• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dust 514 im Test: Gelungenes Experiment oder Flop?

Dust 514 finde ich wesentlich motivierender als ein Battlefield oder Call of Duty. Primär wegen den FIttingmöglichkeiten und dem Skillsystem. Außerdem ist es gratis. Dazu darf man nicht vergessen, dass das Spiel wie Eve auf Langlebigkeit ausgelegt ist. Im Moment hackt es in der Tat noch an vielen Ecken und Enden. Dafür wird man dann in 1 - 2 Jahren vielleicht einen Shooter haben, der alles andere einsteckt. Ich denke da nur an PvE und damit einhergehend Nullseccontent. Auch das Kämpfen auf Schiffen von Eve-Spielern könnte interessant werden. Dass das kommen wird ist ja bereits bestätigt. Zum Großteil wurde das ja auch im Test genannt. Allerdings will CCP vorher den Shooterkern polieren. Und das kann etwas dauern. Mit 1.4 werden zum Beispiel erstmal die Murdertaxis gefixed. Es gibt aber auch schon weitere Andeutungen, was ebenfalls mit 1.4 kommen könnte. So zum Beispiel endlich eine neue Karte, sowie neue Dropsuits.

"Zu guter Letzt gibt es noch Corporation-Schlachten, in denen sich zwei spielerkontrollierte Organisationen die Köpfe einschlagen – übrigens ausschließlich im Skirmish-Modus und mit 8vs8 statt der üblichen 16vs16."

Corporation-Kämpfe gibt es aktuell nicht mehr. Das wurde durch Planetary Conquest ersetzt und da kämpft man mit 16 gegen 16 in Molden Heath um Districte. Aufgrund der Vorherrschaft und Manipulation durch Eon ist das derzeit aber wenig spaßig. Auch wenn CCP bereits die gröbsten Balancing Schnitzer behoben hat.

Was im Test auch irgendwie durch Abwesenheißt glänzt ist die Erwähnung der Orbital Bombardments. Immerhin sind die mit eine große Besonderheit des Spiels. Wo sonst kann man aus einem Spiel ins andere feuern? Zugegeben: Aktuell sind die nicht so wichtig, da man auch NPC-Orbitals bekommt, die dem Pendant von Eve Spielern in nichts nachstehen. Aber mit dem geplanten FW-Overhaul Ende 2013 / Anfang 2014 werden die wichtig. Dann wird die NPC-Variante im FW nämlich abgeschafft und Orbitalschläge können nur noch von Eve Online Spielern im Orbit angefordert werden.

Für den derzeitigen Stand des Spiels finde ich 77% zudem etwas zu hoch gegriffen. Man muss hier ehrlich sagen, dass das Spiel eigentlich noch im Betastadium ist.

Sollte jemand Interesse daran haben sich das Spiel anzusehen, dann kann er meinen Recruiter-Link nutzen: https://dust514.com/recruit/qtYM9u/ Gibt noch ein paar kleine Vorteile. Direkt nach der Registrierung gibts eine Recruit Assault Rifle als BPO (Item mit unendlich Kopien) sowie einen 7-Tage-Aktiv-Booster, der sonst schon ein paar Euro kostet. Gerade mit dem derzeitigen Doppel-SP-Event eine praktische Sache. Ab 25.000 Warpoints kommt dann noch eine Recruit Submachinegun als BPO hinzu und bei 100.000 WP eine Recruit Dropsuit, ebenfalls als BPO. Und früh einen Char erstellen, was sogar ganz ohne PS3 geht, lohnt sich immer. Der Charakter kann so schonmal anfangen passive SP zu sammeln. Das sind im Jahr ohne Booster immerhin auch so grob 8.5 Millionen, mit denen sich schon einiges Anfangen lässt.

Danke fürs Feedback. Orbitalschläge erwähne ich allerdings :) "Ein weiterer Unterschied: Orbitalschläge, die in normalen Matches durch besonders gute Leistungen eures Squads freigeschaltet werden, übernehmen in Corp-Matches echte EVE-Spieler im Orbit um den Planeten."

Als jemand, der kein Echtgeld für Mikrotransaktionen ausgeben wollte, hat Dust ein wenig mehr als einen Monat Spaß gemacht.
Natürlich ist es möglich, lediglich mit "Spielgeld" an, den Echtgelditems gleichwertige, Ausrüstung zu gelangen, doch erfordert dies einiges an Grinding, wozu ich einfach nicht mehr bereit gewesen bin.

"Skirmish" ist eh der einzige für mich interessante Modus gewesen, des zwingenden und zum Erfolg führenden taktischen Vorgehens halber.
Aber es hat nichts frustrierenderes gegeben, als geschickterer und treffsicherer Spieler an einen Gegner zu geraten, dessen (mit Echtgeld) gekaufte Rüstung komplett regeneriert, während du dein Magazin wechselst. Und Tage, wo du das Pech gehabt hast, hauptsächlich gegen eingespielte und voll ausgerüstete Clans antreten zu müssen, hatten das Erlebnis, für Gratisspieler, nicht besser gemacht.

Wer keinen Cent ausgeben will, sollte wenigstens eine Menge Geduld und Frustresistenz mitbringen. Das Spiel braucht schließlich Kanonenfutter, um die zahlende Kundschaft bei Laune zu halten. Unterhalb eines gewissen Skilllevels fühlt es sich, für meinen Geschmack, zu sehr nach Pay2Win an.

Was hat google da denn für ein wunderschönen Beitrag für mich ausgegegraben. Finde ich sehr gelungen den Artikel ;)
Als langjähriger EvE-Spieler, der sich jetzt auch Dust geholt hat, muss sagen das es genau das ist was ich von CCP erwartet hab. Gross, komplex und nicht wirklich Einsteiger freundlich, aber mit vielen vielen Ideen die immer wieder und wieder eingearbeitet werden, so das Dust eigentlich (wie EvE) nie wirklich "fertig" sein wird.
In meinen 5 Jahren im EvE-Universum hat sich EvE auch immer wieder so stark verändert das es kaum noch mit den "alten" EvE vergleichbar ist.
Leider frustiert mich Dust auch recht arg, liegt wohl darin das ich kein Shooter Spieler bin, auch PvP ist nicht so mein ding, und ich hatte vorher nie eine Konsole^^ also gleich 3 Komplett neue Welten für mich auf einmal, und trotzdem kann ich nicht aufhören es zu zocken (übun macht den meister :)

wem Dust nicht zusagt sollte vllt einfach mal in mehrer Monaten wieder reinschaun, sicher wird auch der Shooter-Kern weiter verbessert und nicht nur das drum herum

gruzzzz
ich

Zurück