichtige Lektion.

Kindergeschichten sind nicht trotz der Gewalt kindertauglich, sondern wegen der Botschaft in der Gewalt. Eine Botschaft, die PC-Spiele nicht haben ;-)

Im Grunde genommen richtig, aber die Schlussfolgerung ist leicht schräg. Diese Geschichten sind nicht "trotzdem" für Kinder geeignet, obwohl es in ihnen um Mord und Totschlag geht, sondern sie sind insbesondere für Kinder geeignet, weil sie Mord, Totschlag und andere Dinge, auf eine kindgerechte Art erklären. Bambi ist nicht für Kinder geeignet, obwohl darin die Mutter stirbt. Bambi ist für Kinder geeignet, WEIL die Mutter stirbt, aber gleichzeitig gezeigt wird, dass das Leben weiter geht. Das tut ein GTA nicht. Dort wird die Mutter zerstückelt und in der Fleischfabrik zu Hamburgern verarbeitet. Punkt. Es gibt keinen tieferen Sinn, der Kindern etwas vermittelt. Und die Mutter ist dort auch kein Reh...
Kindergeschichten sind nicht trotz der Gewalt kindertauglich, sondern wegen der Botschaft in der Gewalt. Eine Botschaft, die PC-Spiele nicht haben ;-)

Wohaa welches GTA hast du denn gezockt? Die speziell für Serienmörder geänderte Version? :P

Ich glaube im Übrigen nicht, dass Märchen ursprünglich ausschließlich für Kinder gedacht waren. Aber viele enthalten Verhaltensregeln, wenn auch manchmal versteckt, die Kinder unbewusst wahrnehmen. Beispiel: Geh nicht allein in den Wald, halte zu deiner Familie, auch wenn du "nur" ein Handwerker bist, kannst du großes erreichen, etc pp. Man muss die Geschichten im Kontext ihrere Entstehungszeit sehen. Auch Star Wars ist ein Märchen. Zumindest war es das, bis die neuen Episoden rauskamen ;) Ich hab das als Kind geliebt. Ich war sogar traurig als Anakin starb. Oder der kleine Ewok.

Wohaa welches GTA hast du denn gezockt? Die speziell für Serienmörder geänderte Version? :P

Naja, gut, die Mutter wurde da nicht zu Hamburgern verarbeitet, stimmt schon... Aber in Teil 1 oder 2 (die alten Top-Down Teile) gab es eine Mission, in der man irgendwelche religiösen Spinner tatsächlich zu Fleisch verarbeitet. Ich glaube auch es waren Würstchen und keine Hamburger :-B Keine Ahnung, ist schon lange her. Fiel mir halt gerade wieder ein ;-)

Ich glaube im Übrigen nicht, dass Märchen ursprünglich ausschließlich für Kinder gedacht waren. Aber viele enthalten Verhaltensregeln, wenn auch manchmal versteckt, die Kinder unbewusst wahrnehmen. Beispiel: Geh nicht allein in den Wald, halte zu deiner Familie, auch wenn du "nur" ein Handwerker bist, kannst du großes erreichen, etc pp. Man muss die Geschichten im Kontext ihrere Entstehungszeit sehen. Auch Star Wars ist ein Märchen. Zumindest war es das, bis die neuen Episoden rauskamen ;) Ich hab das als Kind geliebt. Ich war sogar traurig als Anakin starb. Oder der kleine Ewok.

Märchen waren ursprünglich gar keine Kindergeschichten, sondern Volksgeschichten. Sie waren ursprünglich GAR NICHT für Kinder gedacht.

@Atuan
Auch Spiele können Botschaften vermitteln und Themen wie Gewalt und soziale Missstände aufgreifen und kritisieren. The Witcher schafft das ganz gut, visuell rüber zubringen. Auch Spec Ops The Line zeigt sich recht kritisch dem Krieg gegenüber. Allerdings sind derartige Spiele einfach nicht für Kinder geeignet.

Die Entwickler müssen nur wollen. Es ist sicherlich möglich, ein halbwegs "kindgerechtes" Spiel zu entwickeln, dass Moral und Werte vermittelt, ohne jedoch pseudo-pädagogisch wirken zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Im allgemeinen finde ich das Thema wäre einen eigenen Einkaufsführer wert. Nicht nur ein "vergänglichen" top 10 Bericht. Viele Eltern würden so einen Einkaufsführer bestimmt begrüßen.

Es gibt einige Spiele die für Kinder geeignet sind. Es ist nicht ganz leicht festzustellen welche das sind. Zudem kommt noch dazu, das ein Kind seinen eigenen Willen hat und bestimmt einiges mehr verträgt als man ihm zumuten will. Wenn ich denke was ich mit 8+ Jahren so gespielt habe.... ich habe zumindest keinen größeren Schaden genommen. (Einen gewissen Schaden kann ich aber nicht leugnen :) )

Es kommt natürlich immer auf das Kind selber an. Aber es kann bestimmt nicht schaden sich Gedanken zu machen was für Titel allgemein geeignet sind.

Ich habe in der Arbeit versucht, nicht Zocker Arbeitskollegen dazu zu bringen, sich Gedanken zu machen was ihre Kinder spielen. Das Ergebnis war leider eher traurig.....

CoD und BF3 sind gut für kleine Kinder geeignet,auf den Servern trifft man Unmengen davon

wenn meine tochter ^^ soweit ist (kommt erst im märz nächstes jahr :-D , dauert also noch n bisschen) aber dann auf jeden fall beyond good & evil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück