• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Unangebrachtes Verhalten - So treibt ihr eure Mitspieler in den Wahnsinn

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Hier geht es aber doch ziemlich wild durcheinander. Da werden legitime (wenn auch manchmal etwas nervige) Taktiken wie das Campen, unsportliches Verhalten wie vorzeitiges Verlassen des Spiels und klare Regelverletzungen wie das Cheaten in einen Topf geworfen.

Gerade Cheaten ist kein "unangebrachtes Verhalten" mehr sondern Betrug, das würde ich nicht verhalmlosen indem ich es mit dem ungezielten Verschießen von Raketen auf eine Stufe stelle.

campen allein ist schon schlimm, aber Spawn-Campen ist ein absoluter Horror, zb. im Spiel TeamFortress2. Vor allem bei Maps, wo man den Zug schieben muss und die anderen müssen es verhindern. Die Verteidiger bekommen 30 Sekunden Vorsprung... und das allein ist schon mal Fail. Die Verteidiger nutzen die Zeit und laufen zum Spawnpunkt der Angreifer, startet das Spiel werden die weggebasht mit allem was verfügbar ist. Ich hab' auf die Art schon Games erlebt, in denen die Angreifer es nicht schafften, den Spawnpunkt überhaupt zu verlassen. Vor allem Pyros brennen alles weg, keine Chance..

Für Spawn-Campen gibt's natürlich noch zig andere Beispiele, wer es darauf anlegt macht Mitspielern echt das Leben schwer.

Ausserdem nerven nicht nur Leute, die Lieder ins Mikro trällern, die hören, mit Glück, vielleicht auch wieder auf damit, schlimmer sind die, die eine ganze Packung Chips mit dem Micro vorm Mund vernichten... das hat mich schon öfters zur Flucht veranslasst. Mir egal, ob sich das im Game gehört oder nicht, aber das tu ich mir nervlich nicht an.

Mir fehlen da noch die "Spezialisten", welche meinen es würde doch sehr den Spielspaß steigern, wenn sie in einem Rennspiel einfach mal entgegen der normalen Fahrtrichtung ihre Runden ziehen. So etwas hat mich schon mehr als einmal eine gute Platzierung (und Nerven) gekostet.

Was noch fehlt ist

-Spawnkills
-Turbo-Leveling in dem man Mit Teamkameraden ohne Gegner Missionen erfüllt (Beispiel in BF3: 50 Kills mit MP5) und ein Kumpel kommt als Gegner und Opfer mit dem Turbo-Leveler auf eine Karte ohne weitere Spieler
-Spieler die in teambasierenden Spielen ihren eigenen Stiefel machen statt teamdienlich zu agieren
-Mißachtung von Clanregeln auf deren Server: Beispiel No RPG auf Infantry aber man feuert lustig die RPG aufs Fußvolk ab oder only Knife/PIstol-Server aber einer kommt im BMP,

Was noch fehlt ist

-Spawnkills
-Turbo-Leveling in dem man Mit Teamkameraden ohne Gegner Missionen erfüllt (Beispiel in BF3: 50 Kills mit MP5) und ein Kumpel kommt als Gegner und Opfer mit dem Turbo-Leveler auf eine Karte ohne weitere Spieler
-Spieler die in teambasierenden Spielen ihren eigenen Stiefel machen statt teamdienlich zu agieren
-Mißachtung von Clanregeln auf deren Server: Beispiel No RPG auf Infantry aber man feuert lustig die RPG aufs Fußvolk ab oder only Knife/PIstol-Server aber einer kommt im BMP,

Ich spiele auch am liebsten in einem Squad, welches wirklich gut zusammenarbeitet. Wenn in meinem Team aber ein paar "Rambo-Spieler" sind, ist mir das eigentlich auch relativ egal, solange die Jungs (oder Mädels) durch reichlich Kills dem gegnerischen Team ordentlich Tickets ziehen. ;-)

Blocker wurden definitiv vergessen.

Bei Dota wären da noch die Russen, die man zu einem 4er Team bekommt und dann konsequent in kyrillisch schreiben.

campen allein ist schon schlimm, aber Spawn-Campen ist ein absoluter Horror, zb. im Spiel TeamFortress2. Vor allem bei Maps, wo man den Zug schieben muss und die anderen müssen es verhindern. Die Verteidiger bekommen 30 Sekunden Vorsprung... und das allein ist schon mal Fail. Die Verteidiger nutzen die Zeit und laufen zum Spawnpunkt der Angreifer, startet das Spiel werden die weggebasht mit allem was verfügbar ist. Ich hab' auf die Art schon Games erlebt, in denen die Angreifer es nicht schafften, den Spawnpunkt überhaupt zu verlassen. Vor allem Pyros brennen alles weg, keine Chance..

Das ist aber vor allem schlechtes Spieldesign - du deutest es ja selbst an. Es gäbe zig technische Möglichkeiten dieses Vorgehen unmöglich zu machen, aber wenn man spielt um zu gewinnen ist es doch klar, dass man dafür alle legalen Möglichkeiten auch nutzt. Von meinem Gegner erwarte ich das auch, sonst fühle ich mich nicht ernst genommen.

Dass jetzt in Online-Spielen auch schon geteebeutelt wird war mir neu. :-B

Rage-Quitting kann übel nerven. Insbesondere dann, wenn's grad mal wieder gut steht (in einem eigentlich fairem Game), die Gegner einer nach dem anderen ragequitten und die freien Plätze dann von irgendwelchen Pros belegt werden, gegen die man keine Chance mehr hat xD

Das liegt aber dann aber auch am unfähigen (egoistischen) Team. Gerade bei den Maps, wo man die Lore schieben muss, sollten Heavy und Doc im Schieber-Team vorhanden sein. Ich habs oft genug erlebt, dass ich den Heavy oder Doc spiele und nicht einen Spieler mit der Partnerklasse finde, aber Hauptsache genug Sniper und Spys im Team - und das bei den Schiebe-Missionen.
Mit einem oder besser noch mehreren Über-Heavys kann man normalerweise auch die Feinde am Startpunkt wegblasen, zumal es im Start-Gebäude genug Schutz gibt, um den Über aufzuladen. Ein Team das das volle Potential der Klassen nicht nutzt muss sich nicht wunderen, wenn es den Arsch voll bekommt. :-D

Ragequitting in FIFA ist die schlimmste Krankheit, die ich bisher erlebt habe ;) Lauter Kids, die nicht damit klarkommen, dass sie auch mal verlieren können :P

Campen halte ich bis auf Spawncampen auch für normal. Cheaten gehört wriklich in eine ganz andere Kategorie. Ultrapro Try-Hards rauben mir persönlich den letzten Nerv. Hab auch schon mal einen meiner Teamkollegen aus dem Skypecall geschmissen, weil er nur am rummosern war, wie schlecht doch alle andern sind und dauerhaft am "Tips" geben war. Damit mein ich so in der Kategorie "Du verdammter Idiot, du musst immer erst den Tank an blabla abknallen." Da geht mir der Hut hoch.
Zur selben Kategorie gehören Spieler, die in einer gemeinschaftlichen Runde grundsätzlich ALLES tun würden, nur um zu gewinnen. Häufig ziemlicher Spaßbremser.

Camping per se finde ich nicht Schlimm, sofern es dem Team weiterhilft.
Also nicht an irgendeinem Punkt im hintersten Eck stehen, an dem alle Stunde mal ein Gegner vorbei kommt.

Taktisch Kluges "campen" finde ich, ist ein Zeichen von Intelligenz und strategischem Verständnis.
Das sollte man anerkennen und als Herausforderung sehen diesen "Camper" dennoch zu erwischen.
Wer stattdessen zum Flamewar greift, zeigt höchstens das er nicht intelligent genug dafür ist, und ein schlechter Verlierer wenn er das Campen verbieten lassen will.

Das liegt aber dann aber auch am unfähigen (egoistischen) Team. Gerade bei den Maps, wo man die Lore schieben muss, sollten Heavy und Doc im Schieber-Team vorhanden sein. Ich habs oft genug erlebt, dass ich den Heavy oder Doc spiele und nicht einen Spieler mit der Partnerklasse finde, aber Hauptsache genug Sniper und Spys im Team - und das bei den Schiebe-Missionen.
Mit einem oder besser noch mehreren Über-Heavys kann man normalerweise auch die Feinde am Startpunkt wegblasen, zumal es im Start-Gebäude genug Schutz gibt, um den Über aufzuladen. Ein Team das das volle Potential der Klassen nicht nutzt muss sich nicht wunderen, wenn es den Arsch voll bekommt. :-D

Ich muss gestehen, wir haben das im Team schon selbst probiert, grade wenn wir zwei oder 3 Pyros sind, brennen wir alles weg, man muss halt immer schön in Bewegung bleiben. Ich hab auch schon als Demoman lauter Haftbomben an die Schwelle gelegt, wenn das Spiel gestartet hat und alle rausliefen.... BUMM.... alles tot :D
Böse, wenn die anderen das machen, naja auch böse wenn man es selbst macht ;)

Ich muss echt mal eben nachschaun, welche Map das ist, dort ists echt fies.

Edit: Ich hab' rasch nachgeguggt, diese Map ist Hoodoo :)

Zuletzt bearbeitet:
Cheater, Hacker und Team-Killer sind Abschaum, ganz klar :-S

Also jetzt muss ich mal eine kleine Kritik anbringen. Bzgl Kommentar Bild 1: unerfahrenen Spielern, die die Karte/Spiel nicht gut kennen (also quasi Anfänger) gleich als inkompetent zu bezeichnen, ist nicht gerade seriös.

Was ihr vergessen habt sind die Noobbasher. Gerade bei WoT liest man bei jedem 2. Match das entweder einer oder sogar das ganze eigene Team Noobs sind. Deswegen poste ich eigentlich gleich am anfang des Matches noch in der Ladezeit folgenden Spruch

"If someone doesn't play like a pro, dont forget its a game and be gentle gl&hf from Germany"

Die meisten nehmen es auch positiv auf. Leider aber nicht alle, die werden dann von mir auf die Ignoliste gesetzt.
Und was hier auch schon erwähnt wurde, auf Internationalen Servern ist Englisch nun mal Chat-Sprache, und dann wird man die ganze zeit in Polnisch, Russisch oder ähnlichem zugetextet.

Chat ausmachen ist gerade in WoT Publicmtaches leider keine Alternative da oft auch wichtiges und sinnvolles dort geschrieben wird

Was ihr vergessen habt sind die Noobbasher. Gerade bei WoT liest man bei jedem 2. Match das entweder einer oder sogar das ganze eigene Team Noobs sind. Deswegen poste ich eigentlich gleich am anfang des Matches noch in der Ladezeit folgenden Spruch

"If someone doesn't play like a pro, dont forget its a game and be gentle gl&hf from Germany"

Die meisten nehmen es auch positiv auf. Leider aber nicht alle, die werden dann von mir auf die Ignoliste gesetzt.
Und was hier auch schon erwähnt wurde, auf Internationalen Servern ist Englisch nun mal Chat-Sprache, und dann wird man die ganze zeit in Polnisch, Russisch oder ähnlichem zugetextet.

Chat ausmachen ist gerade in WoT Publicmtaches leider keine Alternative da oft auch wichtiges und sinnvolles dort geschrieben wird

Jaaa, das ist in WoT tatsächlich ein großes Thema, aber die Medaille hat doch zwei Seiten (finde ich)
Obwohl ich auch schon beim T30 angekommen war und mehrere Premiums in der Garage hatte, hatte ich eine Phase in der ich am liebsten mit dem Loltraktor losgezogen bin. Und ich hatte absolut nicht im Hinterkopf Noobs zu bashen, mir machte der einfach echt Laune, mein Loli hatte zuletzt schon einen Mannschaftserfahrung von über 300 % (100 % Grundausbildung und 2 Skills auf 100 %) hatte Fernrohr, Tarnnetz und noch ein 3. Teil aufgebaut (weiß grad nimmer) und ich hatte einfach Riesenspaß mit dem Teil.
Umso höher die Tanks, desto mehr war man teamabhängig, jede 3. Zeile im Chat las man "Noob", "Siemka", das Ganze musste ich tatsächlich, für mich selbst, abbrechen. Denn ich ertappte mich dabei, das ich selber immer mehr in Rage geriet, wenn ich nur das Wort "Siema" gelesen habe, sowas ist ja nicht normal, da wollte ich raus.

Das ging im T1/T2-Bereich tatsächlich etwas besser, ich muss allerdings sagen, das mir der Chat letztendlich tatsächlich zu viel wurde und ich WoT, trotz (leider) recht viel investiertem Geld mittlerweile nicht mehr spiele. Anfang Juni hab' ich mir sogar noch den T34 gekauft, der einzige, den ich aus der ganzen T-Reihe noch nicht hatte... kaum 3 Wochen später war definitv aus für mich, das hab ich nervlich nicht mehr ausgehalten, ich ging förmlich jedes einzelne Game in die Luft. Dazu kamen ja auch noch die ganzen XVM-User, die schon vor Beginn des Spiels flamten "nur 30 % Winchance, wir werden verlieren" und dezent afk gingen... Nein, nichts mehr für meine Nerven.
Seither mach ich eine MP-Pause und spiel fast ausschliesslich SP ;)

Edit: Das tut mir richtig bis heute weh, ich war ein irrsinnig großer WoT-Fan, über ein Jahr lang hab ich ausschliesslich nur WoT gespielt. Ich hab' sogar beim Geburtstagskartenwettbewerb mitgemacht, bin das ganze Osterwochenende an meiner plakatgroßen "Karte" gesessen und hab' gebastelt, wofür ich, bei über 13.000 Einsendungen, unter die ersten 300 kam und dafür einen Locust gewonnen habe. Sieger des Geburtstagskarten-Wettbewerbs zum 2. Jahrestag! | Wettbewerbe | World of Tanks (Locust 14. Zeile :))
Hier könnt ihr, wenn ihr wollt, die Bilder der Karte sehen, damals war ich noch so begeistert vom Spiel, hab' es in unserem Forum gezeigt :) Geburtstagswettbewerb - World of Tanks - österr.cyber.gamer

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tollen Guide.
Werd gleich mal ausprobieren was am meisten Spaß bringt.

Zurück