Als jemand, der kein Echtgeld für Mikrotransaktionen ausgeben wollte, hat Dust ein wenig mehr als einen Monat Spaß gemacht.
Natürlich ist es möglich, lediglich mit "Spielgeld" an, den Echtgelditems gleichwertige, Ausrüstung zu gelangen, doch erfordert dies einiges an Grinding, wozu ich einfach nicht mehr bereit gewesen bin.
"Skirmish" ist eh der einzige für mich interessante Modus gewesen, des zwingenden und zum Erfolg führenden taktischen Vorgehens halber.
Aber es hat nichts frustrierenderes gegeben, als geschickterer und treffsicherer Spieler an einen Gegner zu geraten, dessen (mit Echtgeld) gekaufte Rüstung komplett regeneriert, während du dein Magazin wechselst. Und Tage, wo du das Pech gehabt hast, hauptsächlich gegen eingespielte und voll ausgerüstete Clans antreten zu müssen, hatten das Erlebnis, für Gratisspieler, nicht besser gemacht.
Wer keinen Cent ausgeben will, sollte wenigstens eine Menge Geduld und Frustresistenz mitbringen. Das Spiel braucht schließlich Kanonenfutter, um die zahlende Kundschaft bei Laune zu halten. Unterhalb eines gewissen Skilllevels fühlt es sich, für meinen Geschmack, zu sehr nach Pay2Win an.