• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wo bin ich und was soll das? Diese Videospiel-Helden leiden unter Gedächtnisverlust

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Privateer - The Darkening (1996 / PC) gehört auch dazu.

Ser Lev Arris, der Hauptcharakter, litt auch an Gedächtsnisverlust.
Gespielt übrigens von Clive Owen. (in den Videosequenzen)

Das ist ja schon 17 Jahre her. Wahnsinn.
Dieses Spiel sollte man mal für Android-Handys raus bringen.
Weiß nicht ob ich das Spiel heute noch zum laufen bekomme.

Also ich finde jetzt namenlose Helden nicht von Haus aus schlecht. Manchmal ist es nunmal der Hauptcharacter nicht wichtig sonder die Umgebung und das was rund um einem passiert. Als Beispiel würde ich Portal nennen. Teilweise war die Sache dass man namenslos ist und nicht weiß wie man aussieht sogar sehr interressant, denn wenn man die Portale richtig anordnete, konnte man einen verschwommen Blick auf sich selbst erhaschen.
Dann gibt es auch noch dutzende Spiele wo die Charactere nicht namenslos sind aber so uninteressant und schlecht geschrieben dass ich vergessen würde wie sie heißen noch bevor das Spiel zu Ende ist, wenn nicht die anderen NPC meinen Namen ständig erwähnen würden. Diese Charactere könnten genauso gut namenslos sein.

Also der Namenlose leidet nicht per se an Gedächtnisverlust. Er kommt schlicht nie dazu etwas über sich zu erzählen. Selbst, wenn er nach dem Namen gefragt wird und er sogar antworten will, wird ihm kurzerhand das Wort abgeschnitten ;)

Alan Wake als Gedächtnisverlust zu bezeichnen stimmt auch nicht so hundertprozentig ;)

Der geilste Videospiel-"Held" fehlt hier sowieso: Der Trunkenbold "Conker" aus Conker's Bad Fur Day. Die Story beginnt auch am Morgen nach einer Saufnacht und mi Gedächtnisschwund macht er sich auf den Weg den Thron zu erobern. Einfach DAS Spiel aus meiner Kindheit <3

Edna bricht aus - Warum bin ich in einer gepolsterten Zelle, was ist mit mir passiert? Aber wenn der blaue Stoffhase sagt, dass wir ausbrechen sollten, dann machen wir das natürlich.

Ich weis nicht ob die Silent Hill Teil mit Gedächtnisverlust zu tun hat aber ein paar teil lauft immer das selbe hinaus wtf ist hier los, oder The Darkness 2 und The Witcher weis keiner so recht was hier los ist. Ach ja die Bioshock Teil darf man auch nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Namenlose leidet nicht per se an Gedächtnisverlust. Er kommt schlicht nie dazu etwas über sich zu erzählen. Selbst, wenn er nach dem Namen gefragt wird und er sogar antworten will, wird ihm kurzerhand das Wort abgeschnitten ;)

Genau, ich frage mich jedes mal wenn die Gothic-Reihe bei so was genannt wird ob der Author die spiele überhaupt gespielt hat. Es ist schon ein großer Unterschied ob ich nicht weiß wer ich bin oder ob es keiner wissen will.
Als "Billiges Erzählerisches Stilmittel" würde ich das auch nicht bezeichnen, da der Held, anders als in einer Menge anderen Spielen, nicht die ganze Zeit rumheult weil er sein Gedächtnis verloren hat (hat er ja auch nicht). Außerdem ist das nie Bestandteil der Handlung.

Alice Madness Returns, sie hat zwar nicht gänzlich die Erinnerung verloren und sie wacht auch nicht irgendwo auf, trotzdem spielt man sich die Erinnerung zusammen - und das so genial wie in keinem zweiten Spiel.

Ganz im Ernst??
Ich vermisse die epischste Singleplayer-RPG-Reihe:
Star Wars: Knights of the Old Republic I und II
=D

Der Namenlose Held aus Gothic passt nicht in diese Reihe.
Er kennt sowohl seinen Namen, als auch warum er dort ist, wo er ist.
Direkt zu beginn des Spiels will er seinen Namen sagen, der NSC will es aber gar nicht wissen. Im zweiten Teil gibt es eine Ähnliche Szene nochmal, er will seinen Namen nennen, doch ihm wird das Wort abgeschnitten.
Und es fragt ihn auch niemand warum er im Knast ist, was aber auch unwichtig ist, da jedes kleine Delikt ausreicht. (Erfährt man direkt im Intro, das jeder wegen noch so geringen Verbrechens dort landet.) Das er nicht weiß wie es in diesem riesigem Freiluft-Gefängnisses abläuft sollte doch wohl klar sein. Oder weiß hier auch jeder bis ins Detail wie es in einem Hochsicherheitsgefängnis abläuft, unter den Gefängnisinsassen?

In Gothic2 lag er 3 Wochen unter Felsbrocken begraben, kann daher nicht wissen was genau in der Zeit passiert ist.
Es wurde auch nie erwähnt von wo der Namenlose Held genau stammt, also schließen wir mal die Insel Khorinis (auf der Gothic2 spielt) aus. Somit ist auch erklärt warum er sich nicht auf der Insel auskennt.

In Gothic3 findet er sich dann in einer vom Krieg zerstörten Welt, die besetzt ist vom Feind. Auch hier ist nicht sicher das er schon mal vorher dort war, außer vielleicht im Kerker, vor seiner Überführung nach Khorinis.

Knights of the Old Republic fehlt hier wirklich in der Auflistung.
(Spoiler) Da ist dies sogar Teil der Handlung.
In The Sith Lords (KotoR2) gibts kein Gedächtnisverlust, sondern die Trennung von der Macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Gothic und Risen passen nicht in das schema beide Helden wissen was passiert ist und haben einen Namen, doch er kann nie was erzählen und wird unterbrochen oder ähnliches Bsp Dialog mit Diego :" Ich bin...." "Mich intressiert nicht wer du bist " das sind markenzeichen der serie das der Held Namenlos bleibt. Auch die vorgeschichte wird nur angerissen aber immer unterbrochen z.B. die unterbrechung der Anklageschrift im ersten Teil.

War bei Assasins Creed1 nicht auch die Aufgabe das Gedächtnis wiederzufinden?
Auch Spiele mit CryoSchlaf haben meist ein Gedächtnisproblem.
Rage z.B:

Bioshock infinite (letzte) wachte auch einfach so im Boot auf und wusste nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Gothic und Risen sind hier Fehl am Platz.
Ausserdem ist die Formulierung fuer Amnisia: Dark Descent ziemlich cool: "...ohne Erinnerung in einem fremden Haus aufwachen." ... also ich denke nach einem Gedaechtnisverlust wuerde es mir schwerfallen in einem bekannten Haus aufzuwachen. :-B

@adhome: Assassins Creed ist eigentlich ein cooler Fall in dieser Kategorie. Man versucht zwar nicht seine eigene Erinnerung wieder herzustellen aber immerhin die seines Vorfahren. Ob das zaehlt?

Ein weiteres Beispiel was hier passen wuerde waere The Witcher und - ACHTUNG SPOILER -
Knights of the Old Republic
.

EDIT: Oh, gerade die anderen Kommentare gelesen. Natuerlich wurden all erwaehnten Titel schon genannt. Nevermind. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück