• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Indie Watch #1: Peter Bathge über The Swapper, Dust: An Elysian Tail und die Indie-Szene

ich dachte shut up and tkae my money mit der mhaire wär dafür zuständig ;)

Gutes Format.
Aber mit dem Kommentar zu War for the Overworld bin ich nicht einverstanden, bzw. ich halte auch nur die leiseste Form von einer Wertungstendenz für unangebracht.

Die Entwickler bezeichnen den Status selbst etwa auf dem Niveau einer ganz, ganz frühen Alpha. Wäre das jetzt wirklich auf dem Niveau einer Beta, könnte man das vielleicht machen.

Aber aktuell wäre das doch so, als würde ich ein komplettes, chinesisches Gericht an Hand eines einzelnen Löffelchen Reis beurteilen.

Ich selber hab das Spiel nu auch nicht gespielt und das mag durchaus sein, dass die aktuellen Probleme vielleicht im fertigen Spiel auch da sind. Aber aktuell ist auch nur ein Hauch von einer Wertungstendenz unangebracht.
Die Entwickler sind sich dem Stand des Spiels auch wohl wirklich bewusst, deswegen wurde diese....."Anspielversion" ja auch später veröffentlicht als eigentlich geplant und der geplante Release-Termin irgendwann im August wurde wieder wieder gestrichen mit einem open End.

Ich bin Fan. Indie-Games können gar nicht genug Aufmerksamkeit bekommen. :top:

Einen Vorschlag, um das Format noch zu erweitern, hätte ich: Steam Greenlight mit einbringen.

Mich würde es freuen, wenn du dir auch dort ein paar Spiele anschaust und sie kurz vorstellst. Und sei es nur eins pro Episode. Viele davon sind ja bereits erschienen und brauchen nur noch genug Aufmerksamkeit für die Veröffentlichung auf Steam. Also könntest du quasi in jeder Episode ein vielversprechendes Spiel kurz vorstellen und die Zuschauer dazu animieren, auf Steam ihre Stimme abzugeben, sofern es ihnen gefällt. Da hat dann jeder was von. =)

Gutes Format.
Aber mit dem Kommentar zu War for the Overworld bin ich nicht einverstanden, bzw. ich halte auch nur die leiseste Form von einer Wertungstendenz für unangebracht.

Die Entwickler bezeichnen den Status selbst etwa auf dem Niveau einer ganz, ganz frühen Alpha. Wäre das jetzt wirklich auf dem Niveau einer Beta, könnte man das vielleicht machen.

Aber aktuell wäre das doch so, als würde ich ein komplettes, chinesisches Gericht an Hand eines einzelnen Löffelchen Reis beurteilen.

Ich selber hab das Spiel nu auch nicht gespielt und das mag durchaus sein, dass die aktuellen Probleme vielleicht im fertigen Spiel auch da sind. Aber aktuell ist auch nur ein Hauch von einer Wertungstendenz unangebracht.
Die Entwickler sind sich dem Stand des Spiels auch wohl wirklich bewusst, deswegen wurde diese....."Anspielversion" ja auch später veröffentlicht als eigentlich geplant und der geplante Release-Termin irgendwann im August wurde wieder wieder gestrichen mit einem open End.

Ich sehe zwei Probleme:
1. Das Spiel lässt sich jetzt schon kaufen.
2. Die verkaufte Version wird ausdrücklich als "Beta" bezeichnet. Nichts von wegen Alpha.

Besonders im Hinblick auf Punkt eins habe ich im Video die deutliche und meines Erachtens vertretbare Empfehlung gegeben, JETZT einfach noch nicht zuzuschlagen, sondern bis zum Release zu warten.

Der werte Herr Batghe bekommt seine eigene Show - wie lange habe ich auf diesen Moment gewartet ;-) Wie dem auch sei: Interessantes Format, das hoffentlich fortgesetzt wird! :-)

Wie wäre es mit einer Behandlung der Spiele, die gerade im Humble Bumble 8 verfügbar sind (11 an der Zahl)? Die sind zwar teilweise schon etwas älter, wurden aber selten richtig beachtet. Bestimmt wissen viele Leute mit den Spielen erst mal wenig anzufangen (vom Namen her)..... ;)

auf jedenfall ne Super Folge und auch echt gut Moderiert
allerdings würde ich ja ein wenig am Studio arbeiten, das wirkt so ein wenig wie ne Lounge mit dem schummrigen Licht, da wär entweder etwas mehr Licht auf den Peter oder eine dezente Safari//Tierbeobachtungsaufmachung vielleicht etwas besser

Und daumen hoch dafür, das mich die Folge wieder mehr für Dust interessieren konnte, ich hatte das zwar auf Steam mal angekuckt, aber auf so Standbildern verliehrt das doch schon extrem

Ansonsten könnte man ja vielleicht einen Mix machen, von 2 Neuen Projekten und einem aktuellen bzw. ein Update zu einem bereits vorgestellten Titel, z.B. konnte man dann wenn War for the Overworld released wurde nochmal zeigen, weil es schaut schon nett aus, auch wenn der Begriff Klon selten so gut bei einem Spiel passt wie hier

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer Behandlung der Spiele, die gerade im Humble Bumble 8 verfügbar sind (11 an der Zahl)? Die sind zwar teilweise schon etwas älter, wurden aber selten richtig beachtet. Bestimmt wissen viele Leute mit den Spielen erst mal wenig anzufangen (vom Namen her)..... ;)

Gute Idee. Zumal ich mir das Paket gestern erst selbst gekauft habe ;)

auf jedenfall ne Super Folge und auch echt gut Moderiert
allerdings würde ich ja ein wenig am Studio arbeiten, das wirkt so ein wenig wie ne Lounge mit dem schummrigen Licht, da wär entweder etwas mehr Licht auf den Peter oder eine dezente Safari//Tierbeobachtungsaufmachung vielleicht etwas besser

Das leite ich an den begnadeten Mann hinter der Kamera weiter :)

Das Fernglas könnt ihr weglassen

Aber, aber ... Requisiten sind cool! :P

Klasse Idee mit der Show und wirklich gut moderiert. Ich finde es schön, dass Peter auf irgendwelche Punktewertungen verzichtet sondern die Titel einfach kurz vorstellt und seine Meinung dazu äußert.

Ein oder zwei Anregungen hätte ich dennoch:

- Vielleicht könnte man pro Folge auch einen Indietitel besprechen, der schon etwas länger auf dem Markt ist. Nicht um da noch mal eine Bewertung durchzuführen, sondern um zu zeigen, welche Bandbreite die Indietitel haben. So könnte man auch die Faszination die zum Teil von diesen Spielen ausgeht etwas weiter thematisieren. Ich denke da an Spiele wie "The Binding of Isaac", "Super Meat Boy", "Braid", "Bastion", "FTL" usw.

- Man könnte bei Gelegenheit den ein oder anderen Entwickler zu Wort kommen lassen. Gerade bei Indietiteln wäre es doch auch interessant zu wissen, was die Idee der Entwickler hinter dem Spiel war. Was ist die Idee hinter dem Spiel? Was war den Entwicklern besonders wichtig? Mir ist klar, dass das wohl relativ aufwändig ist und wohl kaum für jede Folge zu realisieren, aber an dem ein oder anderen Punkt wäre das sicher interessant.

- Noch ein Vorschlag für ein Spiel: Gunpoint. Gerade auf Steam erschienen und höchst unterhaltsam, sehr intelligent gemacht und knackig schwer :)

wirklich erstaunlich, wie ein einziger (mit ein wenig mithilfe) ein spiel wie dust auf die beine stellen kann.
beeindruckend.

@peter:
coole sendung. bitte mehr davon! :top:
kannst dir ja vielleicht mal folk tale anschauen.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Folge gefällt mir sehr gut dass ihr ein paar Indiespiele featured hier. Also Kritik hätte ich kaum außer villecht dass ihr ein kleinen Spoiler abgegeben habt bei The Swapper. Einen Überlebenden anzutreffen klingt doch nach einem etwas großen Spoiler ich könnte aber auch falsch liegen. Wird aber definitv die Überraschung oder Freude nehmen wenn ich den Überlebenden dann finden werde...

Tolle Folge gefällt mir sehr gut dass ihr ein paar Indiespiele featured hier. Also Kritik hätte ich kaum außer villecht dass ihr ein kleinen Spoiler abgegeben habt bei The Swapper. Einen Überlebenden anzutreffen klingt doch nach einem etwas großen Spoiler ich könnte aber auch falsch liegen. Wird aber definitv die Überraschung oder Freude nehmen wenn ich den Überlebenden dann finden werde...

Den findest du nach 10 Minuten. Da ist der Spoiler dann meines Erachtens nicht soooo groß.

wirklich erstaunlich, wie ein einziger (mit ein wenig mithilfe) ein spiel wie dust auf die beine stellen kann.
beeindruckend.

@peter:
coole sendung. bitte mehr davon! :top:
kannst dir ja vielleicht mal folk tale anschauen.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

-> Folk Tale angespielt: Die Siedler trifft auf Spellforce - großes Potenzial, aber noch lange kein Geheimtipp

Den findest du nach 10 Minuten. Da ist der Spoiler dann meines Erachtens nicht soooo groß.

Gut dann ist alles in Ordnung, Ich habe halt dass Spiel noch nicht gespielt aber eben gehört dass man ganz alleine ist und da dachte ich dass ein Überlebender villeicht was großes wäre. Ich bin glaub ich etwas zu Spoilerparanoid :D

Zurück